Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Agile-Methoden-Seminar

mit Andreas Pihan oder Torsten Muth

In unserem 2-tägigen Agile-Methoden-Seminar lernst du die wichtigsten agilen Arbeitsweisen kennen und wie du diese erfolgreich in deinem Unternehmen einsetzt. Unser Seminar hat Workshop- und Mitmach-Charakter. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Workshops und Tools erfährst und erlebst du, was es bedeutet, gemeinsam im Team agil zu arbeiten. Nach dem Seminar sind die agilen Methoden Golden Circle, Scrum, Kanban, OKR und viele andere keine Fremdwörter mehr für dich und du kannst direkt im Anschluss daran die ersten eigenen Schritte in Richtung Agilität machen. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Teil unserer Seminarreihe:
Design Thinking I Agile Methoden I  Growth HackingOnline-Markforschung

  • Agile Methoden: Nach unserem Seminar bist du mit den gängigen Methoden aus der Agilität vertraut und weißt, wie du diese gezielt im (Online) Marketing einsetzen kannst.
  • Aktuelle Herausforderungen: Du erfährst, welche aktuellen Veränderungen im Marktumfeld und im Konsumverhalten dafür sorgen, dass immer mehr Unternehmen auf agile Methoden zurückgreifen.
  • Praxis Cases: Erfahre, welche Unternehmen bereits erfolgreich agil unterwegs sind. Wie haben andere Unternehmen Agilität eingeführt und wie wurden sie dadurch positiv beeinflusst?
  • Agile Tools: Bei uns lernst du bekannte Tools kennen, dank derer die agile Zusammenarbeit im Team reibungslos funktioniert.
  • Praxis Workshops: Nach der Theorie folgt die Praxis. Du lernst im Detail die theoretischen Grundlagen verschiedener agiler Arbeitsweisen kennen und erfährst anschließend in Workshop-Phasen, wie die Methoden in der Praxis funktionieren. Das Gelernte kannst du direkt am nächsten Tag im eigenen Unternehmen einsetzen.

 

Charakterisierung: Gibt einen Überblick über die wichtigsten Teil-Disziplinen und erklärt Zusammenhänge
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in die Thematik der agilen Arbeit

Zum Einstieg erfährst du, warum Agilität in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und du verstehst, wie die Weiterentwicklung von Menschen und Teams sowie Kundenbedürfnissen mit agilen Arbeitsweisen im Zusammenhang steht.

  • Welche Veränderungen bringt agiles Arbeiten für Menschen und Teams mit sich und was sollte gerade in der Anfangsphase beachtet werden?
  • We need agile! Aktuelle Herausforderungen im Markt und warum daraus das Bedürfnis nach flexiblen Methoden entsteht
  • Wie haben sich Kundenbedürfnisse und -erwartungen verändert und welche Ansprüche sollte dein Unternehmen erfüllen?
  • So hat sich die Zielsetzung von Unternehmen gewandelt: Bringe dein Produkt möglichst schnell an den Kunden

Agile Arbeitsweisen und Methoden

In diesem Abschnitt erhältst du einen Überblick über verschiedene agile Arbeitsweisen und verstehst, welche Methode sich für welche Zielsetzung besonders gut eignet.

  • Golden Circle: Diese Methode hilft dir dabei, das WARUM (sprich den Sinn) deines Teams sowie deiner Produkte zu definieren. Damit gelingt es dir, wirksame Marketing-Botschaften zu entwickeln, die deine Zielgruppe wirklich überzeugen
  • Scrum: Mithilfe des Sprint-Formats werden komplexe Aufgabenstellungen in kürzeren Zyklen schnell und effektiv bearbeitet
  • Kanban: Die Methode stellt komplexe Prozesse vereinfacht dar – Fortschritte und Hindernisse sind für jeden auf einen Blick sichtbar
  • Lean Startup: Entwickle neue Produkte oder Dienstleistungen genauso schnell wie kleine Startup-Unternehmen – und sei dem Wettbewerb einen Schritt voraus
  • Objective Key Results (OKR): Bringt die Unternehmensstrategie und die operative Umsetzung in Einklang und hilft dir dabei, klare Ziele zu definieren, um deinen Erfolg regelmäßig überprüfen zu können
  • Design Thinking: Erfahre, was es braucht, um wirklich innovative Ideen zu entwickeln, die dich weiterbringen
  • Business Model Canvas: So machst du aus einer Idee ein funktionierendes Geschäftsmodell

