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Künstliche Intelligenz (KI) im Online Marketing Seminar

mit Patrick Klingberg, Dr. Christoph Röck oder Alexander Gösswein
5 Sterne 323 Google-Bewertungen

In unserem zweitägigen Seminar Künstliche Intelligenz im Online Marketing in MBA-Qualität erhältst du einen umfassenden Überblick über die relevanten Einsatzgebiete von KI in der Marketingpraxis sowie die aktuelle KI-Toollandschaft. Du lernst, wie du mit fortgeschrittenen Prompt-Strategien und Tools wie ChatGPT, Google Gemini, Copilot, Claude AI, Perplexity, Mistral, Neuroflash und Midjourney Künstliche Intelligenz im Online Marketing für B2B und B2C sinnvoll und mit guten Ergebnissen einsetzt. Das Seminar kombiniert theoretische Inhalte mit praktischen Übungen in Gruppenarbeit und bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen der KI im Online Marketing. Es ist wichtig, dass du bereits Erfahrung im Online Marketing hast und mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars vertraut bist.

Teil unserer Seminarreihe:

Online Marketing I Online Strategie und PlanungOnline Marketing für Local Businesses I KI im Online-Marketing

... mehr anzeigen

Inhalte im Überblick

Ziel unseres 2-tägigen Seminars Künstliche Intelligenz im Online Marketing ist es, dir einen fundierten Einstieg in das Thema Artificial Intelligence und die Einsatzbereiche im Online Marketing zu geben. Nach dem Besuch des Seminars „Online Marketing mit KI“ kannst du:

  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz verstehen: Du lernst die wichtigsten Begriffe von AI/KI bis hin zu Deep Learning kennen und erhältst einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI. Außerdem behandeln wir rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Herausforderungen im Umgang mit KI.
  • Anwendungsmöglichkeiten von KI im Online Marketing identifizieren: Du verstehst die Zusammenhänge von KI im Online Marketing und lernst, relevante Anwendungsbereiche zu für dich herauszufinden.
  • Effektive Tools im Online Marketing einsetzen: Das Seminar gibt dir einen 360-Grad Überblick über Einsatzmöglichkeiten zahlreicher Tools wie ChatGPT, Copliot, Gemini, Claude, DeepSeek, Midjourney, Leoanardo AI, Runway und vielen mehr.
  • KI für deine Website und Organic Social nutzen: Du erfährst, wie du dich mithilfe von KI in diesen Bereichen abheben kannst, und setzt konkrete Praxisbeispiele gemeinsam um.
  • Webanalyse und Data Science mit KI: Du lernst, wie du mithilfe von KI unstrukturierte Daten effizient auswertest und Prognosen sowie datenbasierte Vorhersagen für die Zukunft triffst.
  • KI-gestützte Wettbewerbsanalyse und Strategie: Entdecke, wie KI als Sparringspartner für Wettbewerbsbeobachtung und strategische Planung fungieren kann – inklusive praktischer Anwendungsbeispiele.
  • Praktische „Hands-on“-Erfahrungen sammeln: Anhand von praxisnahen Übungen zeigen wir dir, was heute mit KI möglich ist.
  • Eigene Use Cases identifizieren: Du erkennst den konkreten Nutzen von KI für dein Unternehmen und entwickelst individuelle Anwendungsfälle.

Agenda im Detail

KI-Update & Marktüberblick // Die Landschaft verstehen

  • Status Quo: Wo stehen wir wirklich? Einordnung des „iPhone-Moments“ der KI und aktuelle Entwicklungen.

  • Tool-Landschaft: Marktaufbau und Überblick über die verschiedenen Modelle und Anbieter.

  • Digitale Souveränität: Open Source vs. Closed Source, chinesische, US-amerikanische Anbieter und ihre europäischen Alternativen.

  • Recht & Ethik: Responsible AI, Update zum EU AI Act, Urheberrecht, Kennzeichnungspflichten, Fairness und der Umgang mit Deepfakes und Bias.

Funktionsweise & Verständnis // Wie Maschinen „denken“

  • LLMs Deep Dive: Wir zeigen dir wie LLMs funktionieren und welche Features sie besitzen. Verstehe Begriffe wie Parameter, Token und Kontextfenster, um die Grenzen und Möglichkeiten der Modelle besser einzuschätzen.
  • Halluzinationen & Qualität: Warum KI lügt (und wie man es verhindert) und wie Benchmarks wie der ELO-Score funktionieren.

  • Bewertung und Auswahl von KI: In welchen Kriterien unterscheiden sich KI-Modelle und Anbieter, wie kann ich die Qualität von KI’s bestimmen und vergleichen?

Die wichtigsten Prompt-Ansätze am Beispiel von Social Media

  • Frameworks: Wir zeigen dir, wie Frameworks dein Ergebnis in den verschiedenen KI’s verbessern.

