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Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

mit Alexander Holl

In dieser 1-tägigen Masterclass zeigen wir Ihnen detailliert und praxisorientiert, wie Sie den kurz- und langfristigen Erfolg Ihrer Content-Marketing-Strategien mit Google Analytics, der Google Search Console und SEO-Tools, wie searchmetrics oder sistrix, messen können und das abseits von Sitzungen und Absprungrate.

  • Share of Voice: Ihr Content Marketing im Wettbewerbsvergleich (SEO).
  • Akquisition: Umsetzung Konzept „POEM“ (Paid-, Owned & Earned Media) in Google Analytics.
  • Verhalten: Medienäquivalenzanalyse mit Google Analytics.
  • Experience: Wie zufrieden sind Nutzer wirklich?
  • Attribution Content Marketing: Wie ist der langfristige Wertbeitrag Ihres Content Marketing?

Dieses Seminar führen wir nur als Inhouse-Workshop durch, da der bestmögliche Lernerfolg in der Individualisierung der Inhalte liegt. Dieses Seminar wurde unter anderem schon für die SMX und die OTTO Gruppe durchgeführt.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Herausforderung Content Marketing

  • Die Definition von Content-Marketing. Share of Voice
  • Die Zielstellung von Content-Marketing
  • Klicks und Sitzungen – so wird bisher gemessen
  • Welche Nutzerszenarien sind für die Erfolgsmessung relevant?

Share of Voice: Sichtbarkeit zur Erfolgsmessung

Erste Ansätze zur Erfolgsmessung liefern Ihnen SEO Tools. In diesem Modul wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie abseits von generellen Sichtbarkeitsdefinitionen individuelle Keywordssets definieren und Labels richtig verwenden. Wie können Sie die Google Search Console Daten besser für die Analyse Ihres Content Marketing verwenden?

  • Anlegen von Properties auf Verzeichnisebene in der Google Search Console
    • Impressionen und CTR (Click-Through-Rate) aus der Google Search Console
  • Workshop: Definition eigener Sätze oder Properties in der Google Search Console
  • Erfolgsmessung von Content Marketing mit SEO Tools
    • Sichtbarkeit auf Verzeichnisebene
    • Keyword Verlauf und URL Verlauf zur Analyse verwenden
    • Benchmark Content Marketing mit Wettbewerbern

Hilfreich: Zugriff auf die Search Console, ggf. Sistrix oder Searchmetrics als Tool

Google Analytics: ABC-Analyse von Content-Marketing

Akquisition: Was sind Ihre erfolgreichsten Zugriffsquellen?

  • Quelle / Medium: Wie kommen Nutzer auf Ihre Website?
  • Adaption in Google Analytics: Paid, Owned und Earned Media (POEM)
  • Exkurs: Kampagnentagging als Grundlage
  • Definition Channelgroupings in Google Analytics als Voraussetzung!
    • Was sind Channelgroupings (CG)?
    • So verwenden Sie Channelgroupings zur Erfolgsmessung
    • Wie definiert man Channelgroupings?
    • Adaption von „POEM“ für ROI Messung mit CG

Verhalten: Wie relevant sind Ihre Inhalte wirklich?

  • Liest überhaupt jemand? (Sitzungen)
  • Liest jemand im Detail und ist zufrieden? (Bewertung)
    • Integration von Bewertungsansätzen über den Google Tag Manager
    • Umsetzung von Bewertungsszenarien in Google Analytics
  • Berechnung der Medienäquivalenz eigener Content-Marketing-Aktivitäten
  • Workshop: Das Content Marketing Dashboard für den Head of Content Marketing

Conversion: Wie ist der kurz- und langfristige Wertbeitrag von Content Marketing?

  • Konvertieren Nutzer unmittelbar?
  • Konvertieren Nutzer langfristig?
    • User Journey und Attribution als Basiskonzept
    • First Interaction Blog
    • Attributionsansätze für die Bewertung einzelner Artikel / Groupings
  • Workshop: Das ist der langfristige Beitrag von CM. Attributionsanalyse “Content Marketing”

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Beschreibung zum Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

Dieses Seminar führen wir nur als Inhouse-Workshop durch, da der bestmögliche Lernerfolg in der Individualisierung der Inhalte liegt. Dieses Seminar wurde unter anderem schon für die SMX und die OTTO Gruppe durchgeführt.

Sie lernen mit den Google Analytics Tools, wie Channelgruppierungen, mit Attribution und relevanten Dashboards, den wirklichen Erfolg Ihres Content Marketing zu analysieren und Optimierungspotentiale zu entdecken. Nach einer Studie der Absatzwirtschaft betreiben 44 Prozent der deutschen Unternehmen Content-Marketing sehr intensiv. Dabei soll Content-Marketing, im Gegensatz zu Marketingkampagnen, die eine Wirkung auf den Abverkauf haben sollen, das Branding unterstützen. Laut dieser Studie wird der Erfolg von Content-Marketing hauptsächlich über Sitzungen auf der Webseite, manchmal auch noch zusätzlich über Links (SEO) und Social Shares gemessen.

Lernen Sie in dieser Masterclass, Ihren Content-Marketing-ROI abseits von Sitzungen und Klicks zu messen. Damit Sie anhand belastbarer Zahlen den Erfolg für Ihr Unternehmen evaluieren können.

Vorraussetzungen bzw. hilfreich zur Teilnahme an der Masterclass sind:

  • Zugriff auf die Google Search Console
  • ggf. SISTRIX oder Searchmetrics

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Dozent Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 18 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das deutsche Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Referent an der Google Partner Akademie für Google Analytics. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

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