Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Thomas Zeithaml

Freier Consultant Internet Marketing Zeithaml

Seit 2009 gilt Thomas Zeithamls Leidenschaft dem Webanalyse-Tool Matomo. Als Programmierer hat er für das Tracking-Tool bereits zwei Plugins entwickelt, sodass er auch auf der offiziellen Matomo-Webseite als Matomo-Consultant ausgewiesen wird. Schon seit 2001 ist Thomas als Suchmaschinenoptimierer unterwegs, um Websites, Onlineshops oder Internetportale durch seine Betreuung erfolgreich zu vermarkten.

Aufgrund seines Webmarketing-Backgrounds kann Thomas sein technisches Analyse-Know-how mit Erfahrungen aus dem Marketing kombinieren und so wichtige Kennzahlen und Daten aus Matomo ablesen und passgenaue, praxisnahe Maßnahmen und Strategien ableiten. 

Aus diesem Grund unterstützt der Analyse-Spezialist zahlreiche Kommunen und Kunden aus dem E-Commerce, Verlagswesen und Hochschulbereich – unter anderem beim Audit und bei der Konzeption und Implementierung komplexer Tracking Setups – und kann als Schnittstelle zwischen IT und Marketing fungieren.

  • SEO und Datenanalyst aus Leidenschaft
  • Langjährige Erfahrung im Bereich Technik, Marketing und Tracking Setups
  • Entwickler mehrerer Matomo Plugins
  • Referent auf namhaften SEO- und Web-Konferenzen

Thomas Zeithaml – Unser Referent für Matomo

Vita

  • 2022 – heute: Referent bei der 121 WATT GmbH
  • 2010 – heute: Inhaber von Internet Marketing Zeithaml
  • 2010 – 2021: Geschäftsführer Seoratio GbR
  • 2008 – 2010: Senior SEO Berater

Projekte

  • Ehemaliger Mitgesellschafter eines Ecommerce-Shops für Spirituosen
  • Gesellschafter der SEO-Agentur Seoratio
  • Entwickler der Seoratiotools (Crawling- und Webseitenanalysetool)

Schwerpunkte

  • Durchführung von Workshops zur Einführung und Weiterentwicklung der Webanalyse in Unternehmen
  • Konzeption komplexer Tracking Setups
  • Implementierung von Tracking Setups mit Matomo und Matomo Tag Manager
  • Audits für Matomo und Matomo Tag Manager
  • Schnittstelle zwischen Marketing und IT

Branchenschwerpunkte:

  • Ecommerce
  • Zeitungsverlage
  • Webmarketing-Agenturen

Konferenzen

  • Affiliate TactixX 2010 – Aktuelle Trends und Rankingfaktoren
  • Irgendwie und SEO 2010 – Google Instant, Brand Update
  • Newsdays 2010 – Google News Rankingfaktoren
  • SEO CAMPIXX 10,11,12,14 – interne Verlinkung, Linknetzwerke aufbauen, Duplicate Content
  • Newsdays 2014 – Google Strafen
  • Ecommerce Breakfast Leipzig, München – Shopoptimierung
  • SMX München 2013 – SEO Tools
  • SEOkomm Salzburg 2014 – Die Macht der internen Verlinkung
  • Unternehmerabend Landratsamt Aichach
  • Matomo Meetup 2017 – Piwik Webanalyse und SEO
  • SEOkomm Salzburg 2019
  • MatomoCamp 2021

Auszeichnungen

  • Offizieller Matomo Consultant

Veröffentlichungen

  • Webstandards – Panda Update
  • Website Boosting – Pagerank ist nicht tot
  • WebSelling – Shop Optimierung Duplicate Content
  • Top Firmen IHK – Regionale Suchmaschinenoptimierung
  • Website Boosting – Google Analytics vs. Matomo