  • Advanced Techniken: Lerne Methoden kennen, die dir helfen Inhalte und Social-Media-Posts präzise nach deinen Vorstellungen zu entwickeln. Wir zeigen dir, wie du schnell an professionelle Promptvorlagen kommst und wie du prompten musst, um die Qualität der Ergebnisse besser einzuschätzen. Wir entwickeln mittels KI eine Social-Media-Strategie bis zum konkreten Redaktionsplan.

  • Workshops: Du probierst selbst in Arbeitsgruppen das Erlernte an einem konkreten Praxis-Beispiel aus.

KI und die eigene Webseite

  • UX- & Content-Audit: Nutze KI für Usability-Analysen deiner Landingpages und erstelle datenbasierte Personas.

  • SEO & Zielgruppe: Bewerte und schreibe deine Inhalte nach Google-Qualitätskriterien und Anforderungen deiner Zielgruppe. Exkurs GEO: Sichtbarkeit und Suche im Zeitalter von KI (wenn die Zeit reicht, sonst als Bonus im Anhang).

  • Produktivitäts-Tools: Einsatz von Tools für Zusammenarbeit im Team und schnelle Content-Erstellung und Webdesign-Anpassungen.

  • Workshops: Du probierst selbst in Arbeitsgruppen das Erlernte an mehreren konkreten Praxis-Beispielen und/oder direkt aus deinem Unternehmen aus.

KI und Data // Daten in strategische Entscheidungen umwandeln

  • Datenerfassung & Bereinigung: Lerne, wie du mittels KI komplexe Reports (z. B. aus Google Ads) digitalisierst und interpretierst sowie Datensätze für die Analyse systematisch bereinigst (Data Cleansing), um valide Ergebnisse zu erhalten.

  • Reputations- & Wettbewerbsanalyse: Erstelle tiefergehende Positionierungsanalysen und vergleiche deine Reputation mit Wettbewerbern durch den Einsatz von KI. Validiere deine Ergebnisse mithilfe von KI.

  • Explorative Datenanalyse (EDA): Führe eine KI-basierte EDA durch, um quantitative Daten – am Praxisbeispiel von Trustpilot-Kundenbewertungen – systematisch zu durchleuchten und Muster zu erkennen.

  • Qualitative Daten in Excel & Sheets: Nutze KI-Funktionen und Plugins , um unstrukturierte Textdaten direkt in deiner Tabellenkalkulation massenhaft („Bulk AI“) auszuwerten.

  • Grenzen der KI-Analyse: Verstehe die aktuellen Limitierungen bezüglich mathematischer Rechengenauigkeit, Datensatzgröße (Zeilenlimits) und Datenschutz, um Fehler bei der Interpretation zu vermeiden.

  • Workshop: Analysiere Daten direkt mit KI.

Creative AI: Bild, Video & Audio

  • Diffusionsmodelle: Verstehe die Funktionsweise von Bild-KIs.

  • Tool-Landschaft: Marktaufbau und Überblick über die verschiedenen Modelle und Anbieter.
  • Perfektes Prompting für Visuals: Lerne Parameter für Kamera, Licht und Stil kennen sowie Techniken wie Inpainting und Character Reference (konsistente Personen). Prompten für Visuals, wenn du kein Profi bist.

  • Bildbearbeitung: Welche KI-basierte Funktionen gibt es und wie werden sie in bekannten Bild-Bearbeitungs-Tools eingesetzt.
  • Video & Audio: Welche Anbieter für Videos aus Text, Audio und generiere realistische Avatare gibt es. Wie wird KI im Bereich CRM (Customer-Live-Support) genutzt.

  • Workshops: Setze Bild-KI für deinen Case ein.

Hier findest du einen Überblick über unser gesamtes Weiterbildungsangebot für Künstliche Intelligenz im Marketing

Die nächsten Termine für das KI im Online Marketing Seminar:

  1. EventScheduled
    KI im Online Marketing Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2025-12-26
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  2. EventScheduled
    KI im Online Marketing Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Gösswein
    2025-12-26
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  3. EventScheduled
    KI im Online Marketing Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Christoph Röck
    2025-12-26
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  4. EventScheduled
    KI im Online Marketing Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2025-12-26
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  5. EventScheduled
    KI im Online Marketing Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Gösswein
    2025-12-26
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  6. EventScheduled
    KI im Online Marketing Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Alexander Gösswein
    2025-12-26
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
  7. EventScheduled
    KI im Online Marketing Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Patrick Klingberg
    2025-12-26
    EUR
    995
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Das Training richtet sich an alle, die einen praxisnahen „Hands-On“-Überblick über künstliche Intelligenz (KI) (engl. Artificial Intelligence – AI) und mehr über deren Einsatzmöglichkeiten speziell im Online Marketing erfahren wollen. Unabhängig davon, ob du Entscheider:in bist und neue Möglichkeiten zu Umsatzsteigerung bzw. Kostenreduzierung evaluieren möchtest, oder ob du an konkreten Problemen arbeitest und neue Umsetzungsmöglichkeiten kennenlernen willst. Das Seminar zeigt an konkreten Beispielen das heute Machbare auf.

