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Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

mit Alexander Holl

In dieser 1-tägigen Masterclass zeigen wir Ihnen detailliert und praxisorientiert, wie Sie den kurz- und langfristigen Erfolg Ihrer Content-Marketing-Strategien mit Google Analytics, der Google Search Console und SEO-Tools, wie searchmetrics oder sistrix, messen können und das abseits von Sitzungen und Absprungrate.

  • Share of Voice: Ihr Content Marketing im Wettbewerbsvergleich (SEO).
  • Akquisition: Umsetzung Konzept „POEM“ (Paid-, Owned & Earned Media) in Google Analytics.
  • Verhalten: Medienäquivalenzanalyse mit Google Analytics.
  • Experience: Wie zufrieden sind Nutzer wirklich?
  • Attribution Content Marketing: Wie ist der langfristige Wertbeitrag Ihres Content Marketing?

Dieses Seminar führen wir nur als Inhouse-Workshop durch, da der bestmögliche Lernerfolg in der Individualisierung der Inhalte liegt. Dieses Seminar wurde unter anderem schon für die SMX und die OTTO Gruppe durchgeführt.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Herausforderung Content Marketing

  • Die Definition von Content-Marketing. Share of Voice
  • Die Zielstellung von Content-Marketing
  • Klicks und Sitzungen – so wird bisher gemessen
  • Welche Nutzerszenarien sind für die Erfolgsmessung relevant?

Share of Voice: Sichtbarkeit zur Erfolgsmessung

Erste Ansätze zur Erfolgsmessung liefern Ihnen SEO Tools. In diesem Modul wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie abseits von generellen Sichtbarkeitsdefinitionen individuelle Keywordssets definieren und Labels richtig verwenden. Wie können Sie die Google Search Console Daten besser für die Analyse Ihres Content Marketing verwenden?

  • Anlegen von Properties auf Verzeichnisebene in der Google Search Console
    • Impressionen und CTR (Click-Through-Rate) aus der Google Search Console
  • Workshop: Definition eigener Sätze oder Properties in der Google Search Console
  • Erfolgsmessung von Content Marketing mit SEO Tools
    • Sichtbarkeit auf Verzeichnisebene
    • Keyword Verlauf und URL Verlauf zur Analyse verwenden
    • Benchmark Content Marketing mit Wettbewerbern

Hilfreich: Zugriff auf die Search Console, ggf. Sistrix oder Searchmetrics als Tool

Google Analytics: ABC-Analyse von Content-Marketing

Akquisition: Was sind Ihre erfolgreichsten Zugriffsquellen?

  • Quelle / Medium: Wie kommen Nutzer auf Ihre Website?
  • Adaption in Google Analytics: Paid, Owned und Earned Media (POEM)
  • Exkurs: Kampagnentagging als Grundlage
  • Definition Channelgroupings in Google Analytics als Voraussetzung!
    • Was sind Channelgroupings (CG)?
    • So verwenden Sie Channelgroupings zur Erfolgsmessung
    • Wie definiert man Channelgroupings?
    • Adaption von „POEM“ für ROI Messung mit CG

Verhalten: Wie relevant sind Ihre Inhalte wirklich?

  • Liest überhaupt jemand? (Sitzungen)
  • Liest jemand im Detail und ist zufrieden? (Bewertung)
    • Integration von Bewertungsansätzen über den Google Tag Manager
    • Umsetzung von Bewertungsszenarien in Google Analytics
  • Berechnung der Medienäquivalenz eigener Content-Marketing-Aktivitäten
  • Workshop: Das Content Marketing Dashboard für den Head of Content Marketing

Conversion: Wie ist der kurz- und langfristige Wertbeitrag von Content Marketing?

  • Konvertieren Nutzer unmittelbar?
  • Konvertieren Nutzer langfristig?
    • User Journey und Attribution als Basiskonzept
    • First Interaction Blog
    • Attributionsansätze für die Bewertung einzelner Artikel / Groupings
  • Workshop: Das ist der langfristige Beitrag von CM. Attributionsanalyse “Content Marketing”

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Zielgruppen & Ziele

Das Seminar richtet sich an Content Marketing-, Online Marketing- oder Marketing Manager aus Unternehmen und Agenturen, die den ROI von Content-Marketing-Kampagnen effizient und präziser bewerten möchten.

  • Content Marketing Manager
  • Geschäftsführer/Inhaber
  • Marketingleiter
  • Marketing-Communications-Manager
  • Heads of Content-Marketing

Für die Masterclass „ROI-Messung von Content-Marketing“ benötigen Sie gute Erfahrungen in Google Analytics, gute Kenntnisse in Suchmaschinenoptimierung und Erfahrungen im Umgang mit SEO Tools, wie der Google Search Console, Searchmetrics oder Sistrix.

Ohne ein Experte zu sein, sollten Ihnen dennoch diese Themen zur Teilnahme vertraut sein:

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Beschreibung zum Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

Dieses Seminar führen wir nur als Inhouse-Workshop durch, da der bestmögliche Lernerfolg in der Individualisierung der Inhalte liegt. Dieses Seminar wurde unter anderem schon für die SMX und die OTTO Gruppe durchgeführt.

Sie lernen mit den Google Analytics Tools, wie Channelgruppierungen, mit Attribution und relevanten Dashboards, den wirklichen Erfolg Ihres Content Marketing zu analysieren und Optimierungspotentiale zu entdecken. Nach einer Studie der Absatzwirtschaft betreiben 44 Prozent der deutschen Unternehmen Content-Marketing sehr intensiv. Dabei soll Content-Marketing, im Gegensatz zu Marketingkampagnen, die eine Wirkung auf den Abverkauf haben sollen, das Branding unterstützen. Laut dieser Studie wird der Erfolg von Content-Marketing hauptsächlich über Sitzungen auf der Webseite, manchmal auch noch zusätzlich über Links (SEO) und Social Shares gemessen.

Lernen Sie in dieser Masterclass, Ihren Content-Marketing-ROI abseits von Sitzungen und Klicks zu messen. Damit Sie anhand belastbarer Zahlen den Erfolg für Ihr Unternehmen evaluieren können.

Vorraussetzungen bzw. hilfreich zur Teilnahme an der Masterclass sind:

  • Zugriff auf die Google Search Console
  • ggf. SISTRIX oder Searchmetrics

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenzseminar in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer größeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

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