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Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

mit Alexander Holl

In dieser 1-tÀgigen Masterclass zeigen wir Ihnen detailliert und praxisorientiert, wie Sie den kurz- und langfristigen Erfolg Ihrer Content-Marketing-Strategien mit Google Analytics, der Google Search Console und SEO-Tools, wie searchmetrics oder sistrix, messen können und das abseits von Sitzungen und Absprungrate.

  • Share of Voice: Ihr Content Marketing im Wettbewerbsvergleich (SEO).
  • Akquisition: Umsetzung Konzept „POEM“ (Paid-, Owned & Earned Media) in Google Analytics.
  • Verhalten: MedienĂ€quivalenzanalyse mit Google Analytics.
  • Experience: Wie zufrieden sind Nutzer wirklich?
  • Attribution Content Marketing: Wie ist der langfristige Wertbeitrag Ihres Content Marketing?

Dieses Seminar fĂŒhren wir nur als Inhouse-Workshop durch, da der bestmögliche Lernerfolg in der Individualisierung der Inhalte liegt. Dieses Seminar wurde unter anderem schon fĂŒr die SMX und die OTTO Gruppe durchgefĂŒhrt.

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Herausforderung Content Marketing

  • Die Definition von Content-Marketing. Share of Voice
  • Die Zielstellung von Content-Marketing
  • Klicks und Sitzungen – so wird bisher gemessen
  • Welche Nutzerszenarien sind fĂŒr die Erfolgsmessung relevant?

Share of Voice: Sichtbarkeit zur Erfolgsmessung

Erste AnsĂ€tze zur Erfolgsmessung liefern Ihnen SEO Tools. In diesem Modul wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie abseits von generellen Sichtbarkeitsdefinitionen individuelle Keywordssets definieren und Labels richtig verwenden. Wie können Sie die Google Search Console Daten besser fĂŒr die Analyse Ihres Content Marketing verwenden?

  • Anlegen von Properties auf Verzeichnisebene in der Google Search Console
    • Impressionen und CTR (Click-Through-Rate) aus der Google Search Console
  • Workshop: Definition eigener SĂ€tze oder Properties in der Google Search Console
  • Erfolgsmessung von Content Marketing mit SEO Tools
    • Sichtbarkeit auf Verzeichnisebene
    • Keyword Verlauf und URL Verlauf zur Analyse verwenden
    • Benchmark Content Marketing mit Wettbewerbern

Hilfreich: Zugriff auf die Search Console, ggf. Sistrix oder Searchmetrics als Tool

Google Analytics: ABC-Analyse von Content-Marketing

Akquisition: Was sind Ihre erfolgreichsten Zugriffsquellen?

  • Quelle / Medium: Wie kommen Nutzer auf Ihre Website?
  • Adaption in Google Analytics: Paid, Owned und Earned Media (POEM)
  • Exkurs: Kampagnentagging als Grundlage
  • Definition Channelgroupings in Google Analytics als Voraussetzung!
    • Was sind Channelgroupings (CG)?
    • So verwenden Sie Channelgroupings zur Erfolgsmessung
    • Wie definiert man Channelgroupings?
    • Adaption von „POEM“ fĂŒr ROI Messung mit CG

Verhalten: Wie relevant sind Ihre Inhalte wirklich?

  • Liest ĂŒberhaupt jemand? (Sitzungen)
  • Liest jemand im Detail und ist zufrieden? (Bewertung)
    • Integration von BewertungsansĂ€tzen ĂŒber den Google Tag Manager
    • Umsetzung von Bewertungsszenarien in Google Analytics
  • Berechnung der MedienĂ€quivalenz eigener Content-Marketing-AktivitĂ€ten
  • Workshop: Das Content Marketing Dashboard fĂŒr den Head of Content Marketing

Conversion: Wie ist der kurz- und langfristige Wertbeitrag von Content Marketing?

  • Konvertieren Nutzer unmittelbar?
  • Konvertieren Nutzer langfristig?
    • User Journey und Attribution als Basiskonzept
    • First Interaction Blog
    • AttributionsansĂ€tze fĂŒr die Bewertung einzelner Artikel / Groupings
  • Workshop: Das ist der langfristige Beitrag von CM. Attributionsanalyse “Content Marketing”

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Zielgruppen & Ziele

Das Seminar richtet sich an Content Marketing-, Online Marketing- oder Marketing Manager aus Unternehmen und Agenturen, die den ROI von Content-Marketing-Kampagnen effizient und prÀziser bewerten möchten.

  • Content Marketing Manager
  • GeschĂ€ftsfĂŒhrer/Inhaber
  • Marketingleiter
  • Marketing-Communications-Manager
  • Heads of Content-Marketing

FĂŒr die Masterclass „ROI-Messung von Content-Marketing“ benötigen Sie gute Erfahrungen in Google Analytics, gute Kenntnisse in Suchmaschinenoptimierung und Erfahrungen im Umgang mit SEO Tools, wie der Google Search Console, Searchmetrics oder Sistrix.

Ohne ein Experte zu sein, sollten Ihnen dennoch diese Themen zur Teilnahme vertraut sein:

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Beschreibung zum Masterclass-Seminar: ROI-Messung von Content-Marketing

Dieses Seminar fĂŒhren wir nur als Inhouse-Workshop durch, da der bestmögliche Lernerfolg in der Individualisierung der Inhalte liegt. Dieses Seminar wurde unter anderem schon fĂŒr die SMX und die OTTO Gruppe durchgefĂŒhrt.

Sie lernen mit den Google Analytics Tools, wie Channelgruppierungen, mit Attribution und relevanten Dashboards, den wirklichen Erfolg Ihres Content Marketing zu analysieren und Optimierungspotentiale zu entdecken. Nach einer Studie der Absatzwirtschaft betreiben 44 Prozent der deutschen Unternehmen Content-Marketing sehr intensiv. Dabei soll Content-Marketing, im Gegensatz zu Marketingkampagnen, die eine Wirkung auf den Abverkauf haben sollen, das Branding unterstĂŒtzen. Laut dieser Studie wird der Erfolg von Content-Marketing hauptsĂ€chlich ĂŒber Sitzungen auf der Webseite, manchmal auch noch zusĂ€tzlich ĂŒber Links (SEO) und Social Shares gemessen.

Lernen Sie in dieser Masterclass, Ihren Content-Marketing-ROI abseits von Sitzungen und Klicks zu messen. Damit Sie anhand belastbarer Zahlen den Erfolg fĂŒr Ihr Unternehmen evaluieren können.

Vorraussetzungen bzw. hilfreich zur Teilnahme an der Masterclass sind:

  • Zugriff auf die Google Search Console
  • ggf. SISTRIX oder Searchmetrics

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten fĂŒr interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein Computer mit Internetverbindung, sowie ein Mikrofon (auch internes Mikrofon möglich). Ein Headset, eine Webcam sowie ein zweiter Bildschirm wĂ€ren optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und fĂŒhrt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

PrÀsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere PrĂ€senzseminar in kreativen und inspirierenden RĂ€umen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit fĂŒr Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverstÀndlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenstÀndig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte spÀter auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen fĂŒr eine maximale PraxisnĂ€he.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du die ausfĂŒhrliche SeminarprĂ€sentation des Trainers zur Nachbereitung im Selbststudium mit nach Hause. Du musst die Inhalte wĂ€hrend der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (PrÀsenz-Seminar)
10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer grĂ¶ĂŸeren Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein FrĂŒhstĂŒckssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder GebĂ€ck sowie warme und kalte GetrĂ€nke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler AusfĂŒhrung.

HotelĂŒbernachtung
In deiner BuchungsbestÀtigung erhÀltst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der NÀhe deiner Seminarlocation.

QualitÀtsmanagement

Am Ende des Seminars erhĂ€ltst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen wĂ€hrend des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir fĂŒr jedes Feedback dankbar!

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Trainer Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist GrĂŒnder der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tĂ€tig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT grĂŒndete, war er GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hĂ€lt, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europĂ€ische Branchen-Event fĂŒr Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berĂ€t und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, SĂŒddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der UniversitĂ€t St. Gallen. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

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Weitere Informationen ĂŒber Alexander Holl

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