Inhalte im Überblick
Ziel des Seminars ist es, dir zu erklären, wie sich AI Overviews auf die SEO-Performance auswirken und dir zu zeigen, wie du deinen Content für AI Overviews, ChatGPT & Perplexity optimierst.
- Begriffsklärung: Du lernst Begriffe, wie GEO, AIO, LLMO oder Query Fan-out richtig einzuordnen
- Impact auf SEO: Wir erklären dir, welche Auswirkungen AI Overviews & Zero-Klick-Suchverhalten auf SEO haben.
- GEO-Strategie: du lernst eine GEO-Strategie zu entwickeln für relevante Präsenz in den AI-Overviews (SGE)
- Analyse: Du lernst, wie du mit Sistrix, der Google Search Console oder Peec.AI die KI-Suche analysieren kannst
- Tools: Wir zeigen dir, wie du Auswirkungen der AI Overviews auf die SEO-Performance misst.
- Keywording 2.0: Welche Bedeutung haben Keyword Strategien in einer KI-Welt?
- Inhalte vorbereiten: Du erfährst, wie du deinen Content für die KI-Suche optimal vorbereitest
- Strategien entwickeln: Von SEO zu Search Everywhere Optimierung
- Technische Gegebenheiten: Du schaffst die technischen Voraussetzungen, damit deine Inhalte in den AI Overviews erscheinen.
Charakterisierung: Grundlagen der Optimierung für AI Overviews, ChatGPT, Perplexity & Co. Du solltest mit den Inhalten des SEO-Seminars und des KI-im-Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Begriffsklärung & Funktionsweise von GEO
Ziel: Verstehen, wie AI Overviews, AI-Mode, ChatGPT-Suche & Perplexity funktionieren
- GEO, AIO, LLMO, Retrieval Augmented Generation – Eine Begriffsdefinition
- Was sind AI Overviews, ChatGPT-Search & Perplexity?
- Der neue AI-Mode: Hintergrund und Definition
- Die neue Suche: Antworten statt Links
- Von der Nutzerabfrage bis zum Ergebnis – Was passiert bei einer KI-Suche?
- Workshop: Prompt-Test: „Welche Inhalte meiner Website erscheinen in AI-Systemen?“
Die Auswirkung der KI-Suche auf SEO
Ziel: Ausmaß & Muster der Veränderung durch AI Overviews verstehen
- Zero-Klick-Suchverhalten: Was bleibt von der Sichtbarkeit übrig?
- Verschiebung des Klickverhaltens bei Nutzerinnen und Nutzern
- Tools zur Analyse: Zwischen der Search Console, Sistrix, Peec AI und Semrush
- Workshop: Analyse der AI-Overviews mit Sistrix, Peec-AI & Co.
Keywording 2.0 in der GEO
Ziel: Von Keywords zu Kaufentscheidungen – Wie verändert sich das Keywording in einer KI-Welt?
- Von Keywords, zu Intent-Analysen zu semantischem Verständnis
- Query Fan-out und das neue semantische Verständnis der KI
- Die Analyse von Intent und möglichen synthetischen Abfragen
- Workshop: Wie analysiere ich Suchintent und Query Fan-out mit KI-Unterstützung?
GEO: Content-Optimierung für AI-Overviews
Ziel: GEO – Content-Optimierung für AI-Overviews und KI-Suche
- E-E-A-T & thematische Autorität: Das Fundament für die KI-Suche
- TL,DR: Inhalte strukturieren & der „KI-Snack“ für Modelle
- Bestehende Inhalte KI-freundlich optimieren
- Relevante Content-Formate und Strukturen für AI-Overviews
- Exkurs: schema.org, robots.txt – technische Aspekte bei AIO
- Neue Metriken und Reporting für die KI-Suche
- Workshop: „Prompt-Content-Test mit Perplexity & Claude – Bist du zitierfähig?
GEO-Strategien entwickeln
Ziel: Eine GEO Content Strategie entwickeln
- Von der AIDA zum Messy Middle Konzept von Google
- Hintergrund: Was ist das Messy Middle Konzept von Google
- Der AI-Mode und das neue Model von Google als strategischer Ansatz
- Prompt Identification: Wie weiss ich wie Nutzer mich im AI-Mode suchen?
