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Google-Ads-Seminar

mit Oliver Zenglein, Michel Ramanarivo, Marc Stürzenberger oder Sebastian Stryj

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Google-Ads(AdWords)-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Tools und Workshops die wichtigsten Funktionen und den richtigen Einsatz von Google Ads kennen.

Teil unserer Seminarreihe:
Google Ads Seminar I Google Ads für FortgeschritteneGoogle Ads für Shops

  • Nutzer generieren: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie mithilfe von Suchmaschinenwerbung mehr Nutzer auf Ihre Seite bringen.
  • Keywording: Sie erfahren, für welche Keywords es sich lohnt, eine Anzeige zu schalten und wie Sie eine passende Keyword-Strategie entwickeln.
  • Kampagnen und Anzeigen erstellen: Sie lernen die Struktur der Google-Ads-Oberfläche kennen und erlangen Kenntnisse zum Erstellen und Texten von Anzeigen sowie zu Anzeigenerweiterungen.
  • Qualitätsfaktor und Gebote: Sie erhalten einen Überblick über die möglichen Gebotsstrategien und erfahren, wie Sie Ihr Budget optimal einsetzen.
  • Analyse und Optimierung: Sie erlernen, wie Sie den Erfolg Ihrer Google-Ads-Kampagnen analysieren und steigern.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Ziele, Budgets und die wichtigsten Ads-Begriffe

Tag 1 10.00 - 11.45 Uhr

Wir zeigen Ihnen die grundlegenden Funktionen von Google Ads und erklären das Auktionsmodell. Lernen Sie die wichtigsten Begriffe und Kennzahlen und erfahren Sie, wie der Anzeigenrang entsteht.

  • Besonderheiten von Ads (Push und Pull)
  • Ads im Online-Mix
  • Die 3×11-Punkte-Checkliste für Google Ads
  • Ziele und Budgets: Traffic, Sichtbarkeit, ROI
  • Ads-Budgets sinnvoll definieren
  • Impressions, CTR, Qualitätsfaktor -> die wichtigsten Begriffe
  • Ads-Conversion-Tracking vs. Google Analytics, Cross-Device-Conversions
  • Das Google-Auktionsmodell
  • Von der Klickrate zum Qualitätsfaktor
  • Qualitätsfaktor-Optimierung
  • Wie errechne ich das optimale Gebot?
  • Google-Display-Netzwerk, Suche, Remarketing, Ads-Optionen
  • Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

Strategien zur Identifikation der richtigen Suchbegriffe

Tag 1 11.45 - 13.00 Uhr

Die Nutzung der richtigen Suchbegriffe bestimmt den Erfolg Ihrer Ads-Kampagnen. Lernen Sie, wie Sie passende Keywords zu Ihrer Kampagne finden und sie optimal strukturieren.

  • Strategien und Prozesse zur Identifikation und Auswahl von Suchbegriffen
  • 5 strategische Ansätze für die Keywordrecherche
  • Informational, Navigational, Transaktional
  • Longtailsuchbegriffe versus Shorthead
  • Keywordrecherche entlang des Sales-Funnel
  • Explizite versus implizite Suchbegriffe
  • Recherche von Nebenaspekten
  • Suchbegrifftools – Der Standard – Google Keyword-Planner und Trends
  • Fortgeschrittene Tools – SEMrush, Ubersuggest und weitere
  • Workshop: Keyword-Recherche und -Analyse

Tag 1 14:00 - 18.00 Uhr

Lernen Sie, wie ein Ads-Konto korrekt angelegt und strukturiert wird. Dabei gehen wir auch auf verschiedene strategische Ansätze und deren Einfluss auf die Struktur von Kampagnen und Anzeigen ein. Außerdem zeigen wir, wie Kampagnen richtig eingestellt werden und das Budget richtig verwaltet wird.

  • Die erste Kampagne erstellen
  • 5 Schritte zum Aufbau einer effizienten Kampagnenstruktur
  • Kampagneneinstellungen: Budget, Regionalisierung und Zeitplanung
  • Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigentexte, Anzeigenerweiterungen
  • Strategien zur Definition von effizienten Namenskonventionen
  • Workshop: Entwicklung einer Kampagnenstruktur und Namenskonvention für Google Ads
  • Checkliste: Kampagneneinstellungen
  • Exact, Phrase, Broad Match Modifier: Einstellungen für Ihre Suchbegriffe
  • Strategien für den richtigen Einsatz von Keyword-Optionen (Match-Types)
  • Workshop: Analyse von Keyword-Optionen
  • Google Ads-Technik und -Tracking

Tag 2 09:00 - 10:00 Uhr

Wir zeigen, wie Ihr Ads- und Analytics-Konto verknüpft werden, damit Sie noch wirksamer analysieren können. Erfahren Sie außerdem, welche Alternativen es zu Analytics gibt und wie ein Remarketing-Cookie richtig eingesetzt wird.

