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Online-Kundenbindungs-Seminar

mit Nico Zorn
5 Sterne 277 Google-Bewertungen

In unserem Kundenbindungs-Seminar in MBA-Qualität lernst du, wie du in der Praxis Kundenbindung für dein Unternehmen erreichst. Anhand zahlreicher Tools und Best Practices zeigen wir dir, wie du deine Kommunikation und Webseite auf dieses Ziel ausrichten kannst und wie du das Abschmelzen deiner Kundenbasis (Churn) verhinderst. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Teil unserer Seminarreihe:
CRM I Kundenbindung I E-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation

  • Digital Marketing im Wandel: Du erfährst, warum die Kundenbindung gerade heute immer stärker an Bedeutung gewinnt.
  • Customer Lifecycle Management: Du betrachtest den Weg, auf dem aus anonymen Besuchern treue Stammkunden werden.
  • Customer Relationship Management: Du lernst die unterschiedlichen Kanäle und Maßnahmen für eine erfolgreiche Kundenbindung kennen.
  • Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für Automatisierungen in deinem Geschäftsmodell?
  • User Experience: Du lernst, wie du die Kundenzufriedenheit ermitteln und deinen Kundenservice steigern kannst.
  • Kundenbindungsprogramme: Nach dem Seminar weißt du, wie du erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbaust.
  • Churn Prevention: Du erfährst auch mögliche Abwanderungsgründe und wie du diese verhindern kannst.

Charakterisierung: Grundlagen der Kundenbindung
Sprache: Deutsch
Dauer: 1 Tag

Die nächsten Termine für das Online-Kundenbindungs-Seminar:

  1. EventScheduled
    Online-Kundenbindungs-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Nico Zorn
    2024-05-07
    EUR
    595
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung

  • Warum Kundenbindung und -ausschöpfung an Bedeutung gewinnen
  • Arten der Kundenbindung
  • Von anonymen Besucher:innen zu Stammkundinnen und -kunden: Customer Lifecycle Management
  • Kundenbindung DSGVO-konform aufbauen: Juristische Rahmenbedingungen

Kanäle und Maßnahmen für mehr Kundenbindung

  • Überblick: Kanäle im digitalen CRM – wofür eignet sich welcher Kanal
  • Marketing Automation im Kundenlebenszyklus
  • Brainstorming Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für dein Geschäftsmodell?
  • Cross- und Upselling-Potenziale erschließen

Die User Experience optimal aufbauen

  • Exzellenten Kundenservice in digitalen Kanälen aufbauen: Quick Wins und Best Practices
  • Methoden und Taktiken zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Mit Behavior Patterns die Kundenbindung festigen
  • Net Promoter Score und Co.: Die User Experience messen und analysieren

Erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbauen

  • Mehr als nur Rabattkarten: Arten von Kundenbindungsprogrammen
  • Kundenbindungsprogramme implementieren: Erfolgsfaktoren, Best Practices und Quick Wins

Churn Prevention und Kundenreaktivierung

  • Abwanderungsgründe erkennen
  • Maßnahmen zur Kündigungspräventation implementieren
  • Umsatz steigern mit Kundenreaktivierung: Erfolgsfaktoren und Best Practices

Workshop

Gemeinsam entwickeln wir in diesem Abschnitt des Seminars konkrete Ansätze, mit denen du die
Kundenbindung in Deinem Unternehmen verbessern kannst. Dabei fokussieren wir uns auf möglichst
einfache umsetzbare Maßnahmen und Taktiken, mit denen du schnell erste Ergebnisse erzielst.

  • Brainstorming: Wie kann ich die Kundenbindung in meinem Unternehmen intensivieren?
    Welche Maßnahmen eignen sich hierfür und wie kann in den Erfolg auswerten?
  • Vorstellung und Diskussion der entwickelten Ansätze

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, zu deren Aufgabe es gehört, die Kundenbindung zu stärken. Dazu zählen Marketing-, Service- und Vertriebsleiter:innen, CRM-Projektmitglieder:innen oder auch Geschäftsführer:innen. Für das Seminar benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse. Das Training richtet sich an Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen in dem Bereich.

Ziele

Nach dem Seminar weißt du, worauf es ankommt, um deine Kundenbindung zu steigern. Du kennst verschiedene Kanäle und Maßnahmen des digitalen CRM und weißt, wie du diese gezielt einsetzt. Du lernst Methoden zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und deines Kundenservice. Außerdem kannst du Abwanderungsgründe erkennen und ihnen entgegenwirken.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.

