TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

News der Woche: YouTube führt Aliasse ein

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Nov II 2022 | News der Woche

Seit Anfang November kannst du deinen Alias für YouTube reservieren. Damit führt YouTube eine neue Möglichkeit für Nutzer:innen ein, Creator:innen oder andere User:innen auf YouTube leichter zu finden und sich mit ihnen auszutauschen. Außerdem kannst du damit auch außerhalb von YouTube Werbung für deinen Kanal machen.

 

YouTube Alias 121WATT

Beispiel: YouTube Alias 121WATT

Du kannst deinen Alias reservieren oder ändern, wenn du in deinem Account eingeloggt bist und auf diesen Link klickst. Dein neuer Alias wird Teil deiner Kanal-URL. Wenn du bereits eine personalisierte URL hast, wird dir deshalb der personalisierte Teil meistens zunächst als Alias reserviert. Andernfalls kannst du einen automatisch erstellten Alias verwenden oder einen neuen erstellen. YouTube empfiehlt dir bis zum 14. November 2022 einen persönlichen Alias auszuwählen, weil du sonst einen automatisch erstellten erhältst. Diesen kannst du aber jederzeit noch ändern.

Anders als Kanalnamen können Aliasse jeweils nur einmal vergeben werden. Deshalb solltest du deinen Markennamen als Alias reservieren, auch wenn du momentan noch keine YouTube-Videos machst. Damit kannst du sichergehen, dass dein Markenname zumindest zur Verfügung steht, wenn dein Unternehmen in Zukunft doch YouTube bespielen möchte. Den Alias kannst du an folgenden Stellen auf YouTube sehen:

  • Startseite des Kanals
  • Suchergebnissen
  • Shorts-Feed
  • Kommentare
  • Communitybeiträge

 

Vorteile YouTube Aliasse

Vorteile YouTube Aliasse

 

Weitere Informationen zu YouTube Aliasse findest du bei YouTube.