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Google Analytics 4 Seminar für Fortgeschrittene

mit Alexander Holl, Marius Hüpel oder Michaela Linhart
5 Sterne 285 Google-Bewertungen

Im 2-tägigen Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene in MBA-Qualität hebst du dein GA4-Wissen praxisorientiert auf ein neues Level. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Best Practices wirst du ein tiefgreifendes Verständnis von der Funktionsweise und den Analysemöglichkeiten von GA4 erhalten. Dabei arbeiten wir in den Gruppen-Sessions auch direkt in euren Accounts. Das Seminar ist ideal für erfahrene Web-Analysten aus B2B- und B2C-Unternehmen. Du vertiefst dein Verständnis für Ereignisse, Ziele, neue Berichte und die explorative Datenanalyse und dem Kampagnen-Controlling. Lerne in unserem für Mitarbeiter aus B2B und B2C gleichermaßen geeigneten Seminar, die umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten von GA4 zu nutzen und neue Metriken zu erstellen. Perfektioniere deine Fähigkeiten in der Kohorten-Analyse und Attributionsmodelle, um deinen ROI zu maximieren.

Teil der Seminarreihe:
Google Analytics 4 I Google Analytics 4 für Fortgeschrittene I Google Analytics 4 für E-Commerce I Google Looker Studio

Verwandt: Matomo SeminarData Science Seminar I Online Marktforschung Seminar

  • Ereignisse und Ziele: Du verstehst im Detail, wie du relevante und nachvollziehbare Ereignisse als Basis für deine Ziele definierst
  • Datenmodell: Du lernst das neue GA4 Datenmodell kennen und was das für deine Daten bedeutet
  • Definitionen: Du verstehst im Detail, wie Nutzer und Sitzungen definiert sind 
  • Organisation: Wie plant man einen Set-up zwischen Konto, Properties und Datenstreams
  • Neue Metriken: Du lernst neue, bisher nicht verfügbare Dimensionen und Metriken in GA4 kennen, wie Erstkäufer oder ARPPU kennen
  • Explorative Datenanalyse: Du lernst die Verfahren der neuen explorativen Datenanalyse mit Ihren umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten kennen
  • Segmentierung: Erfahre, wie du Vergleiche, Segmente und Zielgruppen für deine Datenanalyse verwenden kannst
  • Filter: Du lernst, wie du einfache und fortgeschrittene Filter (RegEx) definieren kannst
  • Individualisierung: Du verstehst, welche Möglichkeiten der Individualisierung GA4 anbietet (Bibliothek)
  • Akquisition: Wie wertest du im Detail deine Digital Marketing Kanäle in GA4 aus?
  • Attribution: Wie ist Attribution in GA4 definiert und wie kannst du die Attributionsansätze zur Optimierung deiner Digital-Marketing-Budgets anwenden?

Agenda im Überblick

Dimensionen und Metriken in GA4

“Was ist ein Nutzer, was ist eine Sitzung und wie unterscheiden sich Dimensionen und Metriken in GA4 von Universal Analytics” ist zentrales Thema dieses Abschnitts. Welche neue Metriken gibt es in GA4, abseits der Interaktionsrate oder Interaktionsdauer? Wie kannst du Metriken, wie die Erstkäufer-Conversion-Rate, oder ARPPU für deine Analysen verwenden?

Die wichtigsten Standardmetriken in GA4

  • Das Datenmodell von GA4 versus Universal Analytics!
  • Was sind Nutzer und Sitzungen in Google Analytics 4?
  • Nutzer: Aktive Nutzer, Google Signale und die Identität der Berichterstellung
  • Engagement, Interaktionsrate und Aufrufe (not set) in  GA4

Neue Metriken in GA4

  • Anforderungen an Daten verstehen: quantitative versus qualitative Daten & Input versus Output
  • Neue Metriken in GA4 in der Übersicht
  • Erstkäufer & Co.: Neue Metriken und Definitionen in GA4
  • Conversions-Raten in GA4
  • Workshop: Neue [GA4] Dimensionen und Messwerte verstehen, wie Erstkäufer-Kauf-Conversion, Erstkäufer pro neuer Nutzer, ARPPU & Durchschnittlicher täglicher Umsatz

Set-up & Organisation von Google Analytics 4

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die neue Google Analytics 4 Property zu integrieren und zu organisieren. Wie ist die Organisation zwischen Konto, Properties und Datenstreams? Was sind wichtige Konfigurationseinstellungen?

  • Set-up von Google Analytics 4
  • Was ist ein Konto? Was ist eine Property? Was ist ein Datenstream?
  • Admin: zwischen Organisation > Konto > Properties und Datenstreams
  • GA4 & DSGVO: Datenaufbewahrung und die Auswirkungen auf dein Reporting
  • Dateneinstellungen in Google Analytics 4

Automatische, empfohlene und benutzerdefinierte Ereignisse

Die Basis für die Analyse deiner Daten in Google Analytics 4 sind Ereignisse. Was ist der Zusammenhang zwischen Ereignisnamen und Ereignisparameter? Wie lege ich benutzerdefinierte Ereignisse in GA4 an und vermeide Kardinalität?

