121WATT

Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Google-Data-Studio-Seminar mit Maik Bruns

In unserem 1-tägigen Google-Data-Studio-Seminar lernen Sie anhand von vielen Praxisbeispielen und Workshops das neue Datenvisualisierungs-Tool von Google kennen und nutzen:

Ihr Dozent ist Maik Bruns, Gründer und Consultant der Webanalyse-Consulting-Agentur „Metrika“. Der ehemalige SEO von Bloofusion Germany ist der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager seit vielen Jahren stark verbunden. Er bloggt, hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.

Beschreibung zum Google-Data-Studio-Seminar

Google Data Studio: Daten besser darstellen und visualisieren

Daten-Visualisierung und Reporting sind ein essentieller Bestandteil in der digitalen Analyse. Mit ihnen werden relevante Daten aufbereitet und übersichtlich visualisiert. So erhalten die „Stakeholder“, wie Marketingverantwortliche oder CEOs, genau die Daten, die entscheidend sind, um effektive Entscheidungen zu treffen. Dashboarding-Tools, wie das neue Google Data Studio, haben das Ziel, komplexe und umfangreiche Daten effektiv zu visualisieren.

Seit 2016 bietet Google mit dem Google Data Studio Nutzern die Möglichkeit, Berichte und Dashboards zu bauen. Seit Anfang 2017 ist das hauseigene Tool sogar zu einem kostenlosen Bestandteil der Google-Welt geworden.

Google-Data-Studio-Seminar und -Workshop: Praktische Anwendung für mehr Know-how

In diesem 1-tägigen Google Data Studio Seminar lernen Sie, wie Sie das neue Tool aus der Google Analytics Suite effektiv einsetzen. In drei Anwendungsworkshops zu AdWords, SEO und Content-Marketing lernen Sie die umfangreichen Möglichkeiten kennen und auch wie Sie Ihre komplexen Daten noch besser visualisieren können.

Die nächsten freien Google-Data-Studio-Seminar Termine:

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    06.03.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Maik Bruns
    695,- € *
    Jetzt anmelden

* zzgl. USt.

Alle Termine anzeigen »

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in das Google Data Studio

Mit dem Data Studio hat Google ein Tool entwickelt, mit dem Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und visualisiert werden können. Zum Start des Seminars zeigen wir Ihnen den Aufbau und die Funktionen des Data-Studios.

  • Was kann Data Studio?
  • Wie ist das Tool aufgebaut?
  • Warum Google Data Studio?

Sinnvoll Dashboards erstellen

Ein Tool ist nur so gut, wie die Idee, die es verwirklichen soll. Ein Dashboard zu bauen, ist kein Selbstläufer, daher werden die Basis-Ideen zum Aufbau von Dashboards mitgegeben.

  • Welche Fragen müssen im Vorfeld gestellt werden?
  • Wie kann ein Dashboard die Arbeit vereinfachen?
  • Welche Schritte der Analyse kann das Dashboard abnehmen?

Verfügbare Datenquellen erstellen

Das Google-Data-Studio bietet die Möglichkeit, verschiedene Quellen zu verknüpfen und so Daten zielführend zusammenzuführen. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Abschnitt.

  • Google Analytics
  • Google-Search-Console-Daten
  • Google AdWords

Workshop: Ein Basis-Dashboard für Google Analytics

Der größte Teil aller Data-Studio-Dashboards wird in Kombination mit Google-Analytics-Daten erstellt. Das Tool profitiert dabei von der extrem einfachen Anbindung an die Webanalyse-Software. In diesem Workshop üben wir die Anbindung und ggf. Veränderung der Daten, die benötigt werden, um einen guten Überblick über die Basis-Metriken von Google Analytics zu erhalten.

  • Datenanbindung an Google Analytics
  • Veränderung der Daten (berechnete Messwerte)
  • Verwendung von Segmenten aus Google Analytics

Workshop: Das erste SEO-Dashboard erstellen

Die richtigen Diagrammtypen auswählen

Das Tool beinhaltet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten – von Tabellen über Kreis- und Bullet-Diagramme zu geographischen Darstellungen. In diesem Block des Seminars zeigen wir Ihnen, welche Diagrammarten für welche Daten nützlich sind.

  • Beispiel: Zeitreihendiagramm
  • Beispiel: Streudiagramm
  • Beispiel: Flächen- und Balkendiagramm

Workshop: AdWords-Dashboard erstellen

Filter im Google Data Studio

Das Anwenden von Filtern spielt nicht nur in Google Analytics eine Rolle. In diesem Abschnitt machen wir einen kleinen Exkurs in die Welt der regulären Ausdrücke, bevor Sie die Anwendung von Filtern im Google Data Studio kennenlernen.

  • Wiederholung: Reguläre Ausdrücke
  • Sinnvolle Filtersteuerung im Data Studio
    • Dimensionen
    • Filter
    • Zeitraumfilter

Workshop: Content-Marketing-Dashboard erstellen

  • Ansätze zur Messung von Content-Marketing
  • Ein Measurement Model zur Bewertung von Content-Marketing-Strategien
  • Die Basis: Content-Grouping in Google Analytics
Nick Holl

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 16:30 Uhr unter 089 416126990.

Ihre Nick Holl, Online-Marketing-Managerin

Zielgruppen & Ziele

Fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrungen in Google Analytics werden vorausgesetzt. Auch Erfahrungen in der Konzeption und Erstellung von Dashboards im Web-Interface von Google Analytics sind empfehlenswert.

Dozent Maik Bruns

Maik Bruns von Metrika

Maik Bruns ist Gründer und Inhaber der Webanalyse-Consulting-Agentur „Metrika“. Der ehemalige SEO von Bloofusion Germany ist der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager seit vielen Jahren stark verbunden. Er bloggt, hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.

weitere Informationen über Maik Bruns

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Google-Data-Studio-Seminar

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    06.03.201810:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München mit Maik Bruns
    695,- € *
    Jetzt anmelden

* zzgl. USt.