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Magische Wörter im Marketing

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Erschienen in Nov IV 2022 | Content Marketing
Level: Beginner

Wenn wir im Marketing von “Zauberwörtern” sprechen, reden wir nicht von “Bitte” und “Danke”. Wir sprechen davon, Texte mit Wörtern lebendiger zu machen, sie ansprechender und überzeugender zu machen. Wir möchten dir heute helfen, genau die Wörter zu finden, die du brauchst, um Leser:innen bei dir zu halten. Dazu haben wir uns beim Contentmanager schlau gemacht.

Grundlage: Framing

Wir Menschen sind emotionale Wesen, weswegen Framing unsere (Kauf-)Entscheidungen beeinflussen kann. Framing beschreibt ein psychologisches Phänomen, bei dem sich die Gedanken und das Handeln von Menschen mit dem gezielten Einsatz von Wörtern beeinflussen lassen. Das funktioniert, da wir unterbewusst Gefühle und Dinge mit bestimmten Wörtern assoziieren.

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Das Phänomen des Framings lässt sich nicht nur wie im Video beschrieben bei der Unternehmenskommunikation, sondern auch im Marketing anwenden. Ziel ist es, Menschen dazu zu bringen, ein positives Bild von einem Produkt zu bekommen und es im Endeffekt zu kaufen.
Neben gelernten Assoziationen spielen auch Persönlichkeit und Werte eine Rolle beim Framing.

Die magischen Wörter

Magische Wörter sind also Wörter, die positive Assoziationen hervorrufen und deine Kundschaft im besten Fall dazu bringen, dein Produkt zu kaufen oder deine Marke als besonders positiv im Gedächtnis zu behalten. Hier findest du ein paar Wörter, die du in deine Werbetexte einbauen kannst:

1. Geschichten erzählen
Unsere Vorstellungskraft ist mächtig. Mit einer bildlichen Sprache und einer Geschichte kannst du deine Leser:innen besser erreichen, als mit einem abstrakten Sachverhalt. Um Geschichten einzuleiten eignen sich folgende Wörter:

  • Stell dir vor…
  • Geht es dir auch so wie unserer Autorin? Sie ist letztens…
  • Kennst du das: … ?

2. Wert / Nutzen betonen
Die beiden Wörter

  • Wert und
  • Nutzen

zeigen Leserinnen und Lesern, was sie von einem Produkt haben. Baue sie deshalb unbedingt in deine Texte ein. Nutze sie allerdings nicht inflationär und nenne unbedingt auch den Wert oder den Nutzen, den ein Produkt tatsächlich hat.

3. Vorteile anbringen
Kundinnen und Kunden sind auf der Suche nach einem Grund für ihren Kauf. Gib ihnen diesen Grund, indem du das Wort

weil

unterbringst. Weil zeigt, dass gleich eine Begründung kommt. Tatsächlich gibt es Studien, die aussagen, dass es nicht wichtig ist, was hinter dem weil steht. Alleine schon das Wort strahlt Überzeugung aus.
Neben dem Wörtchen weil, gibt es aber einige Verben, die einen Nutzen implizieren lassen. Beispiele dafür sind:

  • verbessern: Mit unserem Tool verbesserst du die Performance deiner Social-Media-Aktivitäten.
  • sparen: Mit unserem Tool sparst du Ressourcen.
  • optimieren: Unser Tool hilft dir, deine Inhalte zu optimieren.
  • bringen: Das Tool bringt dir die Möglichkeit, schnell und zeitnah auf Kommentare zu reagieren.
  • vermeiden: So vermeidest du, dass du Budget unnötig ausgibst.

Auch bestimmte Adjektive können Nutzen ausdrücken:

  • verlässlich: Unser verlässlicher Service ist immer für dich da.
  • praktisch: Diese praktische Funktion ist gratis enthalten.
  • getestet: Unser Tool ist von unabhängigen Quellen getestet.

