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Online Kundenbindungs-Seminar

mit Nico Zorn
5 Sterne 309 Google-Bewertungen

In unserem praxisorientierten, eintägigen Kundenbindungsseminar in MBA-Qualität lernst du, wie du die Kundenbindung in deinem B2B- oder B2C-Unternehmen effektiv steigerst und Kundenabwanderung verhinderst. Du erhältst intensive Einblicke in das Customer Lifecycle Management, in die Gestaltung von Kundenbindungsprogrammen und die Identifikation und Nutzung von Cross- und Upselling-Potenzialen. Anhand zahlreicher Best Practices zeigen wir dir, wie du deine direkte Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden inhaltlich verbesserst und deinen Webseite Content optimal ausrichtest. Erfahre, wie du DSGVO-konform exzellenten Kundenservice aufbaust, die User Experience verbesserst und dies auch messbar machst. In Workshops mit Gruppenarbeiten entwickeln wir gemeinsam direkt umsetzbare Maßnahmen, um die Kundenbindung für deinen spezifischen Fall zu stärken und deinen Umsatz zu steigern.

Teil unserer Seminarreihe:

CRM I Kundenbindung I E-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation

... mehr anzeigen

Inhalte im Überblick

  • Digital Marketing im Wandel: Du erfährst, warum die Kundenbindung gerade heute immer stärker an Bedeutung gewinnt.
  • Customer Lifecycle Management: Du betrachtest den Weg, auf dem aus anonymen Besuchern treue Stammkunden werden.
  • Customer Relationship Management: Du lernst die unterschiedlichen Kanäle und Maßnahmen für eine erfolgreiche Kundenbindung kennen.
  • Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für Automatisierungen in deinem Geschäftsmodell?
  • User Experience: Du lernst, wie du die Kundenzufriedenheit ermitteln und deinen Kundenservice steigern kannst.
  • Kundenbindungsprogramme: Nach dem Seminar weißt du, wie du erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbaust.
  • Churn Prevention: Du erfährst auch mögliche Abwanderungsgründe und wie du diese verhindern kannst.

Agenda im Detail

Einführung

  • Warum Kundenbindung und -ausschöpfung an Bedeutung gewinnen
  • Arten der Kundenbindung
  • Von anonymen Besucher:innen zu Stammkundinnen und -kunden: Customer Lifecycle Management
  • Kundenbindung DSGVO-konform aufbauen: Juristische Rahmenbedingungen

Kanäle und Maßnahmen für mehr Kundenbindung

  • Überblick: Kanäle im digitalen CRM – wofür eignet sich welcher Kanal
  • Marketing Automation im Kundenlebenszyklus
  • Brainstorming Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für dein Geschäftsmodell?
  • Cross- und Upselling-Potenziale erschließen

Die User Experience optimal aufbauen

  • Exzellenten Kundenservice in digitalen Kanälen aufbauen: Quick Wins und Best Practices
  • Methoden und Taktiken zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Mit Behavior Patterns die Kundenbindung festigen
  • Net Promoter Score und Co.: Die User Experience messen und analysieren

Erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbauen

  • Mehr als nur Rabattkarten: Arten von Kundenbindungsprogrammen
  • Kundenbindungsprogramme implementieren: Erfolgsfaktoren, Best Practices und Quick Wins

Churn Prevention und Kundenreaktivierung

  • Abwanderungsgründe erkennen
  • Maßnahmen zur Kündigungspräventation implementieren
  • Umsatz steigern mit Kundenreaktivierung: Erfolgsfaktoren und Best Practices

Workshop

Gemeinsam entwickeln wir in diesem Abschnitt des Seminars konkrete Ansätze, mit denen du die
Kundenbindung in Deinem Unternehmen verbessern kannst. Dabei fokussieren wir uns auf möglichst
einfache umsetzbare Maßnahmen und Taktiken, mit denen du schnell erste Ergebnisse erzielst.

  • Brainstorming: Wie kann ich die Kundenbindung in meinem Unternehmen intensivieren?
    Welche Maßnahmen eignen sich hierfür und wie kann in den Erfolg auswerten?
  • Vorstellung und Diskussion der entwickelten Ansätze

Die nächsten Termine für das Online-Kundenbindung Seminar:

  1. EventScheduled
    Online-Kundenbindung Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Nico Zorn
    2025-07-12
    EUR
    595
    InStock
    121WATT Digital Marketing Academy
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Methode

Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.

Teilnehmerzahl

Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten

Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren

Webinar:

  • 1. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

Präsenzseminar:

  • 1. Tag: 10.00 - 17.30 Uhr
  • 2. Tag: 09.00 - 17.30 Uhr

In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.

Ort bzw. technische Umgebung

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, zu deren Aufgabe es gehört, die Kundenbindung zu stärken. Für das Seminar benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse.

