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Google-Ads-Seminar mit Oliver Zenglein, Michel Ramanarivo oder Sebastian Stryj

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Google Ads (AdWords) Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Tools und Workshops die wichtigsten Funktionen und den richtigen Einsatz von Google Ads (AdWords) kennen.

Teil unserer Seminarreihe:
Google Ads Seminar I Google Ads für FortgeschritteneGoogle Ads für Shops

Die Schwerpunkte des Seminars:

  • Keywording: Strategie, Recherche und Keyword-Optionen
  • Kampagnen und Anzeigen: Struktur, Texte und Anzeigenerweiterungen
  • Qualitätsfaktor und Gebote: Sinnvolle Budgetdefinition und Optimierungen
  • Google Ads-Optimierungsroutinen: Analyse, Audit und strategische Ansätze

Oliver Zenglein und Sebastian Stryj gehören zu den erfahrensten Google-Ads-Spezialisten in Deutschland. Oliver Zenglein referiert an der Google Partner Akademie. Er war Head of Online Marketing bei der internationalen Partnerbörse be2 und Marketingleiter bei windeln.de. Als Geschäftsführer der SEM Boutique GmbH betreut er mit seinem Team zahlreiche Google-Ads-Konten namhafter Kunden, wie Westwing, gourmondo oder den Personaldienstleister Trenkwalder. Sebastian Stryi war vor seiner Tätigkeit als Director Performance Marketing bei der SEM-Boutique in führenden Online-Marketing-Positionen bei Marc O’Polo und windeln.de tätig.

Michel Ramanarivo ist CEO und Gründer der auf Google Ads und Facebook-Ads spezialisierten Berliner Agentur Klickwunder. Seine berufliche Karriere begann im SEA-Bereich der Rocket-Internet AG aus der z.B. Zalando, home24 oder Westwing heraus gegründet wurden und führte über eine leitende Online-Marketing-Position beim Start-Up Carmudi (Beteiligung der Rocket-Internet AG) dann in die Selbständigkeit mit seiner eigenen Agentur. Michel spricht auf zahlreichen Branchen-Events, wie z.B. die SMX in München und lehrt an der Google Partner Academy. Michel Ramanarivo ist auch der Referent für das Google Ads für Fortgeschrittene-Seminar der 121WATT.

Die nächsten freien Google-AdWords-Seminar Termine:

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  1. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
  2. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
  3. Design Offices - Kaistraße
    Design Offices - Kaistraße
    Kaistraße 5
    40221 Düsseldorf
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Beschreibung zum Google-Ads-Seminar

Google Ads (AdWords) Schritt für Schritt

Wir haben unser 2-tägiges Google Ads (AdWords) Seminar für Einsteiger konzipiert, die sich praxisorientiert mit den Grundlagen erfolgreicher Google-Werbung vertraut machen wollen. Lernen Sie, wie Google Ads (AdWords) funktioniert und welche Möglichkeiten es Ihnen bietet.

Sie lernen, wie Sie systematisch ein eigenes Konto mit sinnvoller Kampagnen- und Anzeigenstruktur erstellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie relevante und wirksame Keywords finden, welche Tools sich dafür eignen und wie Sie die Ergebnisse optimal für Ihre Kampagne nutzen können. Da wir viel Wert auf die Praxis legen, erklären wir die Konzepte anhand von praktischen Beispielen und Übungen direkt im Google-Ads-Konto.

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    60325 Frankfurt am Main
  3. Design Offices - Kaistraße
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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Ziele, Budgets und die wichtigsten Ads-Begriffe

Tag 1 10.00 - 11.45 Uhr

Wir zeigen Ihnen die grundlegenden Funktionen von Google Ads und erklären das Auktionsmodell. Lernen Sie die wichtigsten Begriffe und Kennzahlen und erfahren Sie, wie der Anzeigenrang entsteht.

  • Besonderheiten von Ads (Push und Pull)
  • Ads im Online-Mix
  • Die 3×11-Punkte-Checkliste für Google Ads
  • Ziele und Budgets: Traffic, Sichtbarkeit, ROI
  • Ads-Budgets sinnvoll definieren
  • Impressions, CTR, Qualitätsfaktor -> die wichtigsten Begriffe
  • Ads-Conversion-Tracking vs. Google Analytics, Cross-Device-Conversions
  • Das Google-Auktionsmodell
  • Von der Klickrate zum Qualitätsfaktor
  • Qualitätsfaktor-Optimierung
  • Wie errechne ich das optimale Gebot?
  • Google-Display-Netzwerk, Suche, Remarketing, Ads-Optionen
  • Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

Tag 1 11.45 - 13.00 Uhr

Die Nutzung der richtigen Suchbegriffe bestimmt den Erfolg Ihrer Ads-Kampagnen. Lernen Sie, wie Sie passende Keywords zu Ihrer Kampagne finden und sie optimal strukturieren.

  • Strategien und Prozesse zur Identifikation und Auswahl von Suchbegriffen
  • 5 strategische Ansätze für die Keywordrecherche
  • Informational, Navigational, Transaktional
  • Longtailsuchbegriffe versus Shorthead
  • Keywordrecherche entlang des Sales-Funnel
  • Explizite versus implizite Suchbegriffe
  • Recherche von Nebenaspekten
  • Suchbegrifftools – Der Standard – Google Keyword-Planner und Trends
  • Fortgeschrittene Tools – SEMrush, Ubersuggest und weitere
  • Workshop: Keyword-Recherche und -Analyse

Tag 1 14:00 - 18.00 Uhr

Lernen Sie, wie ein Ads-Konto korrekt angelegt und strukturiert wird. Dabei gehen wir auch auf verschiedene strategische Ansätze und deren Einfluss auf die Struktur von Kampagnen und Anzeigen ein. Außerdem zeigen wir, wie Kampagnen richtig eingestellt werden und das Budget richtig verwaltet wird.

  • Die erste Kampagne erstellen
  • 5 Schritte zum Aufbau einer effizienten Kampagnenstruktur
  • Kampagneneinstellungen: Budget, Regionalisierung und Zeitplanung
  • Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigentexte, Anzeigenerweiterungen
  • Strategien zur Definition von effizienten Namenskonventionen
  • Workshop: Entwicklung einer Kampagnenstruktur und Namenskonvention für Google Ads
  • Checkliste: Kampagneneinstellungen
  • Exact, Phrase, Broad Match Modifier: Einstellungen für Ihre Suchbegriffe
  • Strategien für den richtigen Einsatz von Keyword-Optionen (Match-Types)
  • Workshop: Analyse von Keyword-Optionen
  • Google Ads-Technik und -Tracking

Tag 2 09:00 - 10:00 Uhr

Wir zeigen, wie Ihr Ads- und Analytics-Konto verknüpft werden, damit Sie noch wirksamer analysieren können. Erfahren Sie außerdem, welche Alternativen es zu Analytics gibt und wie ein Remarketing-Cookie richtig eingesetzt wird.

  • Google-Ads-Tracking-Cookie implementieren
  • Ads und Google Analytics verknüpfen
  • Kein Google Analytics? – Kampagnentracking mit anderen Tools
  • Google-Remarketing-Cookie

Tag 2 10:00 - 12:30 Uhr

In diesem Abschnitt geht es um wirksame Anzeigen. Wir zeigen, wie Sie so strukturieren und texten, dass sie ihren Zweck erfüllen und gleichzeitig Googles Relevanzkriterien entsprechen.

  • Die Anatomie einer Ads-Anzeige
  • Die wichtigsten Faktoren für relevante Anzeigentexte
  • Strategie: Anzeigentexte auf Basis von Nutzerintentionen (AIDA)
  • Die einzelnen Anzeigenbestandteile im Detail
  • Die richtigen Anzeigenerweiterungen verwenden
  • Signalbegriffe und Transaktionsverstärker
  • Erweiterte Textanzeigen
  • A/B-Test für Anzeigentexte
  • Anzeigenerweiterungen optimal einsetzen
  • Workshop: Relevante Anzeigen erstellen
  • Ausblick: Dynamic Keyword Insertion (DKI)
  • Google-Ads-Optimierungsroutinen

Tag 2 13:30 - 16:30 Uhr

Die Grundlage für ein erfolgreiches Google-Ads-Konto ist die fortlaufende Optimierung. In diesem Block zeigen wir Ihnen, was die wichtigsten Optimierungsroutinen sind und wie Sie diese schnell analysieren können – von der Ziel- bis zur Potentialanalyse.

  • Strategische Optimierungsansätze
  • Workshop: Der Einsatz von Filtern und das Anpassen von Spalten
  • Workshop: Dimensionen im Überblick
  • Ads-Account-Audit in 5 Schritten
  • Zielanalyse
  • Strukturanalyse und die Lin-Rodnitzky-Relation
  • Wettbewerbsanalyse innerhalb von Ads
  • Entgangene Impressionen: Potentialanalyse
  • Keyword- und Anzeigengruppenanalyse
  • Workshop: Keywordanalyse
  • Ausblick: Ads-Editor und -Skripte

Google-Display-Netzwerk

Tag 2 16:30 - 17:00 Uhr

Mit Google Ads können Sie nicht nur Anzeigen in der Google-Suche verwalten, sondern auch auf Millionen von Websites mit Bannern und Textanzeigen werben. In einem kurzen Überblick werden die Möglichkeiten vorgestellt und eine Vorgehensweise für den gelungenen Einstieg empfohlen.

  • Targeting-Optionen im GDN
  • Daten sammeln und Zielgruppen anlegen
  • Remarketing über Google Analytics
  • Erfolgsfaktoren für performanceorientierte Banner
  • Anzeigen mit der Anzeigengalerie erstellen
  • Remarketing-Listen für Suchanzeigen
  • Video-Anzeigen

Ausblick: Ads-Editor und -Skripte

Tag 2 17:00 - 17:30 Uhr

In unserem letzten Block zeigen wir Ihnen einen Ausblick auf weitere interessante Google-Ads-Tools und -Aspekte.

