Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Dr. Martin Schirmbacher

Rechtsanwalt HÄRTING Rechtsanwälte

Dr. Martin Schirmbacher ist Fachanwalt für Medien und Technologie-Recht. Er betreut nicht nur namhafte Unternehmen aus der Online-Branche, sondern referiert auf verschiedenen Konferenzen, wie zum Beispiel der SMX, und ist Autor des Buches „Online-Marketing und Recht“, das 2017 erschienen ist.

Vita

  • 11/1997 – heute: HÄRTING Rechtsanwälte
    Partner
  • 02/2005 – 06/2005: Nabarro Nathanson
    Trainee Solicitor

Dr. Martin Schirmbacher praktiziert in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin und betreut viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche. Bei HÄRTING leitet er das knapp 30-köpfige Team IT und Datenschutz. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die zulässige Ausgestaltung von Geschäftsmodellen. Schirmbacher und sein Team beraten nahezu täglich zur Vertragsgestaltung von Marketing-Dienstleistungen und im Datenschutz.

Schirmbacher ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) hält Schirmbacher seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten der Suche im Netz. Daneben doziert der Anwalt auch für die DeutscheAnwaltAkademie, bei der Campixx und im Rahmen der Data Driven Business. Schirmbacher hält für Mandanten regelmäßig Workshops, Schulungen und Inhouse-Seminare ab.

Der Dozent ist Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins und im Berliner Fachanwaltsausschuss für Informationstechnologierecht. Auf internationaler Ebene war er Co-Chair des Technology Law Committee der International Bar Assoication, dem internationalen Anwaltsverband und leitet dort die Arbeitsgruppe Cybersecurity.

 

Projekte

  • Rechtliche Begleitung der Salesforce-Einführung bei Multi-Channel-Retailer
  • Diverse große Internationalisierungsvorhaben von Mandanten
  • Datenschutz-Compliance in vielen deutschen und internationalen Unternehmen
  • Cybersecurity-Guidelines

Schwerpunkte

  • IT-Recht
  • Online-Marketing-Recht
  • Datenschutzrecht
  • Softwareverträge
  • AGB
  • Vertragsgestaltung und –verhandlung
  • IT-Prozesse

Konferenzen

Martin Schirmbacher spricht u.a. auf folgenden Konferenzen:

  • SMX München
  • DeutscheAnwaltAkademie
  • SEOCampixx
  • Marketing Analytics Summit

Auszeichnungen

  • Who is Who Legal 2012-2020
  • Best Lawyers 2012-2020 für Information Technology Law, Data Security and Privacy Law und Technology Law
  • Lawyer of the Year 2020 – Information Technology des Handelsblatt

Organisationen

  • Deutscher Anwaltverein
  • International Bar Association
  • Berliner Rechtsanwaltskammer, Fachanwaltsausschuss
  • bevh, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
  • Initiative Online Print (IOP)
  • SiBB – Verband der IT- und Internetwirtschaft in Berlin und Brandenburg

Veröffentlichungen

Teilnehmerstimmen

  1. Toller Einblick in das Online-Marketing-Recht und Datenschutz

    Lieber Martin, vielen Dank für den sehr umfangreichen und verständlichen Einblick in die rechtlichen Themen. Alles wurde sehr verständlich vermittelt und bietet einen umfangreichen Überblick über komplexe Herausforderungen im Online-Marekting. Beste Grüße und gerne wieder Maik

    Maik Jost, Teamleiter Digital Marketing, BBBank eG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Schwere Kost verständlich rübergebracht

    Martin bringt in diesem Seminar das Thema Online-Marketing-Recht und Datenschutz verständlich und sympatisch rüber. Nach zwei Tagen ist der Kopf auf jeden Fall gut gefüllt, aber ich habe sehr viel mitgenommen und fühle mich in den verschiedenen Online-Marketing-Themen nun gut informiert. Damit lässt sich arbeiten. Vielen Dank und weiter so...

    Marc Borgardt, Website Manager, Barmenia Krankenversicherung AG

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Überzeugend!!!

    Herr Schirmbacher ist ein hervorragender Referent. Hat mir viele Anregungen ermöglicht, mich noch intensiver mit Rechtsfragen bezüglich Social Media zu beschäftigen. Wird mein Verhalten auf Linkedin beeinflussen! Danke Herr Schirmbacher!!!!!

    Hubertus Grziwa, Regionalmanager, Servier Deutschland GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Social Media und Recht

    Das Seminar war sehr umfangreich und inhaltlich sehr gut. Es gibt mir mehr Sicherheit, was im Bereich Social Media rechtlich zulässig ist und was nicht.

    Sylke Dammerboer, Key-Account-Managerin, Servier Deutschland GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Wichtige Informationen zur rechtlichen Situation erhalten

    Gute & beispielhafte Beschreibung zu rechtlichen Themen, was geht & was geht nicht.

    Dagmar Eschke, Key-Account-Managerin, Servier Deutschland GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt: