Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Thomas Zeithaml

Freier Consultant Internet Marketing Zeithaml

Thomas Zeithaml ist seit 2001 im Bereich Suchmaschinenoptimierung aktiv. Sein Schwerpunkt dabei liegt auf der technischen Optimierung und der internen Verlinkung. Seit 2009 beschäftigt er sich zudem intensiv mit dem Webanalysetool Matomo, bei dem er selbst mit programmiert hat. Zwei Plugins die er entwickelt hat, sind Bestandteil der Software geworden.

Zusätzlich ist er im Matomo Forum sehr aktiv. Dadurch hat er viele verschiedene Voraussetzungen / Fragestellungen und Bedürfnissen kennen gelernt. Durch die verschiedenen Aufgabenstellungen und Probleme konnte er so, einen großen Erfahrungsschatz anhäufen.

Eine besondere Stärke von ihn, sieht er in der Dateninterpretation. Da er eigentlich aus dem Webmarketing kommt, kann er gerade in Matomo wichtige Kennzahlen und Daten ablesen, aus denen man Maßnahmen oder Strategien bilden kann. Dies gepaart, mit seinem technischen Know-How ergibt ein sehr gutes Gesamtpaket.

Aus diesem Grund wird er von auf der offiziellen Matomo-Webseite als offizieller Matomo-Consultant ausgewiesen (Siehe https://matomo.org/team/). Zudem betreut er zahlreiche Kunden wie Hochschulen oder Kommunen im Umgang mit Matomo. Auch Unternehmen aus dem Bereich Ecommerce oder Verlagswesen gehören zu seinen Kunden.

  • SEO und Datenanalyst aus Leidenschaft
  • Langjährige Erfahrung
  • Knowhow im Bereich Technik und Marketing
  • Entwickler mehrerer Matomo Plugins
  • Referent auf vielen SEO- und Web-Konferenzen

Projekte

  • Ehemaliger Mitgesellschafter eines Ecommerce-Shops für Spirituosen
  • Gesellschafter der SEO-Agentur Seoratio
  • Entwickler der Seoratiotools (Crawling- und Webseitenanalysetool)

Schwerpunkte

  • Durchführung von Workshops zur Einführung und Weiterentwicklung der Webanalyse in Unternehmen
  • Konzeption komplexer Tracking Setups
  • Implementierung von Tracking Setups mit Matomo und Matomo Tag Manager
  • Audits für Matomo und Matomo Tag Manager
  • Schnittstelle zwischen Marketing und IT

Branchenschwerpunkte:

  • Ecommerce
  • Zeitungsverlage
  • Webmarketing-Agenturen

Konferenzen

  • Affiliate TactixX 2010 – Aktuelle Trends und Rankingfaktoren
  • Irgendwie und SEO 2010 – Google Instant, Brand Update
  • Newsdays 2010 – Google News Rankingfaktoren
  • SEO CAMPIXX 10,11,12,14 – interne Verlinkung, Linknetzwerke aufbauen, Duplicate Content
  • Newsdays 2014 – Google Strafen
  • Ecommerce Breakfast Leipzig, München – Shopoptimierung
  • SMX München 2013 – SEO Tools
  • SEOkomm Salzburg 2014 – Die Macht der internen Verlinkung
  • Unternehmerabend Landratsamt Aichach
  • Matomo Meetup 2017 – Piwik Webanalyse und SEO
  • SEOkomm Salzburg 2019
  • MatomoCamp 2021

Auszeichnungen

  • Offizieller Matomo Consultant

Veröffentlichungen

  • Webstandards – Panda Update
  • Website Boosting – Pagerank ist nicht tot
  • WebSelling – Shop Optimierung Duplicate Content
  • Top Firmen IHK – Regionale Suchmaschinenoptimierung
  • Website Boosting – Google Analytics vs. Matomo