TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen

LLMO/ GEO Seminar zu AI Overviews, Perplexity & Co.

mit Alexander Holl
5 Sterne 307 Google-Bewertungen

Du lernst in unserem praxisnahen LLMO (GEO) Seminar wie die Suche bei ChatGPT, Perplexity und im Schwerpunkt die AI-Overviews von Google  die SEO-Welt verändern. Du lernst wie du von der Analyse deiner Sichtbarkeit in KI-Tools, der Optimierung hin zum Monitoring deine Präsenz verbesserst.  Wir beschäftigen uns, wie deine Inhalte  „prompt-freundlich“ werden und du Inhalte so strukturierst, dass sie in AI Overviews erscheinen. Wir zeigen dir, welche Rolle E-E-A-T spielt und wie du technische Voraussetzungen schaffst, um deine Präsenz bei Google, Perplexity & ChatGPT  zu erreichen. Das LLMO (GEO) Seminar richtet sich an alle, die die Auswirkungen von KI auf Content und Sichtbarkeit verstehen und aktiv steuern wollen.

... mehr anzeigen

Inhalte im Überblick

Ziel des Seminars ist es, dir zu erklären, wie sich AI Overviews auf die SEO-Performance auswirken und dir zu zeigen, wie du deinen Content für AI Overviews, ChatGPT & Perplexity optimierst.

  • Begriffsklärung: Du erfährst, wie AI Overviews, ChatGPT Browsing & Perplexity funktionieren.
  • Impact auf SEO: Wir erklären dir, welche Auswirkungen AI Overviews & Zero-Klick-Suchverhalten auf SEO haben.
  • Daten betrachten: Wir zeigen dir, wie du die Auswirkungen der AI Overviews auf deine SEO-Performance misst.
  • Strategien entwickeln: Wir entwickeln langfristige Strategien für den Umgang mit AI Overviews.
  • Inhalte vorbereiten: Du erfährst, wie du deine Inhalte Prompt-freundlich aufbereitest.
  • Technische Gegebenheiten: Du schaffst die technischen Voraussetzungen, damit deine Inhalte in den AI Overviews erscheinen.
  • Ausblick & Trends: Du lernst, die Veränderungen in der SEO zu verstehen und zu deinem Vorteil zu nutzen.

Agenda im Detail

Begriffsklärung & Funktionsweise von AI-Suche

Ziel: Verstehen, wie AI Overviews, ChatGPT-Browsing & Perplexity funktionieren

  • LLMO; GEO oder GAIO – Eine Begriffsdefinition
  • Was sind AI Overviews, ChatGPT-Search, Perplexity?
  • Unterschiede zu klassischen SERPs
  • Wie funktionieren generative Antworten technisch?
  • Promptability, Citeability, Visibility: neue SEO-Zielsysteme
  • Workshop: Prompt-Test: „Welche Inhalte meiner Website erscheinen in AI-Systemen?“

Der Impact auf SEO & Nutzerverhalten

Ziel: Ausmaß & Muster der Veränderung durch AI Overviews verstehen

  • Zero-Klick-Suchverhalten: Was bleibt von der Sichtbarkeit übrig?
  • Verschiebung des Klickverhaltens bei Nutzerinnen und Nutzern
  • STDC-Analyse: Welche Funnel-Stufen sind betroffen?
  • Workshop: Nutze SISTRIX AI-Filter  und Semrush zur Analyse deiner Präsenz

LLMO-Impact sichtbar machen – Tools & Analyse

Ziel: Verfügbare Datenquellen und Muster zur AI-Wirkung erkennen

  • Inhalte: GSC: Muster erkennen (Impression hoch, Klicks runter)
  • SISTRIX / SEMrush: AI Visibility & SERP-Typen
  • AI Visibility Dashboards & Segmentierung
  • Was können KI-Tools hier leisten? Analyse der eigenen Daten mit KI-Unterstützung
  • Workshop: Die Auswirkung des AI-Overviews Launches in DE mit KI-Tools analysieren

Strategien in einer Zero-Click-Welt

Ziel: Langfristige Strategien & Zielsysteme definieren

  • Sichtbarkeit ≠ Klick
  • Diversifizierung: Social, Newsletter, Direktzugriffe, YouTube etc.
  • Brand-SERPs, On-SERP-SEO & AI-Presence
  • Zielsysteme je Funnel-Stufe:
  • Workshop:  „Strategie-Canvas: Mein SEO-Zielsystem im Zeitalter der AI Overviews

LLMO -  von Keywords zu Prompts

Ziel: Prompt-freundliche Inhalte erstellen

  • Von Keywords zu Prompts
  • Was bedeutet Prompt-freundliches Schreiben?
  • Workshop:  „Prompt-Content-Test mit Perplexity & Claude – Bist du zitierfähig?”
  • Workshop: „Content Prompt-Test mit Perplexity & Claude”
  • Wie kann ich GEO-Optimierung mit KI-Tools unterstützen?
  • Wie nutze ich LLMs, wie Claude mit Prompt für „Übernehme nur zitierbare Abschnitte”

Content-Optimierung für LLM-Relevanz (LLMO)

Ziel: Content prompt-freundlich gestalten & Struktur für Zitation schaffen

  • Was ist promptfreundliches Schreiben?
  • Strukturen: Listen, Tabellen, Direktheit, Absätze
  • Von Keywords zu Prompts: „Vergleich”, „Bestes”, „Alternativen”, „Schritte”, „Checkliste”
  • Messung promptoptimierter Inhalte
  • Workshop: SEE-THINK-DO-Care Content-Strategie

Technische Optimierung für AI Overviews & Co

Ziel: Technische Voraussetzungen schaffen, damit Inhalte in AI Overviews erscheinen

  • Hintergrund strukturierte Daten & schema.org
  • Warum strukturierte Daten die Zitierfähigkeit durch LLMs verbessern
  • Semantisches HTML & Content-Aufbau fördern maschinenlesbares Verständnis
  • Schnelle Ladezeiten & klarer Code verbessern Promptability & Priorisierung
  • Workshop:  „Tech-Audit mit Screaming Frog & Schema-Markup-Check“

Ziel: Veränderungen in der SEO verstehen

  • SEO-Manager 2.0: vom SEO zum Relevance Engineer – Welches Skillset  ist relevant?
  • SEO 2.o ist Search Everywhere Optimization
  • Kennzahlen für den SEO-Erfolg 2.0
  • Wie wichtig ist Brandbuilding in einer neuen Welt?
  • SEO ist more than Text – Multiformat und Multikanal

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.