  • Google-Ads-Tracking-Cookie implementieren
  • Ads und Google Analytics verknüpfen
  • Kein Google Analytics? – Kampagnentracking mit anderen Tools
  • Google-Remarketing-Cookie

Tag 2 10:00 - 12:30 Uhr

In diesem Abschnitt geht es um wirksame Anzeigen. Wir zeigen, wie Sie so strukturieren und texten, dass sie ihren Zweck erfüllen und gleichzeitig Googles Relevanzkriterien entsprechen.

  • Die Anatomie einer Ads-Anzeige
  • Die wichtigsten Faktoren für relevante Anzeigentexte
  • Strategie: Anzeigentexte auf Basis von Nutzerintentionen (AIDA)
  • Die einzelnen Anzeigenbestandteile im Detail
  • Die richtigen Anzeigenerweiterungen verwenden
  • Signalbegriffe und Transaktionsverstärker
  • Erweiterte Textanzeigen
  • A/B-Test für Anzeigentexte
  • Anzeigenerweiterungen optimal einsetzen
  • Workshop: Relevante Anzeigen erstellen
  • Ausblick: Dynamic Keyword Insertion (DKI)
  • Google-Ads-Optimierungsroutinen

Tag 2 13:30 - 16:30 Uhr

Die Grundlage für ein erfolgreiches Google-Ads-Konto ist die fortlaufende Optimierung. In diesem Block zeigen wir Ihnen, was die wichtigsten Optimierungsroutinen sind und wie Sie diese schnell analysieren können – von der Ziel- bis zur Potentialanalyse.

  • Strategische Optimierungsansätze
  • Workshop: Der Einsatz von Filtern und das Anpassen von Spalten
  • Workshop: Dimensionen im Überblick
  • Ads-Account-Audit in 5 Schritten
  • Zielanalyse
  • Strukturanalyse und die Lin-Rodnitzky-Relation
  • Wettbewerbsanalyse innerhalb von Ads
  • Entgangene Impressionen: Potentialanalyse
  • Keyword- und Anzeigengruppenanalyse
  • Workshop: Keywordanalyse
  • Ausblick: Ads-Editor und -Skripte

Google-Display-Netzwerk

Tag 2 16:30 - 17:00 Uhr

Mit Google Ads können Sie nicht nur Anzeigen in der Google-Suche verwalten, sondern auch auf Millionen von Websites mit Bannern und Textanzeigen werben. In einem kurzen Überblick werden die Möglichkeiten vorgestellt und eine Vorgehensweise für den gelungenen Einstieg empfohlen.

  • Targeting-Optionen im GDN
  • Daten sammeln und Zielgruppen anlegen
  • Remarketing über Google Analytics
  • Erfolgsfaktoren für performanceorientierte Banner
  • Anzeigen mit der Anzeigengalerie erstellen
  • Remarketing-Listen für Suchanzeigen
  • Video-Anzeigen

Ausblick: Ads-Editor und -Skripte

Tag 2 17:00 - 17:30 Uhr

In unserem letzten Block zeigen wir Ihnen einen Ausblick auf weitere interessante Google-Ads-Tools und -Aspekte.

  • Google-Ads-Editor
  • Google-Ads-Skripte
  • Die Tool-Landschaft rund um Ads
  • Änderungsverlauf
  • Kampagnen-Gebots-Simulator
  • Zielgruppen und Ziele

Zur Vor- und Nachbereitung unseres Ads-Seminars haben wir in unserem Blog einige Ressourcen für Sie zusammengestellt:

 

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Zielgruppen & Ziele

Das Seminar richtet sich an Einsteiger, die noch keine oder nur geringe Erfahrungen mit Google Ads haben. Vorkenntnisse sind daher keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Sie lernen, wie Sie ein Ads-Konto erstellen und die notwendigen Kampagneneinstellungen vornehmen. Erfahren Sie, wie das Google Anzeigenmodell funktioniert und welche Faktoren entscheidend für einen hohen Anzeigenrang sind. Wir zeigen Ihnen verschiedene Tools und wie Sie diese richtig nutzen können.

Lernen Sie, effiziente Kampagnen und Anzeigen zu erstellen und Keywords optimal einzusetzen. Anhand von verschiedenen Analyse- und Optimierungsansätzen erfahren Sie, wie Sie Ihre Kampagnen optimieren und den maximalen Erfolg erzielen können. Sie erhalten umfangreiche Checklisten dazu, wie Sie Ihren Ads-Account beständig optimieren können.

Über die 121WATT

Wir möchten Ihnen das beste Wissen aus Online-Marketing, SEO, Social Media und Conversion-Optimierung vermitteln. Dazu bieten wir Ihnen Seminare, Fachartikel in unserem Blog und Vorträge auf den führenden Konferenzen der Online-Branche. Erfahren Sie hier alles zur 121WATT.

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Beschreibung zum Google-Ads-Seminar

Sie lernen, wie Sie systematisch ein eigenes Konto mit sinnvoller Kampagnen- und Anzeigenstruktur erstellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie relevante und wirksame Keywords finden, welche Tools sich dafür eignen und wie Sie die Ergebnisse optimal für Ihre Kampagne nutzen können. Da wir viel Wert auf die Praxis legen, erklären wir die Konzepte anhand von praktischen Beispielen und Übungen direkt im Google-Ads-Konto.

