Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Guide: Google Analytics App- + Web-Property

Zum Lesen auf deinem Desktop Erinnerung einrichten »

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Ende Juli 2019 hat Google die Beta-Version von Google Analytics App + Web Property  gelauncht, die nicht nur für Unternehmen mit App interessant ist. Dabei handelt es sich um eine wichtige Neuerung, denn du kannst damit in einer gemeinsamen Property Web- und App-Daten erheben und analysieren. Bislang war das nicht möglich und die Daten wurden getrennt voneinander gesammelt und ausgewertet, d.h. du hattest Google Analytics für deine Web-Daten und GA4F (Google Analytics for Firebase) für deine App-Daten. Damit ist jetzt Schluss und du kannst dank App + Web alle Daten in einer gemeinsamen Property analysieren. Doch das ist noch lange nicht die einzige Veränderung. Wie das neue Google Analytics aussieht, was sich radikal verändert hat und wichtige Tipps für die ersten Schritte – all das erfährst du in unserem Unboxing-Video:

 

Weiterhin will ich für dich in diesem Beitrag nach und nach Erkenntnisse rund um das Thema Google Analytics App- + Web-Property sammeln. Dabei wird es um Ressourcen-Artikel, Tools, die Integration der Google Analytics App- + Web-Property über den Google Tag Manager, aber auch um Definitionen, Konfigurationen und Analysen in der neuen Version gehen. Wir werden hier auch sicher eine Reihe offener Fragen haben, da diese Version von Google Analytics V2 noch sehr neu und sehr in der Beta ist. Also am besten diesen Artikel bookmarken und unseren YouTube Kanal #Analytics abonnieren, wenn du zu Google Analytics App- + Web-Property auf dem Laufenden bleiben willst.

Basisinformationen & Einführung in Google Analytics App- + Web-Property

Es gibt schon erste und fundamentale Guides, Youtube Videos und Podcast zur neuesten Version. Hier findest du mal eine Übersicht der, meiner Meinung nach, vertrauenswürdigsten Inhalte.

Integration Google Analytics App- + Web-Property

Der erste Schritt ist natürlich immer die Integration dieser neuen Version. Gute Anleitungen zur Implementierung findest du

Definitionen Google Analytics App- + Web-Property

Über die neuen Datenstreams gibt es inzwischen ganz neue Ereignisse, die hier abseits des Pageviews gemessen werden. Was aber bedeutet Engagement, was ist die Definition eines Nutzers in GA V2, was ist die page_location. All diese Definitionen sind enorm wichtig für die spätere Interpretation der Daten. Ich habe hier für dich erste Definitionen bei Google in der Hilfe oder auch, wenn anderweitig verfügbar, für Dich zusammengestellt.

  • Hier findest du eine Übersicht mit den Definitionen für die gängigen Datenstreams, zum Beispiel welche Werte werden beim page_view neben der page_location übergeben, oder wie werden welche Videointeraktionen übergeben und sind damit später auswertbar.

Analysen in  Google Analytics App- + Web-Property

Trichteranalyse in der neuen Google Analytics App. - + Web Property

Das ist natürlich das Thema, das in Zukunft den größten Raum einnehmen wird. Hier gibt es natürlich noch nicht sehr viel, da wir sicher in einem ersten Schritt nach und nach erst einmal die Integration der GA V2 vornehmen müssen.

Datenschutz für  Google Analytics App- + Web-Property

Wie in der klassischen Version wird es auch hier wieder zahlreiche neue Fragen geben zum Thema Google Analytics & DSGVO, diesmal aber sicher in der Betrachtung was kommt hier schon „out of the box“ und welche Einstellungen sind für Anwender der neuen Version zwingend erforderlich. Da es hier noch gar nichts meines Wissens gibt, werfe ich erst einmal ein paar Fragen auf, die sicher im Zuge von GA V2 beantwortet werden müssen.

  • Das einzige was es schon gesichert gibt, ist dass die IP Anonymisierung in Google Analytics App- + Web-Property schon im Standard eingestellt ist. Google selber schreibt, dass die automatisch aktivierte Anonymisierung von IP-Adressen nicht deaktiviert werden kann. Hier findest du den Artikel zur IP-Anonymisierung in GA V2

Fragen zu Google Analytics App- + Web-Property

Nach unserem ersten Video gab es schon zahlreiche Fragen zur Beta Version, da hier vieles noch ganz neu ist, sind glaube ich schon alleine die Fragen, die in diesem Zusammenhang entstehen, extrem interessant für dich und für alle, da wir diese hier versuchen werden, nach und nach zu beantworten. Vielen Dank schon einmal für die vielen Fragen von Christian vom TÜV-Süd, die ich hier gerne mit Anmerkungen auch darstellen möchte, auch wenn es hier nicht gleich Antworten gibt.

  • Frage 1: Wie sieht es aus mit der Datenaufbewahrung und dem Datenschutz?
  • Frage 2: Wie lösen wir die Opt-Out Möglichkeit, die wir jedem Nutzer zur Verfügung stellen müssen?
  • Frage 3 : Unterstützen neue User-Content-Management-Systeme für den Opt-In schon die neue Google Analytics App- + Web-Property Version?
  • Frage 4: Wie sehen Beschränkungen in Hinsicht auf Sampling und sonstigen Datenlimit aus?
  • Frage 5: Wie definieren wir Channel-Gruppierungen in der neuen Version?
  • Frage 6: Wie definieren wir Ziele?
  • Frage 7: Wie implementieren wir enhanced Ecommerce Tracking, log.events aus Firebase?
  • Frage 8: Nachdem es bisher keine Datenansichten gibt, wie administrieren wir Nutzer in der neuen Version?
  • Frage 9: Nachdem es bisher keine Datenansichten gibt, wie definieren wir Filter zum ein- und ausschließen von Daten?
  • Frage 10: Wie sieht das Konzept für Custom Dimensions und Custom Metrics aus?
  • Frage 11: UTM-Parameter genauso wie früher oder brauchen wir noch neue Strategien für unser Kampagnentagging?
  • Frage 12: Wie sieht die Lösung in Hinsicht auf ITP in den verschiedenen Versionen aus? Hier und hier (ITP 2.1)  mehr Informationen zu ITP!
  • Frage 13: Lohnt sich für dich eine Integration der neuen Version?
  • Frage 14: Wenn ich die neue Version implementiere, was mache ich mit meinem klassischen Google Analytics Tracking?
  • Frage 15: Welche Fehler sollte ich unbedingt vermeiden? (bin gespannt wie viele wir schon bei der ersten Integration gemacht haben)
  • Frage 16: Wie kann ich zu allen wichtigen Themen rund um Google Analytics App- + Web-Property auf dem Laufenden bleiben?

Ich bin sicher, dir fallen noch viel mehr Fragen ein als mir, deswegen hinterlasse doch im Kommentar deine Fragen, und wir werden in den nächsten Wochen und Monaten versuchen, viele Fragen zu beantworten und möglichst viel Licht in die neueste  Google Analytics App- + Web-Property Version zu bringen.

Wie hilfreich war dieser Artikel für dich?

  • nicht hilfreich

    gar nicht hilfreich

  • nicht hilfreich

    weniger hilfreich

  • nicht hilfreich

    eher hilfreich

  • nicht hilfreich

    sehr hilfreich

  • nicht hilfreich

    ich habe ein anderes Thema gesucht

Vielen Dank

Deine Meinung zählt, schreibe uns einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.