Google Analytics 4 Seminar für Fortgeschrittene
mit Alexander Holl, Marius Hüpel oder Michaela LinhartIm 2-tägigen Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene in MBA-Qualität hebst du dein GA4-Wissen praxisorientiert auf ein neues Level. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Best Practices wirst du ein tiefgreifendes Verständnis von der Funktionsweise und den Analysemöglichkeiten von GA4 erhalten. Dabei arbeiten wir in den Gruppen-Sessions auch direkt in euren Accounts. Das Seminar ist ideal für erfahrene Web-Analysten aus B2B- und B2C-Unternehmen. Du vertiefst dein Verständnis für Ereignisse, Ziele, neue Berichte und die explorative Datenanalyse und dem Kampagnen-Controlling. Lerne in unserem für Mitarbeiter aus B2B und B2C gleichermaßen geeigneten Seminar, die umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten von GA4 zu nutzen und neue Metriken zu erstellen. Perfektioniere deine Fähigkeiten in der Kohorten-Analyse und Attributionsmodelle, um deinen ROI zu maximieren.
Teil der Seminarreihe:
Google Analytics 4 I Google Analytics 4 für Fortgeschrittene I Google Analytics 4 für E-Commerce I Google Looker Studio
Verwandt: Matomo Seminar I Data Science Seminar I Online Marktforschung Seminar
- Ereignisse und Ziele: Du verstehst im Detail, wie du relevante und nachvollziehbare Ereignisse als Basis für deine Ziele definierst
- Datenmodell: Du lernst das neue GA4 Datenmodell kennen und was das für deine Daten bedeutet
- Definitionen: Du verstehst im Detail, wie Nutzer und Sitzungen definiert sind
- Organisation: Wie plant man einen Set-up zwischen Konto, Properties und Datenstreams
- Neue Metriken: Du lernst neue, bisher nicht verfügbare Dimensionen und Metriken in GA4 kennen, wie Erstkäufer oder ARPPU kennen
- Explorative Datenanalyse: Du lernst die Verfahren der neuen explorativen Datenanalyse mit Ihren umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten kennen
- Segmentierung: Erfahre, wie du Vergleiche, Segmente und Zielgruppen für deine Datenanalyse verwenden kannst
- Filter: Du lernst, wie du einfache und fortgeschrittene Filter (RegEx) definieren kannst
- Individualisierung: Du verstehst, welche Möglichkeiten der Individualisierung GA4 anbietet (Bibliothek)
- Akquisition: Wie wertest du im Detail deine Digital Marketing Kanäle in GA4 aus?
- Attribution: Wie ist Attribution in GA4 definiert und wie kannst du die Attributionsansätze zur Optimierung deiner Digital-Marketing-Budgets anwenden?
Charakterisierung: Fortgeschritten. Dir sollten die Inhalte des Google-Analytics-4-Seminars bekannt sein.
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage
![Webinare am eigenen Arbeitsplatz](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Webinare via Zoom](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Trainer und Gründer Alexander Holl im Seminar](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Seminarteilnehmer](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
Agenda im Überblick
Dimensionen und Metriken in GA4
“Was ist ein Nutzer, was ist eine Sitzung und wie unterscheiden sich Dimensionen und Metriken in GA4 von Universal Analytics” ist zentrales Thema dieses Abschnitts. Welche neue Metriken gibt es in GA4, abseits der Interaktionsrate oder Interaktionsdauer? Wie kannst du Metriken, wie die Erstkäufer-Conversion-Rate, oder ARPPU für deine Analysen verwenden?
Die wichtigsten Standardmetriken in GA4
- Das Datenmodell von GA4 versus Universal Analytics!
- Was sind Nutzer und Sitzungen in Google Analytics 4?
