Online-Marketing-Praxistipps
Du erhältst wöchentlich neue Tipps unserer führenden Online-Marketing-Experten.
Insights filtern...
So nutzt du den Screaming Frog mit ChatGPT
Screaming Frog und ChatGPT bieten dir die perfekte Kombination, um Metabeschreibungen auf deiner gesamten Website automatisch zu optimieren. In diesem Video erfährst du, wie du beide Tools verbindest, um zeitaufwändige, manuelle Prozesse zu automatisieren und... » weiterlesen
Website Relaunch aus SEO Sicht: So stellst du sicher, dass es keinen Traffic Einbruch gibt
Ein Website Relaunch ist immer eine große Chance aber auch ein erhebliches Risiko für dein organisches Ranking. In diesem Video erfährst du, wie du deinen Relaunch aus SEO-Sicht strategisch planst und umsetzt, damit du keinen... » weiterlesen
SEO Content Hubs strategisch aufbauen: Dein Praxiscase für nachhaltige Sichtbarkeit
SEO Content Hubs erstellen ist der Schlüssel, wenn du dich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld gegen starke Konkurrent:innen durchsetzen willst. Einzelne Artikel reichen nicht aus, um Sichtbarkeit, Rankings und Leads nachhaltig zu steigern. In diesem Video... » weiterlesen
Offpage-Optimierung mit Links, PageRank und Link-Attributen verstehen
In diesem Video erfährst du, wie Suchmaschinen Inhalte finden, verstehen und ranken. Wenn du wissen willst, welche Bausteine wirklich zählen und wie du daraus konkrete Maßnahmen ableitest, bist du hier richtig. » weiterlesen
Wie funktioniert Google – Crawling, Indexing, Machine Learning und Ranking Signale einfach erklärt
n diesem Video erfährst du, was vor und nach der Suchanfrage passiert und warum das für deine Optimierung entscheidend ist. Du lernst, wie Google Inhalte findet, verarbeitet und bewertet und wie Machine Learning die Suchintention interpretiert. » weiterlesen
Google Search Console Check: So verhinderst du Traffic-Einbrüche mit einem 15-Minuten-Workflow
Ein plötzlicher Traffic-Einbruch um 30 % in Google Analytics kann Panik auslösen – doch mit einem strukturierten Routine-Check in der Google Search Console kannst du solche Probleme rechtzeitig erkennen und beheben. In diesem Video erfährst... » weiterlesen
Status-Quo Link-Analyse mit Ahrefs
Eine umfassende Link-Analyse ist ein entscheidender Hebel, um bessere Rankings in Google zu erzielen. In diesem Video lernst du, wie du mit dem SEO-Tool Ahrefs Backlinks und interne Links systematisch analysierst, Schwächen erkennst und daraus... » weiterlesen
SEO-optimierte Inhalte mit KI und E-E-A-T: So analysierst und verbesserst du deine Texte
SEO-optimierte Inhalte mit KI und E-E-A-T sind aktuell ein zentrales Thema für alle, die nachhaltige Sichtbarkeit bei Google erreichen wollen. Vielleicht fragst du dich, wie du ChatGPT, Claude oder Gemini gezielt nutzen kannst, um deine Texte nach den wichtigen E-E-A-T-Kriterien zu analysieren und gezielt zu verbessern? In diesem Video erfährst du praxisnah, wie du bestehende Inhalte mit KI-Tools bewertest, Schwachstellen erkennst und konkrete Optimierungsschritte umsetzt – inklusive Wettbewerbsvergleich und der richtigen Nutzung von Tools wie der Google Search Console oder Systrix. » weiterlesen
Screaming Frog Tutorial für Anfänger
Screaming Frog ist das perfekte SEO-Tool, um in wenigen Minuten die wichtigsten technischen Probleme deiner Webseite zu entdecken. Ob fehlerhafte Links, fehlende Meta-Daten oder Probleme mit Bildern – in diesem Tutorial lernst du Schritt für Schritt, wie du den Screaming Frog gezielt einsetzt, um deine Seite zu optimieren und deine SEO-Performance nachhaltig zu verbessern. Lass dich von unserer Anleitung begleiten und entdecke, wie einfach technisches SEO sein kann! » weiterlesen
robots.txt verstehen und gezielt für SEO nutzen
Die robots.txt ist ein zentrales Element deiner SEO-Strategie. In diesem Video erfährst du, wie du mit einer einfachen robots.txt-Datei gezielt steuerst, welche Bereiche deiner Webseite von Suchmaschinen gecrawlt werden dürfen und welche nicht. Häufig ist... » weiterlesen