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Seminare für Führungskräfte

Führungskräfte sind in der heutigen Zeit deutlich stärker gefordert als früher. Wenn nicht ihr Geschäftsmodell selbst, so verändern sich im Minimum zahlreiche Unternehmensprozesse stark. Unternehmen und Mitarbeiter müssen heute anders geführt werden, um auf die veränderten Rahmenbedingungen und vielfach extrem gut finanzierte Start-Ups eine Antwort zu finden.

Hier findest du Seminare, die in unseren Augen für dich als Führungskraft besonders gut geeignet sind, sich diesen veränderten Bedingungen zu stellen.

Unsere Trainer sind ausnahmslos erfahren und kompetent im umsetzen. Sie lehren aus ihrer eigenen digitalen Praxis.

Online Marketing und Vertrieb: Wie erreichst du deine Kunden digital?

Marketing und Vertrieb werden technologisch auf den Kopf gestellt. Beide Disziplinen müssen sich auf ein radikal verändertes Mediennutzungsverhalten und damit einhergendes verändertes gesellschaftliches Umfeld einstellen. Online Marketing und Vertrieb werden in Zukunft die zentrale Kompetenzen für deinen Absatz.

Mit dem Besuch unseres Online-Marketing-Seminars wirst du ein grundlegendes Verständnis für die Digitalisierung deiner Marketing- und Vertriebsprozesse erwerben. Es gibt dir einen Überblick über die wichtigen Teildisziplinen des digitalen Marketings: Vom Suchmaschinen-, über Social Media- , dem Content-Marketing und der Gestaltung von Webseiten. Zahlreiche Praxis-Beispiele und Workshops sowohl für B2B- als auch B2C-Themen machen das Seminar lebendig. Du wirst die wesentlichen KPIs verstehen und interpretieren können. Am Ende der sehr intensiven zwei Tage wirst du deine digitalen Teams und deren Sprache verstehen und mit Agenturen und Dienstleistern besser kommunizieren können. Dich erwartet ein Seminar, das dir zeigt, wie konkret gearbeitet wird. Damit sich eine Teilnahme für dich lohnt, musst du ein grundlegendes Interesse an der operativen Online-Marketing-Arbeit und dem Einsatz und der Bedienung der verschiedenen Tools mitbringen.

Innovations-Management: Was kannst du von Start-Ups lernen?

Digitale Innovationszyklen, in denen neues hervorgebracht und vermeintlich Bewährtes in Frage gestellt wird, werden immer kürzer. Manager müssen lernen mit der daraus resultierenden Unsicherheit, der Volatilität und Unbeständigkeit umzugehen. Die Dinge heutzutage sind selten einfach, vielfach komplex. Start-Ups denken anders über Zielgruppen, Value-Proposition und neue Ideen nach als traditionelle Unternehmen. Unser Design-Thinking- und Start-Up-Methoden-Seminar zeigt dir, wie Methoden wie der Buiness Canvas und Design-Thinking konkret eingesetzt werden. Du arbeitest in diesem workshop-artigen Seminar an konkreten Vorhaben, so wie es bei Inkubatoren wie z.B. der Rocket-Internet oder Unternehmertum gemacht wird. Du lernst ein Methodenset kennen, das dir in deinem Unternehmen weiterhelfen wird.

Vom „What“ über das „How“ zum „Why“: Finde eine digital durchschlagende Markenbotschaft für Mitarbeiter und Kunden

Viele traditionelle Unternehmen definieren sich über das, was sie machen. „Ich bin Maschinenbauhersteller für….“ oder sie haben USPs gefunden, weil sie bei dem, wie sie anbieten oder produzieren etwas ganz besonders machen.

Extrem erfolgreiche Unternehmen sind noch einen Schritt weiter gegangen: Sie haben eine Antwort gefunden, warum sie etwas machen. Wenn dieses „warum“ verfängt, hat das immense Durchschlagskraft auf den inneren Zusammenhalt der Firma, die Attraktivität am Arbeitsmarkt (Employer-Branding), die Kunden-Loyalität und auch für Marketing-Botschaften.

In diesem Seminar erarbeitest du an einem konkreten Case mit der Methode des „Golden Circle“, wie du zu einem „Why“ für deine Firma gelangst und wie du mit veränderten Botschaften Mitarbeiter und Kunden besser erreichst. Du lernst auch ganz konkret, wie du einen solchen Workshop in deinem Unternehmen aufsetzen und durchführen kannst.

Agile Methoden verstehen und anwenden

Unternehmen müssen sich heute verändern, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Es gilt schnell auf Veränderungen im Marktumfeld reagieren zu können, in den internen Prozessen flexibel zu sein und innerhalb kürzester Zeit Anpassungen vornehmen zu können. Das funktioniert nur schlecht mit traditionellen Hierarchien und Strukturen. Eine Lösung bietet agiles Arbeiten – hier geht es darum, in einem dynamischen und sich ständig verändernden Umfeld, effizient Marketing zu betreiben und effektive Ziele zu erreichen. Das funktioniert u.a. durch verkürzte Strategiehorizonte, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und kurze Entscheidungswege. Unser Agile-Methoden-Seminar hilft dir auf diesem Weg der Veränderung. Es hat Workshop- und Mitmach-Charakter. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Workshops und Tools erfährst und erlebst du, was es bedeutet, gemeinsam im Team agil zu arbeiten. Nach dem Seminar sind die agilen Methoden Scrum, Kanban, OKR und viele andere keine Fremdwörter mehr für dich und du kannst direkt im Anschluss daran die ersten eigenen Schritte in Richtung Agilität machen.