
Thomas Zeithaml
Seit 2009 gilt Thomas Zeithamls Leidenschaft dem Webanalyse-Tool Matomo. Als Programmierer hat er für das Tracking-Tool bereits zwei Plugins entwickelt, sodass er auch auf der offiziellen Matomo-Webseite als Matomo-Consultant ausgewiesen wird. Schon seit 2001 ist Thomas als Suchmaschinenoptimierer unterwegs, um Websites, Onlineshops oder Internetportale durch seine Betreuung erfolgreich zu vermarkten.
Aufgrund seines Webmarketing-Backgrounds kann Thomas sein technisches Analyse-Know-how mit Erfahrungen aus dem Marketing kombinieren und so wichtige Kennzahlen und Daten aus Matomo ablesen und passgenaue, praxisnahe Maßnahmen und Strategien ableiten.
Aus diesem Grund unterstützt der Analyse-Spezialist zahlreiche Kommunen und Kunden aus dem E-Commerce, Verlagswesen und Hochschulbereich – unter anderem beim Audit und bei der Konzeption und Implementierung komplexer Tracking Setups – und kann als Schnittstelle zwischen IT und Marketing fungieren.
- SEO und Datenanalyst aus Leidenschaft
- Langjährige Erfahrung im Bereich Technik, Marketing und Tracking Setups
- Entwickler mehrerer Matomo Plugins
- Referent auf namhaften SEO- und Web-Konferenzen
Thomas Zeithaml – Unser Referent für Matomo
Vita
- 2022 – heute: Referent bei der 121 WATT GmbH
- 2010 – heute: Inhaber von Internet Marketing Zeithaml
- 2010 – 2021: Geschäftsführer Seoratio GbR
- 2008 – 2010: Senior SEO Berater
Projekte
- Ehemaliger Mitgesellschafter eines Ecommerce-Shops für Spirituosen
- Gesellschafter der SEO-Agentur Seoratio
- Entwickler der Seoratiotools (Crawling- und Webseitenanalysetool)
Schwerpunkte
- Durchführung von Workshops zur Einführung und Weiterentwicklung der Webanalyse in Unternehmen
- Konzeption komplexer Tracking Setups
- Implementierung von Tracking Setups mit Matomo und Matomo Tag Manager
- Audits für Matomo und Matomo Tag Manager
- Schnittstelle zwischen Marketing und IT
Branchenschwerpunkte:
- Ecommerce
- Zeitungsverlage
- Webmarketing-Agenturen
Konferenzen
- Affiliate TactixX 2010 – Aktuelle Trends und Rankingfaktoren
- Irgendwie und SEO 2010 – Google Instant, Brand Update
- Newsdays 2010 – Google News Rankingfaktoren
- SEO CAMPIXX 10,11,12,14 – interne Verlinkung, Linknetzwerke aufbauen, Duplicate Content
- Newsdays 2014 – Google Strafen
- Ecommerce Breakfast Leipzig, München – Shopoptimierung
- SMX München 2013 – SEO Tools
- SEOkomm Salzburg 2014 – Die Macht der internen Verlinkung
- Unternehmerabend Landratsamt Aichach
- Matomo Meetup 2017 – Piwik Webanalyse und SEO
- SEOkomm Salzburg 2019
- MatomoCamp 2021
Auszeichnungen
- Offizieller Matomo Consultant
Veröffentlichungen
- Webstandards – Panda Update
- Website Boosting – Pagerank ist nicht tot
- WebSelling – Shop Optimierung Duplicate Content
- Top Firmen IHK – Regionale Suchmaschinenoptimierung
- Website Boosting – Google Analytics vs. Matomo