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Online-Kundenbindungs-Seminar

mit Nico Zorn
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In unserem praxisorientierten, eintägigen Kundenbindungsseminar in MBA-Qialität lernst du, wie du die Kundenbindung in deinem B2B- oder B2C-Unternehmen effektiv steigerst und Kundenabwanderung verhinderst. Du erhältst intensive Einblicke in das Customer Lifecycle Management, in die Gestaltung von Kundenbindungsprogrammen und die Identifikation und Nutzung von Cross- und Upselling-Potenzialen. Anhand zahlreicher Best Practices zeigen wir dir, wie du deine direkte Kommunikation mit den Kunden inhaltlich verbesserst und deinen Webseite-Content optimal ausrichtest. Erfahre, wie du DSGVO-konform exzellenten Kundenservice aufbaust, die User Experience verbesserst und dies auch messbar machst. In Workshops mit Gruppenarbeit entwickeln wir gemeinsam direkt umsetzbare Maßnahmen, um die Kundenbindung für deinen spezifischen Fall zu stärken und deinen Umsatz zu steigern.“

Teil unserer Seminarreihe:
CRM I Kundenbindung I E-Mail-Marketing I Beschwerdemanagement I Marketing Automation

  • Digital Marketing im Wandel: Du erfährst, warum die Kundenbindung gerade heute immer stärker an Bedeutung gewinnt.
  • Customer Lifecycle Management: Du betrachtest den Weg, auf dem aus anonymen Besuchern treue Stammkunden werden.
  • Customer Relationship Management: Du lernst die unterschiedlichen Kanäle und Maßnahmen für eine erfolgreiche Kundenbindung kennen.
  • Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für Automatisierungen in deinem Geschäftsmodell?
  • User Experience: Du lernst, wie du die Kundenzufriedenheit ermitteln und deinen Kundenservice steigern kannst.
  • Kundenbindungsprogramme: Nach dem Seminar weißt du, wie du erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbaust.
  • Churn Prevention: Du erfährst auch mögliche Abwanderungsgründe und wie du diese verhindern kannst.

Agenda im Überblick

Einführung

  • Warum Kundenbindung und -ausschöpfung an Bedeutung gewinnen
  • Arten der Kundenbindung
  • Von anonymen Besucher:innen zu Stammkundinnen und -kunden: Customer Lifecycle Management
  • Kundenbindung DSGVO-konform aufbauen: Juristische Rahmenbedingungen

Kanäle und Maßnahmen für mehr Kundenbindung

  • Überblick: Kanäle im digitalen CRM – wofür eignet sich welcher Kanal
  • Marketing Automation im Kundenlebenszyklus
  • Brainstorming Marketing Automation: Welche Trigger eignen sich für dein Geschäftsmodell?
  • Cross- und Upselling-Potenziale erschließen

Die User Experience optimal aufbauen

  • Exzellenten Kundenservice in digitalen Kanälen aufbauen: Quick Wins und Best Practices
  • Methoden und Taktiken zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Mit Behavior Patterns die Kundenbindung festigen
  • Net Promoter Score und Co.: Die User Experience messen und analysieren

Erfolgreiche Kundenbindungsprogramme aufbauen

  • Mehr als nur Rabattkarten: Arten von Kundenbindungsprogrammen
  • Kundenbindungsprogramme implementieren: Erfolgsfaktoren, Best Practices und Quick Wins

Churn Prevention und Kundenreaktivierung

  • Abwanderungsgründe erkennen
  • Maßnahmen zur Kündigungspräventation implementieren
  • Umsatz steigern mit Kundenreaktivierung: Erfolgsfaktoren und Best Practices

Workshop

Gemeinsam entwickeln wir in diesem Abschnitt des Seminars konkrete Ansätze, mit denen du die
Kundenbindung in Deinem Unternehmen verbessern kannst. Dabei fokussieren wir uns auf möglichst
einfache umsetzbare Maßnahmen und Taktiken, mit denen du schnell erste Ergebnisse erzielst.

  • Brainstorming: Wie kann ich die Kundenbindung in meinem Unternehmen intensivieren?
    Welche Maßnahmen eignen sich hierfür und wie kann in den Erfolg auswerten?
  • Vorstellung und Diskussion der entwickelten Ansätze