Zu unseren Teilnehmer:innen gehören:

  • E-Mail-Marketing-Manager:innen
  • Customer Success Manager:innen
  • CRM-Projektmitglieder:innen
  • Salesmanager:innen
  • Service- und Customer Care Manager:innen
  • Marketingmanager:innen
  • Onlinemarketing-Manager:innen
  • Projektmanager:innen
  • Berater und Freelancer im Bereich Kundenmanagement

Ziele

Nach dem Besuch des Online-Kundenbindungs-Seminars kannst du:

  • Kundenbindung verstehen und optimieren: Du erkennst die Bedeutung und Arten der Kundenbindung, wendest Customer Lifecycle Management an und baust DSGVO-konforme Kundenbindung auf.
  • Effektive Kundenbindungsstrategien entwickeln: Du nutzt digitale CRM-Kanäle gezielt, setzt Marketing Automation für verschiedene Geschäftsmodelle ein und identifizierst sowie nutzt Cross- und Upselling-Potenziale.
  • Kundenzufriedenheit und -service verbessern: Du gestaltest die User Experience optimal, etablierst exzellenten Kundenservice in digitalen Kanälen und misst sowie analysierst die Kundenzufriedenheit (z.B. Net Promoter Score).
  • Erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbauen: Du implementierst verschiedene Arten von Kundenbindungsprogrammen und wendest Erfolgsfaktoren und Best Practices an.
  • Churn Prevention und Kundenreaktivierung: Du erkennst Abwanderungsgründe, setzt Präventionsmaßnahmen um und steigerst den Umsatz durch Kundenreaktivierung.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

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Nico Zorn

Partner saphiron GmbH
Nico Zorn ist CEO und Mitgründer der CRM-Agentur Saphiron GmbH und seit 1999 Experte für E-Mail-Marketing und Customer Relationship Management. Er unterstützt Unternehmen wie die REWE Group, Deutsche Telekom und TUI beim Aufbau profitabler Kundenbeziehungen. Nico ist gefragter Redner auf Konferenzen wie der Shift CX und hostet den CRM-Podcast. Seit 2003 teilt er zudem seine Expertise im CRM-Blog und gilt als einer der führenden Experten im Bereich Customer Experience und Marketing-Automation.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen | Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das Online Kundenbindungs-Seminar durchschnittlich mit 5 von 5 Sternen, bei 6 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online Kundenbindungs-Seminar

  1. Marius Ley von Nexaro

    Referent und Kundenservice top

    Nico Zorn ist einfach ein Experte für CRM und E-Mail-Marketing. Zusätzlich schafft er es, die Inhalte spannend, unterhaltsam und mit Beispielen aus der Praxis zu vermitteln. Ausdrücklich loben möchte ich auch den Kundenservice von 121WATT. Long war sehr engagiert.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Iris Ratschiller von Karl Pichler A.G.

    Gewinnbringendes Seminar

    Die Seminare von 121Watt sind immer gewinnbringend.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Super Webinar

    Das Webinar hat vollständig meinen Erwartungen entsprochen, sehr informativ und der Trainer geht auf Fragen ein und versucht personalisierte Beispiele zu finden.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Maximilian Wölfle von Bechtle

    Praxisnahes Seminar!

    Das Seminar war sehr interessant und bot einen hohen Praxisbezug. Ich würde es auf jeden Fall meinen Kollegen weiterempfehlen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Benjamin Marquardt von Hamburger Verkehrsverbund (hvv)

    Kurzweilig mit gutem Praxisbezug.

    Gute Ansätze und Insights, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen. Ein paar nützliche Tools wurden ebenfalls vorgestellt, die sich nun in meinen Bookmarks befinden.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Deine Vorteile auf einen Blick:

  • Mehr als 98% Weiterempfehlungsquote
  • Seminar in zertifizierter MBA-Qualität Im Rahmen des MBA Digital Marketing sind wir durch die University of Applied Sciences OTH staatlich anerkannt und anrechenbar. Erfahre mehr unter Lehrgänge & MBA »
  • Auch als Teil unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager buchbar
  • Für deinen Lernerfolg: Maximal 15 Teilnehmer:innen
  • Wir vermitteln das digitale Handwerk aus der Praxis und beantworten deine konkreten Fragen
  • Umfangreiche Unterlagen zum Nacharbeiten
  • Flexibilität: Du kannst bis zu 14 Tage vor deinem Seminar kostenlos stornieren. Deine Teilnahme ist jederzeit übertragbar
  • Fördermöglichkeit: Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Deine Teilnahme kann staatlich gefördert werden

Noch Fragen? Wir beraten dich gerne!

Rufe uns zwischen 09:00 und 17:00 Uhr an: +49 (0) 89 416126990
oder wähle einen passenden Termin in unserem Online-Kalender.

Tipp: Häufige Fragen und unsere Antworten dazu findest du auch hier.