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Online-Marketing- & Social-Media-Recht-Seminar

mit Dr. Martin Schirmbacher

Lernen Sie in unserem 1-tägigen Online-Marketing- und Social-Media-Recht-Seminar die aktuelle Rechtslage bei der Werbung über verschiedene digitale Kanäle kennen.

Teil unserer Seminarreihe:
Datenschutz im Online-Marketing I Online-Marketing- & Social-Media-Recht-Seminar

  • Unternehmens-Websites: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie Fotos, das Impressum und die Datenschutzerklärung rechtskonform einsetzen können.
  • Online-Shop und Tracking: Sie lernen, wie Sie das Widerrufsrecht, die Informationspflichten und die Web-Analyse wirksam verwenden können.
  • Social-Media-Recht: Sie erhalten einen rechtlichen Überblick über den Einsatz von Facebook, Gewinnspiele und Social-Plugins.
  • SEA- und SEO-Recht: Sie erfahren, wie Sie Brandbidding, Linkkauf und Schleichwerbung rechtlich bewerten können.
  • E-Mail-Marketing-Recht: Sie erwerben einen Überblick über das Double-Opt-in-Verfahren, die rechtlichen Möglichkeiten der Marketing Automation und die Einschätzung spezieller Werbeformen.
  • Abmahnungen: Sie erwerben Kenntnisse darüber, was bei einer Abmahnung zutun ist.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Die Unternehmenswebsite – Keine YouTube-Videos auf der Homepage?

10:00 – 11:30 Uhr

Die Firmenwebsite ist das Aushängeschild vieler Unternehmen und Einstieg für die meiste Recherche über ein Unternehmen. Wer hier Fehler macht, fällt negativ auf. Dies beginnt schon bei der Wahl der richtigen Domain und hört bei den Pflichtangaben im Impressum noch lange nicht auf.

  • Domainrecht – Welche Domains sind zulässig?
  • Haftung: Eigene Inhalte und fremde Inhalte
  • Urheberrecht: Texte, Design und Fotos
  • Links, Frames und Embedded Content
  • Von Sinn und Unsinn eines Disclaimers
  • Datenschutzerklärung – Notwendig?
  • Impressum – Pflichtprogramm jeder kommerziellen Website

Online-Shop und Tracking – Unbegrenztes Rückgaberecht für alle?

11:30 – 12:30 Uhr

Online-Shopping boomt. Doch der E-Commerce ist stark reguliert. Dies gilt für den B2C-Bereich deutlich mehr als die B2B-Branche, doch auch hier stellen sich rechtliche Fragen. Was sind die wesentlichen Inhalte eines Website-Audits? Welche zusätzlichen Fragen ergeben sich bei Maßnahmen zur Conversion-Optimierung? Dürfen wir die User und ihre Bewegungen im Shop tracken und die Daten verwenden?

  • Vertragsschluss im Shop – Wann kommt der Vertrag zustande?
  • Unterschiede zwischen B2B und B2C
  • Widerrufsrecht und Informationspflichten
  • Check-Out: Wie muss der Warenkorb ausgestaltet sein?
  • Preisangaben: Endpreise, Steuern und Versandkosten
  • Bewertungen
  • Rechtliche Aspekte der Conversion-Optimierung
  • Besonderheiten im Cross-Border-Handel
  • Google Analytics und andere Tracking-Tools
  • Re-Targeting

Suchmaschinenmarketing – Mit fremden Marken auf Platz 1?

12:30 – 13:15 Uhr

In aller Regel kommt der meiste Traffic über Google auf die Website, die Landingpage oder den Shop. Unterschiedlich ist, wie viel davon auf die organische Suche und wie viel auf AdWords entfallen. Fakt ist, dass beides wesentliche Besucherquellen sind. Neben den technischen und betriebswirtschaftlichen Belangen sind hier rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Das betrifft sowohl die Anzeigenbuchung auf Google in Abhängigkeit vom eingegebenen Keyword als auch die Suchmaschinenoptimierung.

  • SEA – Google AdWords
  • Brandbidding
  • Broadmatch, Keyword-Insertion und andere Optionen
  • Fremde Marken in der eigenen Anzeige
  • Ausgestaltung der Anzeige (Preisangaben, Lieferzeiten)
  • SEO – Optimierung auf bestimmte Keywords
  • Linkkauf
  • Interne Suchmaschine
  • Black-Hat-SEO
  • (Schleich-) Werbung in Blogs
  • Optimierung auf fremde Marken
  • Preissuchmaschinen

Social-Media-Marketing und Werbung im Netz – Impressum für die Werbung?

