Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Google-Data-Studio-Seminar

mit Maik Bruns

In unserem 2-tägigen Google-Data-Studio-Seminar lernst du anhand von vielen Praxisbeispielen und Workshops das neue Datenvisualisierungs-Tool von Google kennen und nutzen. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

  • Google Data Studio: Nach unserem Seminar weißt du, wie du relevante Daten aufbereitest und übersichtlich visualisierst.
  • Das Tool verstehen: Du erhältst eine Einführung in die Grundlagen und den Aufbau des Google Data Studios.
  • Datenquellen: Du lernst, wie du das Data Studio mit deinen Konten bei Google Analytics, Google Ads & Co. verbindest, um Daten daraus zu generieren.
  • Diagrammtypen und Filter: Du erfährst, wie du deine Daten ansprechend und übersichtlich visualisieren kannst.
  • Workshops: In praktischen Übungen erstellst du ein eigenes SEO- , Google-Ads- und Content-Dashboard.

 

Niveau: Du solltest mit den Inhalten unseres Google-Analytics-Seminars und Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in das Google Data Studio

Mit dem Data Studio hat Google ein Tool entwickelt, mit dem Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und visualisiert werden können. Zum Start des Seminars zeigen wir dir den Aufbau und die Funktionen des Data Studios.

  • Was kann Data Studio?
  • Wie ist das Tool aufgebaut?
  • Warum Google Data Studio?

Sinnvoll Dashboards erstellen

Ein Tool ist nur so gut wie die Idee, die es verwirklichen soll. Ein Dashboard zu bauen, ist kein Selbstläufer, daher werden die Basis-Ideen zum Aufbau von Dashboards mitgegeben.

  • Welche Fragen müssen im Vorfeld gestellt werden?
  • Wie kann ein Dashboard die Arbeit vereinfachen?
  • Welche Schritte der Analyse kann das Dashboard abnehmen?

Verfügbare Datenquellen erstellen

Das Google-Data-Studio bietet die Möglichkeit, verschiedene Quellen zu verknüpfen und so Daten zielführend zusammenzuführen. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir dir in diesem Abschnitt.

  • Google Analytics
  • Google-Search-Console-Daten
  • Google Ads

Workshop: Ein Basis-Dashboard für Google Analytics

Der größte Teil aller Data-Studio-Dashboards wird in Kombination mit Google-Analytics-Daten erstellt. Das Tool profitiert dabei von der extrem einfachen Anbindung an die Webanalyse-Software. In diesem Workshop üben wir die Anbindung und ggf. Veränderung der Daten, die benötigt werden, um einen guten Überblick über die Basis-Metriken von Google Analytics zu erhalten.

  • Datenanbindung an Google Analytics
  • Veränderung der Daten (berechnete Messwerte)
  • Verwendung von Segmenten aus Google Analytics

Workshop: Das erste SEO-Dashboard erstellen

Die richtigen Diagrammtypen auswählen

Das Tool beinhaltet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten – von Tabellen über Kreis- und Bullet-Diagramme zu geographischen Darstellungen. In diesem Block des Seminars zeigen wir dir, welche Diagrammarten für welche Daten nützlich sind.

  • Beispiel: Zeitreihendiagramm
  • Beispiel: Streudiagramm
  • Beispiel: Flächen- und Balkendiagramm

Workshop: AdWords-Dashboard erstellen

Filter im Google Data Studio

Das Anwenden von Filtern spielt nicht nur in Google Analytics eine Rolle. In diesem Abschnitt machen wir einen kleinen Exkurs in die Welt der regulären Ausdrücke, bevor du die Anwendung von Filtern im Google Data Studio kennenlernst.

  • Wiederholung: Reguläre Ausdrücke
  • Sinnvolle Filtersteuerung im Data Studio
    • Dimensionen
    • Filter
    • Zeitraumfilter

Workshop: Content-Marketing-Dashboard erstellen

  • Ansätze zur Messung von Content Marketing
  • Ein Measurement Model zur Bewertung von Content-Marketing-Strategien
  • Die Basis: Content Grouping in Google Analytics

 

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrungen in Google Analytics werden vorausgesetzt. Auch Erfahrungen in der Konzeption und Erstellung von Dashboards im Web-Interface von Google Analytics sind empfehlenswert.

