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Nano-Influencer:innen – deshalb lohnt sich die Zusammenarbeit

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Erschienen in Aug IV 2022 | Social Media
Level: Beginner

Marken-Kooperationen müssen nicht nur Influencer:innen mit einer Community von über einer Millionen Fans vorbehalten sein. Auch Partnerschaften mit Nano-Influencer:innen sind Teil der Marketingstrategie zahlreicher Unternehmen. Trotz ihrer kleinen Gefolgschaft bilden sie den Grundstein vieler erfolgreicher Influencer-Marketing-Kampagnen. Erfahre in diesem Artikel, was Nano-Influencer:innen auszeichnet und warum sie für dich relevant sind. Als Grundlage haben wir einen Artikel von Hubspot verwendet.

Was sind Nano-Influencer:innen?

In den sozialen Medien gibt es vier Typen von Influencer:innen: Nano-, Micro-, Makro- und Mega-Influencer:innen. Diese werden über ihre Reichweite definiert. Nano-Influencer und -Influencerinnen gelten für uns noch als „normale Menschen“ und haben 1.000 bis 10.000 Follower:innen. Zumeist betreiben Nano-Influencer:innen ihren Kanal nebenbei und nicht hauptberuflich. Ein Vorteil von dieser Größe ist einerseits die Glaubwürdigkeit und Nahbarkeit des Influencer:innen und andererseits der enge Bezug und die Nähe zur Community.
Die anderen drei Typen lassen sich folgendermaßen unterteilen:

  • Micro-Influencer:innen: weniger bekannte Personen, denen 10.000 bis 100.000 Menschen folgen
  • Makro-Influencer:innen: berühmte Personen mit 100.000 bis 1 Million Follower:innen
  • Mega-Influencer:innen: prominente Persönlichkeiten mit einer Community ab 1 Million Menschen

 

Hier sieht du die Reichweite von Mega-, Makro-, Mikro- und Nano-Influencer:innen.

Klassifizierung von Influencer:innen

Mehr zu den restlichen Typen findest du in unserem Blogartikel: “Was ist Influencer Marketing?”.

Was zeichnet Nano-Influencer:innen aus und warum sind sie für Marken interessant?

1. Die ideale Influencer:innen für jede Zielgruppe

Nano-Influencer:innen machen Marken und Produkte auf Social Media bekannter. Durch ihre Größe können sie spezielle Nischenthemen bedienen und somit die richtige Zielgruppe ansprechen.

2. Glaubwürdigkeit

Im Vergleich zu vielen berühmten Persönlichkeiten werden die Bilder und Videos von Nano-Influencer:innen weniger bearbeitet. Dadurch wirken sie besonders authentisch und glaubhaft. Durch diese Authentizität entsteht eine enge und vertrauensvolle Beziehung zur Community. Deshalb kommen die Aussagen einer Nano-Influencerin oder eines Nano-Influencers bei den Follower:innen meist ehrlicher und glaubwürdiger an.

3. Markenidentifikation durch Emotionalität

Nano-Influencer:innen sind generell besonders engagiert und freuen sich sehr über Gratisprodukte oder Likes und Kommentare ihrer Fans. Mit ihrer Weiterempfehlung entsteht ein wichtiger Word-Of-Mouth-Effekt. Als Fan von einer Marke oder einem Produkt schaffen sie mit ihrer Weiterempfehlung mehr Identifikation. Diese Markenidentifikation kann Nano-Influencer:innen zu Brand Lovern machen, die mit ihrer Begeisterung andere Personen auf Social Media anstecken. Menschen identifizieren sich leichter mit Nano-Influencer:innen als mit prominenten Persönlichkeiten. Dadurch ist eine Weiterempfehlung von Marken oder Produkten durch Nano-Influencer:innen emotionaler und echter.

4. Kostenersparnis

Kooperationen mit Mega- oder Makro-Influencern sind oftmals zeit- und kostenaufwendig. Zudem führen sie nicht immer zum erhofften Erfolg. Im Gegensatz dazu lassen sich Kampagnen mit Nano-Influencer:innen bereits mit einem kleinen Marketingbudget realisieren. Zusätzlich zu den geringeren Kosten, können sie zu einer höheren ROI führen, da sie meist eine bessere Engagement Rate haben.

Beispiel für Marketing mit Nano-Influencer:innen

Für dich als Unternehmen kann eine Zusammenarbeit mit Nano-Influencer:innen schon ab einer Community von 1.000 Personen interessant sein. Im Prinzip kann jede Person, die auf Social Media aktiv ist und eine kleine Followerschaft hat, ein Nano-Influencer werden. Eine Frau kann handgefertigten Schmuck online bewerben, den sie dafür kostenlos bekommt. Oder ein Mann, der als Barista arbeitet, testet den Kaffee von einer Rösterei aus seiner Region und empfiehlt seiner Community die Kaffeebohnen weiter, die er zu diesem Zweck erhalten hat.

🔍 Mehr Informationen zu Nano-Influencer:innen und wie du sie findest, erfährst du hier bei HubSpot.