Hast du Fragen?
FAQ
đź“ž 089 416126990

Suche schließen

Jens Fauldrath

Jens Fauldrath ist einer der prägenden Köpfe der SEO-Szene in Deutschland. Er unterrichtet seit über 10 Jahren Suchmaschinenoptimierung an der Hochschule Darmstadt, ist Vorstand der Fokusgruppe Search sowie im SEO-Expertenbeirat des BVDW. Als Referent ist er regelmäßig auf den einschlägigen Konferenzen vertreten. Außerdem betreibt er mit dem SEOHouse den ältesten aktiven SEO-Podcast in Deutschland. Transparente, pragmatische Ansätze sowie die Einbindung von SEO in vorhandene Unternehmensprozesse sind seine Stärken – und die Google Search Console schon lange sein Steckenpferd. Datengetriebene Optimierung ist für Jens der Schlüssel zum Erfolg!

Seine ersten Sporen verdiente Jens sich als Teamleiter SEO der Deutschen Telekom AG. Dort baute er das SEO-Team für die t-online.de sowie damit verbundene Portale in Darmstadt auf und verankerte SEO erfolgreich in den Prozessen der Telekom. Als Gründer und Geschäftsführer der get traction GmbH berät er mittlerweile zahlreiche sehr namhafte Unternehmen bei der Umsetzung ihrer SEO-Strategien.

Jens in der siebten Ausgabe unserer 121STUNDENlive:

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Vita

  • August 2019 – heute: VUCANION
    • Growth Partner
  • Februar 2017 – heute: Get Traction GmbH
    • GeschäftsfĂĽhrender Gesellschafter
  • Oktober 2012 – Dezember 2016: takevalue Consulting GmbH
    • GeschäftsfĂĽhrender Gesellschafter
  • 2007 – heute: Hochschule Darmstadt
    • Dozent fĂĽr Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Februar 2006 – September 2012: Deutsche Telekom
    • Senior Expert SEO
    • Teamleiter SEO
    • Manager Suchmaschine

Spezialgebiete

  • SEO
  • SEO & Design und Informations-Architektur
  • Google Search Console
  • Large Scale SEO-Projekte
  • Inhouse-SEO
  • Integration SEO und Online-Marketing als Kernprozesse in groĂźen Organisationen

Konferenzen

  • SMX MĂĽnchen
    • 2021: Hacks fĂĽr mehr Traction: Programmatische Tipps fĂĽr Low Effort & High Reward
    • 2021: Interne Verlinkung & Mobil only Indexing
    • 2020: Zero-Keyword-SERPs: Google Discover Optimierung
    • 2019: Jens Fauldrath & Patrick LĂĽrwer in einer Deep-Dive-Session zu den Themen SEO-Prozessoptimierung & Automatisierung II
    • 2019: Jens Fauldrath und andere Referenten in einer Abschluss-Session zum Thema Priorisierung eurer Suchmarketing-Aktivitäten
    • 2018: Search Engine Friendly Design
    • 2017: Google Search Console: Daten richtig interpretieren
    • 2016: Search Engine Friendly Design
    • 2015: The Search in SEO
    • 2014: SEO mit Budget und Verantwortung
    • 2013: SEO-Methoden zur Evaluierung von Markteingangsstrategien
    • 2012: Large-Scale SEO
    • 2011: Mein SEO-Toolset
    • 2009: SEO fĂĽr groĂźe Websites
    • 2008: Inhouse SEO@t-online
  • OMK LĂĽneburg
    • 2019: SEO-Audit von der Analyse zur Handlung
    • 2016: Von der Suche zur Konversion: Listenseiten im eCommerce
  • OMK
    • 2019: OnPage-SEO-Audit – Was sollte wann betrachtet werden?
  • karlsCORE public
    • 2018: Warum Automatisierung SpaĂź macht (am Beispiel der 4XXer API-Reports der GSC)
  • OMWest Barcamp
    • 2018: OnPage SEO im Griff: Altering und Monitoring fĂĽr SEOs
  • OMLive Berlin
    • 2017: OMLive Berlin – Misconceptions in SEO – Darum funktioniert Dein SEO nicht!
  • Webinale – die online Konferenz
    • 2017: Search Engine friendly Design: Von der Suche zur Conversion
    • 2017: Interview entwickler.tv zum eigentlichen Konferenzthema
    • 2016: Bewertung von Content-Marketing-MaĂźnahmen hinsichtlich SEO
  • SEODay Köln
    • 2020: Google Discover analysiert: Was wir gelernt haben
    • 2019: Superpanel mit Siteclinic
    • 2018: OnPage-SEO-Audit – Was sollte wann betrachtet werden?
    • 2017: Mikroprozesse im SEO – Schritt fĂĽr Schritt zum Erfolg
    • 2016: OnPage-SEO: MaĂźnahmen und Erfolgsbetrachtungen
    • 2015: SEO-Maintenance
    • 2014: SEO-Reportings jenseits von Sichtbarkeitsindizes
    • 2013: SEO – Von der Strategie zur Umsetzung
    • 2012: SiteClinic – via SEOHouse Gewinnspiel
    • 2011: Keywordanalyse: Suchanfragen verstehen!
  • SEOkomm Salzburg
    • 2019: SEO-Audit – Vom Status Quo zur Umsetzung – Oder warum ein Tool kein Audit kann“
    • 2017: OnPage-SEO mit Prozessen und Strukturen effizient organisieren
    • 2016: PANEL: Ask Google – ask John MĂĽller
    • 2015: SEO-Reporting, Monitoring & Analyse
    • 2012: SEO & Usability – Vom Ranking zur optimalen Nutzererfahrung und Conversion
    • 2011: Inhouse-SEO: Organisation und Umsetzung

Organisationen

  • seit Dezember 2016: Vorsitzender der Fokusgruppe Search des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.
  • seit 2010: Mitglied im Fachbeirat der SMX (Search Marketing Expo) MĂĽnchen

Veröffentlichungen