Ereignisse im Detail analysieren

  • Ereignisnamen und -parameter analysieren
  • Der Bericht Echtzeit im Überblick
  • Workshop: Ereignisse mit verschiedenen Tools, wie dem Entwicklertool oder im debug_modus analysieren

Ereignisnamen und -parameter im Detail

  • Ereignisnamen, Ereignisparameter und Ereignisanzahl
  • Konventionen für automatische, empfohlene und benutzerdefinierte Ereignisse
  • Ereignisse aus Universal-Analytics (UA)  ≠ GA4 Ereignisse
  • Ereignisparameter in GA4 registrieren
  • Framework: Ein strategischer Rahmen  für die Defintion von Ereignissen
  • Workshop: Migration von Ereignissen in UA zu GA4
  • Best Practice: 12 Empfehlungen für Ereignisse in GA4
  • Ziele und Zählmethode in GA4
  • Limits: Beschränkungen von Ereignissen und Zielen in GA4

benutzerdefinierte Ereignisse in GA4

  • benutzerdefinierte Ereignisse und Parameter in GA4
  • Workshop: benutzerdefiniertes Ereignis in GA4 anlegen und als Conversion-Ereignis definieren
  • Ereignisparameter als benutzerdefinierte Dimension registrieren

Akquisition & Attribution in Google Analytics 4

Wie ist der Wertbeitrag meiner einzelnen Digital-Marketingkanäle und was ist das Standard-Attributions-Modell in GA4? In diesem Block geht es darum, was Attribution ist und welche Möglichkeiten der Einstellungen sowie Analyse du in GA4 hast.

  • Was ist direct / (none) im Detail?
  • UTM-Parameter in GA4
  • Workshop: UTM-Parameter & Email-Kampagnen bewerten
  • Die Standard-Channelgruppierung in GA4
  • Benutzerdefinierte Channelgruppierungen in GA4
  • Berichte: Wie funktioniert Attribution in GA4 im Berichtsreiter Akquisition
  • Attributionseinstellungen in GA4
  • Exkurs: Attribution von Conversionsdaten in Google Ads, Meta & Co
  • Exkurs: Der Berichtsreiter Werbung in GA4

Analysen in Google Analytics 4 individualisieren

Einer der ganz großen Vorteile von Google Analytics 4 ist die enorm hohe Individualisierungsmöglichkeit deines gesamten Reportings. Du kannst die komplette Benutzeroberfläche um weitere, für dich wichtige, Detail-Analysen erweitern und einen ganz neuen Blick auf deine Daten bekommen.

Der Berichtsreiter Akquisition

  • Struktur von Google Analytics 4 Berichten
  • Der Bericht Akquisition in GA4
  • Workshop: Google-Ads in den Berichten analysieren

Zwischen Sammlungen, Themen und individualisierten Berichten

  • Bibliothek: Berichte in GA4 anpassen
  • Die Bibliothek in Google Analytics 4
  • Karten in GA4: Übersichtsberichte erstellen
  • Detailberichte in Google Analytics 4
  • Sammlungen und Themen in GA4
  • Workshop: Konzeption und Erstellung eines Google-Ads Detailberichts in GA4

Explorative Analysen in GA4

Das Herzstück der neuen Analyse in GA4 ist das neue Analyse-Tool. Wie funktioniert das neue Tool, welche Verfahren und Einstellungsmöglichkeiten gibt es? Wie kannst du mithilfe von regulären Ausdrücken deine Analyse optimieren?

Explorative Analysen im Überblick

  • Warum brauchst du explorative Analysen?
  • Limits und Beschränkungen
  • Variablen, Segmente, Dimensionen & Messwerte
  • Das Verfahren “Erkundung”
  • Filtermöglichkeiten im Überblick

Exkurs: reguläre Ausdrücke

  • Was sind reguläre Ausdrücke?
  • Wofür brauchst du reguläre Ausdrücke?
  • Die wichtigsten regulären Ausdrücke
  • Workshop: Landingpages in der explorativen Analyse mit regulären Ausdrücken

Trichteranalyse in GA4

  • Was ist eine Trichteranalyse?
  • Einstellungsmöglichkeiten für Trichter in GA4
  • Workshop: Trichter-Analyse in GA4 erstellen
  • Exkurs: Trichteranalysen in die Berichte exportieren (Bibliothek)
  • Exkurs: Kohortenanalyse in GA4, Definition und Einstellungsmöglichkeiten

Vergleiche, Segmente und Zielgruppen in GA4

In Google Analytics 4 gibt es verschiedene Ansätze, um Daten besser analysieren zu können und für spätere Digital-Kampagnen zu verwenden. In diesem Abschnitt des Seminars lernst du, Segmente und Zielgruppen effektiv anzulegen. Du verstehst, welche Unterschiede und Beschränkungen es für die einzelnen Analyse-Techniken gibt.

  • Was sind Segmente und Zielgruppen in GA4?
  • Wie erstellst du Segmente in GA4?
  • Zielgruppen, die neuen Segmente
  • Wie erstelle ich Zielgruppen?
  • Einstellungen für Zielgruppen in GA4
  • Was ist der Unterschied zwischen Vergleichen, Segmenten und Zielgruppen?