Inhalte im Überblick
Ziel des Seminars ist es, dir zu erklären, wie sich AI Overviews auf die SEO-Performance auswirken und dir zu zeigen, wie du deinen Content für AI Overviews, ChatGPT & Perplexity optimierst.
- Begriffsklärung: Du erfährst, wie AI Overviews, ChatGPT Browsing & Perplexity funktionieren.
- Impact auf SEO: Wir erklären dir, welche Auswirkungen AI Overviews & Zero-Klick-Suchverhalten auf SEO haben.
- Daten betrachten: Wir zeigen dir, wie du die Auswirkungen der AI Overviews auf deine SEO-Performance misst.
- Strategien entwickeln: Wir entwickeln langfristige Strategien für den Umgang mit AI Overviews.
- Inhalte vorbereiten: Du erfährst, wie du deine Inhalte Prompt-freundlich aufbereitest.
- Technische Gegebenheiten: Du schaffst die technischen Voraussetzungen, damit deine Inhalte in den AI Overviews erscheinen.
- Ausblick & Trends: Du lernst, die Veränderungen in der SEO zu verstehen und zu deinem Vorteil zu nutzen.
Charakterisierung: Grundlagen der Optimierung für AI Overviews, ChatGPT, Perplexity & Co. Du solltest mit den Inhalten des SEO-Seminars und des KI-im-Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Begriffsklärung & Funktionsweise von AI-Suche
Ziel: Verstehen, wie AI Overviews, ChatGPT-Browsing & Perplexity funktionieren
- Was sind AI Overviews, ChatGPT-Browsing, Perplexity?
- Unterschiede zu klassischen SERPs
- Promptability, Citeability, Visibility: neue SEO-Zielsysteme
- Wie funktionieren generative Antworten technisch?
- Workshop: Prompt-Test: „Welche Inhalte meiner Website erscheinen in AI-Systemen?“
Der Impact auf SEO & Nutzerverhalten
Ziel: Ausmaß & Muster der Veränderung durch AI Overviews verstehen
- Zero-Klick-Suchverhalten: Was bleibt von der Sichtbarkeit übrig?
- Verschiebung des Klickverhaltens bei Nutzerinnen und Nutzern
- STDC-Analyse: Welche Funnel-Stufen sind betroffen?
- Pro-Tipp: Nutze SISTRIX AI-Filter zur Analyse
Ziel: Verfügbare Datenquellen und Muster zur AI-Wirkung erkennen
- Inhalte: GSC: Muster erkennen (Impression hoch, Klicks runter)
- SISTRIX / SEMrush: AI Visibility & SERP-Typen
- AI Visibility Dashboards & Segmentierung
- Was können KI-Tools hier leisten? Analyse der eigenen Daten mit KI-Unterstützung
- Workshop: „AI-Traffic erkennen in Google Search Console & SISTRIX”
Strategien in einer Zero-Click-Welt
Ziel: Langfristige Strategien & Zielsysteme definieren
- Sichtbarkeit ≠ Klick
- Diversifizierung: Social, Newsletter, Direktzugriffe, YouTube etc.
- Brand-SERPs, On-SERP-SEO & AI-Presence
- Zielsysteme je Funnel-Stufe:
- Workshop: „Strategie-Canvas: Mein SEO-Zielsystem im Zeitalter der AI Overviews”
- Pro-Tipp: Was wären typischen Zielstellungen für eine AI-Overviews Welt?
LLMO - von Keywords zu Prompts
Ziel: Prompt-freunldiche Inhalte erstellen
- Was bedeutet Prompt-freundliches Schreiben?
- Workshop: „Prompt-Content-Test mit Perplexity & Claude – Bist du zitierfähig?”
