Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Dr. Andrea Cornelius

Lehrbeauftragte Hochschule München

Dr. Andrea Cornelius kombiniert ihre Liebe für Zahlen mit ihrer Leidenschaft, ihr Wissen praktisch und anwendungsorientiert weiterzugeben. Die Expertin für digitale Geschäftsmodelle berät Unternehmen dabei, sinnvolle Anwendungsgebiete für Artificial Intelligence zu identifizieren und hilft bei der agilen Umsetzung. Dank ihrer langjährigen Führungserfahrung in internationalen Unternehmen hat Andrea die rasante Entwicklung von Artificial Intelligence und darauf basierten Lösungen in den letzten Jahren miterlebt und mitgestaltet. Sie unterstützt Unternehmen dabei, konkrete Anwendungsfälle für den sinnvollen Einsatz von Artificial Intelligence zu identifizieren, diese agil umzusetzen und den geschäftlichen Nutzen zu realisieren.

Sie ist Lehrbeauftragte an der Hochschule München und am Institut für Akademische Weiterbildung der Technische Hochschule Ingolstadt, Sprecherin auf zahlreichen Konferenzen sowie Buchautorin.

Dr. Andrea Cornelius- Unsere Referentin für AI im Online-Marketing

Vita

  • 2019 – heute: Senior Advisor bei elaboratum GmbH
  • 2019 – heute: Mitglied des Member Board of Directors bei St. Galler Kantonalbank AG
  • 2019 – heute: Lehrbeauftragte für Data Science and Artificial Intelligence bei Technische Hochschule Ingolstadt
  • 2018 – heute: Lehrbeauftragte für Digital Technology, Entrepreneurship and Marketing Management bei Hochschule München
  • 2008 – 2018: IBM
    • Vice President & Global Lead Account Partner, IBM GBS
    • Vice President & Managing Partner Insurance, IBM Cognitive Solutions
    • Vice President & Managing Partner Consultative Sales EMEA, IBM Analytics
    • Executive Partner & Leader Strategy & Analytics Financial Services Europe, IBM GBS
    • Executive Partner & Leader Business Analytics & Optimization DACH, IBM GBS
    • Executive Partner Insurance, Growth Leader Business Analytics & Optimization, IBM GBS
  • 2006 – 2008: Vice President Customer Centric Solutions bei T-Systems
  • 1999 – 2005: Director Business Area CRM & EMEA CRM Practice bei CSC
  • 1998 – 1999: Managerin Data Warehouse and Business Intelligence bei Softlab (heute NTT Data)
  • 1992 – 1998: Projektmanagerin & Managerin bei Allianz

Schwerpunkte

  • Künstliche Intelligenz
  • Digital Technology
  • Marketing Management

Konferenzen

  • Handelsblatt Jahrestagung BAV 2020
  • Management Circle Intensiv-Seminar 2020
  • E-Commerce Konferenz 2019
  • Forum Handel 4.0 2019
  • IPV Tagung 2019
  • Deutscher Handelskongress 2019

Veröffentlichungen

  • Künstliche IntelligenzEntwicklungen, Erfolgsfaktoren und Einsatzmöglichkeiten, 2019

  • Künstliche Intelligenz: Disruptive Kraft oder Hype?, Versicherungsmonitor, 2019

  • Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch. Implementierung von AI-basierten Lösungen in der Versicherungswirtschaft, Handelsblatt Journal, 2018

  • Winning strategies for insurers: How industry leaders are excelling outside the comfort zone, IBM Institute for Business Value, 2014

Teilnehmerstimmen

  1. Hat Lust auf mehr gemacht ….

    Ich war beeindruckt wie es der Referentin gelungen ist, ein so Komplexes Thema so elementarisiert zu behandeln, dass man auch ohne viel Fachwissen einen Einstieg ins Thema AI, Überblick und Einordnung erhalten konnte. Neben den Grundlagen zum Thema wurden Tools vorgestellt und einzelne auch durchgespielt. Dies senkt die Hürde es selber in die Arbeit zu integrieren. Die immer wieder eingefügten Praxisteile haben mir mehr Ideen für Umsetzungen gegeben als ich Lebenszeit habe und ich werde sicher das Thema vertiefen und Projekte bei meinem Arbeitgeber anschieben.

    Herbert Hartung, SEO & Content Expert, DER Touristik Online GmbH

    1. Dozent:
    2. Inhalt: