Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Google-Data-Studio-Seminar

mit Maik Bruns

In unserem 2-tägigen Google-Data-Studio-Seminar lernen Sie anhand von vielen Praxisbeispielen und Workshops das neue Datenvisualisierungs-Tool von Google kennen und nutzen.

  • Google Data Studio: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie relevante Daten aufbereiten und übersichtlich visualisieren.
  • Das Tool verstehen: Sie erhalten eine Einführung in die Grundlagen und den Aufbau des Google Data Studios.
  • Datenquellen: Sie lernen, wie Sie das Data Studio mit Ihren Konten bei Google Analytics, Google Ads & Co. verbinden, um Daten daraus zu generieren.
  • Diagrammtypen und Filter: Sie erfahren, wie Sie Ihre Daten ansprechend und übersichtlich visualisieren können.
  • Workshops: In praktischen Übungen erstellen Sie ein eigenes SEO- , Google-Ads- und Content-Dashboard.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in das Google Data Studio

Mit dem Data Studio hat Google ein Tool entwickelt, mit dem Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und visualisiert werden können. Zum Start des Seminars zeigen wir Ihnen den Aufbau und die Funktionen des Data-Studios.

  • Was kann Data Studio?
  • Wie ist das Tool aufgebaut?
  • Warum Google Data Studio?

Sinnvoll Dashboards erstellen

Ein Tool ist nur so gut, wie die Idee, die es verwirklichen soll. Ein Dashboard zu bauen, ist kein Selbstläufer, daher werden die Basis-Ideen zum Aufbau von Dashboards mitgegeben.

  • Welche Fragen müssen im Vorfeld gestellt werden?
  • Wie kann ein Dashboard die Arbeit vereinfachen?
  • Welche Schritte der Analyse kann das Dashboard abnehmen?

Verfügbare Datenquellen erstellen

Das Google-Data-Studio bietet die Möglichkeit, verschiedene Quellen zu verknüpfen und so Daten zielführend zusammenzuführen. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Abschnitt.

  • Google Analytics
  • Google-Search-Console-Daten
  • Google AdWords

Workshop: Ein Basis-Dashboard für Google Analytics

Der größte Teil aller Data-Studio-Dashboards wird in Kombination mit Google-Analytics-Daten erstellt. Das Tool profitiert dabei von der extrem einfachen Anbindung an die Webanalyse-Software. In diesem Workshop üben wir die Anbindung und ggf. Veränderung der Daten, die benötigt werden, um einen guten Überblick über die Basis-Metriken von Google Analytics zu erhalten.

  • Datenanbindung an Google Analytics
  • Veränderung der Daten (berechnete Messwerte)
  • Verwendung von Segmenten aus Google Analytics

Workshop: Das erste SEO-Dashboard erstellen

Die richtigen Diagrammtypen auswählen

Das Tool beinhaltet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten – von Tabellen über Kreis- und Bullet-Diagramme zu geographischen Darstellungen. In diesem Block des Seminars zeigen wir Ihnen, welche Diagrammarten für welche Daten nützlich sind.

  • Beispiel: Zeitreihendiagramm
  • Beispiel: Streudiagramm
  • Beispiel: Flächen- und Balkendiagramm

Workshop: AdWords-Dashboard erstellen

Filter im Google Data Studio

Das Anwenden von Filtern spielt nicht nur in Google Analytics eine Rolle. In diesem Abschnitt machen wir einen kleinen Exkurs in die Welt der regulären Ausdrücke, bevor Sie die Anwendung von Filtern im Google Data Studio kennenlernen.

  • Wiederholung: Reguläre Ausdrücke
  • Sinnvolle Filtersteuerung im Data Studio
    • Dimensionen
    • Filter
    • Zeitraumfilter

Workshop: Content-Marketing-Dashboard erstellen

  • Ansätze zur Messung von Content-Marketing
  • Ein Measurement Model zur Bewertung von Content-Marketing-Strategien
  • Die Basis: Content-Grouping in Google Analytics

 

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Google-Data-Studio-Seminar

Daten-Visualisierung und Reporting sind essentieller Bestandteil in der digitalen Analyse. In unserem Seminar lernen Sie daher, wie Sie komplexe Daten aufbereiten und ansprechend visualisieren.

In drei Anwendungsworkshops zu Google Ads, SEO und Content Marketing lernen Sie die umfangreichen Möglichkeiten kennen und probieren diese selbst aus. So stellen wir sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Alle Termine anzeigen »

Dozent Maik Bruns

Maik Bruns

Maik Bruns ist Gründer und Inhaber der Webanalyse-Consulting-Agentur „Metrika“. Der ehemalige SEO von Bloofusion Germany ist der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager seit vielen Jahren stark verbunden. Er bloggt, hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.

Weitere Informationen über Maik Bruns

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Google-Data-Studio Seminar Termine:

  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.