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EU-DSGVO‎ Seminar: Datenschutz im Online-Marketing mit Dr. Martin Schirmbacher

Lernen Sie in unserem 1-tägigen Seminar Datenschutz im Online-Marketing alles, was Sie zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung wissen müssen. Erfahren Sie, welche unmittelbaren Folgen die DSGVO auf die Online-Werbung haben wird.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

Ihr Dozent ist Rechtsanwalt Dr. Martin Schirmbacher, Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Kanzlei HÄRTING Rechtsanwälte. Außerdem ist er Autor des Fachbuchs „Online-Marketing und Recht“ (2. Auflage, 2016) und bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents, unter anderem der SMX, der eMetrics und der Conversion Conference. Zurzeit berät sein Team viele Unternehmen bei der Anpassung der Prozesse und Dokumente an die neue EU-DSGVO.

Beschreibung zum EU-DSGVO‎ Seminar: Datenschutz im Online-Marketing

Rechtliches Know-how, um horrende Bußgelder zu vermeiden

Die Datenschutz-Grundverordnung ist in aller Munde. Bußgelder von bis zu 20 Millionen Euro oder 4 % des weltweiten Jahresumsatzes führen zu hektischer Betriebsamkeit. In großen Unternehmen existieren interne EU-DSGVO-Projekte teilweise schon seit Jahren. Kleinere Unternehmen beginnen erst jetzt, sich fit zu machen für den Stichtag 25. Mai 2018.

Die Stoßrichtung des Datenschutzrechts ändert sich. Während es bisher genügte, sich unauffällig zu verhalten und möglichst wenig falsch zu machen, ist ab Mai erforderlich, den Behörden jederzeit nachweisen zu können, dass sich das Unternehmen datenschutzkonform verhält. Dies führt zu umfangreichen Dokumentationspflichten.

Das (Online-) Marketing ist für viele Unternehmen ein wichtiger Teil der Kommunikation und damit auch ein wesentlicher Teil der Compliance-Anforderungen. In großen Unternehmen wird das Online-Marketing allerdings nur unzureichend in bestehende EU-DSGVO-Projekte einbezogen. In kleineren Einheiten gibt es zum Teil noch nicht einmal Projekte.

Das Intensiv-Seminar Datenschutz im Online-Marketing vermittelt Ihnen fundiertes und praxisorientiertes EU-DSGVO-Wissen. Erfahren Sie, was Sie als Online-Marketer oder Agentur-Chef konkret tun müssen, um für den Stichtag vorbereitet zu sein.

Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt. Der Workshop ist sehr interaktiv. Alle Ihre Fragen werden im Detail besprochen.

Die nächsten freien EU-DSGVO‎ Seminar: Datenschutz im Online-Marketing Termine:

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    20.04.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Dr. Martin Schirmbacher
    895,- € *
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    26.06.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Dr. Martin Schirmbacher
    895,- € *
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    04.09.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Düsseldorf mit Dr. Martin Schirmbacher
    895,- € *
    Jetzt anmelden

* zzgl. USt.

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Seminarthemen & Agenda im Überblick

Verbotsprinzip und Grundlagen des Datenschutzrechts

Die DSGVO ist in aller Munde. Manche machen seit Monaten nichts anderes, andere haben von der Datenschutzgrundverordnung nur am Rande gehört. In der Einführung werden alle Teilnehmer auf den gleichen Stand gebracht und die wichtigsten Aspekte des neuen Datenschutzrechts kurz besprochen.

  • Einstieg in die EU-DSGVO – Was ist das überhaupt und warum betrifft es uns?
  • Wie sieht der neue Rechtsrahmen aus und was wird aus BDSG und TMG?
  • Grundsätze der Datenverarbeitung
  • Informationspflichten und Transparenz
  • Accountability als wesentliche Neuerung
  • Bußgelder und Sanktionen
  • ePrivacy: Was hat es damit auf sich und kommen hier neue Änderungen?
  • Personenbezogene Daten als Grundlage des Datenschutzes

Tracking und Targeting – Was geht noch nach der DSGVO?

Nach der Einführung geht es um eines der Grundprinzipien der DSGVO: Daten dürfen nur verarbeitet werden, wenn es dafür eine Rechtfertigung gibt. Diese kann sich aus einem Vertrag oder einer Einwilligung ergeben. Eine einwilligungsfreie Datenverarbeitung lässt sich unter Umständen auf berechtigte Interessen des werbenden Unternehmens stützen.

  • Verbotsprinzip
  • Anforderungen an eine Einwilligung nach der DSGVO
  • Freiwilligkeit der Einwilligung und Kopplungsverbot
  • Transparenzgebot und Widerruflichkeit
  • Berechtigte Unternehmensinteressen als Rechtsfertigungsgrund
  • Zwingendes Opt-out im Direktmarketing
  • Was sind vernünftige Erwartungen des Nutzers und warum sind diese wichtig?

Nutzung von Kundendaten zu Werbezwecken

Jede Aufzeichnung von Besucherverhalten auf der Website hat tendenziell Personenbezug und braucht daher eine Rechtfertigung. Wer keine Einwilligung einholen möchte, muss auf berechtigte Interessen setzen. Was sind hier die Grenzen? Womit muss der Kunde rechnen? Wichtig ist, dass stets eine Opt-out-Möglichkeit angeboten und auch umgesetzt wird.

  • Tracking und Personenbezug von Online Identifiern
  • Pseudonyme vs. anonyme Daten
  • Tracking mit Google Analytics
  • Cross-Device-Tracking
  • SSPs und DSPs – Gibt es ein Einwilligungserfordernis?
  • Wiedererkennung über Cookies und Fingerprintverfahren
  • Verschiedene Targeting-Verfahren nach neuem Datenschutzrecht
  • Custom Audiences und Facebook Pixel

Verzeichnis über die Verarbeitungsvorgänge und Compliance

Für die Grundsätze des E-Mail-Marketings bringt die DSGVO eigentlich nicht viel Neues. Am schon jetzt geltenden Opt-in-Prinzip ändert sich nichts. Doch insbesondere für die Analyse und Auswertung von Daten gilt ab Mai die Datenschutzgrundverordnung. Für jedes erhobene und verarbeitete Datum stellt sich die Frage nach der Erforderlichkeit und den vernünftigen Erwartungen der Empfänger. Besonders betroffen sind dagegen CRM-Systeme. Fehlt eine Einwilligung des Kunden dürfen die Daten nur im Ausnahmefall für die Aussteuerung von Werbung – ob Print oder online – verwendet werden. Insofern ergeben sich insbesondere für Data Mining Plattformen neue Herausforderungen.

  • E-Mail-Marketing-Recht: Was ändert sich für die Werbung per E-Mail?
  • Tracking von Öffnungsraten und Klickstrecken: Welche Vorgaben macht die DSGVO?
  • CRM-Systeme: Welche Kundendaten dürfen gespeichert werden?
  • DMPs und die Nutzung von Kundendaten zur Aussteuerung von Werbung
  • Clusterbildung und Pseudonyme als Maßnahmen für mehr Datenschutz

Neue Rechtstexte nach der DSGVO

Jedes Unternehmen muss ein Verzeichnis über die Verarbeitungstätigkeiten führen. Darin müssen alle Datenverarbeitungsprozesse im Detail aufgeführt werden. Dies trifft etwa auf den Einsatz von Tracking-Tools zu. Auch die grundsätzliche Funktionsweise einer DMP muss zum Beispiel aufgenommen werden. Das Verzeichnis muss jederzeit den Aufsichtsbehörden vorgelegt werden können. Die Compliance-Anforderungen der DSGVO sind hoch. Im Seminar wird besprochen, welche Vorgaben in welcher Reihenfolge angegangen werden sollten.

  • Das neue alte Verfahrensverzeichnis: Was gehört dort rein?
  • Löschkonzept: Wann müssen personenbezogene Daten entfernt werden?
  • Datenschutz-Compliance: Was sind die Must-Haves nach DSGVO?
  • Geltendmachung von Auskunftsansprüchen durch Kunden oder Nutzer
  • Datenschutzfolgeabschätzung: Besondere Vorabkontrolle in besonderen Situationen
  • DSGVO-Projekt: Wie geht man es an?

Datenschutz-Text

Am sichtbarsten sind die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung bei den Texten, die nach außen verwendet werden. Jede Datenschutzerklärung muss angepasst werden und deshalb sieht man jeder Website an, ob das Unternehmen sich fit für die DSGVO gemacht hat. Deshalb kommt den Bestimmungen besondere Bedeutung zu. Anzupassen sind nicht nur die Datenschutzerklärung, sondern auch Einwilligungserklärungen. Dagegen müssen die AGBs nur im Ausnahmefall angefasst werden. Wer mit Dienstleistern zusammen arbeitet, muss prüfen, ob eine Datenverarbeitung im Auftrag geschieht. Wer selbst Leistungen anbietet und personenbezogene Daten verarbeitet, sollte entsprechende Standards vorhalten und den Kunden deutlich machen, dass die Anforderungen des neuen Datenschutzrechts beachtet werden.

  • Datenschutzerklärung: Länger, breiter, transparenter: Was muss konkret geändert werden?
  • Einwilligungserklärungen: Wie werden die Transparenzvorgaben umgesetzt?
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Auftragsdatenverarbeitung: Was gehört in die Verträge
  • Müssen laufende Vereinbarungen angepasst werden?
  • Cookie-Hinweise: Sind hier Änderungen nötig?
Nick Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich vor allem an Online-Marketing-Verantwortliche in allen Unternehmen. Doch auch Online-Agenturen und Geschäftsführer können sich mit diesem Seminar auf den aktuellen Stand des neuen Datenschutzrechts bringen. Insofern spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer Inhouse-Marketer sind oder auf Agenturseite sitzen. Das Seminar ist auch unabhängig davon relevant, ob in dem jeweiligen Unternehmen bereits ein DSGVO-Projekt existiert oder nicht.

Für den optimalen Erfolg ist das Seminar auf 12 Teilnehmer begrenzt. Es wird ausreichend Raum für Diskussion geben. Jede Frage wird behandelt.

Ziele

Lernen Sie in diesem eintägigen Workshop, den wesentlichen Rechtsrahmen des neuen Datenschutzrechts 2018 im Online-Marketing. Lernen Sie zum Beispiel:

Dozent Dr. Martin Schirmbacher

Dr. Martin Schirmbacher von HÄRTING Rechtsanwälte

Dr. Martin Schirmbacher ist Fachanwalt für Medien und Technologie-Recht. Er betreut nicht nur namhafte Unternehmen aus der Online-Branche, sondern referiert auf verschiedenen Konferenzen, wie zum Beispiel der SMX, und ist Autor des Buches „Online-Marketing und Recht“, das 2017 erschienen ist.

weitere Informationen über Dr. Martin Schirmbacher

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom EU-DSGVO‎ Seminar: Datenschutz im Online-Marketing

    • Design Offices – Domplatz
    • Design Offices – Domplatz
      Domstr. 10
      20095 Hamburg
    06.03.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Hamburg mit Dr. Martin Schirmbacher
    895,- € *
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    19.03.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Dr. Martin Schirmbacher
    895,- € *
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    20.04.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Dr. Martin Schirmbacher
    895,- € *
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    26.06.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Dr. Martin Schirmbacher
    895,- € *
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    • Design Offices – Kaiserteich
    • Design Offices – Kaiserteich
      Elisabethstr. 11
      40217 Düsseldorf
    04.09.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Düsseldorf mit Dr. Martin Schirmbacher
    895,- € *
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    20.09.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Dr. Martin Schirmbacher
    895,- € *
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    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    19.11.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Dr. Martin Schirmbacher
    895,- € *
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* zzgl. USt.