Praxisbeispiele

Neben der Theorie erfährst du, welche Unternehmen bereits erfolgreich agil arbeiten und wie sie den Weg dorthin gemeistert haben. Die Referenten bringen ihr Wissen sowie interessante Cases aus über 25 Jahren Berufserfahrung mit und geben tiefe Einblicke in verschiedenste Unternehmen, angefangen vom Start-Up bis hin zu reifen Unternehmen. Du erfährst

  • an welchen Stellen Start-Ups und Unternehmen bei der Einführung von agilem Arbeiten gescheitert sind
  • warum man als Unternehmen die Einführung von agilem Arbeiten nicht einfach in Auftrag geben kann
  • wie sich erfolgreiche, agile Unternehmen mit der Zeit weiterentwickelt haben

Golden Circle – Praxis Workshop

Theorie: 

Was unterscheidet gute Unternehmen von sehr erfolgreichen Unternehmen? Der Unterschied ist das WARUM!

Jedes Unternehmen kann erklären, was sie tut. Einige Unternehmen können erklären, wie sie sich von anderen Unternehmen unterscheiden oder in welchen Bereichen sie besser sind. Aber nur sehr wenige Unternehmen können klar artikulieren warum.

Beim WARUM geht es zunächst nicht um Geld oder Profit – diese sind nachgelagerte Ergebnisse. Das WARUM inspiriert uns und die Menschen um uns herum. Das WARUM ist die Konstante aus der heraus sich die Wirkung entfaltet, die letztendlich zu nachhaltigem Erfolg führt. Wir zeigen

  • die Idee hinter dem Golden Circle
  • Einsatzgebiete des Golden Circle
  • den Unterschied zwischen Inspiration und Manipulation

Praxis-Workshop:

In unserem Praxis-Workshop arbeiten wir mit dem bewährten Prozess „Find your Why“ und „Start with Why“ von Simon Sinek. Dabei greifen wir auf alle Erfahrungen zurück, die wir bisher selbst gemacht haben: Wir bringen alle Tools und unser Wissen aus über 40 Praxis-Workshops mit, geben tiefe Einblicke in die bewährte Methode und zeigen relevante, weil realitätsnahe Praxisbeispiele.

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern setzt du das Gelernte direkt in die Praxis um. In Teams arbeitet ihr daran, eure Kundenansprache anhand der Methoden des Golden Circles zu verändern und zu optimieren. Darüber hinaus lernt ihr

  • das Zusammenspiel des Golden Circle mit agilen Methoden kennen
  • wie man die konkreten Erkenntnisse ohne große Vorbereitung im Arbeitsalltag direkt anwenden kann
  • wie man aus dem „Why“ über die Produktpositionierung sehr überzeugende Marketingbotschaften ableiten kann

Scrum – Praxis Workshop

Theorie:

Die agile Methode „Scrum“ stammt ursprünglich aus der IT-Entwicklung und ist ein agiler Prozess für die Entwicklung von Software und Projektmanagement. Mithilfe des Sprint-Formats werden komplexe Aufgabenstellungen in kürzeren Zyklen schnell und effektiv bearbeitet, um unter anderem auf Veränderungen flexibel reagieren zu können. Der Erfolg von Scrum hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass sich nicht nur Entwicklungsteams der Methode bedienen, sondern auch Teams mit den Themenschwerpunkten Marketing, Vertrieb und Produktmanagement.

