Social-Media-mit-KI-Seminar
mit Michael PraetoriusFormat: Seminar/Webinar
In unserem 2-tägigen Social-Media-mit-KI-Seminar in MBA-Qualität lernst du das digitale Handwerk aus der Praxis. Künstliche Intelligenz (engl. Artificial Intelligence, AI), revolutioniert das Online Marketing und stellt dir ungeahnte Möglichkeiten im Bereich Social Media sowohl bei Kreativität, als auch bei der Produktivität und der Analyse zur Verfügung. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools zeigen wir dir, wie du mit KI dein Social-Media-Marketing für dein Unternehmen auf das nächste Level bringst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Marketing-Themen ab. Unser Seminar findet als Präsenzseminar und als Webinar statt.
Achtung: Wir erweitern unser Social-Media-mit-KI-Seminar um einen weiteren Tag. Damit wir noch tiefer in die Materie einsteigen können, findet das Seminar ab dem 30./31.07. als 2-tägiges Seminar statt. Am 28.05. findet das letzte 1-tägige Seminar zu diesem Thema statt.
Teil der Seminarreihe:
Social-Media | Social-Media mit KI
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- Einsatz von KI im Bereich Content-Erstellung
- Welches KI-Tool verwendest du wann (z.B. ChatGPT, Midjourney, Stable-Diffusion)?
- Community-Management mit KI
- Verwendung von KI in der Strategie-Entwicklung
- KI und Social-Media-Analytics
Charakterisierung: Einführung in die Anwendung von KI im Social-Media-Bereich. Grundlegendes Social-Media-Know-how sollte bereits vorhanden sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage
Die nächsten Termine für das Social-Media-mit-KI-Seminar:
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28.05.2024 09:00 Uhr - 17:30 UhrWebinar mit Michael Praetorius
595,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 2 Plätze übrig -
30.07.2024 - 31.07.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Michael Praetorius
995,- €*Jetzt anmelden -
03.09.2024 - 04.09.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Michael Praetorius
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21.10.2024 - 22.10.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Michael Praetorius
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25.11.2024 - 26.11.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Michael Praetorius
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17.12.2024 - 18.12.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Webinar mit Michael Praetorius
995,- €*Jetzt anmelden
- Legende:
- Ausreichend freie Plätze.
- Wenige freie Plätze!
- Leider ausgebucht.
Seminarthemen & Agenda im Überblick
Einführung in künstliche Intelligenz
Wir geben dir einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der KI und zeigen dir welche Rolle sie im Social-Media-Bereich spielt.
Was ist künstliche Intelligenz und wie wird sie in Social Media eingesetzt?
Gemeinsam schauen wir uns die Vorteile und Herausforderungen bei der Nutzung von KI in Social Media an. Dabei gehen wir auch auf einzelne Tools ein, wie
- Midjourney
- ChatGPT
- Stable Diffusion
- Adobe Firefly
- Jasper
- Elai
Content-Erstellung und -Planung mit KI
KI als Sparringspartner für deine Social-Media-Aktivitäten. Wir schauen uns KI-Tools für Texte, Bilder und Videos an. In diesem Teil unseres Seminars lernst du, wie du die Produktion von Inhalten mithilfe von künstlicher Intelligenz vereinfachen kannst. Wir klären die folgenden Fragen:
- Wie muss ich KI-Tools mit Informationen (Prompts und Modellen) füttern, damit sie zufriedenstellende KI-Inhalte erstellen können?
- Wie ich kann Tools aufeinander aufbauen und kombinieren, um unverwechselbare KI-Inhalte zu erhalten?
- Wie kann ich mit KI-Urheberrechten und Content-Lizenzen umgehen?
- Mit welchen KI-Tools kann ich fotorealistische Bilder erstellen, Comiczeichnungen und KI-Kunst produzieren oder bestehende echte Fotos mit KI bearbeiten?
- Mit welchen Tools kann ich Videos erstellen?
- Welche Tools stehen mir für die Produktion von synthetischen Stimmen für Podcasts oder Videos in mehreren Sprachen zur Verfügung?
- Mit welchen Tools kann ich Audio / Musik erstellen oder remixen?
Community-Management und Kundeninteraktion
Social-Media-Plattformen sind auch Kunden-Feedback-Kanäle. KI kann dir helfen, schneller und zielgerichteter auf Kunden-Feedback zu reagieren. Deswegen lernst du in diesem Abschnitt:
- Wie kann mir KI helfen, Zielgruppen, Personas und deren Bedürfnisse zu formulieren, um passenden Content für die Community zu erstellen?
- Wie muss ich die KI-Tools bedienen, damit sie mich bei der Recherche von Hashtags und Keywords unterstützen können?
- Wie können mir KI-Tools helfen, meinen Community-Chat und Support individueller zu gestalten, sodass ich dabei auch effizient bleibe?
- Wie unterstützen mich KI-Tools bei der Erstellung von Posting Variationen?
