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E-Mail-Marketing-Seminar

mit Nico Zorn
5 Sterne 284 Google-Bewertungen

Erfahre in unserem zweitägigen E-Mail-Marketing-Seminar in MBA-Qualität, wie du E-Mail-Marketing zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung nutzt. Du lernst, deine Mailings anhand von Best Practices zu optimieren und dein E-Mail-Marketing anhand wichtiger Kennzahlen (KPIs) zu steuern. Wir decken sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab und zeigen, wie künstliche Intelligenz in der Praxis zur Optimierung des E-Mail-Marketings beiträgt. Außerdem besprechen wir, wie die zunehmend eingeschränkten Möglichkeiten zur Datensammlung das E-Mail-Marketing beeinflussen. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir dir, wie du erfolgreiche Betreffzeilen, Texte und Call-to-Actions erstellst und testest sowie die Zustellbarkeit erhöhst. Durch praktische Übungen und Gruppenarbeiten mit direktem Praxisbezug erlangst du Know-how, das du sofort anwenden kannst

Teil unserer Seminarreihe:
CRM I Kundenbindung I E-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation

  • Kunden langfristig halten: Nach unserem Seminar weißt du, wie du E-Mails zur Kundenbindung und als Conversiontreiber nutzt.
  • E-Mail-Capturing: Du lernst, wie du relevante Adressen deiner Zielgruppen aggregieren kannst.
  • E-Mail-Design: Du erfährst, wie du das optimale Design für alle Endgeräte umsetzt.
  • Inhalte: Du lernst, wie du Betreffzeilen, Texte und Call-to-Actions schreibst und welche KI-Tools dich hier unterstützen können. Außerdem erfährst du, wie du Beeinflussungstechniken sowie Personalisierungsstrategien zielführend einsetzt.
  • Optimierung: Du erlernst, wie du die Erfolge deiner Kampagnen anhand wertvoller Kennzahlen misst und wie du Testings einsetzt, um deine Kampagnen zu optimieren.
  • DSGVO: Du erfährst, wie du dein E-Mail-Marketing rechtssicher abwickelst.

Agenda im Überblick

Einführung ins E-Mail-Marketing

Im ersten Teil unseres Seminars zeigen wir dir grundlegende Begriffe und die Bedeutung des E-Mail-Marketings.

  • Du erhältst eine kurze Einführung ins E-Mail-Marketing und in die rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Wir zeigen dir aktuelle Studienergebnisse und vermitteln und erklären dir die wichtigsten Kennzahlen.
  • Schließlich werfen wir noch einen Blick darauf, welche Möglichkeiten dir KI im E-Mail-Marketing bietet.

Strategien und Zielsetzungen

Ein konkretes Ziel und eine durchdachte Strategie sind wichtig für den Erfolg deines E-Mail-Marketings. Welche Möglichkeiten du hast und welche Kennzahlen relevant sind, zeigen wir dir in diesem Block des Seminars.

  • Formen des E-Mail-Marketings
  • Mögliche Zielsetzungen im E-Mail-Marketing
  • Relevante Kennzahlen
  • Diskussion: Strategieentwicklung und Zieldefinition

Versandlösungen und E-Mail-Marketing-Tools

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Providern und Plattformen. In diesem Abschnitt lernst du Kriterien für einen Anforderungskatalog kennen und welche Tools im E-Mail Marketing besonders hilfreich für dich sind. Außerdem diskutieren wir, welche Funktionen dir die Plattformen in punkto künstlicher Intelligenz bieten und wie sie dich bei deiner Arbeit im E-Mail-Marketing unterstützen können.

  • Evaluierung von E-Mail-Marketing-Service-Providern
  • Wichtige Aspekte für den Anforderungskatalog
  • Versand & Zustellung: Spamfilter passieren
  • Vorstellung von hilfreichen E-Mail-Marketing-Tools

E-Mail-Capturing: So gewinnst du mehr E-Mail-Adressen

Wie erreiche ich gezielt meine Zielgruppe und wie gelange ich an die richtigen Adressen? Welche Probleme können dabei auftreten und wie setze ich das Ganze um? Das und vieles mehr erfährst du in diesem Block.

  • Rechtliche Aspekte der Adressgewinnung
  • Best Practices: Erfolgreiche Newsletter-Anmeldeformulare
  • Weitere Tools und Taktiken für die Adressgewinnung
  • Wie du den Anmeldevorgang optimierst

Response-optimiertes E-Mail-Design

Die Online-Welt ist ohne mobile E-Mail-Nutzung nicht mehr vorstellbar. Das richtige Design ist für die mobile Nutzung daher sehr wichtig. In diesem Abschnitt lernst du, E-Mail-Marketing richtig umzusetzen – nicht nur für mobile Endgeräte.
  • Best Practices für erfolgreiches E-Mail-Design
  • Neue Ideen für das E-Mail-Design
  • E-Mail-Design für mobile Endgeräte

Verkaufsstarke Inhalte

Zielgruppenrelevanter Inhalt und verschiedene psychologische Faktoren bestimmen den Erfolg deiner E-Mail-Marketing-Kampagnen. Wie du Inhalte optimal erstellst, zeigen wir dir in diesem Abschnitt des Seminars.

  • Absender und Betreff: Die „Türöffner“ im E-Mail-Marketing
  • Ideen für erfolgreiche Betreffzeilen
  • Wie du Texte schreibst, die verkaufen
  • Call-to-Action-Elemente zielführend einsetzen
  • E-Mail- und Social-Media-Marketing erfolgreich kombinieren
  • Hilfreiche ChatGPT-Prompts für das Texten deiner Mails

Exkurs: Persuasive E-Mail-Marketing

Mit Psychologie die Conversions steigern – Wir zeigen dir, welche Beeinflussungstechniken du nutzen kannst, um den Erfolg deiner E-Mail-Marketing-Kampagnen zu steigern.

  • So nutzt du Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie im E-Mail-Marketing
  • Mit psychologischen Beeinflussungstechniken den Kampagnenerfolg erhöhen

Relevanz erhöhen

Personalisierung und Segmentierung erhöhen die Relevanz deines E-Mail-Marketings. Lerne in diesem Block unseres Seminars, wie das funktioniert.

  • Personalisierung im E-Mail-Marketing
  • Mit Segmentierung den Kampagnenerfolg erhöhen
  • Die Kür: Individualisierung im E-Mail-Marketing

Workshop: E-Mail-Clinic

Gemeinsam schauen wir in diesem Abschnitt des Seminars in die Praxis. Wir bewerten mit dir deine eigenen Kampagnen und entwickeln Optimierungsansätze.

  • Bewertung ausgewählter Newsletter und Mailings
  • Gemeinsame Entwicklung von Optimierungsansätzen

Optimierung und Erfolgsauswertung

Du ermittelst mithilfe von Testing-Verfahren, welche E-Mail-Elemente besser funktionieren. Wir zeigen dir, was du testen solltest und wie du einen Testingprozess aufbaust, um so deine Kampagnen bestmöglich zu optimieren.

  • Aufbau von Testingprozessen im E-Mail-Marketing
  • Welche Elemente du testen solltest

Fazit und Ausblick

Was bietet uns die Zukunft im E-Mail-Marketing? In diesem Block werfen wir einen Blick in die Zukunft.

  • Welche Trends und Entwicklungen werden relevant
  • Q&A: Diskussion offener Fragen