121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Google Analytics für Online-Shops Seminar mit Markus Vollmert

Lernen Sie in unserem 1-tägigen Analytics Seminar für Online-Shops die Möglichkeiten des Trackings und der Analyse von Shops und E-Commerce-Websites mit Google Analytics kennen. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Referent ist Markus Vollmert, Mitgründer und Geschäftsführer von lunapark. Als Experte für Webanalyse und Tracking-Einbindung betreut er seit 1998 Kunden im Bereich der digitalen Analyse. Neben seiner Tätigkeit als Consultant schreibt Markus Vollmert Gastbeiträge in der t3n und hat zum Thema Google Analytics zusammen mit seiner Kollegin Heike Lück das Buch „Google Analytics – Das umfassende Handbuch“ veröffentlicht.

Beschreibung zum Google Analytics für Online-Shops Seminar

Ein Online-Shop unterscheidet sich in vielen Punkten von anderen Websites. Hier geht es nicht mehr nur um aufgerufene Inhalte, sondern um Produkte. Nicht nur um einfache Ziele, sondern um Verkäufe. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Google Analytics Ihren Shop analysieren und optimieren können.

Shops mit Google Analytics erfolgreich analysieren

Sie lernen, das erweiterte E-Commerce-Tracking von Google Analytics technisch korrekt zu implementieren und die nötigen Einstellungen in den Berichten vorzunehmen. Wir vermitteln Ihnen die Arbeit mit den wichtigen Berichten und zeigen Ihnen, welche Analysen Sie mit den E-Commerce-Daten durchführen können.

Die nächsten freien Google Analytics für Online-Shops Seminar Termine:

    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    12.10.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    695,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Google-Analytics-Kick-Off

Grundvoraussetzung für das E-Commerce-Tracking ist ein funktionierendes Google Analytics auf Ihrer Website.

Die Themen dieses Blocks:

  • So erfasst Google die Daten Ihrer Nutzer
  • So prüfen Sie, ob alles richtig läuft
  • Diese Personen müssen Sie für die Implementierung an einen Tisch bringen
  • Unterschiede beim Google Tag Manager

E-Commerce mit Google Analytics

In diesem Block geht es um die Auswertungsmöglichkeiten in Google Analytics und ihre Nutzung für Ihren Shop. Sie lernen außerdem, wie Analytics Bestellungen und Umsätze definiert. Außerdem sprechen wir über die Möglichkeiten und Unterschiede beider Varianten für das Shop-Tracking: das einfache und das erweiterte E-Commerce-Tracking.

Die Themen dieses Blocks:

  • So aktivieren Sie E-Commerce.
  • Einfaches vs. erweitertes E-Commerce-Tracking.
  • Welches Tracking für welchen Shop?
  • Funktionen und Berichte.
  • Transaktionen – was wird bei Bestellungen erfasst?
  • Produkte.

Produkte analysieren

Je mehr Produkte Ihr Shop umfasst, um so schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Google Analytics bietet unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Produkte zu strukturieren.

Die Themen dieses Blocks:

  • Angesehene und gekaufte Produkte.
  • Wie oft ein Produkt betrachtet und dem Warenkorb hinzugefügt wird.
  • So unterscheiden Sie Produktvarianten.
  • So strukturieren Sie Ihr Sortiment mit Kategorien.

Transaktionen analysieren

Hat sich Ihr Kunde für eines oder mehrere Produkte entschieden, geht es an den Bezahlvorgang. Ist die Bestellung im System erfasst, ist die Bestellung jedoch noch nicht sicher. Es gibt viele Gründe, aus denen sie dennoch nicht zustande kommen könnte. Ihre Kunden haben außerdem ein Recht auf Umtausch oder Rückgabe, sodass Sie erst nach einige Zeit wissen, ob der Umsatz bestehen bleibt.

Die Themen dieses Blocks:

  • So analysieren Sie den Bestellvorgang mit Trichtern.
  • Das müssen Sie bei externen Bezahldiensten wie Paypal beachten.
  • Diese Kanäle führen zu Umsatz.
  • So laden Sie Informationen zu Produkten und Bestellungen hoch.
  • So gleichen Sie Rückvergütungen ab.

Interne Werbung bewerten

Seit jeher bietet Google Analytics mächtige Funktionen zur Auswertung Ihrer Werbekampagnen. Mit den E-Commerce-Berichten können Sie auch Ihre internen Werbeflächen und Werbemittel in die Auswertung einbeziehen.

Die Themen dieses Blocks:

  • So messen Sie interne Werbung
  • Diese Auswertungsmöglichkeiten haben Sie
Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen des Seminars Google Analytics für Online Shops sind unter anderem:

Referent Markus Vollmert

Markus Vollmert ist Mitgründer und Geschäftsführer von lunapark. Als Experte für Webanalyse und Tracking-Einbindung betreut er seit 1998 Kunden im Bereich der digitalen Analyse.

Neben seiner Tätigkeit als Consultant schreibt Markus Vollmert Gastbeiträge in der t3n und hat zum Thema Google Analytics zusammen mit seiner Kollegin Heike Lück das Buch „Google Analytics – Das umfassende Handbuch“ veröffentlicht.

weitere Informationen über Markus Vollmert

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Google Analytics für Online-Shops Seminar

    • Design Office München
    • Design Office München
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    12.10.201609:00 Uhr – 17:30 Uhr
    München Design Office München
    695,- €
    Jetzt anmelden