- Topical Authority in der GEO
Ausblick und Trends zu GEO
Ziel: Veränderungen in der SEO verstehen
- SEO vs. GEO
- Was ist Agentic-SEO?
- langfristige Strategien in einer Zero-Klick Welt
- vom SEO zum Relevance Engineer – Welches Skillset brauchst du 2026 als SEO-Manager?
- AI-Mode – der Chat-Modus von Google
- SEO 2.o ist Search Everywhere Optimization
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Ziele
Nach dem Besuch unseres praxisnahen GEO-Seminars kannst du:
- AI Overviews verstehen und bewerten: Du weißt, wie AI Overviews, der AI-Mode von Google, ChatGPT-Suche und Perplexity funktionieren und welchen Einfluss sie auf das Suchverhalten und SEO haben.
- GEO-Strategien entwickeln: Du entwickelst langfristige GEO Strategien für mehr Sichtbarkeit in den AI-Overviews und im AI-Mode
- GEO vs. SEO: Du verstehst wo die Unterschiede zwischen SEO und GEO liegen und was das für deine GEO-Strategie bedeuet
- Technische Voraussetzungen schaffen: Du optimierst deine Website technisch so, dass Inhalte in AI Overviews aufgenommen werden können.
- GEO-Tools: Du nutzt Tools, wie die Google Search Console, SISTRIX oder SEO-Gets, um die Auswirkungen der KI-Suche besser zu analysieren
- Klick-Alternativen nutzen: Du entwickelst Strategien zur Diversifizierung von Zugriffsquellen, z. B. über Social Media, Newsletter oder YouTube.
- Content strukturiert und zitierfähig gestalten: Du gestaltest Inhalte gezielt für LLMs – mit klaren Strukturen und relevanten Formaten (z. B. Listen, Checklisten)
- Workshops: Wir analysieren und optimieren live auf Basis echter Websites, Live‑Demos, Gruppenarbeiten und Live-Beispiel der Teilnehmenden
- Prompts: Du erhälst im GEO-Seminar Prompts, die dir helfen sofort GEO-Analysen, GEO-Optimierung und GEO-Strategien zu entwickeln
Zielgruppe
Das GEO-Seminar richtet sich an alle, die aktiv mit Suchmaschinenoptimierung, Content-Erstellung und digitaler Sichtbarkeit arbeiten, und verstehen wollen, wie KI-gestützte Suchergebnisse (AI Overviews & AI-Mode) die Spielregeln im SEO grundlegend verändern.
Ideal geeignet ist das Seminar für:
- SEO-Manager:innen und Content-Marketing-Verantwortliche, die ihre Strategien an eine Zero-Klick-Zukunft anpassen möchten.
- Online-Marketer:innen, die mit Tools wie ChatGPT, Perplexity oder SISTRIX arbeiten und deren Potenziale für AI Visibility besser nutzen wollen.
- Redakteur:innen und Texter:innen, die Inhalte prompt-freundlich und zitierfähig gestalten wollen.
- Digital-Strateg:innen, die neue Zielsysteme und KPIs für Sichtbarkeit und Traffic entwickeln möchten.
- Führungskräfte und Entscheider:innen, die verstehen wollen, welche Auswirkungen AI Overviews auf die digitale Sichtbarkeit des Unternehmens haben und wie man darauf reagiert.
Vorkenntnisse in SEO und im Umgang mit KI-Tools (z. B. aus dem 121WATT SEO-Seminar oder KI-Seminar) werden empfohlen, um optimal vom Seminar zu profitieren.
Warum die 121WATT für das GEO Seminar?
- 100 % praxisorientiert – du arbeitest live mit deinen eigenen Beispielen und relevanten GEO-Tools. In unserem 2 tägigen Intensiv GEO-Seminar arbeitest du nicht mit Demo-Daten, sondern mit deinen eigenen Websites, Keywords oder Content-Beispielen. Du analysierst live in der Google Search Console, SISTRIX oder Screaming Frog und testest, wie sich deine Inhalte in KI-Suchen wie ChatGPT, Perplexity oder dem AI-Mode von Google darstellen. Am Ende des Seminars hast du konkrete Optimierungen für deine GEO und sofort umsetzbare Learnings mit
- Unsere Trainer:innen kommen direkt aus der Praxis – von GEO-Strategie, über Audits, der Entwicklung von GEO-KPIs bis zu KI-Unterstützung in der GEO. Du lernst aus direkt an Praxisfällen. Du bekommst Erfahrungen aus erster Hand, von Expert:innen mit langer SEO- und GEO Erfahrung
- Verknüpfung von Theorie und Doing – du verlässt das Seminar mit eigenen Analysen, Prompts zur Optimierung für die KI-Suche und relevanten KI-Tools. In unserem GEO-Seminar lernst du, wie du die Theorie direkt in anwendbare GEO-Analysen und Prozesse überführst.
