TÜV Süd ISO 9001 Zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem

📞 089 416126990
Suche schließen
Online Marketing Know-How:
Podcast | Newsletter | Blog
Unseren 121WATT Newsletter wöchentlich direkt in dein Postfach: Hier gehts Newsletter-Anmeldung.
Thema

Social Media

Nach Level filtern:
Alle | Beginner | Advanced

Erschienen am 30.09.2025 in der Ausgabe Okt I 2025 Facebook-Marketing für Einsteiger:innen Facebook ist auch 2025 nicht wegzudenken. Mit über 3 Milliarden aktiven Nutzer:innen weltweit und 24,5 Millionen in Deutschland zählt die Plattform weiterhin zu den wichtigsten Marketingkanälen. Besonders stark vertreten ist die kaufkräftige Zielgruppe ab 35 Jahren. Das macht Facebook für Unternehmen nach wie vor hochinteressant.
Erschienen am 19.08.2025 in der Ausgabe Aug II 2025 Vertrauen statt Viralität – Wie Marken bei Gen Z wirklich punkten Wer die Gen Z erreichen will, muss umdenken. Diese Generation hinterfragt alles, auch deine Marke. Sie erkennt aufgesetzte Kampagnen sofort, scrollt weiter, wenn du nur verkaufen willst, und entfolgt dir, wenn deine Influencer:innen nicht glaubwürdig wirken. Gleichzeitig bietet sie enormes Potenzial: Gen Z ist konsumfreudig, experimentierbereit und langfristig loyal – vorausgesetzt, du überzeugst. Was es dafür braucht? Authentizität, Haltung und Inhalte, die nicht perfekt, sondern echt sind. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie Gen Z Social Media nutzt, welche Erwartungen sie an Markenkommunikation stellt und welche strategischen Ansätze erforderlich sind, um langfristig relevant zu bleiben.
Erschienen am 05.08.2025 in der Ausgabe Aug I 2025 Mit 7 Tipps zu mehr Reichweite auf TikTok Für Online-Marketer:innen, die auf TikTok durchstarten wollen! TikTok ist 2025 längst kein Geheimtipp mehr, aber noch immer eine Plattform mit unglaublichem Wachstumspotenzial. Ob für Personal Branding, E-Commerce, Community-Aufbau oder Awareness-Kampagnen: Wer TikTok strategisch nutzt, kann Reichweite und Wirkung enorm steigern.
Erschienen am 05.08.2025 in der Ausgabe Aug I 2025 KI-Content überflutet Social Media – aber zu welchem Preis? KI-assistierte Inhalte erzielen teilweise höhere Engagement-Raten als von Menschen erstellter Content, während Meta gleichzeitig über 10 Millionen KI-generierte Profile aufgrund von lauter werdenden Beschwerden der Nutzenden löscht; darunter auch die eigenen. Wo wir inmitten dieser Spannung zwischen algorithmischer Effizienz und menschlicher Authentizität gerade stehen und welche Auswirkungen das auf deine Social-Media-Strategie haben sollte, erfährst du in diesem Artikel.
Erschienen am 05.08.2025 in der Ausgabe Aug I 2025 Instagram SEO Guide – Erreiche Sichtbarkeit für deine Inhalte Das Erscheinen von Instagram-Beiträgen in der Google Suche lenkt den Fokus auf Instagram SEO. Das Thema trat bereits vor mehreren Jahren schon einmal in den Vordergrund, als in verschiedenen Studien bekannt wurde, dass vor allem jüngere Generationen Soziale Netzwerke als Suchmaschinen verwenden und Google gar nicht mehr zwingend die erste Anlaufstelle ist. Auch jetzt gewinnt das Thema wieder an Relevanz. Wir erklären dir deswegen in diesem Artikel, was es mit Instagram SEO auf sich hat und wie du deine Inhalte besser auffindbar machst – sowohl auf der Plattform selbst als auch bei Google.
Erschienen am 22.07.2025 in der Ausgabe Jul II 2025 Influencer Marketing 2025 – Strategien, Tools und Best Practices Influencer Marketing ist 2025 kein Trend mehr, sondern ein strategisches Werkzeug für Marken, die Reichweite mit Relevanz verbinden wollen. Doch wie nutzt du die Zusammenarbeit mit Creators wirklich effektiv? Es reicht längst nicht mehr, nur auf Follower-Zahlen zu schauen oder Budget für gesponserte Posts einzuplanen. Entscheidend ist, ob der Content zur Zielgruppe passt, weiterverwendet werden kann und ob die Zusammenarbeit echten Business-Nutzen bringt.
Erschienen am 08.07.2025 in der Ausgabe Jul I 2025 Social Care als Strategie – So nutzt du Social Media für echte Kundenbindung Ob Produktrecherche, Supportanfrage oder Feedback: Social Media ist für viele der erste Kontaktpunkt mit einer Marke. Die Erwartung dabei ist klar: schnelle Reaktion, echte Hilfe, kein Standard-Bot. Social Care greift genau hier an. Es geht nicht um Reichweite, sondern um Beziehungen. Anders als klassische Moderation setzt Social Care auf aktives Zuhören, sinnvolle Interaktion und lösungsorientierten Dialog.
Erschienen am 10.06.2025 in der Ausgabe Jun I 2025 24 Instagram Tipps für mehr Reichweite Instagram-Reichweite steigern – klingt einfach, ist es aber oft nicht. Zugegebenermaßen ist es harte Arbeit. Damit du künftig mehr Menschen mit deinen Inhalten erreichst, haben wir insgesamt 24 praxisnahe Tipps für dich zusammengestellt, einige davon kommen exklusiv von unseren Social-Media-Experten Daniel Zoll und Kouscha Arzideh. Lass dich Inspirieren und level-up your Instagram-Game!