Inhalte im Überblick
Ziel unseres 2-tägigen Seminars Künstliche Intelligenz im Online Marketing ist es, dir einen fundierten Einstieg in das Thema Artificial Intelligence und die Einsatzbereiche im Online Marketing zu geben. Nach dem Besuch des Seminars „Online Marketing mit KI“ kannst du:
- Grundlagen der Künstlichen Intelligenz verstehen: Du lernst die wichtigsten Begriffe von AI/KI bis hin zu Deep Learning kennen und erhältst einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI. Außerdem behandeln wir rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Herausforderungen im Umgang mit KI.
- Anwendungsmöglichkeiten von KI im Online Marketing identifizieren: Du verstehst die Zusammenhänge von KI im Online Marketing und lernst, relevante Anwendungsbereiche zu für dich herauszufinden.
- Effektive Tools im Online Marketing einsetzen: Das Seminar gibt dir einen 360-Grad Überblick über Einsatzmöglichkeiten zahlreicher Tools wie ChatGPT, Copliot, Gemini, Claude, DeepSeek, Midjourney, Leoanardo AI, Runway und vielen mehr.
- KI für deine Website und Organic Social nutzen: Du erfährst, wie du dich mithilfe von KI in diesen Bereichen abheben kannst, und setzt konkrete Praxisbeispiele gemeinsam um.
- Webanalyse und Data Science mit KI: Du lernst, wie du mithilfe von KI unstrukturierte Daten effizient auswertest und Prognosen sowie datenbasierte Vorhersagen für die Zukunft triffst.
- KI-gestützte Wettbewerbsanalyse und Strategie: Entdecke, wie KI als Sparringspartner für Wettbewerbsbeobachtung und strategische Planung fungieren kann – inklusive praktischer Anwendungsbeispiele.
- Praktische „Hands-on“-Erfahrungen sammeln: Anhand von praxisnahen Übungen zeigen wir dir, was heute mit KI möglich ist.
- Eigene Use Cases identifizieren: Du erkennst den konkreten Nutzen von KI für dein Unternehmen und entwickelst individuelle Anwendungsfälle.
Charakterisierung: Fortgeschritten im Online Marketing, Grundlagen der KI
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
KI-Update & Marktüberblick // Die Landschaft verstehen
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Status Quo: Wo stehen wir wirklich? Einordnung des „iPhone-Moments“ der KI und aktuelle Entwicklungen.
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Tool-Landschaft: Marktaufbau und Überblick über die verschiedenen Modelle und Anbieter.
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Digitale Souveränität: Open Source vs. Closed Source, chinesische, US-amerikanische Anbieter und ihre europäischen Alternativen.
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Recht & Ethik: Responsible AI, Update zum EU AI Act, Urheberrecht, Kennzeichnungspflichten, Fairness und der Umgang mit Deepfakes und Bias.
Funktionsweise & Verständnis // Wie Maschinen „denken“
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Frameworks: Wir zeigen dir, wie Frameworks dein Ergebnis in den verschiedenen KI’s verbessern.
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Advanced Techniken: Lerne Methoden kennen, die dir helfen Inhalte und Social-Media-Posts präzise nach deinen Vorstellungen zu entwickeln. Wir zeigen dir, wie du schnell an professionelle Promptvorlagen kommst und wie du prompten musst, um die Qualität der Ergebnisse besser einzuschätzen. Wir entwickeln mittels KI eine Social-Media-Strategie bis zum konkreten Redaktionsplan.
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Workshops: Du probierst selbst in Arbeitsgruppen das Erlernte an einem konkreten Praxis-Beispiel aus.
KI und die eigene Webseite
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UX- & Content-Audit: Nutze KI für Usability-Analysen deiner Landingpages und erstelle datenbasierte Personas.
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SEO & Zielgruppe: Bewerte und schreibe deine Inhalte nach Google-Qualitätskriterien und Anforderungen deiner Zielgruppe. Exkurs GEO: Sichtbarkeit und Suche im Zeitalter von KI (wenn die Zeit reicht, sonst als Bonus im Anhang).
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Produktivitäts-Tools: Einsatz von Tools für Zusammenarbeit im Team und schnelle Content-Erstellung und Webdesign-Anpassungen.
- Workshops: Du probierst selbst in Arbeitsgruppen das Erlernte an mehreren konkreten Praxis-Beispielen und/oder direkt aus deinem Unternehmen aus.
KI und Data // Daten in strategische Entscheidungen umwandeln
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Datenerfassung & Bereinigung: Lerne, wie du mittels KI komplexe Reports (z. B. aus Google Ads) digitalisierst und interpretierst sowie Datensätze für die Analyse systematisch bereinigst (Data Cleansing), um valide Ergebnisse zu erhalten.
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Reputations- & Wettbewerbsanalyse: Erstelle tiefergehende Positionierungsanalysen und vergleiche deine Reputation mit Wettbewerbern durch den Einsatz von KI. Validiere deine Ergebnisse mithilfe von KI.