- Du wendest systematisch Prompts an, mit dem Ziel deine Sichtbarkeit in der KI-Suche zu analysieren, zu optimieren und geeignete GEO-KPIs abzuleiten
- Die 121WATT mit seinen Seminaren wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem vom SZ Institut (Top berufliche Weiterbildung Marketing 2025) und von FOCUS Business (Top Anbieter für Weiterbildung 2026). Ein Grund: Wir verbinden Theorie, Praxis und Transfer so, dass du als Teilnehmer möglichst viel mitnimmst. Im GEO-Seminar arbeitest du an deinen eigenen Beispielen, nutzt echte GEO-Tools wie Rankscale, Sistrix AI / ChatBots, SEO-gets, ChatGPT, Claude, Google Search Console und Screamingfrog und entwickelst eigene Prompts, Analysen und KPIs. Unsere Seminare folgt einer klaren Didaktik: Verstehen → Bewerten → Umsetzen. So entsteht Wissen, das du in der Praxis anwenden kannst
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
GEO (Generative Engine Optimization) Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 6 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum GEO (Generative Engine Optimization) Seminar und Schulung
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Top aktuell und sehr gute Inhalte
Das Seminar bei 121WATT mit Alin Radulescu war für mich eine echte Bereicherung.
Alin vermittelt das komplexe Thema Generative Engine Optimization (GEO) mit einer beeindruckenden Mischung aus technischer Tiefe und praktischer Relevanz. Besonders spannend fand ich, wie klar er die Veränderungen durch KI-basierte Suchsysteme wie Google AI Overviews oder ChatGPT erklärt – und welche Chancen sich daraus für die SEO-Strategie ergeben.
Die Inhalte waren top aktuell, strukturiert und mit vielen Beispielen aus der Praxis verknüpft.
Ein Seminar, das wirklich dabei hilft, SEO aus einer neuen, zukunftsorientierten Perspektive zu verstehen.
Alexandra Lüß, Marketing Managerin,
Rhein-Chemotechnik GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Hervorragendes Seminar
Das Seminar gab Einblick in die Funktionsweise und Alin hat wertvolle Tipps zur Optimierung gegeben.
Markus Hartmann, Online Marketing Specialist,
BMG LABTECH
- Trainer:
- Inhalt:
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Bestes GEO Seminar weit und breit
Ich bin wirklich begeistert, und möchte Alin Radulescu für dieses GEO-Seminar sehr danken. Seine Fachkompetenz ist für mich eine klare 10/10. Auch mit seiner genialen Herangehensweise an dieses Thema, hat er passiv mit vielen "Agentur Mythen" und "LinkedIn Blasen" aufgeräumt. Wir haben einen perfekten Leitfaden an die Hand bekommen um das Beste für uns herauszuholen, somit können wir das Gelernte direkt anwenden. Dabei ist Alin sehr offen auf Vorteile und Nachteile eingegangen. Jetzt können wir alle loslegen und unsere KI-Sichtbarkeit nach eigenem Ermessen stärken.
Absolute Empfehlung
Ich selbst bin tief im Thema und habe viel gelernt.
Marc Mulack,
Mulack Consulting
- Trainer:
- Inhalt:
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Sehr zufrieden
Das Thema einfach erklärt, vielen lieben Dank!
Mustafa Zaki, SEO&SEA Manager, Josef Attenberger GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Praxisnah und offen
Alin hat uns ohne Umschweife direkt in die Materie geleitet - und praxisnah gezeigt, wie ein Workflow zur GEO aussehen kann. Offener Austausch unter allen Teilnehmern, die Inhalte selbst direkt anwenden und ausprobieren und Implikationen für sich mitnehmen, welche Aspekte individuell passen könnten.
Vanessa Carolin Schröder, Junior SEO Managerin,
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.