Zu unseren Teilnehmer:innen gehören Führungskräfte und Manager aus den Bereichen:

  • Marketing / Online-Marketing
  • Performance-Marketing
  • Web-Analytics-/ Web-Controlling
  • Marketing- und Online-Agenturen
  • Content-Marketing
  • PR
  • Business-Development
  • Strategie
  • Teilnehmer:innen des Online-Marketing-Seminars der 121WATT, die ihr Wissen weiter ausbauen möchten.

Du solltest mit den Inhalten des Online-Marketing-Seminars unbedingt vertraut sein. Wünschenswert (aber nicht zwingend notwendig) wäre auch ein Besuch des Seminars Künstliche Intelligenz im Unternehmen.

Patrick Klingberg

Unternehmer Digitaler Architekt
Patrick Klingberg ist Trainer und Digitaler Architekt mit Schwerpunkt auf Online Marketing, SEO und Künstlicher Intelligenz. Seit 2005 in der digitalen Welt aktiv, bringt er als ehemaliger Geschäftsführer und Gründer tiefgehende Expertise mit. Bei 121WATT teilt er seit 2016 sein Know-how als Sparringspartner und Trainer. Als Host des 121WATT Podcasts und Speaker auf Branchenevents gibt Patrick praxisnahe Einblicke, die Unternehmen wie Carl Zeiss, Deutsche Telekom und Hella schätzen.

Dr. Christoph Röck

Geschäftsführender Gesellschafter 121WATT GmbH
Dr. Christoph Röck ist Co-Owner und Co-CEO der 121WATT und Experte für Online-Marketing, Online-Marktforschung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Mit Stationen bei Bertelsmann, Lycos und als CDO bei Weltbild prägt er seit den 90ern die digitale Transformation. Als Redner und Moderator auf Events wie der SMX oder OMR sowie Autor auf LinkedIn teilt er seine Expertise und bietet praxisnahe Lösungen für zahlreiche Unternehmen, wie z.B. Vaillant und ThyssenKrupp.

Alexander Gösswein

Ad Tech Executive, Advisor, Consultant und Angel Investor
Alexander Gösswein ist Experte für Online-Marketing und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Mit über 20 Jahren Erfahrung, unter anderem bei L’Oréal, Microsoft und Criteo, bringt er tiefgehende Expertise im digitalen Vertrieb mit. Seit 2023 als Trainer bei der 121WATT aktiv, vermittelt er praxisnah die Anwendung von KI und Online-Marketing-Strategien. Darüber hinaus berät er Unternehmen wie die Stadtwerke München und OTIS bei Go-to-Market-Strategien in der EMEA-Region.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das Künstliche Intelligenz (KI) im Online Marketing Seminar durchschnittlich mit 4.98 von 5 Sternen, bei 30 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Künstliche Intelligenz (KI) im Online Marketing Seminar

  1. Ulrike Prader von Brand Gorillas

    Zwei Tage, die sofort Wirkung zeigen

    Das zweitägige KI-Seminar war ein echter Gamechanger für mein Digital Marketing. Verständlich, praxisnah und perfekt auf Unternehmer:innen zugeschnitten. Zwei Tage, die sich absolut lohnen – inspirierend, fundiert und sofort umsetzbar.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Uli Ulrich von Hewlett Packard GmbH

    Viel viel gelernt

    War super kompakt mit vielen Beispielen, hab unglaublich viel gelernt und verschiedene Tools kennengelernt Toller Trainer, unglaubliche experience und sehr sympathisch

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Martin Foldenauer von to.eyes GmbH

    Tolles Webinar zu KI im Online Marketing

    Angenehmer Vortrag mit tiefem, fachlichen Know-how zu KI. Sehr praxisnah

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Benjamin Balzer von Deutsche Telekom MMS

    Tolle Inhalte, sehr aktuell

    Vortragsweise sehr offen & locker - genau richtig, trotzdem genügend professionelle Distanz Tolle Live Anwendungen, Demos & Feedback zu meinen Fragen Umfangreiche KI-Tools werden vorgestellt

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Mika Halbeisen von hey! mika

    Besser geht´s nicht

    Ja, was soll ich sagen?! Von Anfang bis Ende mega interessant, hilfreich, Horizont erweiternd und noch vieles mehr. Vor allem Patrick hat einen Top Job gemacht. Unfassbar kompetent, offen für Fragen, transparent und auch sehr praxisorientiert.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.