Michaela Linhart
Michaela Linhart ist leidenschaftlich im Bereich Digital Analytics und datengetriebene Entscheidungen im Marketing tätig.
Seit über einem Jahrzehnt arbeitet sie mit Google Analytics. Als Gründerin und Digital Analytics Consultant bei analyticskiste.blog unterstützt Michaela Unternehmen aller Größen und Branchen dabei, wertvolle Erkenntnisse aus ihren Daten zu gewinnen und diese zur Optimierung ihrer Marketingstrategien zu nutzen. Ihre Karriere begann 2014 bei der renommierten Agentur e-dialog, wo sie bis zum Senior Digital Analytics Consultant aufstieg, bevor sie sich 2020 selbstständig machte.
Michaela ist eine führende Expertin im Bereich Webanalyse mit Google Analytics. Ihr Blog ANALYTICSkiste wurde mehrfach ausgezeichnet und nominiert. Michaela spricht regelmäßig auf Konferenzen wie der Google Analytics Konferenz, dem Analytics Summit, der OMX und der SMX, Europas größter Konferenz für Suchmaschinenmarketing. Sie hat auch am deutschen Standardwerk für Google Analytics, dem GA Handbuch, mitgewirkt.
Kunden wie T-Mobile, Red Bull, Allnatura, Apollo Optik, Carl Zeiss und Raiffeisen vertrauen ihrem Know-How. Ihre Teilnehmer:innen loben nicht nur ihr tiefgehendes Wissen und ihre praxisorientierten Ansätze, sondern auch ihre freundliche Art, auf individuelle Fragen einzugehen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen über Michaela Linhart
-
Inspirierend und praxisnah
Die Schulung war hervorragend organisiert und inhaltlich äußerst wertvoll. Michaela hat die komplexen Themen verständlich, praxisnah und mit viel Begeisterung vermittelt. Besonders gut gefallen hat mir die Kombination aus Theorie und konkreten Beispielen, die ich direkt in meinem Arbeitsalltag umsetzen kann. Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmenden war inspirierend. Ich habe viel gelernt, neue Perspektiven gewonnen und gehe mit vielen frischen Ideen zurück in den Job. Vielen Dank für die tolle Erfahrung – ich kann diese Schulung uneingeschränkt weiterempfehlen!
Cordula Roder, Senior Online Marketing Managerin, Betamodus GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Die ganze Welt von GA4 kompakt in zwei Seminartagen
Im GA4-für-Fortgeschrittene-Seminar hat Michaela es geschafft, unserer kleinen Gruppe in zwei Tagen einen unglaublich umfassenden Blick auf alle Einzel- und Eigenheiten von Google Analytics 4 zu geben. Angefangen von den Basics bis hin zur explorativen Datenanalyse und dem Ausblick auf GA4 und KI hat Michaela sich während des Seminars immer die Mühe gemacht, zu unterbrechen und auf die Pain Points und Herausforderungen der Teilnehmenden einzugehen – bis ins kleinste Detail. Gerade dieser "Wille", der Gruppe auch vermeintlich einfache Fragen so zu beantworten, dass wir nicht nur eine Antwort, sondern gleich noch die passende Grundlage für die eigene Umsetzung mitbekommen haben, hat mich sehr positiv beeindruckt.
Alexander Reinecke, SEO & Content Manager, eMinded GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Alles TOP!
War sehr angenehm... Michaela ging auf alle Fragen ein, nahm sich für jeden Teilnehmer Zeit... Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!
Gregor Stangl, GO IT Development GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
-
Alles super
Michaela war super schnell, man hat super viel in der kurzen Zeit gelernt und ist dennoch super mitgekommen. Sie ist immer auf unsere Fragen oder Probleme eingegangen.
Merve Afacan, Senior Expert Brand & Digital Experience, DPDgroup
- Trainer:
- Inhalt:
-
Analytics bis in die Tiefe
Sehr praxisnah und leicht erklärt Michaela den Umgang mit Analytics 4. Sie schafft es, dass ein etwas technishes Thema so interessant ist, dass man noch tiefer in die Materie einsteigen möchte. Das Seminar zu GA4 für Fortgeschrittene hat mir sehr gut gefallen, es war bereits mein zweites und ich würde es jederzeit wieder buchen. Spannende Inhalte und leicht verständlich für alle, die mit UA bereits gearbeitet haben und GA4 lernen bzw. vertiefen wollen. Danke.
