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Google Ads: Lead-Generierung mit wenigen Daten – aber wie?

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| SEA
Level: Beginner

Du bist im B2B-Bereich tätig und hast zu wenig Daten zur Verfügung, um bei Google Ads so richtig zu performen? Damit bist du nicht alleine. Besonders im hochpreisigen Segment ist es schwierig, über ausreichend Daten zu verfügen. Deine Zielgruppe ist spezifischer und Conversions sind oftmals zeitintensiver. Wir zeigen dir diese Woche, wie du dennoch bei Google Ads durchstarten kannst. Hierfür nutzen wir den Blogartikel von Bloofusion.

So erkennst du, dass dein Google-Ads-Konto mit zu wenig Daten bestückt ist
Du möchtest einerseits deine Anzeigen zielgrupppengenau adressieren. Andererseits ist dein Budget begrenzt, um deine Anzeige entsprechend ausspielen zu können. Hier kommen automatische Gebotsstrategien ins Spiel. Damit der Algorithmus richtig arbeiten kann, benötigt Google eine ausreichende Datengrundlage, um den Ziel CPA oder den Ziel-ROAS für die Gebotsstrategie zu nutzen. Google wird Stück für Stück besser und benötigt weniger Daten, jedoch ist eine große Anzahl an Conversions wichtig. Das ist der Knackpunkt für alle B2Bler im hochpreisigen Produkt- oder Servicebereich: Du hast wenig Conversions und auch das Sammeln von Leads ist zeitintensiv, da deine Kundinnen und Kunden eine längere Customer Journey durchlaufen als im B2C-Bereich.

B2B Customer Journey

Mit Mirco- und Macro-Conversions zum Erfolg
Starten wir mit Micro- und Macro-Conversions. Unter Mirco-Conversions verstehen wir die Zwischenschritte auf dem Weg zur Macro-Conversion. Ein Beispiel: Micro-Conversions kann eine Newsletter-Anmeldung, die Erstellung eines Kundenkontos oder auch ein Anruf sein. Eine Macro-Conversion ist dein Hauptziel, das du verfolgst und sicherlich in deinen Conversion-Aktionen festgelegt hast. Hierzu zählen beispielsweise der Kauf deiner Produkte oder das Buchen einer Dienstleistung – das entscheidende Ziel deiner Website. Nur über das Messen von Micro- und Macro-Conversions gewinnst du relevante Daten, um die Conversions nach vorne zu bringen.

So kannst du auch mit wenigen Daten bei Google Ads erfolgreich sein
Setze Prioritäten bei Google Ads: Wie wichtig ist welche Handlung eines Nutzers oder einer Nutzerin? Lege den Wert einzelner Conversion-Aktionen fest, damit Google darauf basierend die Gebotsstrategie anwenden und optimieren kann.

Wo ist dein Mehrwert?
Micro-Conversions und die Priorisierung der Conversion-Aktionen sind hier die entscheidenden Schlüsselaktionen. Beide liefern Google Ads mehr Daten. Das sorgt für eine kürzere Lernphase von Google und trägt dazu bei, dass die Gebote genauer und deine Anzeigen noch treffender ausgespielt werden.

🔍 Du möchtest einen Einblick bekommen, wie die Veränderung der KPIs graphisch aussehen? Dann klick dich in den Artikel von Bloofusion.