Inhalte im Überblick
- Daten visualisieren: Lerne, wie du relevante Daten aufbereitest und übersichtlich darstellst.
- Das Tool verstehen: Du erhältst eine Einführung in die Grundlagen und den Aufbau des Google Looker Studios.
- Datenquellen verknüpfen: Du erfährst, wie du GA4, Google Ads, die Search Console und weitere Quellen einbindest.
- Diagrammtypen & Filter: Du lernst, welche Visualisierungen für welche Fragestellungen sinnvoll sind.
- Praxis pur: Wir arbeiten direkt an deinen eigenen Dashboard und lösen konkrete Herausforderungen.
Charakterisierung: Grundlagen von Google Looker Studio. Du solltest mit den Inhalten unseres Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Einführung in das Google Looker Studio
Zum Start lernst du Aufbau und Grundfunktionen des Tools kennen und verstehst, warum Dashboards ein wichtiges Bindeglied zwischen Daten und Entscheidungen sind.
- Was kann Looker Studio?
- Wie ist das Tool aufgebaut?
- Warum Dashboards den Arbeitsalltag vereinfachen
Sinnvoll Dashboards erstellen
Ein Dashboard ist nur so gut wie die Idee dahinter. Wir geben dir die Basis für wirklich nützliche Reports.
- Welche Fragen müssen im Vorfeld gestellt werden?
- KPIs vs. Metriken: Was ist wirklich relevant?
- Wie Dashboards Entscheidungen einfacher machen
Exkurs: KPIs & Metriken
KPIs unterscheiden sich von einfachen Messwerten – sie sind handlungsleitend und strategisch. Du lernst, wie du den Unterschied erkennst und die richtigen KPIs auswählst.
- KPI vs. PI vs. Metrik: klare Unterscheidung
- Beispiele für strategische und taktische KPIs
- Kriterien für wirklich relevante KPIs
Datenquellen verknüpfen und anpassen
Looker Studio lebt von der Verbindung verschiedener Datenquellen. Wir zeigen dir, wie du diese einbindest und sinnvoll nutzt.
- Google Analytics 4, Google Ads, Search Console und anderen Quellen anbinden
- Berechnete Felder und Segmente einsetzen
- Blended Data: Datenquellen zusammenführen für umfassendere Analysen
Die richtigen Diagrammtypen auswählen
Ob Tabelle, Zeitreihe oder Geo-Darstellung – jedes Chart hat seinen Zweck. Du lernst, welche Visualisierung für welche Fragestellung sinnvoll ist.
- Zeitreihendiagramm für Entwicklungen über Zeit
- Streudiagramm für Zusammenhänge
- Flächen- und Balkendiagramme für Vergleiche uvm.
Dashboard-Design & Storytelling
Ein gutes Dashboard ist nicht nur korrekt, sondern auch klar und überzeugend. Du erfährst, wie du Daten so visualisierst, dass sie verstanden und genutzt werden.
- Design-Prinzipien für Klarheit und Reduktion
- Storytelling mit Daten: 2-20-200-Regel & Customer Journey
- Typische Fehler vermeiden: zu viel, zu unklar, zu bunt
Workshop: Ein erstes Basis-Dashboard
Im praktischen Teil erstellst du ein gemeinsames Dashboard mit GA4-Daten. So lernst du die wichtigsten Elemente im Zusammenspiel kennen.
- Daten anbinden und erste Widgets erstellen
- Filter und Zeiträume anwenden
- Erste Visualisierungen sinnvoll einsetzen
Deine Dashboards im Fokus
Am zweiten Tag arbeiten wir u. a. direkt an deinen eigenen Dashboards. So bekommst du konkrete Lösungen für deine individuellen Herausforderungen.
- Analyse deiner aktuellen Dashboard-Herausforderungen
- Gemeinsame Arbeit an deinem eigenen Dashboard
- Feedback und Best Practices zur Optimierung
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Seminar richtet sich an alle Online-Marketing Führungskräfte und Manager:innen, die regelmäßig Kennzahlen reporten und dafür ein „besseres“ Tool als Excel oder Google Sheets suchen.