Praxis-Workshop:

In kleinen Teams führst du gemeinsam mit anderen Teilnehmern erste Sprints durch und wirst so mit der agilen Scrum-Methode vertraut. Das Gelernte kannst du direkt am nächsten Tag im eigenen Unternehmen anwenden. In den Sprints zeigen wir auf

  • wie Scrum in der Praxis funktioniert und welche Grundlagen es zu beachten gilt
  • welche Rollen, Rituale und Routinen es gibt und wie man in kürzerer Zeit bessere Produkte zu liefert
  • wie man zur kontinuierlichen Verbesserung des agilen Arbeitens „Retrospekltiven“ moderiert

Objective Key Results Praxis-Workshop

Theorie:

Die bei Google oft genutzte Methode „OKR“ (Objectives und Key Results) bringt die Unternehmensstrategie mit der gezielten operativen Umsetzung in Einklang und hilft dir dabei, sehr klare Ziele zu definieren, um deinen Erfolg regelmäßig überprüfen zu können.

Praxis-Workshop:

In unserem Praxis-Workshop zeigen wir in kleinen Arbeitseinheiten, wie man eine Unternehmensstrategie mit den operativen Zielen verbindet. Gleichzeitig zeigen wir auf, wie man „Objectives“ und „Key Results“ definiert und präsentieren dir eine Methode, wie du schnell die richtigen „Metriken“ definieren kannst. Zudem werfen wir einen gezielten Blick auf

  • die typischen Rollen & Rituale, die für die Durchführung eines OKR Zyklus gebraucht werden
  • den Zeitrahmen, in welchem sich ein OKR Zyklus bewegen sollte
  • hilfreiche Tools, die zur Steuerung und Messung von Objectives und Key Results beitragen
  • die Auswirkungen, die OKRs auf den Zielvereinbarungsprozess haben
  • mögliche Anwendungsbereiche in kleinen Teams

 

Agile Veränderungsprozesse nach vorne bringen – Zusatz Workshop

Viele Unternehmen, die vor der Herausforderung der digitalen und der agilen Transformation stehen, wissen nicht so genau wie und wo sie nun mit dem agilen Veränderungsprozess anfangen sollen. In diesem Zusatz Workshop erarbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen

  • wie ich meinen Vorgesetzten/meine Mitarbeiter/mein Team in den Veränderungsprozess miteinbeziehen kann?
  • wie ich meinem Team die „Angst“ vor der agilen Veränderung nehme?
  • was gibt es bei der Einführung agilen Arbeitens zu beachten gilt?

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

In unserem 2-tägigen Agile Methoden im Online Marketing Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools die Grundlagen innovativen und agilen Arbeitens im digitalen Zeitalter. Die Inhalte des Seminars richten sich an alle, die an modernen Arbeitsmethoden interessiert sind und lernen möchten, wie sie in ihren Prozessen flexibler werden können.

  • Mitarbeiter, die Innovationen fördern und unternehmensinterne Prozesse flexibler gestalten möchten
  • Interessierte, die ihren Job und ihre Projekte in Zeiten zunehmender Unsicherheit anders gestalten und managen möchten
  • Mitarbeiter, die Kollegen von den Vorteilen agilen Arbeitens überzeugen möchten

Ziele

Nach diesem Seminar hast du erste Schritte im agilen Arbeiten gemacht und verschiedene bekannte Methoden – wie z.B. Lean Startup, Scrum oder OKR – kennengelernt. Du kennst außerdem die Herausforderungen, die mit der Einführung agiler Methoden in (traditionelle) Unternehmen aufkommen und wie du diese bewältigen kannst. Damit erwirbst du das Handwerkszeug und die Inspiration, um selbst und gemeinsam im Team agil zu arbeiten. Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer im Seminar aktiv mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Agile-Methoden-Seminar

Um als Unternehmen schnell auf Veränderungen im Marktumfeld reagieren zu können, ist es besonders wichtig, in den internen Prozessen flexibel zu sein und innerhalb kürzester Zeit Anpassungen vornehmen zu können. Das funktioniert nur schlecht mit traditionellen Hierarchien und Strukturen. Eine Lösung bietet agiles Arbeiten – hier geht es darum, in einem dynamischen und sich ständig verändernden Umfeld, effizient Marketing zu betreiben und effektive Ziele zu erreichen. Das funktioniert u.a. durch verkürzte Strategiehorizonte, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und kurze Entscheidungswege. Der Hauptvorteil des agilen Arbeitens liegt darin, dass Unternehmen regelmäßig und kontinuierlich ihre eigene Zielsetzung mit der ihrer Stakeholder vergleichen und unverzüglich reagieren, falls diese nicht zueinander passen.

