
Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher ist Fachanwalt für Medien und Technologie-Recht. Er betreut namhafte Unternehmen aus der Online-Branche und ist Autor des Buches „Online-Marketing und Recht“, das 2017 erschienen ist.
Bei der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin, leitet er das knapp 30-köpfige Team für IT und Datenschutz. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die zulässige Ausgestaltung von Geschäftsmodellen, wo Martin und sein Team nahezu täglich zur Vertragsgestaltung von Marketing-Dienstleistungen und im Datenschutz beraten.
Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) hält er seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten der Suche im Netz. Daneben doziert der Anwalt auch für die DeutscheAnwaltAkademie, bei der Campixx und im Rahmen der Data Driven Business. Für Mandanten hält der erfahrene Jurist regelmäßig Workshops, Schulungen und Inhouse-Seminare ab.
Unser Referent ist Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins und im Berliner Fachanwaltsausschuss für Informationstechnologierecht. Auf internationaler Ebene war er Co-Chair des Technology Law Committee der International Bar Assoication, dem internationalen Anwaltsverband und leitet dort die Arbeitsgruppe Cybersecurity.
Dr. Martin Schirmbacher – Unser Referent für Online Marketing & Social Media Recht
Du kannst Martin in der 98. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.
Vita
- 2013 – heute: Referent bei der 121 WATT GmbH
- 1997 – heute: Partner bei HÄRTING Rechtsanwälte
- 2005: Trainee Solicitor bei Nabarro Nathanson
Projekte
- HÄRTING.fm – Der Podcast für Recht, Technologie und Medien
- Rechtliche Begleitung der Salesforce-Einführung bei Multi-Channel-Retailer
- Diverse große Internationalisierungsvorhaben von Mandanten
- Datenschutz-Compliance in vielen deutschen und internationalen Unternehmen
- Cybersecurity-Guidelines
Schwerpunkte
- IT-Recht
- Online-Marketing-Recht
- Datenschutzrecht
- Softwareverträge
- AGB
- Vertragsgestaltung und –verhandlung
- IT-Prozesse
Konferenzen
- webinale2022
- SMX München
- DeutscheAnwaltAkademie
- SEOCampixx
- Marketing Analytics Summit
Auszeichnungen
- Who is Who Legal 2012-2020
- Best Lawyers 2012-2020 für Information Technology Law, Data Security and Privacy Law und Technology Law
- Lawyer of the Year 2020 – Information Technology des Handelsblatt
Organisationen
- Deutscher Anwaltverein
- International Bar Association
- Berliner Rechtsanwaltskammer, Fachanwaltsausschuss
- bevh, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
- Initiative Online Print (IOP)
- SiBB – Verband der IT- und Internetwirtschaft in Berlin und Brandenburg
Veröffentlichungen
- Online-Marketing und Recht, 2. Auflage, 2017
- Fernabsatzrecht, TMG und UWG in Spindler/Schuster (Hrsg.), Recht der elektronischen Medien, 4. Aufl., 2019
- Fernabsatzrecht in Tamm/Tonner (Hrsg.), Handbuch des Verbraucherrechts, 3. Aufl. 2019
- „SEO-Vertrag“ in Redeker, Handbuch der IT-Verträge, Verlag Dr. Otto Schmidt
- Diverse Aufsätze in juristischen Fachzeitschriften
- 121WATT Blog: Wie man Google Analytics 2018 datenschutzkonform (DSGVO) einbauen kann
Aktuelle Teilnehmerstimmen über Dr. Martin Schirmbacher
-
Kompetenter Trainer & Relevante/Zeitgemäße Inhalte
Das Training hat meine Erwartungen definitiv erfüllt. Die aktuelle Komplexität zwischen Marketing & Datenschutz ist oft nicht leicht zu greifen, doch hat Martin es extrem gut geschafft einen roten Faden durch die Themen zu ziehen und mit guten Beispielen die Sachverhalte verständlich erklärt.
-
Das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt
Das Seminar hat alle wichtigen Bereiche wie angekündigt abgedeckt, war trotz des eher trockenen Themas kurzweilig, sehr verständlich und interaktiv, obwohl online abgehalten. Der Referent ging sehr gut auf alle Teilnehmer ein.
-
Toller Einblick in das Online-Marketing-Recht und Datenschutz
Lieber Martin, vielen Dank für den sehr umfangreichen und verständlichen Einblick in die rechtlichen Themen. Alles wurde sehr verständlich vermittelt und bietet einen umfangreichen Überblick über komplexe Herausforderungen im Online-Marekting. Beste Grüße und gerne wieder Maik
-
Schwere Kost verständlich rübergebracht
Martin bringt in diesem Seminar das Thema Online-Marketing-Recht und Datenschutz verständlich und sympatisch rüber. Nach zwei Tagen ist der Kopf auf jeden Fall gut gefüllt, aber ich habe sehr viel mitgenommen und fühle mich in den verschiedenen Online-Marketing-Themen nun gut informiert. Damit lässt sich arbeiten. Vielen Dank und weiter so...
-
Überzeugend!!!
Herr Schirmbacher ist ein hervorragender Referent. Hat mir viele Anregungen ermöglicht, mich noch intensiver mit Rechtsfragen bezüglich Social Media zu beschäftigen. Wird mein Verhalten auf Linkedin beeinflussen! Danke Herr Schirmbacher!!!!!