Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen
blank

Dr. Martin Schirmbacher

Rechtsanwalt HÄRTING Rechtsanwälte

Dr. Martin Schirmbacher ist Fachanwalt für Medien und Technologie-Recht. Er betreut namhafte Unternehmen aus der Online-Branche und ist Autor des Buches „Online-Marketing und Recht“, das 2017 erschienen ist.

Bei der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin, leitet er das knapp 30-köpfige Team  für IT und Datenschutz. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die zulässige Ausgestaltung von Geschäftsmodellen, wo Martin und sein Team nahezu täglich zur Vertragsgestaltung von Marketing-Dienstleistungen und im Datenschutz beraten.

Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) hält er seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten der Suche im Netz. Daneben doziert der Anwalt auch für die DeutscheAnwaltAkademie, bei der Campixx und im Rahmen der Data Driven Business. Für Mandanten hält der erfahrene Jurist regelmäßig Workshops, Schulungen und Inhouse-Seminare ab.

Unser Referent ist Mitglied des Deutschen Anwaltsvereins und im Berliner Fachanwaltsausschuss für Informationstechnologierecht. Auf internationaler Ebene war er Co-Chair des Technology Law Committee der International Bar Assoication, dem internationalen Anwaltsverband und leitet dort die Arbeitsgruppe Cybersecurity.

Dr. Martin Schirmbacher – Unser Referent für Online Marketing & Social Media Recht 

Du kannst Martin in der 98. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Vita

  • 2013 – heute: Referent bei der 121 WATT GmbH
  • 1997 – heute: Partner bei HÄRTING Rechtsanwälte
  • 2005: Trainee Solicitor bei Nabarro Nathanson

Projekte

  • HÄRTING.fm – Der Podcast für Recht, Technologie und Medien
  • Rechtliche Begleitung der Salesforce-Einführung bei Multi-Channel-Retailer
  • Diverse große Internationalisierungsvorhaben von Mandanten
  • Datenschutz-Compliance in vielen deutschen und internationalen Unternehmen
  • Cybersecurity-Guidelines

Schwerpunkte

  • IT-Recht
  • Online-Marketing-Recht
  • Datenschutzrecht
  • Softwareverträge
  • AGB
  • Vertragsgestaltung und –verhandlung
  • IT-Prozesse

Konferenzen

  • webinale2022
  • SMX München
  • DeutscheAnwaltAkademie
  • SEOCampixx
  • Marketing Analytics Summit

Auszeichnungen

  • Who is Who Legal 2012-2020
  • Best Lawyers 2012-2020 für Information Technology Law, Data Security and Privacy Law und Technology Law
  • Lawyer of the Year 2020 – Information Technology des Handelsblatt

Organisationen

  • Deutscher Anwaltverein
  • International Bar Association
  • Berliner Rechtsanwaltskammer, Fachanwaltsausschuss
  • bevh, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland
  • Initiative Online Print (IOP)
  • SiBB – Verband der IT- und Internetwirtschaft in Berlin und Brandenburg

Veröffentlichungen

Unsere Teilnehmer bewerten Dr. Martin Schirmbacher durchschnittlich mit 4.91 von 5 Sternen, bei 11 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen über Dr. Martin Schirmbacher

  1. Kompetenter Trainer & Relevante/Zeitgemäße Inhalte

    Das Training hat meine Erwartungen definitiv erfüllt. Die aktuelle Komplexität zwischen Marketing & Datenschutz ist oft nicht leicht zu greifen, doch hat Martin es extrem gut geschafft einen roten Faden durch die Themen zu ziehen und mit guten Beispielen die Sachverhalte verständlich erklärt.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt

    Das Seminar hat alle wichtigen Bereiche wie angekündigt abgedeckt, war trotz des eher trockenen Themas kurzweilig, sehr verständlich und interaktiv, obwohl online abgehalten. Der Referent ging sehr gut auf alle Teilnehmer ein.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Toller Einblick in das Online-Marketing-Recht und Datenschutz

    Lieber Martin, vielen Dank für den sehr umfangreichen und verständlichen Einblick in die rechtlichen Themen. Alles wurde sehr verständlich vermittelt und bietet einen umfangreichen Überblick über komplexe Herausforderungen im Online-Marekting. Beste Grüße und gerne wieder Maik

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Schwere Kost verständlich rübergebracht

    Martin bringt in diesem Seminar das Thema Online-Marketing-Recht und Datenschutz verständlich und sympatisch rüber. Nach zwei Tagen ist der Kopf auf jeden Fall gut gefüllt, aber ich habe sehr viel mitgenommen und fühle mich in den verschiedenen Online-Marketing-Themen nun gut informiert. Damit lässt sich arbeiten. Vielen Dank und weiter so...

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Überzeugend!!!

    Herr Schirmbacher ist ein hervorragender Referent. Hat mir viele Anregungen ermöglicht, mich noch intensiver mit Rechtsfragen bezüglich Social Media zu beschäftigen. Wird mein Verhalten auf Linkedin beeinflussen! Danke Herr Schirmbacher!!!!!

    1. Trainer:
    2. Inhalt: