Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Google-Analytics-Seminar für E-Commerce

mit Markus Vollmert

Lernen Sie in unserem 1-tägigen  Google-Analytics-Seminar für E-Commerce die Möglichkeiten des Trackings und der Analyse von Shops und anderen E-Commerce-Websites mit Google Analytics kennen.

Teil der Seminarreihe:
Analytics I Analytics für Fortgeschrittene I Analytics für E-Commerce

  • Analytics für Shops: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie das erweiterte E-Commerce-Tracking für Ihren Onlineshop korrekt implementieren und die Daten analysieren.
  • Datenanalyse: Sie lernen E-Commerce-Berichte zu verstehen und zu interpretieren.
  • Transaktionen analysieren: Sie erfahren, wie Sie Ihren Bestellfunnel definieren und konfigurieren.
  • Produkte und Dienstleistungen analysieren: Ihnen wird gezeigt, wie Sie angesehene und gekaufte Produkte / Dienstleistungen erkennen.
  • Tracking: Sie lernen, wie Sie Tracking-Codes korrekt implementieren.
  • Produktdaten: Sie erfahren, wie Sie Informationen zu Produkten und Bestellungen hochladen.
  • Interne Werbung: Sie erlangen Kenntnisse dazu, wie Sie interne Werbeflächen und Werbemittel in die Auswertung einbeziehen.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Google-Analytics-Kick-Off

Grundvoraussetzung für das E-Commerce-Tracking ist ein funktionierendes Google Analytics auf Ihrer Website.

Die Themen dieses Blocks:

  • So erfasst Google die Daten Ihrer Nutzer
  • So prüfen Sie, ob alles richtig läuft
  • Diese Personen müssen Sie für die Implementierung an einen Tisch bringen
  • Unterschiede beim Google Tag Manager

E-Commerce mit Google Analytics

In diesem Block geht es um die Auswertungsmöglichkeiten in Google Analytics und die Verwendung für Ihre E-Commerce-Website. Sie lernen, wie Analytics Bestellungen und Umsätze definiert. Außerdem sprechen wir über die Möglichkeiten und Unterschiede beider Varianten: das einfache und das erweiterte E-Commerce-Tracking.

Die Themen dieses Blocks:

  • So aktivieren Sie E-Commerce.
  • Einfaches vs. erweitertes E-Commerce-Tracking.
  • Welches Tracking für welche E-Commerce-Website?
  • Funktionen und Berichte.
  • Transaktionen – was wird bei Bestellungen erfasst?
  • Produkte.

Produkte und Dienstleistungen analysieren

Je mehr Produkte und Dienstleistungen Ihre E-Commerce-Website umfasst, um so schwieriger wird es, den Überblick zu behalten. Google Analytics bietet unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu strukturieren.

Die Themen dieses Blocks:

  • Angesehene und gekaufte Produkte/Dienstleistungen.
  • Wie oft ein Produkt/eine Dienstleistung betrachtet und dem Warenkorb hinzugefügt wird.
  • So unterscheiden Sie Produktvarianten.
  • So strukturieren Sie Ihr Sortiment mit Kategorien.

Transaktionen analysieren

Hat sich Ihr Kunde für eines oder mehrere Produkte beziehungsweise Leistungen entschieden, geht es an den Bezahlvorgang. Ist die Bestellung im System erfasst, ist die Bestellung jedoch noch nicht sicher. Es gibt viele Gründe, aus denen sie dennoch nicht zustande kommen könnte. Ihre Kunden haben außerdem ein Recht auf Umtausch oder Rückgabe, sodass Sie erst nach einiger Zeit wissen, ob der Umsatz bestehen bleibt.

Die Themen dieses Blocks:

  • So analysieren Sie den Bestellvorgang mit Trichtern.
  • Das müssen Sie bei externen Bezahldiensten wie Paypal beachten.
  • Diese Kanäle führen zu Umsatz.
  • So laden Sie Informationen zu Produkten und Bestellungen hoch.
  • So gleichen Sie Rückvergütungen ab.

Interne Werbung bewerten

Seit jeher bietet Google Analytics mächtige Funktionen zur Auswertung Ihrer Werbekampagnen. Mit den E-Commerce-Berichten können Sie auch Ihre internen Werbeflächen und Werbemittel in die Auswertung einbeziehen.

Die Themen dieses Blocks:

  • So messen Sie interne Werbung.
  • Diese Auswertungsmöglichkeiten haben Sie.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Google-Analytics-Seminar für E-Commerce

Eine E-Commerce-Website unterscheidet sich in vielen Punkten von anderen Websites. Hier geht es nicht mehr nur um aufgerufene Inhalte, sondern um Produkte und Dienstleistungen. Nicht nur um einfache Ziele, sondern um Verkäufe. In diesem Seminar lernen Sie deshalb, wie Sie Ihre E-Commerce-Website mit Google Analytics analysieren und optimieren können.

Sie lernen, das erweiterte E-Commerce-Tracking von Google Analytics technisch korrekt zu implementieren und die nötigen Einstellungen in den Berichten vorzunehmen. Wir vermitteln Ihnen die Arbeit mit den wichtigen Berichten und zeigen Ihnen, welche Analysen Sie mit den E-Commerce-Daten durchführen können.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Alle Termine anzeigen »

Dozent Markus Vollmert

Markus Vollmert

Markus Vollmert ist Mitgründer und Geschäftsführer von lunapark. Als Experte für Webanalyse und Tracking-Einbindung betreut er seit 1998 Kunden im Bereich der digitalen Analyse.

Neben seiner Tätigkeit als Consultant schreibt Markus Vollmert Gastbeiträge in der t3n und hat zum Thema Google Analytics zusammen mit seiner Kollegin Heike Lück das Buch „Google Analytics – Das umfassende Handbuch“ veröffentlicht.

 

Weitere Informationen über Markus Vollmert

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Analytics-Seminar für E-Commerce

  1. Sehr gutes & informatives Seminar – äußerst empfehlenswert!

    Das Seminar war sehr gut strukturiert und sowohl für Fortgeschrittene als auch Einsteiger geeignet. Die kleine Gruppengröße war sehr angenehm und ermöglichte eine individuelle aktive Gestaltung des Seminars. Abschließend aber wirklich sehr zu empfehlen! Danke !

    Jasmin Herrmann, Junior e-Commerce Manager, Jochen Schweizer

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Google-Analytics-Seminar für E-Commerce Termine:

  1. Satellite Office – Alte Hopfenpost
    Satellite Office – Alte Hopfenpost
    Hopfenstr. 8
    80335 München
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.