4. Emotionen ansprechen
Wir haben oben schon davon gesprochen, dass du Wörter verwenden solltest, die (positive) Emotionen auslösen. Hier sind ein paar Beispiele von Wörtern, die positive Emotionen auslösen

  • Angst: Angst vor der Gasrechnung? Nicht mit unserem Tarif!
  • Begeisterung: Unsere Geräte werden dich begeistern!
  • Chaos: Chaos im Team? Nutze unseren digitalen Planer, damit keine Aufgaben mehr vergessen werden.
  • Dankbarkeit: Für deine Treue sind wir dir dankbar.
  • Ekel: Dein Abflussrohr ekelt dich an? Unser Reiniger beseitigt alles
  • Faszination: Lerne in der faszinierenden Doku alles über die Wikinger!
  • Großzügigkeit: Auf dich warten großzügige Angebote!
  • Herzlichkeit: Wir laden dich herzlich zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
  • Inspiration: Diese Bücher finden wir besonders inspirierend:…
  • Jugend: Unser Produkt hält Sie jung!
  • Kraft: Starte kraftvoll in den Tag! Mit unserem Müsli.
  • Lebendigkeit: Mit unserem Mineralwasser fühlst du dich lebendig!
  • Motivation: Arbeite in einer motivierenden Atmosphäre.
  • Natürlichkeit: Wir verwenden ausschließlich natürliche Zutaten.
  • Optimismus: Mit unserer Smart-Home-Lösung blickst du optimistisch in die Zukunft.
  • Produktivität: Unsere Maschinen sind produktiv.
  • Qual: Quäle dich nicht mit aufwendigen Buchhaltungs-Prozessen. Nutze unsere Software!
  • Ruhe: Komm in unsere Oase der Ruhe!
  • Stolz: Wir sind stolz auf unser neues Produkt.
  • Überwältigung: Vielen Dank für euer überwältigendes Feedback.
  • Verliebtheit: Verliebe dich neu!
  • Warmherzigkeit: Wir nehmen dich warmherzig in unserem Team auf.
  • X
  • Y
  • Zuversichtlichkeit: Starte zuversichtlich ins neue Jahr mit unserer Zahnzusatzversicherung.

Anm. der Redaktion: Falls dir Emotionen für X und Y einfallen, schreib sie uns gerne in die Kommentare. 😉 Wir waren hier leider überfragt.

7. Druck aufbauen
Wörter, die einen gewissen Druck aufbauen, wecken den “Jagdinstinkt” deiner Leser:innen. Diese Wörter eignen sich besonders gut für Call-to-Actions, da sie Knappheit suggerieren und dem Kunden oder der Kundin zeigen, dass sie schnell handeln müssen, um vom Angebot profitieren zu können.
Folgende Wörter bauen genau das richtige Maß an Druck auf:

  • einzigartig: Ein einzigartiges Angebot.
  • heute: Der Deal gilt nur noch heute.
  • sofort: Melde dich sofort an.
  • jetzt: Lade jetzt das neue Update herunter.
  • umgehend: Melde dich umgehend bei uns.

8. Neugier wecken
Neugier ist eine treibende Emotion. Sie treibt Leser:innen dazu an, weiter zu lesen, weil sie mehr herausfinden wollen. Es gibt viele Wörter, die das Gefühl der Neugier ansprechen. Hier sind einige davon:

  • außergewöhnlich: Mit unserer außergewöhnlichen Technik schaffen wir…
  • Erfolgsformel: Wir haben die Erfolgsformel für…
  • erstaunlich: Wir haben erstaunlich schnelle…
  • grenzenlos: Erlebe grenzenlose Möglichkeiten mit…
  • selten: Das ist ein seltener…
  • spektakulär: Erlebe spektakuläre…
  • spürbar: Wir haben uns spürbar verbessert.
  • unfassbar: Wir bieten dir unfassbar guten Service.
  • verblüffend: Unsere Bilder haben eine verblüffend gute Auflösung.
  • Zaubermittel: Wir haben das Zaubermittel gegen dein Problem.

9. Sicherheit ausstrahlen
Sicherheit ist eines der menschlichen Grundbedürfnisse. Indem du deinen Kundinnen und Kunden gegenüber Sicherheit ausstrahlst und ihnen Belege dafür lieferst, dass dein Produkt tatsächlich so gut ist, wie du behauptest, schaffst du Vertrauen. Folgende Wörter strahlen Sicherheit aus:

  • ausgezeichnet: Unser Produkt wurde mit der Bestnote ausgezeichnet.
  • bestätigt: …wurde von unabhängigen Laboren bestätigt.
  • Beweis: Den Beweis liefert…
  • empfehlen: 90 % empfehlen unser Produkt weiter.
  • Garantie: 3 Jahre zusätzliche Garantie.
  • Lösung: Wir haben die Lösung für dein Problem.
  • professionell: Wir verwenden professionelles Equipment.
  • sicher: Unser Produkt ist sicher.
  • Test: Wir haben unser Produkt verschiedenen Tests unterzogen.
  • wirksam: Es ist wirksam gegen …

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