Social Media
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Erschienen am 25.11.2025 in der Ausgabe Nov II 2025
Mehr Umsatz für Marken mit TikTok Affiliate Marketing
TikTok belohnt nicht Reichweite, sondern Relevanz und genau das macht die Plattform so attraktiv für Affiliate-Marketing. Im Gegensatz zu klassischen Influencer-Kampagnen kannst du hier auch mit Micro- oder Nano-Creator:innen zusammenarbeiten, solange deren Inhalte zu deiner Zielgruppe passen.
Erschienen am 11.11.2025 in der Ausgabe Nov I 2025
So erzielst du bessere Meta Ads Ergebnisse ohne 5-5-5
Du brauchst fünf Kampagnen, mit je fünf Ad Sets und jeweils fünf Anzeigen. Klingt beeindruckend, oder? Willkommen im 5-5-5 Advertising System, einem Konstrukt, das vor allem eines ist: gut vermarktbar. Doch Meta Ads funktionieren heute anders.
Erschienen am 11.11.2025 in der Ausgabe Nov I 2025
So werden deine Inhalte auf Pinterest gefunden und erreichen maximale Reichweite
Pinterest unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichen Social Media Plattformen. Primär handelt es sich stattdessen um eine visuelle Suchmaschine. Über 400 Millionen monatliche Nutzer:innen (weltweit) gehen zu Pinterest, wenn sie Inspiration benötigen, neue Projekte starten wollen oder die Lösung für ein konkretes Problem suchen. Es geht nicht darum, soziale Kontakte zu pflegen oder sich ein Netzwerk aufzubauen. Statt sozialen Interaktionen wie Likes und Kommentaren, treten deswegen die Creatives, keywordoptimierte Inhalte und eine durchdachte Inhaltsstruktur in den Vordergrund.
Erschienen am 28.10.2025 in der Ausgabe Okt III 2025
Instagram Algorithmus 2025 – Diese Ranking-Faktoren haben sich bewährt
2025 ist das Jahr, in dem der Instagram Algorithmus endgültig zur KI gesteuerten Personalisierungsmaschine geworden ist. Was früher ein einheitliches System war, ist inzwischen ein komplexes Netzwerk spezialisierter Algorithmen. Jeder Bereich – Feed, Reels, Stories und Explore – wird von eigenen Modellen gesteuert, die unterschiedliche Signale bewerten. Gemeinsam haben sie eines: Interaktionstiefe zählt mehr als Reichweite.
Erschienen am 30.09.2025 in der Ausgabe Okt I 2025
Facebook-Marketing für Einsteiger:innen
Facebook ist auch 2025 nicht wegzudenken. Mit über 3 Milliarden aktiven Nutzer:innen weltweit und 24,5 Millionen in Deutschland zählt die Plattform weiterhin zu den wichtigsten Marketingkanälen. Besonders stark vertreten ist die kaufkräftige Zielgruppe ab 35 Jahren. Das macht Facebook für Unternehmen nach wie vor hochinteressant.
Erschienen am 16.09.2025 in der Ausgabe Sep II 2025
Erfolgreich auf Instagram – So findest du aktuelle Reel-Trends
Instagram liebt Reels und wer Reichweite will, kommt an ihnen nicht vorbei. Das zeigt nicht nur der Algorithmus, sondern auch die Engagement-Zahlen: Reels performen überdurchschnittlich gut. Die Herausforderung? Täglich neue Ideen zu liefern, die wirklich zünden. Genau hier kommen Trends ins Spiel. Denn wenn ein Format oder Sound bereits viral geht, weißt du: Die Nutzer:innen feiern es. Der Trick ist nur, solche Trends frühzeitig zu erkennen, bevor sie in jedem zweiten Feed auftauchen. In diesem Artikel erfährst du, wie du aktuelle Instagram-Reel-Trends schnell und einfach mit integrierten Tools, cleveren Tricks und dem Blick über den Tellerrand findest.
Erschienen am 19.08.2025 in der Ausgabe Aug II 2025
Vertrauen statt Viralität – Wie Marken bei Gen Z wirklich punkten
Wer die Gen Z erreichen will, muss umdenken. Diese Generation hinterfragt alles, auch deine Marke. Sie erkennt aufgesetzte Kampagnen sofort, scrollt weiter, wenn du nur verkaufen willst, und entfolgt dir, wenn deine Influencer:innen nicht glaubwürdig wirken. Gleichzeitig bietet sie enormes Potenzial: Gen Z ist konsumfreudig, experimentierbereit und langfristig loyal – vorausgesetzt, du überzeugst. Was es dafür braucht? Authentizität, Haltung und Inhalte, die nicht perfekt, sondern echt sind. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie Gen Z Social Media nutzt, welche Erwartungen sie an Markenkommunikation stellt und welche strategischen Ansätze erforderlich sind, um langfristig relevant zu bleiben.
Erschienen am 05.08.2025 in der Ausgabe Aug I 2025
Mit 7 Tipps zu mehr Reichweite auf TikTok
Für Online-Marketer:innen, die auf TikTok durchstarten wollen!
TikTok ist 2025 längst kein Geheimtipp mehr, aber noch immer eine Plattform mit unglaublichem Wachstumspotenzial. Ob für Personal Branding, E-Commerce, Community-Aufbau oder Awareness-Kampagnen: Wer TikTok strategisch nutzt, kann Reichweite und Wirkung enorm steigern.
Erschienen am 05.08.2025 in der Ausgabe Aug I 2025
KI-Content überflutet Social Media – aber zu welchem Preis?
KI-assistierte Inhalte erzielen teilweise höhere Engagement-Raten als von Menschen erstellter Content, während Meta gleichzeitig über 10 Millionen KI-generierte Profile aufgrund von lauter werdenden Beschwerden der Nutzenden löscht; darunter auch die eigenen. Wo wir inmitten dieser Spannung zwischen algorithmischer Effizienz und menschlicher Authentizität gerade stehen und welche Auswirkungen das auf deine Social-Media-Strategie haben sollte, erfährst du in diesem Artikel.
Erschienen am 05.08.2025 in der Ausgabe Aug I 2025
Instagram SEO Guide – Erreiche Sichtbarkeit für deine Inhalte
Das Erscheinen von Instagram-Beiträgen in der Google Suche lenkt den Fokus auf Instagram SEO. Das Thema trat bereits vor mehreren Jahren schon einmal in den Vordergrund, als in verschiedenen Studien bekannt wurde, dass vor allem jüngere Generationen Soziale Netzwerke als Suchmaschinen verwenden und Google gar nicht mehr zwingend die erste Anlaufstelle ist. Auch jetzt gewinnt das Thema wieder an Relevanz. Wir erklären dir deswegen in diesem Artikel, was es mit Instagram SEO auf sich hat und wie du deine Inhalte besser auffindbar machst – sowohl auf der Plattform selbst als auch bei Google.