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Dr. Martin Schirmbacher ist Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Dort leitet er das knapp 30-köpfige Team IT und Datenschutz. Zu seinen Mandanten gehören große Banken, Versicherungen und Energiedienstleister ebenso wie Unternehmen aus dem Mittelstand und namhafte Agenturen. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die zulässige Ausgestaltung von Geschäftsmodellen, die Verwendung von Daten und Verhandlung von Verträgen. Ein Schwerpunkt liegt im Online-Marketing: Schirmbacher und sein Team beraten nahezu täglich zur Vertragsgestaltung von Marketing-Dienstleistungen und im Datenschutz im Online-Advertising.

Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) hält er seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten der Suche im Netz. Daneben doziert der Anwalt auch für die DeutscheAnwaltAkademie, bei der Campixx und im Rahmen der Data Driven Business. Der Rechtsexperte hält für Mandanten regelmäßig Workshops, Schulungen und Inhouse-Seminare ab.

Unser Referent ist Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins und im Berliner Fachanwaltsausschuss für Informationstechnologierecht. Auf internationaler Ebene war er Co-Chair des Technology Law Committee der International Bar Assoication, dem internationalen Anwaltsverband und leitet dort die Arbeitsgruppe Cybersecurity.

Projekte

  • HÄRTING.fm – Der Podcast für Recht, Technologie und Medien
  • Rechtliche Begleitung der Salesforce-Einführung bei Multi-Channel-Retailer
  • Diverse große Internationalisierungsvorhaben von Mandanten
  • Digitalisierungsprojekte im Mittelstand
  • Datenschutz-Compliance in vielen deutschen und internationalen Unternehmen
  • Einführung eines Werbescoring für Versicherungskonzern
  • Cybersecurity-Guidelines
  • KI-Projekt bei großem Mittelständler
  • Leitung von Arbeitsgruppen zum Metaverse und Cybersecurity