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Sarah-Yasmin Hennessen

Sarah bringt in ihrer Expertise eine seltene, aber enorm erfolgreiche Kombination mit. Als ehemalige Redakteurin kennt sie alle Facetten, um guten Content zu produzieren. Gleichzeitig hat sie langjährige Erfahrung im Content Marketing und weiß daher auch, wie Inhalte geschaffen sein müssen, um nicht nur zu gefallen, sondern auch zu verkaufen. Und als dritten Aspekt ist sie in das Thema der Web Analyse eingestiegen und weiß damit ganz genau, wie sie den Erfolg ihres Content Marketings messen und wichtige Stellschrauben zur Optimierung ermitteln kann.

  • Ist ehemalige Redakteurin beim Radio (Antenne Bayern), Fernsehen (ProSiebenSat.1 Media AG) und Online
  • Verbindet die Bereiche Redaktion, Content Marketing & Web Analyse
  • Legt den Fokus auf die Erzielung von Conversions
  • Weiß, wie man spannende Inhalte zu „unspannenden“ Branchen produziert
  • Ist Praktikerin und steht für konkrete Lösungen, die sofort umgesetzt werden können

Vita

Sarah hat in ihrer Vergangenheit bereits in zahlreichen Redaktionen gearbeitet – vom Radio (Antenne Bayern) über das Fernsehen (ProSiebenSat.1 Media AG) bis hin zu Online-Text- und Video-Redaktionen; sie bringt damit einen breit gefächerten journalistischen und redaktionellen Background mit und hat gerade als Teil der Nachrichten-Redaktion von Antenne Bayern gelernt, innerhalb weniger Minuten auf den Punkt zu kommen.

Vor ein paar Jahren ist die heute 34-Jährige dann mit voller Energie ins Marketing gewechselt. Deshalb kann sie hier einige der wichtigsten Elemente super verbinden: Was interessiert meine Zielgruppe? Wie spreche ich sie mit interessanten Inhalten an? Aber eben auch: wie verdiene ich damit Geld? Und wie gut geht mein Konzept auf? Stichwort: Datenanalyse. Häufig wird diese Brücke im Content Marketing zu sehr vernachlässigt und die Leute fragen sich, weshalb der Erfolg ausbleibt. Redakteure sehen gerne nur den journalistischen Wert des Contents, Marketer möchten oft zu verbissen verkaufen und den Werbeerfolg messen. Sarah ist eine Mischung aus den drei Welten Redaktion, Content Marketing und Web Analyse und kann daher optimal dabei helfen, die Zusammenarbeit der einzelnen Content-Marketing-Disziplinen zu verbessern. Der Vollblutredakteur bekommt eine gute Portion Marketing, der Marketer erhält kreativen Input und bei allem bleiben auch die Daten stets im Blick.

Sarahs Schwerpunkt ist dabei die Umsetzbarkeit von Content Marketing auch im kleinen Stil. In der Theorie lässt sich Content Marketing mit einem riesigen Team und großem Budget leicht umsetzen, in der Praxis sind die Rahmenbedingungen aber meist andere. Sarah ist als One-Woman-Show im Content Marketing ihrer damaligen Firma gestartet und hat eine erfolgreiche Strategie umgesetzt, die inzwischen ein Team von vier Leuten gut beschäftigt hält. Sie ist Praktikerin. Bei ihr im Seminar gibt es daher konkrete Lösungen, die jeder (auch mit kleinem Budget) sofort umsetzen kann.

  • 2015 – 2020: Leitung Content Marketing, Web Analyse und Redaktion bei exali GmbH
  • 2014 – 2015: Online-Redakteurin bei exali GmbH
  • 2010 – 2014: Online-Redakteurin bei PDV Inter-Media Venture GmbH (ein Unternehmen der Mediengruppe Pressedruck)
  • 2011 – 2012: Radiojournalistin bei Antenne Bayern
  • 2008 – 2009: Redakteurin bei ProSiebenSat.1 Media AG

Projekte

  • Produktion zahlreicher Content-Stücke: Artikel, Videos, Radiobeiträge
  • Content Marketing als One-Woman-Show und Aufbau einer Content-Marketing-Redaktion
  • 2018 Relaunch bei exali.de: Beteiligung an der Konzeption sowie Entwicklung eines neuen Tracking- und Tag-Management-Konzepts

Spezialgebiete

  • Content-Erstellung
  • Content Marketing
  • Web Analyse
  • Tag Management

Konferenzen

  • Contentixx 2017: Woher soll der ganze Content kommen?
  • Contentixx 2018: Langweilige Branche? So findest du trotzdem spannenden Content

Auszeichnungen

  • „Sarah-Yasmin Fließ weiß, wovon sie spricht, wenn es um spannenden Content in einer eher trockenen Branche geht.“ Corinna Fritsch, trafficmaxx
  • „Sarah-Yasmin Fließ von exali.de versorgte ihre zahlreichen Zuhörer mit mehreren interessanten Tipps, die dabei helfen, trotz langweiliger Branche Aufmerksamkeit auf die eigene Brand zu ziehen.“ Sabine Walton, contentixx

Veröffentlichungen

  • OMT Webinar: Langweilige Branche? So findest du trotzdem spannenden Content