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FrĂŒhjahrsputz fĂŒr deine Subscriber-List

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Erschienen in Mar IV 2022 | E-Mail-Marketing
Level: Advanced

Von Zeit zu Zeit solltest du deine E-Mail-Listen bereinigen. So stellst du sicher, dass nur Personen deine E-Mails erhalten, die auch wirklich an deinen Inhalten und Angeboten interessiert sind. Zudem steigerst du so deine Engagement-Rate und verringerst deinen Spam-Score. Wir erklĂ€ren dir heute auf Basis eines Artikels von Customer Think, wie du den FrĂŒhjahrsputz bei deinem E-Mail-Verteiler durchfĂŒhrst.

Warum sollte ich meine E-Mail-Liste bereinigen?
Hier möchten wir dir unter anderem die in der Einleitung genannten GrĂŒnde genauer erklĂ€ren.

  1. Du sparst Geld.
    Bei den meisten E-Mail-Marketing-Tools orientiert sich der Preis (unter anderem) an der Anzahl deiner EmpfĂ€nger:innen. Indem du inaktive oder Fake-EmpfĂ€nger:innen aussortierst, verhinderst du, dass du Geld fĂŒr diese Adressen bezahlst. Deine Liste wird kleiner und du hast im selben Plan mehr Raum fĂŒr tatsĂ€chliche Leser:innen.
  2. Das Risiko, als Spam eingestuft zu werden, ist geringer.
    Je mehr EmpfĂ€nger:innen deine Mails als Spam markieren, desto eher landest du auch bei treuen Leserinnen und Lesern im Spam-Ordner. Und wann melden EmpfĂ€nger:innen deine Mails als Spam? Entweder, wenn sie sich nicht mehr daran erinnern können, dich abonniert zu haben oder wenn sie deine Mails nicht mehr bekommen möchten. Indem du deine Liste bereinigst, verringerst du die Wahrscheinlichkeit, solche Leser:innen in deiner Liste zu haben. Denn Stammkundinnen und Kunden, die sich ĂŒber deine Mails freuen und sie auch tatsĂ€chlich lesen, werden dich wohl kaum als Spam deklarieren.
  3. Du erweiterst deine Reichweite.
    Beim Bereinigen deiner Adresse sortierst du nicht nur Adressen aus, sondern du behebst auch Fehler. Tippfehler in E-Mail-Adressen können ausgebessert werden. Außerdem bietet sich noch die Möglichkeit, inaktive Leser:innen durch besondere Kampagnen wieder zu reaktivieren.
  4.  KPIs werden genauer
    Je mehr Personen deine E-Mails tatsĂ€chlich lesen, desto besser ist der Überblick ĂŒber ihre konkreten Interessen. Das ist simple Mathematik:
    Nehmen wir an, du hast eine Liste von 100 Personen, von denen tatsĂ€chlich nur die HĂ€lfte deine Mails liest. Wenn von dieser HĂ€lfte nun 10 Personen auf Produkt X in der Mail klicken, gehst du davon aus, dass sich 10 % deiner Leser:innen fĂŒr Produkt X interessieren. Hast du die Liste aber bereinigt und gehst von nur 50 EmpfĂ€nger:innen aus, verdoppelt sich dieses Interesse auf 20 %.Wen sollte ich aussortieren?
  5.  Doppelte Kontakte
    Doppelte Kontakte solltest du als aller Erstes bereinigen.
  6. Abmelder
    Personen, die deine Mails als Spam melden, wollen sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht erhalten. Lösche diese Kontakte aus deiner Liste. Die meisten E-Mail-Programme werden sie kennzeichnen. Auch Kontakte, die sich ordnungsgemĂ€ĂŸ aus deinem Verteiler abgemeldet haben, solltest du nicht nur auf „nicht kontaktieren“ setzen, sondern komplett aus der Liste löschen.
  7.  Spam-Adressen
    Spam-Adressen entstehen, wenn du E-Mail-Adressen kaufst. Wir raten dir: Tu das niemals! Solltest du zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit Mail-Adressen gekauft haben, ist jetzt der Zeitpunkt, diese zu löschen. Sie machen deinen Verteiler zwar grĂ¶ĂŸer, bringen dir im Endeffekt aber ĂŒberhaupt nichts.
  8.  Hard Bounces
    Als Hard Bounces bezeichnet man Mails an eine bestimmte Adresse, die nie im Postfach ankommen. Diese Adressen solltest du aus deinem Verteiler löschen. Verwechsle sie aber nicht mit den Soft Bounces. Das sind Adressen, die nur temporÀr nicht erreichbar sind, etwa weil der oder die EmpfÀnger:in im Urlaub ist und eine entsprechende Einstellung vorgenommen wurde.
  9.  Inaktive Leser:innen
    Wie lange ein:e User:in deine Mails nicht öffnen darf, um als inaktiv zu gelten, variiert je nach Business-Modell. Nach einer bestimmten Zeit, solltest du diese Nutzer:innen nicht mehr mit deinem normalen Verteiler ansprechen. Du könntest eine Reaktivierungskampagne aufsetzen, um inaktive Nutzer:innen zurĂŒckzugewinnen. Falls das aber nicht fruchtet, solltest du auch inaktive Leser:innen aus deinem Verteiler entfernen.Viele E-Mail-Tools verfĂŒgen ĂŒbrigens ĂŒber sehr gute Automatisierungsmöglichkeiten fĂŒr die Bereinigung der Verteiler-Listen. So musst du nicht alle Listen hĂ€ndisch durchgehen. Besonders bei großen Verteilern kann das sehr mĂŒhsam und zeitraubend sein.

Weitere Infos zum Thema findest du bei Customer Think.