Beschreibung zum Online-Kundenbindungs-Seminar

Zunehmender Wettbewerbsdruck führt zu steigenden Costs per Clicks bei Google Ads, Facebook und Co. und damit zu immer höheren Kosten für die Neukundengewinnung. Gleichzeitig und häufig zu wenig beachtet, liegen in den Unternehmen enorme Potenziale im Bereich der Kundenbindung brach. Der Ausbau von bereits bestehenden Kundenbeziehungen steht im Fokus dieses Seminars. Du lernst Strategien, Best Practices und Taktiken kennen, mit denen du deine bestehende Kundenbeziehungen optimal ausschöpfst und den Umsatz erhöhst.

Kundenbindung ist billiger als Neukundengewinnung. Stammkunden vertrauen dem Unternehmen und sind daher weniger preissensibel, sie kaufen öfter und mehr und reklamieren weniger. Dennoch werden in vielen Firmen keinerlei Maßnahmen eingeführt, um die bereits gewonnenen Kundinnen und Kunden zu loyalen Stammkundinnen und -kunden zu machen.

Das digitale Customer Relationship Management bietet dir eine Reihe von Möglichkeiten – von E-Mail-Marketing Automation bis hin zu Content- und Social-Media-Marketing. Kennst du erst einmal den Lebenszyklus deiner Kunden und Kundinnen und hast geeignete Trigger ausfindig gemacht, kannst du diese Informationen für Automatisierungen nutzen. Du trittst dadurch mit personalisierten Inhalten an deine bestehenden Kundinnen und Kunden heran und stärkst deren Beziehung zu dir. Auch vielversprechende Cross- und Upselling-Potenziale kannst du dir erschließen, wenn du dich mit dem Thema Kundenbindung auseinandersetzt.

In unserem Seminar erfährst du all das. Du lernst an einem intensiven Tag, wie du mehr aus deinen bestehenden Kunden und Kundinnen holen kannst. Du erfährst, wie du ihre Zufriedenheit steigerst, ihre Bindung stärkst und Abwanderungsgründe vermeidest. Erfahre mehr über die zahlreichen Kanäle des digitalen Customer Relationship Managements. In einem Workshop erarbeitest du dann leicht umsetzbare Kundenbindungs-Maßnahmen für dein Unternehmen. So kannst du nach dem Seminar direkt etwas verändern.

Das Seminar eignet sich ideal für Einsteiger:innen und Teilnehmer:innen mit ersten Erfahrungen im Bereich CRM und Kundenbindung. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenzseminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eigenen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenzseminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Nico Zorn

Partner saphiron GmbH

Nico Zornist Mitgründer und Geschäftsführer der CRM- und E-Mail-Marketing Agentur Saphiron GmbH. Zu den Kunden der Agentur gehören Unternehmen wie die Deutsche Telekom, E.ON, COOP Schweiz, Rossmann und Conrad Electronic, aber auch zahlreiche KMUs und Start-ups. 

Nico ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Customer Loyalty. Er ist Gastreferent zum Thema eCRM/E-Mail-Marketing an der Popakademie Baden-Württemberg und hält Vorträge auf Branchenevents. In seinem Branchendienst EmailMarketingBlog.de teilt er seit 2003 Tipps und Ideen zum Thema E-Mail-Marketing. Außerdem ist Nico Host des CRMPodcast.de.

Nico ist als Referent, Lehrbeauftragter (u.a. Steinbeis Hochschule Berlin, Siegfried Vögele Institut), Keynote-Speaker (u.a. OMX Salzburg, Expopharm, OMKB, Rheinwerk Konferenz, Global Toy Conference, TENDENCE) und Autor aktiv. Seit 2003 veröffentlicht er den Newshub EmailMarketingBlog.de und publiziert regelmäßig Fachartikel und Gastkommentare (u.a. brand eins, Internet World Business, iBusiness, LEAD Digital). Darüber hinaus ist er seit 2020 Host des CRMPodcast.de.

Nico Zorn – Unser Referent für E-Mail-Marketing und Online Kundenbindung

Du kannst Nico in der 115. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen über Nico Zorn

Unsere Teilnehmer bewerten das Online-Kundenbindungs-Seminar durchschnittlich mit 5 von 5 Sternen, bei 3 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Kundenbindungs-Seminar

  1. Super Webinar

    Das Webinar hat vollständig meinen Erwartungen entsprochen, sehr informativ und der Trainer geht auf Fragen ein und versucht personalisierte Beispiele zu finden.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Referent und Kundenservice top

    Nico Zorn ist einfach ein Experte für CRM und E-Mail-Marketing. Zusätzlich schafft er es, die Inhalte spannend, unterhaltsam und mit Beispielen aus der Praxis zu vermitteln. Ausdrücklich loben möchte ich auch den Kundenservice von 121WATT. Long war sehr engagiert und hat mir die Zahlung per Kreditkarte ermöglicht.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Gewinnbringendes Seminar

    Die Seminare von 121Watt sind immer gewinnbringend.

    1. Trainer:
    2. Inhalt: