TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Der Business Manager – die neue All-in-One Lösung?

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Jun IV 2022 | LinkedIn
Level: Advanced, Beginner

“Dein Job wird immer komplexer – wir wollen ihn wieder einfach machen.” So lautet das Versprechen von LinkedIn. Mit dem neuen Business Manager will LinkedIn die Nutzung für Werbetreibende einfacher gestalten. Die Networking-Plattform möchte den Business Manager in den kommenden Wochen für alle Ads-Nutzer:innen ausrollen.

Die Komplexität von LinkedIn Ads stand lange Zeit in der Kritik und die Nachfrage nach einer übergreifenden Plattform war groß. Ähnlich wie in der Facebook Business Suite ist es im LinkedIn Business Manager möglich, Anzeigen, Kampagnen und Seiten an einem zentralen Ort zu koordinieren. Vor allem für Agenturen und große Unternehmen kann die Plattform die Arbeit mit LinkedIn enorm erleichtern. Das umfasst unter anderem folgende Optionen:

  • Behalte den Überblick über dein Team, deine Ad Accounts, deine Seiten und deine Business Partner auf einem zentralen Dashboard und verwalte diese dort. Die Navigation zwischen den einzelnen Elementen wird somit vereinfacht.
  • Spare dir die Zeit, die du für administrative Aufgabe verwendest (wie z. B. Nutzerberechtigungen oder Abrechnungen). Im Business Manager kannst du dein Personal für alle Seiten an einem Ort koordinieren und dir automatisch monatliche Abrechnungen herunterladen.
  • Erreiche deine Kundschaft einfacher, indem du Matched Audiences zwischen deinen Ad-Accounts teilst. So musst du sie nicht für jeden einzelnen Account extra updaten und hast mehr Zeit für die Durchführung deiner Anzeigen.Portrait Uli Zimmermann

Auch unser LinkedIn-Ads-Trainer Uli Zimmermann ist der Meinung dass der Business Manager die Arbeit mit LinkedIn erleichtern wird:

„LinkedIn rollt jetzt ein Tool aus, auf das Digitale Marketer:innen schon lange gewartet haben: den Business Manager, einem zentralen Dashboard, um Zugriffe auf Werbekonten und Seiten zu steuern.

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Wie das Video zeigt, unterstützt der Business Manager Unternehmen dabei, einfach und schnell die Zugriffe zu organisieren. Vor allem in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern wie Agenturen müssen somit nicht Seiten und Werbekonten auf Personenbasis freigegeben werden, sondern können ähnlich wie bei Metas Business Manager Partner definiert werden, die deren Zugriffe dann selbst steuern können.

Aktuell wird der Business Manager mit ausgewählten Enterprise Kunden getestet. In den „nächsten Wochen“ soll er dann auch für alle Kunden weltweit ausgerollt werden.“

🔍 Alle Infos zum Business Manager findest du direkt bei LinkedIn.