- Nutzer: Aktive Nutzer, Google Signale und die Identität der Berichterstellung
- Engagement, Interaktionsrate und Aufrufe (not set) in GA4
Neue Metriken in GA4
- Anforderungen an Daten verstehen: quantitative versus qualitative Daten & Input versus Output
- Neue Metriken in GA4 in der Übersicht
- Erstkäufer & Co.: Neue Metriken und Definitionen in GA4
- Conversions-Raten in GA4
- Workshop: Neue [GA4] Dimensionen und Messwerte verstehen, wie Erstkäufer-Kauf-Conversion, Erstkäufer pro neuer Nutzer, ARPPU & Durchschnittlicher täglicher Umsatz
Set-up & Organisation von Google Analytics 4
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die neue Google Analytics 4 Property zu integrieren und zu organisieren. Wie ist die Organisation zwischen Konto, Properties und Datenstreams? Was sind wichtige Konfigurationseinstellungen?
- Set-up von Google Analytics 4
- Was ist ein Konto? Was ist eine Property? Was ist ein Datenstream?
- Admin: zwischen Organisation > Konto > Properties und Datenstreams
- GA4 & DSGVO: Datenaufbewahrung und die Auswirkungen auf dein Reporting
- Dateneinstellungen in Google Analytics 4
Automatische, empfohlene und benutzerdefinierte Ereignisse
Die Basis für die Analyse deiner Daten in Google Analytics 4 sind Ereignisse. Was ist der Zusammenhang zwischen Ereignisnamen und Ereignisparameter? Wie lege ich benutzerdefinierte Ereignisse in GA4 an und vermeide Kardinalität?
Ereignisse im Detail analysieren
- Ereignisnamen und -parameter analysieren
- Der Bericht Echtzeit im Überblick
- Workshop: Ereignisse mit verschiedenen Tools, wie dem Entwicklertool oder im debug_modus analysieren
Ereignisnamen und -parameter im Detail
- Ereignisnamen, Ereignisparameter und Ereignisanzahl
- Konventionen für automatische, empfohlene und benutzerdefinierte Ereignisse
- Ereignisse aus Universal-Analytics (UA) ≠ GA4 Ereignisse
- Ereignisparameter in GA4 registrieren
- Framework: Ein strategischer Rahmen für die Defintion von Ereignissen
- Workshop: Migration von Ereignissen in UA zu GA4
- Best Practice: 12 Empfehlungen für Ereignisse in GA4
- Ziele und Zählmethode in GA4
- Limits: Beschränkungen von Ereignissen und Zielen in GA4
benutzerdefinierte Ereignisse in GA4
- benutzerdefinierte Ereignisse und Parameter in GA4
- Workshop: benutzerdefiniertes Ereignis in GA4 anlegen und als Conversion-Ereignis definieren
- Ereignisparameter als benutzerdefinierte Dimension registrieren
Akquisition & Attribution in Google Analytics 4
Wie ist der Wertbeitrag meiner einzelnen Digital-Marketingkanäle und was ist das Standard-Attributions-Modell in GA4? In diesem Block geht es darum, was Attribution ist und welche Möglichkeiten der Einstellungen sowie Analyse du in GA4 hast.
- Was ist direct / (none) im Detail?
- UTM-Parameter in GA4
- Workshop: UTM-Parameter & Email-Kampagnen bewerten
- Die Standard-Channelgruppierung in GA4
- Benutzerdefinierte Channelgruppierungen in GA4
- Berichte: Wie funktioniert Attribution in GA4 im Berichtsreiter Akquisition
- Attributionseinstellungen in GA4
- Exkurs: Attribution von Conversionsdaten in Google Ads, Meta & Co
- Exkurs: Der Berichtsreiter Werbung in GA4
Analysen in Google Analytics 4 individualisieren
Einer der ganz großen Vorteile von Google Analytics 4 ist die enorm hohe Individualisierungsmöglichkeit deines gesamten Reportings. Du kannst die komplette Benutzeroberfläche um weitere, für dich wichtige, Detail-Analysen erweitern und einen ganz neuen Blick auf deine Daten bekommen.
Der Berichtsreiter Akquisition
- Struktur von Google Analytics 4 Berichten
- Der Bericht Akquisition in GA4
- Workshop: Google-Ads in den Berichten analysieren
Zwischen Sammlungen, Themen und individualisierten Berichten
- Bibliothek: Berichte in GA4 anpassen
- Die Bibliothek in Google Analytics 4
- Karten in GA4: Übersichtsberichte erstellen
- Detailberichte in Google Analytics 4
- Sammlungen und Themen in GA4
- Workshop: Konzeption und Erstellung eines Google-Ads Detailberichts in GA4
Explorative Analysen in GA4
Das Herzstück der neuen Analyse in GA4 ist das neue Analyse-Tool. Wie funktioniert das neue Tool, welche Verfahren und Einstellungsmöglichkeiten gibt es? Wie kannst du mithilfe von regulären Ausdrücken deine Analyse optimieren?
Explorative Analysen im Überblick
- Warum brauchst du explorative Analysen?
- Limits und Beschränkungen
- Variablen, Segmente, Dimensionen & Messwerte
- Das Verfahren “Erkundung”
- Filtermöglichkeiten im Überblick
Exkurs: reguläre Ausdrücke
- Was sind reguläre Ausdrücke?
- Wofür brauchst du reguläre Ausdrücke?
- Die wichtigsten regulären Ausdrücke
- Workshop: Landingpages in der explorativen Analyse mit regulären Ausdrücken
Trichteranalyse in GA4
- Was ist eine Trichteranalyse?
- Einstellungsmöglichkeiten für Trichter in GA4
- Workshop: Trichter-Analyse in GA4 erstellen
- Exkurs: Trichteranalysen in die Berichte exportieren (Bibliothek)
- Exkurs: Kohortenanalyse in GA4, Definition und Einstellungsmöglichkeiten
Vergleiche, Segmente und Zielgruppen in GA4
In Google Analytics 4 gibt es verschiedene Ansätze, um Daten besser analysieren zu können und für spätere Digital-Kampagnen zu verwenden. In diesem Abschnitt des Seminars lernst du, Segmente und Zielgruppen effektiv anzulegen. Du verstehst, welche Unterschiede und Beschränkungen es für die einzelnen Analyse-Techniken gibt.
- Was sind Segmente und Zielgruppen in GA4?
- Wie erstellst du Segmente in GA4?
- Zielgruppen, die neuen Segmente
- Wie erstelle ich Zielgruppen?
- Einstellungen für Zielgruppen in GA4
- Was ist der Unterschied zwischen Vergleichen, Segmenten und Zielgruppen?
Die nächsten Termine für das Google-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittene:
-
EventScheduledGoogle-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittenehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-aufbau-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-aufbau-seminar/Michaela Linhart
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GTVw7QAH&eb=EUR1295InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de24.07.2024 - 25.07.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Michaela Linhart Format: Webinar
1295,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 5 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittenehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-aufbau-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-aufbau-seminar/Marius Hüpel
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GTaHZQA1&eb=EUR1295InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de24.09.2024 - 25.09.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Marius Hüpel Format: Webinar
1295,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 11 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittenehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-aufbau-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-aufbau-seminar/Michaela Linhart
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GTaIIQA1&eb=EUR1295InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de29.10.2024 - 30.10.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Michaela Linhart Format: Webinar
1295,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 11 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€ -
EventScheduledGoogle-Analytics-4-Seminar für Fortgeschrittenehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-aufbau-seminar/OnlineEventAttendanceModehttps://www.121watt.de/seminare/google-analytics-aufbau-seminar/Michaela Linhart
2024-07-23/anmeldungsf/?event=a019W00000GTWhoQAH&eb=EUR1295InStock121WATT School for Digital Marketing & Innovationwww.121watt.de10.12.2024 - 11.12.2024 Tag 1: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Tag 2: 09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mit Michaela Linhart Format: Webinar
1295,- €*Jetzt anmeldenSchnell anmelden - Nur noch 12 Plätze übrigNur wenige Plätze mit Frühbucherrabatt! Du sparst 0€
- Legende:
- Ausreichend freie Plätze.
- Wenige freie Plätze!
- Leider ausgebucht.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
- 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
Präsenzseminar:
- 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
- 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an bereits erfahrene Google-Analytics-Anwender:innen, die Sicherheit im Umgang mit Google Analytics 4 gewinnen möchten. Wenn Google Ads und SEO keine Fremdwörter für dich sind und du erste Erfahrungen mit Kampagnentagging hast, dann passt dieses Seminar sehr gut zu dir. Solltest du bisher noch keine Erfahrungen mit Google Analytics haben, empfehlen wir dir unser Google-Analytics-4-Seminar.
Das Seminar eignet sich besonders für diese Personengruppen:
- Marketing Manager:innen mit guten Kenntnissen zu Google Analytics 4
- Online-Marketing-Manager:innen
- SEO- und SEA-Manager:innen
- E-Commerce-Manager:innen
- Manager:innen Web-Analytics und Web-Controlling
- Leiter:innen und Manager:innen Conversion
- Website-Manager:innen
- Teilnehmer:innen des Google-Analytics-4-Seminars.
Ziele
Nach dem Besuch des Google Analytics 4 Seminars für Fortgeschrittene kannst du:
- Detaillierte Ereignisse und Ziele erstellen: Du verstehst, wie relevante Ereignisse definiert und analysiert werden.
- Das neue GA4-Datenmodell anwenden: Du kennst die Unterschiede zwischen Universal Analytics und GA4 und kannst die neuen Metriken und Dimensionen nutzen.
- GA4 für dein Unternehmen aufsetzen: Du lernst, wie du Google Ads, die Search Console und andere Tools in Google Analytics integrierst.
- Explorative Datenanalyse durchführen: Du lernst, erweiterte Analysetechniken und Filtermöglichkeiten zu nutzen.
- Attributionsmodelle anwenden: Du verstehst, wie du Attributionsanalysen zur Optimierung deiner Kampagnen und deines ROI anwendest.
- GA4 individuell anpassen: Du kannst Berichte und Dashboards in GA4 individuell gestalten und auf deine Bedürfnisse zuschneiden.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Analytics 4 Seminar für Fortgeschrittene
-
Maximales Know How
Ein qualitatives und quantitatives extrem gutes Seminar zur fortgeschrittenen Nutzung von GA4. Man merkt, dass hier Experten referieren und für die Themen brennen! Vielen Dank auch, dass ihr euch Zeit für individuelle Fragen nehmt und diese beantwortet.
Tizian Verheul, Marketing & IT Direktor, Enviro Group GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Absoluter Gewinn. Exzellenter Referent.
Nach relativ technischem Einstieg zum Umzug von UA auf GA4 absolut tolle Einführung in die Oberfläche des Tools. Viele Tipps & Tricks, Aufzeigen der Berichtsstrukturen, Stolpersteine aufgedeckt. Einige WOW- und AHA-Effekte. Top!
Tim Morlok, SEO-Mananger, Bechtle Logistik & Service GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Kurzweilig – informativ – praxisnah
Wie immer war das Webinar bei Alexander super informativ, gut strukturiert und inhaltlich anspruchsvoll. Er brachte Beispiele aus der Praxis und vermittelte alle Inhalte in einem guten Gleichgewicht zwischen Theorie für die Grundlagen und praktische Umsetzung an eigenen und 121Watt-Systemen.
Lutz Jäckels, Digital Marketing Specialist, Danfoss GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Sehr zu empfehlen
Das Seminar war super, da es neben der Theorie sehr anwendungsorientiert ist und immer direkt mit den Tools und eigenen Accounts gearbeitet wird.
Juliane Reichwein, Teamlead Marketing Communities, Holtzbrinck Publishing Group
- Trainer:
- Inhalt:
-
100% zu empfehlen
Sehr praxisbezogene Inhalte und gute Wissensvermittlung von der Google Analytics Implementierung bis zur Attribution
Tim Reinermann, Senior Projektmanager digitales Marketing, Schwyzer Kantonalbank
- Trainer:
- Inhalt:
![Professur für Digital Marketing der TUM](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![FOCUS](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![TÜV ISO 9001](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![Google Business Reviews](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
Google My Business
![121WATT bei kursfinder.de](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)
![blank](https://www.121watt.de/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/images/blank.gif)