Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Seminar Google Analytics App + Web-Property

mit Alexander Holl

Ende Juli 2019 hat Google die Beta-Version der neuen Google Analytics App + Web Property gelauncht, die nicht nur für Unternehmen mit App interessant ist. Dabei handelt es sich um eine der wichtigsten Neuerungen in der Webanalyse, denn damit können fortan Web- und App-Daten in einer gemeinsamen Property erhoben und analysiert werden. Doch das ist noch lange nicht die einzige Veränderung. Wie das neue Google Analytics im Detail aussieht, was sich alles verändert hat und wichtige Tipps für die tägliche Arbeit mit der neuen Version erfährst du in unserem Google-Analytics-Seminar App + Web Property.

Hinweis: Da die Google-Analytics-App-Web-Property noch in der Beta-Phase ist, werden sich permanent Produktanpassungen  und -Neuerungen ergeben. Diese werden wir auch in der Agenda reflektieren, so das sich auch hier regelmässig Updates zu unserem Seminarinhalten ergeben werden. In unserem Artikel zur neuen Google Analytics APP + Web Property informieren wir regelmässig zu neuen Ressourcen und Features.

  • Die neue Version verstehen: Erfahren Sie, warum es Google Analytics App + Web Property überhaupt gibt und was die Vorteile davon sind.
  • Der direkte Vergleich: Lernen Sie während des Seminars die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem klassischen Google Analytics und Google Analytics App + Web Property kennen.
  • So geht die Einrichtung: Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Google Analytics App + Web Property integrieren können und was es dabei zu beachten gibt, damit die Daten richtig einlaufen.
  • Ziele definieren: Die Definition von Zielen ist ein wichtiger Aspekt für die Webanalyse. Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie Ihre Ziele auch in der neuen Property richtig einstellen.
  • Praktische Workshops: Lernen Sie die Google Analytics App + Web Property und insbesondere den Berichtsreiter im Rahmen verschiedener Workshops kennen. Machen Sie erste eigene Übungen, um sich mit der neuen Version vertraut zu machen – somit können Sie direkt nach dem Seminar durchstarten und wichtige Analysen selbst durchführen.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Warum eigentlich Google Analytics Version 2?

Erfahren Sie, warum es der neuen Google Analytics App + Web Property bedarf und wie sich die Webanalyse dadurch verändert.

  • Die Messung von Apps und Webseiten zusammen in Google Analytics
  • Flexibles Event-Measurement „enhanced measurement“
  • Ganz neue Möglichkeiten im Reporting mit Pfad- und Trichter-Analysen
  • Welche Ansätze liefert Google Analytics in der neuen Version, um mehr über die Nutzer und den Geschäftserfolg zu erfahren?

Unterschiede zwischen Google Analytics & Google Analytics App + Web

Wir zeigen Ihnen auf einen Blick die wichtigsten Neuerungen, Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten zwischen dem klassischen Google Analytics und Google Analytics App + Web auf.

  • Nutzer und Events vs. Sitzungen und Seitenaufrufe
  • Von Segmenten zu Audiences
  • Struktur und die wichtigsten Berichtsreiter im Überblick

So wird Google Analytics App + Web Property integriert

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Google Analytics App + Web Property auf der eigenen Webseite zu integrieren. Erfahren Sie bei uns, wie es richtig geht.

  • Integration im Quellcode
  • Integration von Google Analytics App + Web Property über den Google Tag Manager
  • Debugging in der neuen Version
  • Integration und erste Erkenntnisse zum Datenschutz

Definitionen in Google Analytics App + Web Property

Um aussagekräftige Analysen machen zu können, ist es zunächst wichtig, dass Sie die Definitionen der am häufigsten genutzten Begriffe kennen.

  • Was sind Nutzer in Google Analytics App + Web Property?
  • Was bedeutet Engagement?

Die wichtigsten Ereignisse im Überblick

In diesem Abschnitt geht es nicht um die neuesten Geschehnisse, sondern um Datenstreams, die auch Ereignisse genannt werden.

  • click, file-download und scroll
  • Was ist ein first-visit und ein session_start?
  • Nutzerereignis: user_engagement
  • ga_session_number

Die Berichtsreiter im Überblick

Natürlich unterscheiden sich in der neuen Google Analytics App + Web Property auch die Berichtsreiter von denen, die Sie schon kennen. Machen Sie im Rahmen kleiner Workshops erste praktische Erfahrungen, damit Sie nach dem Seminar sofort durchstarten können.

Berichte im Überblick

  • Echtzeit
    • Der Bericht Echtzeit im Überblick
    • Workshop: Echtzeit-Bericht und Filter
  • Nutzer
    • Workshop: Nutzer nach Medium vs. Nutzerquelle / Medium
    • Workshop: Nutzerbericht anpassen und „Alle Nutzer“ mit „Nutzer mit Gerätekategorie Desktop“ vergleichen
  • Demografische Merkmale
  • Der Berichtsreiter Verhalten im Überblick
  • Der Berichtsreiter Ereignisse im Überblick
  • Erkunden – Analysen erstellen
    • Der Hub des Analysetools
      • Erkundung im Überblick
      • Die Bedeutung von Segmenten und Segmentüberschneidung
      • Workshop: Trichter- und Pfad-Analysen
      • Der Nutzer-Explorer in der Übersicht

Das Menü "Konfigurieren" im Überblick

Wir zeigen Ihnen alles, was Sie über das Menü „Konfigurieren“ wissen sollten.

  • Zielgruppen
  • Nutzereigenschaften

Verwaltung & Ziele in Google Analytics App + Web Property

Erfahren Sie, wie Sie die neue Google Analytics App + Web Property richtig verwalten und wie Sie darin aussagekräftige Ziele definieren.

  • Konto-Einstellungen
  • Property-Einstellungen

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Google-Analytics-Seminar App + Web Property die neue Version von Google Analytics im Detail kennen und machen Sie erste praktische Schritte mit dem Tool. Die Inhalte des Seminars richten sich an Alle, die bereits mit der klassischen Version arbeiten und nun alles über die neue Property lernen möchten. Das Seminar eignet sich übrigens nicht nur für Mitarbeiter von Unternehmen, die sowohl eine Website als auch eine App betreiben, sondern an Alle, die sich in der Google-Analytics Version 2 besser zurecht finden möchten.

  • Leiter und Manager Online-Marketing / Suchmaschinenmarketing
  • Leiter und Manager Web-Analytics und Web-Controlling
  • Leiter und Manager Conversion & Website-Usability
  • Websiteverantwortliche
  • Kaufmännische Mitarbeiter & Controller
  • Website Product-Manager

Ziele

Nach diesem Seminar kennen Sie die wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem klassischen Google Analytics und der neuen Google-Analytics App + Web Property. Aufgrund einer detaillierten Einführung in die neue Version und ihre Funktionen sowie dank erster praktischer Workshops sind Sie anschließend fit im Umgang mit der neuen Property und können nach dem Seminar direkt mit der Analyse durchstarten.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Seminar Google Analytics App + Web-Property

Die Web-Analyse bildet eine wichtige Grundlage, mit der die Effektivität der eigenen Online-Marketing-Maßnahmen überprüft und Optimierungspotenzial erkannt werden kann. Das Tool Google Analytics wird dafür mit am häufigsten eingesetzt. In unserem 2-tägigen Seminar geben wir Ihnen eine Einführung in die neue Version Google-Analytics App + Web Property. Sie erfahren, was sich alles im Vergleich zum klassischen Google Analytics verändert hat, welche die wichtigsten Funktionen sind und wie Sie anhand relevanter Analysen Ihren Online-Marketing-Erfolg steigern können.

Das Seminar ist bestens geeignet für alle, die mit Google-Analytics regelmäßig den Erfolg ihrer Online- und Performance-Marketing-Kampagnen überprüfen und die nun auch im Umgang mit der neuen Version fit werden möchten. Um das Gelernte in den Gesamtkontext einordnen und die Inhalte schnell umsetzen zu können, bringen die Teilnehmer im Idealfall schon Vorwissen in den Bereichen Online Marketing, Google Ads und Suchmaschinenoptimierung mit. (Sollten Sie noch nicht mit den Grundlagen des Online-Marketings vertraut sein, empfehlen wir Ihnen, zuvor unser Online-Marketing-Seminars zu besuchen.)

Unser 2-tägiges Seminar zeichnet sich durch einen interaktiven Charakter aus, der es Ihnen ermöglicht, jederzeit Ihre individuellen Fragen zu stellen. Die verschiedenen Praxisübungen, die im Rahmen von Workshops bearbeitet werden, sorgen außerdem dafür, dass Sie das Wissen nicht nur theoretisch vermittelt bekommen, sondern auch direkt praktisch anwenden. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen natürlich auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Alle Termine anzeigen »

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Dozierender an der renommierten Hochschule Luzern. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

Alle Termine anzeigen »