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Explorative Datenanalyse (EDA): Führe eine KI-basierte EDA durch, um quantitative Daten – am Praxisbeispiel von Trustpilot-Kundenbewertungen – systematisch zu durchleuchten und Muster zu erkennen.
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Qualitative Daten in Excel & Sheets: Nutze KI-Funktionen und Plugins , um unstrukturierte Textdaten direkt in deiner Tabellenkalkulation massenhaft („Bulk AI“) auszuwerten.
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Grenzen der KI-Analyse: Verstehe die aktuellen Limitierungen bezüglich mathematischer Rechengenauigkeit, Datensatzgröße (Zeilenlimits) und Datenschutz, um Fehler bei der Interpretation zu vermeiden.
- Workshop: Analysiere Daten direkt mit KI.
Creative AI: Bild, Video & Audio
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Diffusionsmodelle: Verstehe die Funktionsweise von Bild-KIs.
- Tool-Landschaft: Marktaufbau und Überblick über die verschiedenen Modelle und Anbieter.
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Perfektes Prompting für Visuals: Lerne Parameter für Kamera, Licht und Stil kennen sowie Techniken wie Inpainting und Character Reference (konsistente Personen). Prompten für Visuals, wenn du kein Profi bist.
- Bildbearbeitung: Welche KI-basierte Funktionen gibt es und wie werden sie in bekannten Bild-Bearbeitungs-Tools eingesetzt.
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Video & Audio: Welche Anbieter für Videos aus Text, Audio und generiere realistische Avatare gibt es. Wie wird KI im Bereich CRM (Customer-Live-Support) genutzt.
- Workshops: Setze Bild-KI für deinen Case ein.
Hier findest du einen Überblick über unser gesamtes Weiterbildungsangebot für Künstliche Intelligenz im Marketing
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Das Training richtet sich an alle, die einen praxisnahen „Hands-On“-Überblick über künstliche Intelligenz (KI) (engl. Artificial Intelligence – AI) und mehr über deren Einsatzmöglichkeiten speziell im Online Marketing erfahren wollen. Unabhängig davon, ob du Entscheider:in bist und neue Möglichkeiten zu Umsatzsteigerung bzw. Kostenreduzierung evaluieren möchtest, oder ob du an konkreten Problemen arbeitest und neue Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen willst. Das Seminar zeigt an konkreten Beispielen das heute Machbare auf.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören Führungskräfte und Manager aus den Bereichen:
- Marketing / Online-Marketing
- Performance-Marketing
- Web-Analytics-/ Web-Controlling
- Marketing- und Online-Agenturen
- Content-Marketing
- PR
- Business-Development
- Strategie
- Teilnehmer:innen des Online-Marketing-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.
Du solltest mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars unbedingt vertraut sein. Wünschenswert (aber nicht zwingend notwendig) wäre auch ein Besuch des Seminars Künstliche Intelligenz im Unternehmen.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Künstliche Intelligenz (KI) im Online Marketing Seminar durchschnittlich mit
4.98 von 5 Sternen,
bei 30 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Künstliche Intelligenz (KI) im Online Marketing Seminar
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Zwei Tage, die sofort Wirkung zeigen
Das zweitägige KI-Seminar war ein echter Gamechanger für mein Digital Marketing. Verständlich, praxisnah und perfekt auf Unternehmer:innen zugeschnitten. Zwei Tage, die sich absolut lohnen – inspirierend, fundiert und sofort umsetzbar.
Ulrike Prader, Founder & Brand Strategist,
Brand Gorillas
- Trainer:
- Inhalt:
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Viel viel gelernt
War super kompakt mit vielen Beispielen, hab unglaublich viel gelernt und verschiedene Tools kennengelernt
Toller Trainer, unglaubliche experience und sehr sympathisch
Uli Ulrich, Marketing Manager Austria,
Hewlett Packard GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Tolles Webinar zu KI im Online Marketing
Angenehmer Vortrag mit tiefem, fachlichen Know-how zu KI. Sehr praxisnah
Martin Foldenauer, Mediengestalter Online Marketing,
to.eyes GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Tolle Inhalte, sehr aktuell
Vortragsweise sehr offen & locker - genau richtig, trotzdem genügend professionelle Distanz
Tolle Live Anwendungen, Demos & Feedback zu meinen Fragen
Umfangreiche KI-Tools werden vorgestellt
Benjamin Balzer, Web3 | Digital Trust | Infrastructure & Solutions,
Deutsche Telekom MMS
- Trainer:
- Inhalt:
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Besser geht´s nicht
Ja, was soll ich sagen?! Von Anfang bis Ende mega interessant, hilfreich, Horizont erweiternd und noch vieles mehr. Vor allem Patrick hat einen Top Job gemacht. Unfassbar kompetent, offen für Fragen, transparent und auch sehr praxisorientiert.
Mika Halbeisen, Geschäftsführer,
hey! mika
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.