Franziska Kern, Marketing Managerin , MULTIPOND Group
- Trainer:
- Inhalt:
Auszeichnungen
- Analytics Pioneers Award 2020 Gewinnerin
Du willst den Erfolg deiner Social Media Ads mit GA4 tracken? In Part 3 unserer Videoreihe zeigen dir Michaela, Sarah und Patrick Schritt für Schritt, wie du wichtige KPIs wie die Sitzungen mit Interaktionen bzw. die Interaktionsrate auf Kampagnenebene analysierst und interpretierst. » weiterlesen
In unserem letzten Video aus der Videoreihe - Wie analysiere ich den Erfolg meiner Social Media Ads in GA4? - erfährst du, warum die Daten deiner Social Media Ads aus verschiedenen Plattformen wie Meta und GA4 nicht immer zusammenpassen und was du dagegen tun kannst. » weiterlesen
Du willst den Werbeerfolg deiner Social Media Kampagnen mit GA4 tracken? In Part 4 unserer Videoreihe erfährst du, wie du neben den Standardberichten von Google eigene, personalisierte Berichte anlegst inkl. nützlichen Workarounds. » weiterlesen
Du willst den Erfolg deiner Social Media Ads mit GA4 tracken? In Part 2 unserer Videoreihe führen dich Michaela, Sarah und Patrick durch die Standardberichte in GA4. Lerne, wie du Nutzer, Sitzungen, Engagement Messwerte und Conversions deiner Werbeanzeigen und damit verbundener Landingpages einsehen kannst und wie du eigene, sekundäre Dimensionen hinzufügst. » weiterlesen
Du willst den Erfolg deiner Social Ads mit Google Analytics 4 tracken? In Part 1 unserer Videoreihe zeigen dir Michaela, Sarah und Patrick, wie du die entsprechenden Voraussetzungen in GA4 schaffst und den Link zu deiner Landing Page erstellst. » weiterlesen
Happy Birthday Google Analytics 4! Michaela und Alexander haben sich ihre GA4-Highlights rausgesucht und erklären dir, was sie an Google Analytics 4 so begeistert. Aber Achtung: Es wird nerdy! » weiterlesen
It’s Showtime! In dieser 3. Special Folge sprechen wir mit Analytics-Meisterin Michaela Linhart über die magischen Daten des E-Commerce Trackings in Google Analytics 4. Wir zeigen dir, was E-Commerce Tracking in GA4 wirklich kann, wieso » weiterlesen
In der 5. Ausgabe des 121STUNDENtalks sprechen wir über Consent Management, SEO-Architektur & mehr. Zusammen mit Michaela Linhart schauen wir uns Online-Marketing-Tipps von SEO-Küche, Google Search Central, Hubspot, Progressive Recruitment, Moz und SISUdigital an. » weiterlesen
- Google Analytics: Das umfassende Handbuch – GA360 Kapitel
- CXL Blog: Tracking Multiple Domains: Setup & Reporting for Dozens of Sites
- Supermetrics Blog: Facebook Ads for Affiliate Marketing
- allfacebook.de: 19 Gründe warum die Facebook Insights und Google Analytics nie übereinstimmen
- Diverse Beiträge im Suchradar Magazin
- Google Sheets Addon: Schedule & Send Emails
- Google Sheets Addon: Facebook Custom Audience Sync
- Google Sheets Addon: Google Analytics Related Products & Top Carts
Projekte
- Data-Driven Analytics Blog: analyticskiste.blog
- Schedule & Send Emails Addon für Google Sheets
- Facebook Custom Audience Sync Addon für Google Sheets
- Beteiligung am deutschen Standardwerk für Google Analytics – das umfassende Handbuch (GA360 Kapitel)
- Content Marketing & Digital Analytics Onlineshop Bioweingut Arkadenhof Hausdorf
- Blogger auf ANALYTICSkiste.blog