Inhalte im Überblick
- Die neue Version verstehen: Erfahre, warum es Google Analytics App + Web Property überhaupt gibt und was die Vorteile davon sind.
- Der direkte Vergleich: Lerne während des Seminars die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem klassischen Google Analytics und Google Analytics App + Web Property kennen.
- So geht die Einrichtung: Wir zeige dir, wie du die Google Analytics App + Web Property integrieren kannst und was es dabei zu beachten gibt, damit die Daten richtig einlaufen.
- Ziele definieren: Die Definition von Zielen ist ein wichtiger Aspekt für die Webanalyse. Nach unserem Seminar weißt du, wie du deine Ziele auch in der neuen Property richtig einstellst.
- Praktische Workshops: Lerne die Google Analytics App + Web Property und insbesondere den Berichtsreiter im Rahmen verschiedener Workshops kennen. Mache erste eigene Übungen, um dich mit der neuen Version vertraut zu machen – somit kannst du direkt nach dem Seminar durchstarten und wichtige Analysen selbst durchführen.
Charakterisierung: Grundlagen der neuen Google Analytics App + Web Property
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Warum eigentlich Google Analytics Version 2?
Erfahre, warum es der neuen Google Analytics App + Web Property bedarf und wie sich die Webanalyse dadurch verändert.
- Die Messung von Apps und Webseiten zusammen in Google Analytics
- Flexibles Event-Measurement „enhanced measurement“
- Ganz neue Möglichkeiten im Reporting mit Pfad- und Trichter-Analysen
- Welche Ansätze liefert Google Analytics in der neuen Version, um mehr über die Nutzer und den Geschäftserfolg zu erfahren?
Unterschiede zwischen Google Analytics & Google Analytics App + Web
Wir zeigen dir auf einen Blick die wichtigsten Neuerungen, Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten zwischen dem klassischen Google Analytics und Google Analytics App + Web auf.
- Nutzer und Events vs. Sitzungen und Seitenaufrufe
- Von Segmenten zu Audiences
- Struktur und die wichtigsten Berichtsreiter im Überblick
So wird Google Analytics App + Web Property integriert
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Google Analytics App + Web Property auf der eigenen Webseite zu integrieren. Erfahre bei uns, wie es richtig geht.
- Integration im Quellcode
- Integration von Google Analytics App + Web Property über den Google Tag Manager
- Debugging in der neuen Version
- Integration und erste Erkenntnisse zum Datenschutz
Definitionen in Google Analytics App + Web Property
Um aussagekräftige Analysen machen zu können, ist es zunächst wichtig, dass du die Definitionen der am häufigsten genutzten Begriffe kennst.
- Was sind Nutzer in Google Analytics App + Web Property?
- Was bedeutet Engagement?
Die wichtigsten Ereignisse im Überblick
In diesem Abschnitt geht es nicht um die neuesten Geschehnisse, sondern um Datenstreams, die auch Ereignisse genannt werden.
- click, file-download und scroll
- Was ist ein first-visit und ein session_start?
- Nutzerereignis: user_engagement
- ga_session_number
Die Berichtsreiter im Überblick
Natürlich unterscheiden sich in der neuen Google Analytics App + Web Property auch die Berichtsreiter von denen, die du schon kennst. Mache im Rahmen kleiner Workshops erste praktische Erfahrungen, damit du nach dem Seminar sofort durchstarten kannst.
Berichte im Überblick
- Echtzeit
- Der Bericht Echtzeit im Überblick
- Workshop: Echtzeit-Bericht und Filter
- Nutzer
- Workshop: Nutzer nach Medium vs. Nutzerquelle / Medium
- Workshop: Nutzerbericht anpassen und „Alle Nutzer“ mit „Nutzer mit Gerätekategorie Desktop“ vergleichen
- Demografische Merkmale
- Der Berichtsreiter Verhalten im Überblick
- Der Berichtsreiter Ereignisse im Überblick
- Erkunden – Analysen erstellen
- Der Hub des Analysetools
- Erkundung im Überblick
- Die Bedeutung von Segmenten und Segmentüberschneidung
- Workshop: Trichter- und Pfad-Analysen
- Der Nutzer-Explorer in der Übersicht
Wir zeigen dir alles, was du über das Menü „Konfigurieren“ wissen solltest.
- Zielgruppen
- Nutzereigenschaften
Verwaltung & Ziele in Google Analytics App + Web Property
Du erfährst, wie du die neue Google Analytics App + Web Property richtig verwaltest und wie du darin aussagekräftige Ziele definierst.
- Konto-Einstellungen
- Property-Einstellungen
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Lerne in unserem 2-tägigen Google-Analytics-Seminar App + Web Property die neue Version von Google Analytics im Detail kennen und mache erste praktische Schritte mit dem Tool. Die Inhalte des Seminars richten sich an alle, die bereits mit der klassischen Version arbeiten und nun alles über die neue Property lernen möchten. Das Seminar eignet sich übrigens nicht nur für Mitarbeiter von Unternehmen, die sowohl eine Website als auch eine App betreiben, sondern an alle, die sich in der Google-Analytics Version 2 besser zurecht finden möchten.
- Leiter und Manager Online-Marketing / Suchmaschinenmarketing
- Leiter und Manager Web-Analytics und Web-Controlling
- Leiter und Manager Conversion & Website-Usability
- Websiteverantwortliche
- Kaufmännische Mitarbeiter & Controller
- Website Product-Manager
Ziele
Nach diesem Seminar kennst du die wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem klassischen Google Analytics und der neuen Google-Analytics App + Web Property. Aufgrund einer detaillierten Einführung in die neue Version und ihre Funktionen sowie dank erster praktischer Workshops bist du anschließend fit im Umgang mit der neuen Property und kannst nach dem Seminar direkt mit der Analyse durchstarten.
Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
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