Zu unseren Teilnehmer:innen gehören z.B.:
- Google-Analytics-Spezialist:innen
- Online-Marketing-Manager:innen
- Performance-Marketing-Manager:innen
- Web-Analytics-/ Web-Controlling-Manager:innen
- Manager:innen Conversion & Website-Usability
- Kaufmännische Mitarbeiter:innen & Controller:innen
- Suchmaschinenmarketing-/SEA-Manager:innen
- Websiteverantwortliche
- Website Product-Manager:innen
- Agenturmitarbeiter:innen
Ziele
Nach dem Besuch des Seminars kennst bzw. kannst du:
- die Grundlagen von Google Looker Studio, wie die Benutzeroberfläche und grundlegenden Funktionen, Berichte und Dashboards erstellen und verwalten sowie verschiedene Datenquellen importieren und verknüpfen.
- Daten visualisieren mit verschiedenen Visualisierungstypen wie Diagramme, Tabellen und Karten anwenden, anpassen und formatieren.
- Berichte erstellen und verwalten: Interaktive Berichte aufbauen und strukturieren, Filter, Steuerungen und andere interaktive Elemente verwenden sowie Berichte automatisieren und planen, um regelmäßige Aktualisierungen sicherzustellen.
- erweiterte Funktionen nutzen: Berechnete Felder und benutzerdefinierte Metriken erstellen, Google Analytics und andere Drittanbieter-Datenquellen integrieren sowie Vorlagen und Best Practices für effizientes Berichtswesen nutzen.
- effizienter Reportings erstellen: Zeitersparnis durch automatisierte Berichte und Dashboards erzielen sowie die Datenanalyse und -interpretation zur Unterstützung von Geschäftsentscheidungen verbessern.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Google Looker Studio Seminar durchschnittlich mit
5 von 5 Sternen,
bei 10 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google Looker Studio Seminar
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Looker Studio at its best!
Dank Maik erhält man die volle Dröhnung Looker Studio, aber leicht und verständlich. Hacks und viele weitere Tipps liefern einen erheblichen Mehrwert für das weitere Dashboard bauen.
Markus Fritzsche, Senior Technical SEO Manager,
Liebscher & Bracht Schmerzfrei GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Kann ich nur empfehlen
Das Seminar hat großen Praxisbezug und man baut live gemeinsam Dashboards. Die Theorie kommt dabei aber keinesfalls zu kurz. Maik hat jedem mit Rat und Tat zur Seite gestanden und ist auf individuelle Problemstellungen eingegangen.
Sandra Schiewe, Online Marketing Managerin,
Barmenia Versicherung
- Trainer:
- Inhalt:
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Alles rund um Data Studio
Sehr spannendes und dadurch kurzweiliges Seminar mit einem kompletten Rund-Um-Blick in Google Data Studio. Von Beginner bis Advanced ist für jeden was dabei und da Data Studio mittlerweile fast wöchentlich Updates herausbringt mit Sicherheit eine lohnende Investition. Maik gestaltet das Webinar interaktiv und geht auf eure Fragen ein.
Peter Müller, Digital Data Analyst,
Teambank AG
- Trainer:
- Inhalt:
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Umfangreich und gute Basis
Maik hat uns immer wieder mit praktischen Beispielen und Vorführungen auf die Reise ins Data Studio mitgenommen. Neben den rein technischen Fakten zum Google Data Studio hat er uns auch noch Basis-Wissen zur Visualisierung und den Best-Practices mit auf den Weg gegeben. Jetzt heißt es nur noch üben üben üben, damit sich die vielen Möglichkeiten von Data Studio auch nutzen lassen.
Lutz Jäckels, Digital Marketing Specialist,
Danfoss GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Hat sich total gelohnt!
Habe sehr viel gelernt und mitgenommen. Fühle mich für mein Ziel absolut befähigt! Danke!
Petra Stegmeier,
ADAC e.V.
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.