Podcast Folge 150: User Experience verstehen: Mit Daten Klarheit schaffen
mit Florian Möller als Gast und Sarah-Yasmin Hennessen und Patrick Klingberg als HostKeine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »
Level: Advanced, Beginner
In Episode #150 des 121WATT Podcasts sprechen Sarah, Patrick und Florian Möller, CEO der E-Commerce Analytics GmbH, darüber, wie du mit Webanalyse-Tools wie GA4 und Microsoft Clarity die wahre Nutzererfahrung auf deiner Website sichtbar machst und was du tun musst, damit nicht nur deine Kampagnen, sondern auch dein Shop oder deine Landingpage konvertieren.
Was du aus dieser Folge mitnimmst:
- „Nicht raten, sondern Daten“: Warum du ohne sauberes Tracking nur rätst und welche Tools du brauchst, um echte Usability-Hürden zu erkennen.
- Von der Startseite bis zum Checkout: Wie du herausfindest, wo und warum Nutzer abspringen und wie du zielgerichtet gegensteuerst.
- Heatmaps, Scrolltiefe, Session Recordings: Was dir Microsoft Clarity & Co. zeigen können, was GA4 allein nicht liefert.
- Die richtige Segmentierung: Warum es einen Unterschied macht, ob ein Nutzer über SEO oder Google Ads kommt und was das über deine UX sagt.
- Kein Tracking ohne Plan: Welche 5 Fragen du dir stellen musst, bevor du misst – und warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, ein gutes Setup aufzubauen.
- UX ist auch im B2B messbar: Wie du Leadgenerierung & Content-Strategie datenbasiert verbessern kannst – auch ohne Warenkorb.
Bonus: Florian stellt sein neues 121WATT Seminar “UX mit Webanalyse” vor für alle, die Nutzerverhalten endlich besser verstehen wollen.
Jetzt anhören! Die Episode findest du auch bei Spotify, Apple Podcasts, YouTube und allen weiteren Plattformen.
Wie hilfreich ist dieser Artikel für dich?
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Noch ein Schritt, damit wir besser werden können: Bitte schreibe uns, was dir am Beitrag nicht gefallen hat.
Vielen Dank für dein Feedback! Es hilft uns sehr weiter.
gar nicht hilfreich
weniger hilfreich
eher hilfreich
sehr hilfreich
ich habe ein anderes Thema gesucht