- Workshop: „Content Prompt-Test mit Perplexity & Claude”
- Pro-Tipp: Rewriting-Vorschläge aus KI-Tools erzeugen lassen
- Pro-Tipp: Nutze LLMs wie Claude mit Prompt für „Übernehme nur zitierbare Abschnitte”
Content-Optimierung für LLM-Relevanz (LLMO)
Ziel: Content prompt-freundlich gestalten & Struktur für Zitation schaffen
- Was ist promptfreundliches Schreiben?
- Strukturen: Listen, Tabellen, Direktheit, Absätze
- Von Keywords zu Prompts: „Vergleich”, „Bestes”, „Alternativen”, „Schritte”, „Checkliste”
- Integration: SEE-THINK-DO-Care Content-Strategie
- Messung promptoptimierter Inhalte
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Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Ziele
Nach dem Besuch unseres praxisnahen LLMO-Seminars kannst du:
- AI Overviews verstehen und bewerten: Du weißt, wie AI-Overviews. ChatGPT-Browsing und Perplexity funktionieren und welchen Einfluss sie auf das Suchverhalten und SEO haben.
- SEO-Strategien anpassen: Du entwickelst langfristige Strategien für Sichtbarkeit und Traffic-Generierung trotz Zero-Klick-Paradigma.
- Prompt-freundlich schreiben: Du bereitest Inhalte so auf, dass sie in AI-generierten Overviews zitiert und sichtbar werden.
- Technische Voraussetzungen schaffen: Du optimierst deine Website technisch so, dass Inhalte in AI Overviews aufgenommen werden können.
- Datenquellen analysieren: Du nutzt Tools ie Google Search Console, SISTRIX und SEMrush, um die Auswirkungen von AI Overviews auf deine SEO-Performance zu messen.
- Klick-Alternativen nutzen: Du entwickelst Strategien zur Diversifizierung von Zugriffsquellen, z. B. über Social Media, Newsletter oder YouTube.
- Prompt-Tests durchführen: Du testest Inhalte aktiv mit Tools wie Perplexity und Claude auf ihre Zitierfähigkeit und Sichtbarkeit.
- Zielsysteme definieren: Du entwickelst SEO-Zielsysteme entlang des Marketing-Funnels – angepasst an die neuen Bedingungen der AI-Suche.
- Content strukturiert und zitierfähig gestalten: Du gestaltest Inhalte gezielt für LLMs – mit klaren Strukturen, relevanten Formaten (z. B. Listen, Checklisten) und SEO-relevanten Prompts.
- KI-Tools gezielt einsetzen: Du nutzt moderne KI-Tools für Analyse, Rewriting und strategische Content-Optimierung.
Zielgruppe
Das LLMO-Seminar richtet sich an alle, die aktiv mit Suchmaschinenoptimierung, Content-Erstellung und digitaler Sichtbarkeit arbeiten – und verstehen wollen, wie KI-gestützte Suchergebnisse (AI Overviews) die Spielregeln im SEO grundlegend verändern.
Ideal geeignet ist das Seminar für:
- SEO-Manager:innen und Content-Marketing-Verantwortliche, die ihre Strategien an eine Zero-Klick-Zukunft anpassen möchten.
- Online-Marketer:innen, die mit Tools wie ChatGPT, Perplexity oder SISTRIX arbeiten und deren Potenziale für AI Visibility besser nutzen wollen.
- Redakteur:innen und Texter:innen, die Inhalte prompt-freundlich und zitierfähig gestalten wollen.
- Digital-Strateg:innen, die neue Zielsysteme und KPIs für Sichtbarkeit und Traffic entwickeln möchten.
- Führungskräfte und Entscheider:innen, die verstehen wollen, welche Auswirkungen AI Overviews auf die digitale Sichtbarkeit des Unternehmens haben – und wie man darauf reagiert.
Vorkenntnisse in SEO und im Umgang mit KI-Tools (z. B. aus dem 121WATT SEO-Seminar oder KI-Seminar) werden empfohlen, um optimal vom Seminar zu profitieren.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
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