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Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing mit Alexander Holl

In dieser 1-tägigen Masterclass zeigen wir Ihnen detailliert und praxisorientiert, wie Sie den kurz- und langfristigen Erfolg Ihrer Content-Marketing-Strategien mit Google Analytics, der Google Search Console und SEO-Tools, wie searchmetrics oder sistrix messen können, und das abseits von Sitzungen und Absprungrate. Sie lernen mit den Google Analytics Tools, wie Channelgruppierungen, Attribution und relevanten Dashboard den wirklichen  Erfolg Ihres Content Marketing zu analysieren und Optimierungspotentiale zu entdecken.

Die erste 1-tägige Masterclass findet exklusiv im Rahmen der Data Driven Business Week am 15. November 2017 in Berlin statt. Alle Informationen gibt es hier.

Die Schwerpunkte der Masterclass:

Ihr Dozent ist Alexander Holl, Referent für Google Analytics an der Google Partner Akademie, Leiter des Google Analytics Qualifizierungsbootcamps und einer der führenden Online-Marketing-Experten in Deutschland.Die Masterclass baut auf  dem Wissen auf das wir unserem Google Analytics Seminar, Google Analytics Aufbau Seminar und unserem SEO Seminar vermitteln.Die Teilnahme an diesen Seminaren ist nicht Voraussetzungen, aber gutes Wissen zu Google Analytics, SEO und Content Marketing und Konzepten, wie die Absprungrate in Google Analytics, Keywordsets in SEO Tools, die Google Search Console sind hilfreich für den optimalen Erfolg.

 

Beschreibung zum Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

Nach einer Studie der Absatzwirtschaft betreiben 44 Prozent der deutschen Unternehmen Content-Marketing sehr intensiv. Dabei soll Content-Marketing, im Gegensatz zu Marketingkampagnen, die eine Wirkung auf den Abverkauf haben sollen, das Branding unterstützen. Laut dieser Studie wird der Erfolg von Content-Marketing hauptsächlich über Sitzungen auf der Webseite, manchmal auch noch zusätzlich über Links (SEO) und Social Shares gemessen.

Lernen Sie in dieser Masterclass, ihren Content-Marketing-ROI abseits von Sitzungen und Klicks zu messen. Damit Sie anhand belastbarer Zahlen den Erfolg für Ihr Unternehmen evaluieren können.

Vorraussetzungen bzw. hilfreich zur Teilnahme an der Masterclass sind:

Die nächsten freien Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing Termine:

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    05.03.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Alexander Holl
    895,- € *
    Jetzt anmelden

* zzgl. USt.

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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Herausforderung Content Marketing

  • Die Definition von Content-Marketing.Share of Voice
  • Die Zielstellung von Content-Marketing.
  • Klicks und Sitzungen, so wird bisher gemessen.
  • Welche Nutzerszenarien sind für die Erfolgsmessung relevant?

Share of Voice: Sichtbarkeit zur Erfolgsmessung

Erste Ansätze zur Erfolgsmessung liefern Ihnen SEO Tools. In diesem Modul wollen wir Ihnen zeigen, wie sie abseits von generellen Sichtbarkeitsdefinitionen individuelle Keywordssets definieren und Labels richtig verwenden. Wie können Sie die Google Search Console Daten besser für die Analyse Ihres Content Marketing verwenden.

  • Anlegen von Properties auf Verzeichnisebene in der Google Search Console
    • Impressionen und CTR (Click-Through-Rate) aus der Google Search Console
  • Workshop: Definition eigener Sätze oder Properties in der Google Search Console
  • Erfolgsmessung von Content Marketing mit SEO Tools
    • Sichtbarkeit auf Verzeichnisebene
    • Keyword Verlauf und URL Verlauf zur Analyse verwenden
    • Benchmark Content Marketing mit Wettbewerbern

Hilfreich: Zugriff auf die Search Console, ggf. Sistrix oder Searchmetrics als Tool

Google Analytics: ABC-Analyse von Content-Marketing

Akquisition: Was sind Ihre erfolgreichsten Zugriffsquellen?

  • Quelle / Medium: Wie kommen Nutzer auf Ihre Website?
  • Adaption in Google Analytics: Paid, Owned und Earned Media (POEM).
  • Exkurs: Kampagnentagging als Grundlage
  • Definition Channelgroupings in Google Analytics als Voraussetzung!
    • Was sind Channelgroupings (CG)?
    • So verwenden Sie Channelgroupings zur Erfolgsmessung!
    • Wie man Channelgroupings definiert?
    • Adaption von „POEM“ für ROI Messung mit CG

Verhalten: Wie relevant sind Ihre Inhalte wirklich?

  • Liest überhaupt jemand? (Sitzungen)
  • Liest jemand im Detail und ist zufrieden? (Bewertung)
    • Integration von Bewertungsansätzen über den Google Tag Manager
    • Umsetzung von Bewertungsszenarien in Google Analytics
  • Berechnung der Medienäquivalenz eigener Content-Marketing-Aktivitäten
  • Workshop: Das Content Marketing Dashboard für den Head of Content Marketing

Conversion: Wie ist der kurz- und langfristige Wertbeitrag von Content Marketing?

  • Konvertieren Nutzer unmittelbar?
  • Konvertieren Nutzer langfristig?
    • User Journey und Attribution als Basiskonzept.
    • First Interaction Blog!
    • Attributionsansätze für die Bewertung einzelner Artikel / Groupings
  • Workshop: Das ist der langfristige Beitrag von CM. Attributionsanalyse “Content Marketing”
Alexander Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihr Alexander Holl, CEO

Zielgruppen & Ziele

Das Seminar richtet sich an Content Marketing -, Online Marketing- oder Marketing Manager aus Unternehmen und Agenturen, die den ROI von Content-Marketing-Kampagnen effizient und präziser bewerten möchten.

Für die Masterclass „ROI-Messung von Content-Marketing“ benötigen Sie gute Erfahrungen in Google Analytics, gute Kenntnisse in Suchmaschinenoptimierung und Erfahrungen im Umgang mit SEO Tools, wie der Google Search Console, Searchmetrics oder Sistrix.

Ohne ein Experte zu sein, sollten Ihnen dennoch diese Themen zur Teilnahme vertraut sein:

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl von 121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online-Marketing und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Holl ist Lehrbeauftragter an der renommierten Steinbeis-Hochschule in Berlin und seit 2014 Google-Analytics-Trainer bei der Google Partner Academy. Dort leitet er das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

weitere Informationen über Alexander Holl

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    05.03.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Alexander Holl
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