  • Google-Ads-Editor
  • Google-Ads-Skripte
  • Die Tool-Landschaft rund um Ads
  • Änderungsverlauf
  • Kampagnen-Gebots-Simulator
  • Zielgruppen und Ziele

Zur Vor- und Nachbereitung unseres Ads-Seminars haben wir in unserem Blog einige Ressourcen für Sie zusammengestellt:

 

 

 

Katharina Wolters

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter + (49) 89 416126990.

Ihre Katharina Wolters, Online Marketing Trainee

Zielgruppen & Ziele

Das Seminar richtet sich an Einsteiger, die noch keine oder nur geringe Erfahrungen mit Google Ads haben. Vorkenntnisse sind daher keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Sie lernen, wie Sie ein Ads-Konto erstellen und die notwendigen Kampagneneinstellungen vornehmen. Erfahren Sie, wie das Google Anzeigenmodell funktioniert und welche Faktoren entscheidend für einen hohen Anzeigenrang sind. Wir zeigen Ihnen verschiedene Tools und wie Sie diese richtig nutzen können.

Lernen Sie, effiziente Kampagnen und Anzeigen zu erstellen und Keywords optimal einzusetzen. Anhand von verschiedenen Analyse- und Optimierungsansätzen erfahren Sie, wie Sie Ihre Kampagnen optimieren und den maximalen Erfolg erzielen können. Sie erhalten umfangreiche Checklisten dazu, wie Sie Ihren Ads-Account beständig optimieren können.

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen aus Online-Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Dazu bieten wir Ihnen Seminare, Fachartikel in unserem Blog und Vorträge auf den führenden Konferenzen der Online-Branche. Erfahren Sie hier alles zur 121WATT.

Dozent Oliver Zenglein

Oliver Zenglein

Oliver Zenglein ist gefragter Experte für Online Marketing, speziell SEA, und hat seit 2004 zahlreiche und umfangreiche Kampagnen erstellt und optimiert. Oliver ist Gründer der Google AdWords-Agentur SEM Boutique, Google Partner Academy Trainer und Dozent für SEA und Online Marketing.

Weitere Informationen über Oliver Zenglein

Dozent Michel Ramanarivo

Michel Ramanarivo

Michel Ramanarivo ist Gründer und Managing Director der SEA-Agentur Klickwunder. Er ist Experte für Google AdWords und hat für Kunden wie die ProSiebenSat1 Media national und international erfolgreiche AdWords-Kampagnen aufgebaut.

Neben seiner Arbeit als Consultant ist Michel Ramanarivo Google-Ads-Trainer bei der Google Partner Academy und spricht auf Konferenzen wie der SMX München zum Thema Suchmaschinenwerbung.

Weitere Informationen über Michel Ramanarivo

Dozent Sebastian Stryj

Sebastian Stryj

Sebastian Stryj ist Director Performance-Marketing bei der Agentur SEM Boutique. Zuvor war er Senior-Manager SEA bei Marc O’Polo sowie Online-Marketing-Manager und Head of PPC bei windeln.de. Der AdWords-Experte ist zudem Gastdozent an der DHBW Ravensburg zum Thema Online-Marketing und Speaker auf Konferenzen wie der SMX in München.

 

Weitere Informationen über Sebastian Stryj

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Ads-Seminar

  1. Gutes, praxisnahes SEA-Seminar

    Gute Struktur der Inhalte Praxisnahe Darstellungen Gut verständlich präsentiert Das Seminar fand bei 35 Grad statt. Leider war die Klimatisierung im Seminarraum dafür nicht perfekt, sodass die Konzentration der Teilnehmer nachließ.....

    Sascha Bloser, Senior Online Marketing Manager, Münchener Verein Versicherungsgruppe

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Sehr interessant und lehrreich

    Super Seminar, sehr kompetenter Referent, der jeden mit einbezieht. Absolut zu empfehlen!

    Jeannette Daschner, Angestellte, SALiNGO GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

  • Im Preis von 985,- € sind neben dem Seminar auch Verpflegung in Form eines Frühstückssnacks, eines Mittagessens sowie Kaffee und Kuchen enthalten.
  • Sie erhalten die ausführlichen Seminarunterlagen zur Nachbereitung und späteren Verwendung auf einem USB-Stick.
  • Zum Abschluss des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.
  • Wir akzeptieren für unsere Seminare auch Ihre Bildungsschecks.

Organisation

  • Das Google-Ads-Seminar findet am 1. Seminartag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie am 2. Tag von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr statt.
  • Das gemeinsame Mittagessen findet mit allen Seminarteilnehmern und Ihrem Dozenten in einem Restaurant in der Nähe des Seminarortes statt. Hier haben Sie in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit, im gemeinsamen Gespräch mit dem Dozenten Themen zu vertiefen.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt, um Ihnen einen optimalen Lernerfolg zu ermöglichen.