Das Google-Ads-Seminar vermittelt sämtliche Grundlagen erfolgreicher Google-Werbung. Es eignet sich damit ideal für alle, die zwar bereits erste Erfahrungen im Online Marketing gesammelt haben, jedoch noch Neulinge im Bereich der Suchmaschinenwerbung sind. (Sollten Ihnen hier die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir Ihnen den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars. Haben Sie dagegen bereits intensive Erfahrung mit Google Ads, empfehlen wir Ihnen unser Google-Ads-Seminar für Fortgeschrittene.)

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele und Checklisten stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

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Dozent Oliver Zenglein

Oliver Zenglein

Oliver Zenglein ist gefragter Experte für Online Marketing, speziell SEA, und hat seit 2004 zahlreiche und umfangreiche Kampagnen erstellt und optimiert. Oliver ist Gründer der Google Ads-Agentur SEM Boutique und Dozent für SEA und Online Marketing. Zudem war er mehrere Jahre als Google Partner Academy Trainer tätig.

Weitere Informationen über Oliver Zenglein

Dozent Michel Ramanarivo

Michel Ramanarivo

Michel Ramanarivo ist Gründer und Managing Director der SEA-Agentur Klickwunder. Er ist Experte für Google AdWords und hat für Kunden wie die ProSiebenSat1 Media national und international erfolgreiche AdWords-Kampagnen aufgebaut.

Neben seiner Arbeit als Consultant spricht Michel Ramanarivo auf Konferenzen wie der SMX München zum Thema Suchmaschinenwerbung.

Weitere Informationen über Michel Ramanarivo

Dozent Marc Stürzenberger

Marc Stürzenberger

Marc Stürzenberger ist eine der Größen im Deutschen Suchmaschinenmarketing und spricht als Referent auf namhaften Konferenzen. Er sitzt im Fachbeirat der SMX, Deutschlands größter Konferenz für Suchmaschinenmarketing.

Marc ist Inhaber der Agentur 247SEM.de und betreut zahlreiche Kunden, wie z.B. Dehner, Windeln.de oder die Hypo-Vereinsbank. Außerdem arbeitet die 247SEM mit der elaboratum Unternehmensberatung immer dann zusammen, wenn es um SEA oder SEO in größeren Kundenprojekten der elaboratum geht.

 

Weitere Informationen über Marc Stürzenberger

Dozent Sebastian Stryj

Sebastian Stryj

Sebastian Stryj ist Director Performance-Marketing bei der Agentur SEM Boutique. Zuvor war er Senior-Manager SEA bei Marc O’Polo sowie Online-Marketing-Manager und Head of PPC bei windeln.de. Der AdWords-Experte ist zudem Gastdozent an der DHBW Ravensburg zum Thema Online-Marketing und Speaker auf Konferenzen wie der SMX in München.

 

Weitere Informationen über Sebastian Stryj

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Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Ads-Seminar

  1. Google Ads verstehen

    Das Seminar bietet einen sehr spannenden Einblick in die Welt der Google Ads und lüftet so manches Geheimnis, das sich vermeintlich hinter Google verbirgt. Sehr informativ und praxisnah vorgetragen. Ein Muss für jeden Online Marketer und diejenigen, die etwas mehr über diese mysteriöse Google-Welt erfahren möchten.

    Ivana Dragila, Online Marketing Manager, eps holding gmbh

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Google Ads auch für Anfänger verständlich

    Ruhig und entspant wird man hier in ein sehr komplexes Thema eingeführt. Danach kann man mit einer soliden Base glänzen.

    Kim Schairer, Assistenz der Geschäftsführung, TEAMDREI Werbeagentur GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Interessant und mit viel Input

    Tolles Seminar, guter Aufbau und viel Input!

    Julia Dreher, Junior Online Managerin, Fissler GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Gutes, praxisnahes SEA-Seminar

    Gute Struktur der Inhalte Praxisnahe Darstellungen Gut verständlich präsentiert Das Seminar fand bei 35 Grad statt. Leider war die Klimatisierung im Seminarraum dafür nicht perfekt, sodass die Konzentration der Teilnehmer nachließ.....

    Sascha Bloser, Senior Online Marketing Manager, Münchener Verein Versicherungsgruppe

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Sehr interessant und lehrreich

    Super Seminar, sehr kompetenter Referent, der jeden mit einbezieht. Absolut zu empfehlen!

    Jeannette Daschner, Angestellte, SALiNGO GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

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Die nächsten freien Google-Ads-Seminar Termine:

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  1. Design Offices - Dominium
    Design Offices - Dominium
    Tunisstraße 19-23
    50667 Köln
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  2. Design Offices – Arnulfpark
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  4. Circle Rooms
    Circle Rooms
    Pettenkoferstr. 17
    80336 München
  5. Design Offices - Kaistraße
    Design Offices - Kaistraße
    Kaistraße 5
    40221 Düsseldorf
  6. Design Offices - Dominium
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    Tunisstraße 19-23
    50667 Köln
  7. Design Offices – Am Zirkus
    Design Offices – Am Zirkus
    Bertolt-Brecht-Platz 3
    10117 Berlin
* zzgl. USt.
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