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Aufbau einer SEA-Landingpage

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Erschienen in Okt I 2023 | SEA
Level: Beginner

Du hast deine Suchmaschinenwerbung durchdacht, deine Anzeigen stehen schon in den Startlöchern und du hast dich bereits über die Faktoren erfolgreicher Landingpages informiert? Wunderbar, die ersten Hürden sind also geschafft. Doch wie genau baust du deine SEA-Landingpage jetzt auf und was sollte sie beinhalten? Brauchst du überhaupt eine separate Landingpage? Um dir genau diese Fragen zu beantworten, haben wir in Artikeln von SEOKRATIE, optimerch und raidboxes für dich recherchiert.

Was ist eine SEA-Landingpage?

Eine SEA-Landingpage ist die erste Seite, die Nutzer:innen sehen, wenn sie auf deine Anzeige geklickt haben und somit auf deine Website gelangen. Du kannst diese Seite entweder komplett neu erstellen oder eine bestehende Seite deiner Website auswählen. Wichtig ist, dass deine SEA-Landingpage die Ziele deiner Kampagne unterstützt.

Wie ist eine gute SEA-Landingpage aufgebaut?

Eine funktionierende SEA-Landingpage greift sowohl inhaltlich als auch gestalterisch das Versprechen der Anzeige und die Intention der Nutzer:innen auf. Die Landingpage sollte den Besucher:innen also das Gefühl geben: Hier bin ich richtig und das ist genau das, was ich gesucht habe!

Veranschaulicht anhand der Landingpage von Check24 bedeutet das im Folgenden:

  1. Platziere den Suchbegriff direkt in der Headline, sodass er gut sichtbar ist.
  2. Überzeuge potentielle Kund:innen mit einfachen Worten und kurzen Sätzen.
  3. Zeige auf, welche Herausforderungen und Probleme du für deine Kunden löst.
  4. Platziere alles Wichtige im direkten Sichtfeld. Nutzer:innen sollten nicht erst scrollen müssen, um wichtige Informationen zu finden.

SEA - Landingpage von CHECK24

Der ideale Landingpage-Aufbau kann sich je nach Unternehmen und Branche unterscheiden. Er ist immer abhängig von den Informationen, die du liefern kannst und den Zielen, die deine Zielgruppe hat. Es gibt aber auch Elemente, die sich branchenübergreifend bewährt haben:

  • Der Header: Platziere das Logo und die Kontaktmöglichkeiten (Telefon, E-Mail, Live-Chat…) deines Unternehmens­ stets im Header, damit deine Besucher:innen sofort sehen, auf wessen Seite sie sich befinden und wie sie sich bei dir melden können.
  • Die Bühne: Eine prominente Headline, ein Button (z.B. als Sprung zum Formular, um eine kostenlose Erstberatung anzufordern), eine hochwertige Illustration zum Thema und Trust-Elemente (Siegel, Auszeichnungen etc.) sind hier Instrumente mit denen du arbeiten kannst. Weise auf die Anzahl der von dir bereits realisierten Projekte hin, um deine Seriosität und Professionalität zu untermauern.
  • Kundenlogos: Platziere sie so kompakt wie möglich, evtl. in einer Zeile zum Weiterklicken.
  • Kaufargumente: Biete kurze und knackige Erklärungen, warum man sich für dich und deine Lösung entscheiden sollte.
  • Kontaktformular: Am besten mit so wenig Pflichtangaben wie möglich. Mach es deinen Interessent:innen so einfach wie möglich mit dir in Kontakt zu treten.
  • Nächste Schritte: „In Kürze erhalten Sie von uns eine Rückmeldung bezüglich Ihrer Anfrage. Danke für Ihre Geduld!” o.ä.
  • Häufig gestellte Fragen (optional)
  • Zitate von Kund:innen (optional)

Brauche ich eine separate SEA-Landingpage?

Je nach Produkt, Branche und Keyword kann es sein, dass du die ideale Landingpage bereits hast: zum Beispiel eine Produkt- oder Produktkategorieseite in deinem Shop. Vielleicht weißt du aber auch, dass dein Produkt etwas erklärungsbedürftiger ist und du eher eine Landingpage brauchst, die zusätzliche Informationen bietet. Berücksichtige die folgenden vier Punkte und entscheide selbst, ob eine separate Landingpage für dich und deine Ziele sinnvoll ist:

  • Inhalt: Werde dir darüber klar, welche Inhalte sich Nutzer:innen auf deiner Landingpage wünschen und welche Fragen sie haben. Stimmen diese Inhalte mit einer deiner vorhandenen Seiten überein? Wenn nicht, benötigst du vermutlich eine separate SEA-Landingpage. Beachte, dass auch zu viele Inhalte Nutzer:innen überfordern und sie die relevanten Infos nicht erst suchen wollen.
  • Budget: Es wird dich entweder Zeit oder Geld kosten, eine separate Landingpage aufzusetzen. Wäge ab, ob es sich für deine Zielsetzung lohnt und wie sehr sich die Inhalte unterscheiden würden, wenn du eine bestehende Seite verwendest.
  • Verwendung: Stell dir vor, du hast eine große Google Ads-Kampagne mit viel Budget und möchtest deine Produkte stark bei Nutzer:innen bewerben, die mit konkreter Kaufabsicht suchen. Dann machen separate Landingpages mehr Sinn, als wenn du weniger Budget zur Verfügung hast und das Ziel deiner Kampagne vor allem die Steigerung der Markenbekanntheit ist.
  • Erfolgsfaktoren: Überprüfe unbedingt, inwieweit deine potentielle Landingpage die Faktoren für eine erfolgreiche Landingpage erfüllt:
    • Spricht sie deine Zielgruppe an?
    • Regt sie zum Kauf an?
    • Ist sie einfach zu bedienen?
    • Stellt sie besondere Boni und Vorteile vor?

Weitere Infos zu dem Thema und die kompletten Artikel findest du bei SEOKRATIE, optimerch und raidboxes.