  • Google-Analytics-Spezialisten
  • Web-Analysten
  • (Online-)Marketing-Manager mit weitergehenden Kenntnissen zu Google Analytics
  • Google-Ads- und SEO-Manager

Ziele

  • Du kannst relevante Daten mit Google Data Studio aufbereiten und übersichtlich visualisieren.
  • Du weißt, wie du Data Studio mit deinen Datenquellen (Konten bei Google Analytics, Google Ads & Co.) verbindest.
  • Du hast ein eigenes SEO- , Google-Ads- und Content-Dashboard erstellt.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Google-Data-Studio-Seminar

Daten-Visualisierung und Reporting sind essenzieller Bestandteil in der digitalen Analyse. In unserem Seminar lernst du daher, wie du komplexe Daten aufbereitest und ansprechend visualisierst.

In drei Anwendungsworkshops zu Google Ads, SEO und Content Marketing lernst du die umfangreichen Möglichkeiten kennen und probierst diese selbst aus. So stellen wir sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Warum du das Google-Data-Studio-Seminar besuchen solltest

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers für die eigenständige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren. Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur Verfügung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

Durch Laden dieses Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Trainer Maik Bruns

Maik Bruns

Maik Bruns ist Gründer und Inhaber der Webanalyse-Consulting-Agentur „Metrika“. Der ehemalige SEO von Bloofusion Germany ist der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager seit vielen Jahren stark verbunden. Er bloggt, hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.

Weitere Informationen über Maik Bruns

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Google-Data-Studio-Seminar

  1. Informativ – Praxisnah

    Wer nicht nur theoretisches blabla möchte, sondern direkten Praxisbezug und Umsetzung, der ist hier genau richtig! Maik kennt nicht nur gefühlt jeden Trick, sondern geht auf individuelle Fragen ein & nimmt sich wirklich viel Zeit für die unternehmensspezifischen Fragen jedes Einzelnen. Learning by Doing ist die Devise – und ja man muss hier aktiv sein, Arbeitsergebnisse präsentieren und diskutieren. Aber so lernt man doch auch am besten oder? ;-)

    Svenja Noll, Online Marketing Managerin, Leaders Academy GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Alles rund um Data Studio

    Sehr spannendes und dadurch kurzweiliges Seminar mit einem kompletten Rund-Um-Blick in Google Data Studio. Von Beginner bis Advanced ist für jeden was dabei und da Data Studio mittlerweile fast wöchentlich Updates herausbringt mit Sicherheit eine lohnende Investition. Maik gestaltet das Webinar interaktiv und geht auf eure Fragen ein.

    Peter Müller, Digital Data Analyst, Teambank AG

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Umfangreich und gute Basis

    Maik hat uns immer wieder mit praktischen Beispielen und Vorführungen auf die Reise ins Data Studio mitgenommen. Neben den rein technischen Fakten zum Google Data Studio hat er uns auch noch Basis-Wissen zur Visualisierung und den Best-Practices mit auf den Weg gegeben. Jetzt heißt es nur noch üben üben üben, damit sich die vielen Möglichkeiten von Data Studio auch nutzen lassen.

    Lutz Jäckels, Digital Marketing Specialist, Danfoss GmbH

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Hat sich total gelohnt!

    Habe sehr viel gelernt und mitgenommen. Fühle mich für mein Ziel absolut befähigt! Danke!

    Petra Stegmeier, ,

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Google-Data-Studio Seminar Termine:

  1. EventScheduled
    Google-Data-Studio Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Maik Bruns
    2021-10-19
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
    Schnell anmelden - Nur noch 2 Plätze übrig
  2. EventScheduled
    Google-Data-Studio Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Maik Bruns
    2021-10-19
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Google-Data-Studio Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Maik Bruns
    2021-10-19
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Google-Data-Studio Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Maik Bruns
    2021-10-19
    EUR
    795
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.