Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Dr. Martin Schirmbacher

Dr. Martin Schirmbacher ist Fachanwalt für Medien und Technologie-Recht. Er betreut nicht nur namhafte Unternehmen aus der Online-Branche, sondern referiert auf verschiedenen Konferenzen, wie zum Beispiel der SMX, und ist Autor des Buches „Online-Marketing und Recht“, das 2017 erschienen ist.

Vita

Dr. Martin Schirmbacher praktiziert in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin und betreut viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche ebenso wie Werbetreibende. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die Zulässigkeit neuer Online-Werbeformen. Schirmbacher und sein Team beraten nahezu täglich zur Vertragsgestaltung von Marketing-Dienstleistungen und im Datenschutz.

Schirmbacher ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) hält Schirmbacher seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten der Suche im Netz. Daneben doziert der Anwalt auch für die DeutscheAnwaltAkademie, bei der SEOCampixx, der eMetrics und der Conversion Conference. Schirmbacher hält für Mandanten regelmäßig Workshops, Schulungen und Inhouse-Seminare ab.

Der Dozent ist Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins und im Berliner Fachanwaltsausschuss für Informationstechnologierecht. Auf internationaler Ebene ist er Co-Chair des Technology Law Committee der International Bar Assoication, dem internationalen Anwaltsverband.

 

Projekte

  • Diverse große Internationalisierungsvorhaben von Mandanten
  • Datenschutz-Compliance in vielen deutschen und internationalen Unternehmen

Spezialgebiete

  • IT-Recht
  • Online-Marketing-Recht
  • Datenschutzrecht
  • Softwareverträge
  • AGB
  • Vertragsgestaltung und –verhandlung
  • IT-Prozesse

Konferenzen

Martin Schirmbacher spricht u.a. auf folgenden Konferenzen:

  • SMX München
  • DeutscheAnwaltAkademie
  • SEOCampixx
  • eMetrics
  • Conversion Conference

Auszeichnungen

  • Who is Who Legal 2012-2016
  • Best Lawyers 2012-2016
  • Lawyer of the Year 2013 – Information Technology des Handelsblatt

Organisationen

  • Deutscher Anwaltverein
  • International Bar Assosciation
  • Berliner Rechtsanwaltskammer, Fachanwaltsausschuss

Veröffentlichungen

  • Online-Marketing und Recht, 2. Auflage, 2017
  • Fernabsatzrecht, TMG und UWG in Spindler/Schuster (Hrsg.), Recht der elektronischen Medien, 3. Aufl., 2016
  • Fernabsatzrecht in Tamm/Tonner (Hrsg.), Handbuch des Verbraucherrechts, 2. Aufl. 2016
  • Diverse Aufsätze in juristischen Fachzeitschriften
  • 121WATT Blog: Wie man Google Analytics 2018 datenschutzkonform (DSGVO) einbauen kann