Wir geben dir in unserem Seminar einen detaillierten Einblick in bekannte agile Arbeitsweisen. Erfahre, was es bedeutet, agil zu arbeiten und mache erste praktische Erfahrungen mit verschiedenen Tools und Methoden. Durch intensive Gruppenarbeit und die Bearbeitung verschiedener Sprints, kannst du das Gelernte direkt im Seminar in die Praxis umsetzen. Zusätzlich dazu bereiten wir dich auf die Herausforderungen vor, welche die Einführung agiler Methoden in deinem Unternehmen mit sich bringen kann. Das erlernte Wissen aus dem Seminar kannst du sofort im Anschluss einsetzen – Mache gemeinsam mit deinem Team erste Schritte in Richtung Agilität.

Aufgrund des interaktiven Charakters des Seminars hast du die Möglichkeit, direkt deine individuellen Fragen zu stellen. Die enthaltenen Praxis-Workshops sorgen außerdem dafür, dass du das Wissen nicht nur theoretisch mit auf den Weg bekommst, sondern auch praktisch anwenden kannst. Denn bei all unseren Seminaren ist uns der folgende Punkt besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit den Trainern. Am Ende des Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen natürlich auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf den gelernten Input konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Andreas Pihan

Andreas Pihan

Andreas Pihan ist Geschäftsführer und Mitgründer von (RE)INVENT und hat langjährige Erfahrungen in den Bereichen Asset Management, Medien, Service, Plattform & Community Business sowie Retail & Energie. Als Geschäftsführer fördert er junge Menschen und Teams bei der Entwicklung von Strategien und dem Aufbau von neuen Geschäftsmodellen sowie bei deren gezielten operativen Umsetzung. Darüber hinaus hilft er als erfahrener Projektmanager und Agile Coach den Menschen die Herausforderungen der organisatorischen Transformation zu meistern und unterstützt bei der Realisierung von digitalen Lösungen, Services und Produkten. Zudem ist er Autor von mehreren e-Books und Publikationen z.B. zu den Themen wie Product Design Sprints und digitale Transformation.

Weitere Informationen über Andreas Pihan

Trainer Torsten Muth

Torsten Muth

Torsten Muth ist Geschäftsführer und Mitgründer von (RE)INVENT. Sein operativer Background umfasst Leitungsfunktionen bei internationalen BlueChips bis hin zu Start-Up Unternehmen. Er besitzt langjährige Erfahrung in der agilen Projektsteuerung mit Fokus auf den Bereichen Marketing & Sales sowie E-Commerce. In seiner Rolle als Agile Business Development Coach hilft er Business-Entscheidern bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodellen sowie der Initiierung neuer strategischer Initiativen. Dabei bedient er sich stets der neuesten und innovativsten Methoden agiler Geschäfts- und Projektsteuerung.

Weitere Informationen über Torsten Muth

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Agile-Methoden-Seminar

  1. Super Einstieg in das Thema agiles Arbeiten

    Sehr gute Aufbereitung des Webinars mit Interaktion und vielen Anwendungsübungen, um das Gelernte zu vertiefen. Der Stoff wurde sehr klar strukturiert. Die Toolauswahl für die Zusammenarbeit im Seminar hat die Möglichkeiten in der Vor-Ort-Veranstaltung voll ersetzen können.

    Josef Müller, Online Marketing Manager, Omnicare Pharma GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Agile Methoden im Online Marketing Termine:

* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.