Inhalte im Überblick
- Setup & Tracking: Wie du Business Center und Werbekonten sauber strukturierst und warum die Events API heute entscheidend ist, um Datenverluste zu verhindern .
- TikTok Ads verstehen: Nach unserem Seminar weißt du, welche Ziele du mit TikTok Ads verfolgen kannst, wie du deine Zielgruppe erreichst und welche Anzeigenformate, wie z.B. die SPark-Ads du dafür einsetzen solltest.
- Creatives erstellen: Du erstellst deine eigenen Anzeigen. Du erfährst, wie dich künstliche Intelligenz hier unterstützen kann und warum 95% der Entscheidungen emotional getroffen werden und wie du Hooks baust, die in 0,4 Sekunden zünden.
- KI & Automatisierung: Verstehe den strategischen Wechsel von manuellen Ad-Groups zu Smart+ Kampagnen und wie du Generative AI (TikTok Symphony) nutzt, um Skripte, Avatare und Videos effizient zu erstellen.
- Erfolge messen: Du erwirbst Kenntnisse über das Reporting und die relevanten KPIs und wie sich TikTok in deiner Customer Journey einordnen und messen lässt.
- Testing & Budgetierung: Du erhältst ein klares Framework für granulares Testing (Hooks, Musik, Angles), um „Creative Fatigue“ zu vermeiden, inkl. Formeln zur Budgetberechnung .
Charakterisierung: Grundlagen der TikTok Ads. Um am Seminar teilnehmen zu können, solltest du bereits einen TikTok-Account besitzen. So kannst du das Gelernte sogar schon während des Seminars in deinem eigenen Account ausprobieren. Außerdem sollte Online Marketing für dich nicht komplett neu sein. Wir empfehlen dafür den Besuch unseres Online-Marketing-Seminars und Social-Media-Seminars.
Dauer: 1 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Das TikTok-Ökosystem
Wir analysieren die aktuellen Nutzerdaten und widerlegen mit Fakten den Mythos der reinen „Gen-Z-App“, um deine Zielgruppe präzise zu lokalisieren. Zudem lernst du die korrekte technische Hierarchie im Business Center kennen, um deine Assets sicher und skalierbar zu verwalten.
- Daten & Fakten: Warum TikTok mit über 46 Stunden monatlicher Nutzungsdauer Facebook und Instagram weit hinter sich lässt .
- Zielgruppen-Deep-Dive: Wer ist wirklich auf TikTok? (Analyse der kaufkräftigen Zielgruppe 25-34 Jahre und exklusive Reichweiten) .
- Account-Architektur: Der perfekte Aufbau von Business Center, Assets, Partner-Freigaben und Rollenverteilung
- Status Quo: Was geht aktuell auf der Plattform und mit welchen Erwartungen kannst du mit TikTok Ads starten?
Wir zeigen Dir, wie du einen Account einrichtest inkl. Tracking via Pixel oder Events API. Wir schauen uns KI- Basierte vollautomatische „Smart+ Kampagnen“ im Vergleich zum klassischen Set-Up an und vergleichen die Performance authentischer Spark Ads mit klassischen Formaten.
- Set-Up: Wie erstelle ich den TikTok-Ads-Account? Wie hängt der Ads-Account mit TikTok for Business zusammen?
- Smart+ vs. manuelles Targeting: Einführung in die neuen KI-gesteuerten Kampagnentypen – wann lohnt sich Vollautomatisierung und wann ist manuelle Kontrolle (Interessen & Verhalten) besser.
- Messbarkeit & Pixel: Installation des Pixels, Nutzung des Pixel Helpers und Einrichtung der Events API für iOS14-sichere Daten .
- Format-Strategie: Wir vergleichen die verschiedenen Adformate (Spark Ads vs. Non-Spark Ads vs Search Ads) und wie du Fremd-Content (User Generated Content) rechtssicher einbindest.
Creative Excellence & Generative AI
Wir besprechen hier, welche Besonderheiten und Best Practices es für die Creative Erstellung für TikTok gibt, wo du sie findest und wie du mit der TikTok Symphony Suite (Gen AI) Skripte, Avatare und Videos in Rekordzeit erstellst.
- Die 0,4-Sekunden-Regel: Aufbau von High-Performance Creatives (Hook, Body, CTA) unter Berücksichtigung von „Safe Zones“ .
- Creative Psychology: Ansprache verschiedener Bewusstseinsstufen (Problem Aware vs. Solution Aware) und Nutzung emotionaler Trigger im limbischen System .
- AI-Content-Creation: Einsatz der TikTok Symphony Suite – Wie du mit KI Skripte schreibst, Videos remixest und digitale Avatare für deine Brand nutzt (inkl. Nutzung von ChatGPT für Personas) .
- Tools & Inspiration: Effektive Nutzung des Creative Centers und der Top Ads Library zur Trend-Analyse .
Analyse, Cross-Channel & Optimierung
Wir entschlüsseln den „Halo-Effekt“ und machen messbar, wie TikTok als Initiator deine Sales auf Amazon und Suchanfragen bei Google treibt. Abschließend erhältst du ein Framework für systematisches Creative-Testing und Budget-Skalierung, um der Werbemüdigkeit („Ad Fatigue“) vorzubeugen.
- KPIs: Welche KPIs eignen sich für TikTok und wie erhebe ich sei
- Der Amazon/Google-Effekt: Wie TikTok Ads das Suchvolumen auf anderen Plattformen („Branded Search“) massiv steigern und wie du das via „Search Volume History“ und Google Tag Manager Tricks validierst .
- Testing-Framework: Systematisches Testen von Value Propositions, Musik und visuellen Elementen, um dem „Ad Fatigue“ entgegenzuwirken .
- Optimierungs-Routinen: Tägliche Checklisten, Budget-Formeln auf TKP-Basis und Regeln für Bid-Management und Skalierung
- Best Practices & Learnings.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die in Marketing und Social Media für Umsetzung und Steuerung verantwortlich sind und mit dem Thema anfangen oder über Grundkenntnisse im TikTok-Marketing verfügen. Es richtet sich an alle, die in Marketing und Social Media für die Umsetzung und Steuerung von TikTok oder Social Ads verantwortlich sind oder Mitarbeiter, Kollegen und Agenturen in diesem Bereich steuern bzw. verstehen wollen. Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:
- Social-Media-Manager:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Neue Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
Nach dem Besuch des TikTok Ads-Seminars kannst du:
- Effektive TikTok-Anzeigen schalten: Verstehen, wie TikTok als Werbeplattform funktioniert, welche Anzeigentypen es gibt und wie TikTok Ads dich in deiner Marketingstrategie unterstützen können.
- Zielgruppen präzise ansprechen: TikTok-Audience-Targeting nutzen, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.
- Kampagnen optimieren: Strategien zur Performance-Analyse und -Optimierung von TikTok-Anzeigen anwenden.
- Kreative Inhalte entwickeln: Kreative und ansprechende TikTok-Ads erstellen, die hohe Engagement-Raten erzielen.
- Budget effizient einsetzen: Budgets für TikTok-Anzeigen planen und effektiv nutzen.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
TikTok Ads Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei einer abgegebenen Bewertung.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum TikTok Ads Seminar
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Alles Top
Das Seminar war gut auf Online Marketing Agenturen abgestimmt und wird mir in der Zukunft weiterhelfen
Gabriel Auer, Performance Marketing Manager,
netpulse AG
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.