14:15 – 15:15 Uhr

Nur wenige Bereiche des Online-Marketings haben in den vergangenen Jahren soviel rechtlichen Staub aufgewirbelt, wie das Recht in den sozialen Netzwerken. Selbst die Frage, welche Social-Media-Präsenzen eines Impressums bedürfen und wie dieses einzubinden ist, beschäftigte in Deutschland viele Gerichte. Facebooks Like-Button ruft die Datenschützer auf den Plan und viele Unternehmer sind unsicher im Umgang mit User-Generated-Content. Auch außerhalb von Facebook, Twitter und anderen Netzwerken stellen sich viele Rechtsfragen bei der Werbung im Netz. Ist beispielsweise das Retargeting datenschutzrechtlich zulässig?

  • Social-Media-Plattformen: In fremden Händen
  • Social Media Addys
  • Der Like-Button von Facebook und andere Social-Plug-Ins
  • Muss eine Social-Media-Site ein Impressum haben?
  • User-Generated-Content – Müssen wir prüfen und löschen?
  • Targeting mit Custom Audiences
  • Der Like-Button von Facebook und andere Social-Plug-Ins
  • Gewinnspiele in sozialen Medien
  • Werbeformen (Display, Pop-Ups, Interstitials, Video)
  • Influencer-Marketing: Schleichwerbung im Internet
  • Behavioural Targeting und Re-Targeting – Dürfen wir das?
  • Preisangaben

E-Mail-Marketing – Eine Einwilligung für jeden Newsletter?

15:30 – 17:45 Uhr

Offenbar zählt die werbende E-Mail weiterhin zu den effektivsten Marketingmethoden im Netz. Noch immer ist nicht jedem Marketer bekannt, dass jede Werbung per E-Mail eine vorgängige ausdrückliche Einwilligung des Empfängers voraussetzt und zwar unabhängig davon, ob der Empfänger Privatmann oder Unternehmen ist. Noch mehr Unsicherheit herrscht aber bei den Detailfragen: Darf ich Bestandskunden anschreiben? Welche Daten dürfen wir erheben? Ist es gestattet, Werbemails zu personalisieren?

  • Grundsatz: Keine E-Mail-Werbung ohne Einwilligung
  • Einzelheiten des Double-Opt-In-Verfahrens
  • Ausnahme in Kundenbeziehungen?
  • Bildung von Nutzerprofilen
  • Datenspeicherung und Nutzerprofile
  • Empfehlungsmarketing
  • Reminder an Kaufabbrecher
  • Werbung in Transaktions-Mails
  • E-Mail-Listen rechtssicher generieren

Abmahnungen vermeiden oder damit umgehen

17:45 – 18:00 Uhr

Eine Abmahnwelle scheint derzeit die nächste zu jagen. Die Abmahnung hat (nicht nur) unter Online-Marketing-Experten einen ausgesprochen schlechten Ruf. Was es damit überhaupt auf sich hat, wie sich Abmahnungen vermeiden lassen und wie adäquat zu reagieren ist, wird Gegenstand des letzten Abschnitts unseres Seminars sein. Dinge werden komplizierter, wenn Dienstleister im Spiel sind. Was sollte mit Agenturen geregelt werden, um Ärger zu vermeiden? Wie kann cleveres Projektmanagement größere Schäden verhindern?

  • Was genau ist eigentlich eine Abmahnung?
  • Was tun bei einer Abmahnung?
  • Konsequenzen, Prozedere, Handlungsanweisungen
  • Abwehr von Ansprüchen und Gegenangriff?
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern
  • Vertragliche Besonderheiten bei Agenturen
  • Abgrenzung von Verantwortlichkeiten
  • Auftragsdatenverarbeitungsverträge
  • Management größerer Projekte

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Beschreibung zum Online-Marketing- & Social-Media-Recht-Seminar

Online Marketing ist aus der täglichen Arbeit vieler Marketing-Abteilungen nur schwer wegzudenken. Neben den technischen, betriebswirtschaftlichen und werblichen Gesichtspunkten zählt auch die aktuelle Rechtslage zu den wesentlichen Entscheidungskriterien bei der Durchführung von Online-Werbemaßnahmen.

Das Intensiv-Seminar „Online-Marketing und Social-Media-Recht“ vermittelt Ihnen fundiertes und vor allem praxisorientiertes Basis- und Fortgeschrittenenwissen. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

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Dozent Dr. Martin Schirmbacher

Dr. Martin Schirmbacher

Dr. Martin Schirmbacher ist Fachanwalt für Medien und Technologie-Recht. Er betreut nicht nur namhafte Unternehmen aus der Online-Branche, sondern referiert auf verschiedenen Konferenzen, wie zum Beispiel der SMX, und ist Autor des Buches „Online-Marketing und Recht“, das 2017 erschienen ist.

Weitere Informationen über Dr. Martin Schirmbacher

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