Analyse und Optimierung von Social-Media-Aktivitäten
Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, das Management und die Analyse von Social-Media-Aktivitäten wesentlich zu erleichtern und zu optimieren.
- Du erfährst welche Möglichkeiten du mit KI-Tools wie ChatGPT hast, um konkrete Datenanalysen für deine Social Media Workflows durchzuführen.
- Du erfährst, wie du mit ChatGPT Plugins Varianten-Tests durchführen kannst oder sich Datenquellen aufbereiten lassen.
- Gemeinsam schauen wir uns an, welche Workflows du vorbereiten solltest, um eine KI-basierte Sentimentsanalyse zu erstellen.
- Schließlich besprechen wir, welche Daten du aufbereiten kannst, um Trends zu ermitteln und Analysen zu erstellen.
Aufbau von Redaktionsplänen
KI kann dir erheblich bei der Erstellung von Redaktions-und Postingplänen helfen. Mit den folgenden Anwendungen und Beispielen wirst du deutlich effizienter und effektiver planen können:
- Erstelle mit KI-Tools Konzepte, Leitfragen und Kernbotschaften.
- Setz dir mit KI-Tools die Kundenbrille auf und simuliere im Vorfeld, welche negativen Kommentare und kritischen Stimmen von unterschiedlichen Zielgruppen kommen könnten.
- Erstelle mit KI-Tools potentielle Antworten auf Kommentare und Fragen & Antworten für das Community-Team.
- Formuliere Postings für verschiedene Zielgruppen, Plattformen und Situationen und erstelle Multi-Varianten-Content auf Basis derselben Kernbotschaft.
- Lerne, wie du einen Beitrag in verschiedenen Varianten erstellen kannst. Zum Beispiel als Blogpost, Bildpost für Instagram oder LinkedIn, Newsletter oder sogar als Podcast.
Zielgruppen & Ziele
Zielgruppen
Voraussetzung ist, dass du mit den Inhalten unseres Social-Media-Seminars vertraut bist. Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen für die Social Media ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit sind:
- Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
- PR-Manager:innen & PR-Verantwortliche
- Online-Marketing-Verantwortliche
- Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
Ziele
Ziel des 2-tägigen Seminars ist es, dir einen fundierten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Bereich Social Media zu geben.
- Du lernst, welche KI-Tools für den Einsatz in Social Media geeignet sind.
- Du erfährst an konkreten Praxis-Beispielen, wie du die Tools selber einsetzen kannst.
- Wir geben dir außerdem Hinweise zu Messmethoden und Metriken sowie Tipps zu Tools für dein Social-Media-Monitoring und wie KI dir bei der Auswertung helfen kann.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Beschreibung zum Social-Media-mit-KI-Seminar
Unser Social Media mit KI Seminar gibt dir eine Einführung zum Einsatz von KI im Social-Media Marketing. Du solltest bereits Erfahrungen im Social-Media-Marketing besitzen und mit den Inhalten unseres Social-Media-Seminars vertraut sein.
Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst.
Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.
Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.
Die Methode
Webinare
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.
Präsenzseminare
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.
Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten
Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.
Praxisbezug
Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.
Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.
Impressionen aus unseren Seminaren
Der Ablauf unserer Seminare
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.
Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.
Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.
Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!
Michael Praetorius lebt heute als Publizist und Medienberater in München und Berlin. Er arbeitet als Geschäftsführer bei der NOEO GmbH. Der Social-Media- und KI-Experte ist ein Medienmensch durch und durch und hat sich auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web im Zeitalter der KI spezialisiert. Als Content Berater und Producer begleitet er zahlreiche globale Marken und Institutionen. Zudem unterrichtet er an mehreren Bildungseinrichtungen (Journalistenschulen, Medienakademien, Marketinginstituten).Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Online-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien. Außerdem ist er Vertical Video Expert und Content Advisor von Redbull.
Michael Praetorius – Unser Referent für Social Media (mit KI), YouTube, Mediengestaltung, Podcast, Videoproduktion und Krisenmanagement
Weitere Informationen über Michael Praetorius
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Social-Media-mit-KI-Seminar
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TOP Referent, sehr gutes Seminar und hervorragende Location
Ich habe die 2 Tage sehr genossen. Die Themen wurden durch einen sehr guten Referenten klar, verständlich und informativ dargestellt. Ein Lob an den Referenten. Meine Erwartungshaltung wurde übertroffen. Ich kann dieses Seminar jederzeit weiterempfehlen.
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Social Media Seminar in München
Spannendes, komplexes Thema – gekonnt und unterhaltsam vermittelt. In den zwei Seminartagen konnte Michael Praetorius einen guten Mix aus Basis- und Expertenwissen vermitteln und viele Einblicke in die weite Welt des Social Media gewähren. Dank vieler Beispiele, Erfahrungsberichte und Austausch mit dem gesamten Team wurden meine Erwartungen an das Seminar mehr als erfüllt. Auf diesem Weg noch einmal ein großes Dankeschön an das gesamte 121WATT Team.