Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Google-Data-Studio-Seminar

mit Maik Bruns

In unserem 2-tägigen Google-Data-Studio-Seminar lernst du anhand von vielen Praxisbeispielen und Workshops das neue Datenvisualisierungs-Tool von Google kennen und nutzen.

  • Google Data Studio: Nach unserem Seminar weißt du, wie du relevante Daten aufbereitest und übersichtlich visualisierst.
  • Das Tool verstehen: Du erhältst eine Einführung in die Grundlagen und den Aufbau des Google Data Studios.
  • Datenquellen: Du lernst, wie du das Data Studio mit deinen Konten bei Google Analytics, Google Ads & Co. verbindest, um Daten daraus zu generieren.
  • Diagrammtypen und Filter: Du erfährst, wie du deine Daten ansprechend und übersichtlich visualisieren kannst.
  • Workshops: In praktischen Übungen erstellst du ein eigenes SEO- , Google-Ads- und Content-Dashboard.

 

Niveau: Du solltest mit den Inhalten unseres Google-Analytics-Seminars und Online-Marketing-Seminars vertraut sein.
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in das Google Data Studio

Mit dem Data Studio hat Google ein Tool entwickelt, mit dem Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und visualisiert werden können. Zum Start des Seminars zeigen wir dir den Aufbau und die Funktionen des Data Studios.

  • Was kann Data Studio?
  • Wie ist das Tool aufgebaut?
  • Warum Google Data Studio?

Sinnvoll Dashboards erstellen

Ein Tool ist nur so gut, wie die Idee, die es verwirklichen soll. Ein Dashboard zu bauen, ist kein Selbstläufer, daher werden die Basis-Ideen zum Aufbau von Dashboards mitgegeben.

  • Welche Fragen müssen im Vorfeld gestellt werden?
  • Wie kann ein Dashboard die Arbeit vereinfachen?
  • Welche Schritte der Analyse kann das Dashboard abnehmen?

Verfügbare Datenquellen erstellen

Das Google-Data-Studio bietet die Möglichkeit, verschiedene Quellen zu verknüpfen und so Daten zielführend zusammenzuführen. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir dir in diesem Abschnitt.

  • Google Analytics
  • Google-Search-Console-Daten
  • Google Ads

Workshop: Ein Basis-Dashboard für Google Analytics

Der größte Teil aller Data-Studio-Dashboards wird in Kombination mit Google-Analytics-Daten erstellt. Das Tool profitiert dabei von der extrem einfachen Anbindung an die Webanalyse-Software. In diesem Workshop üben wir die Anbindung und ggf. Veränderung der Daten, die benötigt werden, um einen guten Überblick über die Basis-Metriken von Google Analytics zu erhalten.

  • Datenanbindung an Google Analytics
  • Veränderung der Daten (berechnete Messwerte)
  • Verwendung von Segmenten aus Google Analytics

Workshop: Das erste SEO-Dashboard erstellen

Die richtigen Diagrammtypen auswählen

Das Tool beinhaltet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten – von Tabellen über Kreis- und Bullet-Diagramme zu geographischen Darstellungen. In diesem Block des Seminars zeigen wir dir, welche Diagrammarten für welche Daten nützlich sind.

  • Beispiel: Zeitreihendiagramm
  • Beispiel: Streudiagramm
  • Beispiel: Flächen- und Balkendiagramm

Workshop: AdWords-Dashboard erstellen

Filter im Google Data Studio

Das Anwenden von Filtern spielt nicht nur in Google Analytics eine Rolle. In diesem Abschnitt machen wir einen kleinen Exkurs in die Welt der regulären Ausdrücke, bevor du die Anwendung von Filtern im Google Data Studio kennenlernst.

  • Wiederholung: Reguläre Ausdrücke
  • Sinnvolle Filtersteuerung im Data Studio
    • Dimensionen
    • Filter
    • Zeitraumfilter

Workshop: Content-Marketing-Dashboard erstellen

  • Ansätze zur Messung von Content Marketing
  • Ein Measurement Model zur Bewertung von Content-Marketing-Strategien
  • Die Basis: Content Grouping in Google Analytics

 

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrungen in Google Analytics werden vorausgesetzt. Auch Erfahrungen in der Konzeption und Erstellung von Dashboards im Web-Interface von Google Analytics sind empfehlenswert.

  • Google-Analytics-Spezialisten
  • Web-Analysten
  • (Online-)Marketing-Manager mit weitergehenden Kenntnissen zu Google Analytics
  • AdWords- und SEO-Manager

Die nächsten freien Google-Data-Studio Seminar Termine:

Filter:
|
|
Filter:
  1. Design Offices - Bogenhausen
    Design Offices - Bogenhausen
    Einsteinstraße 174
    81677 München
  2. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Google-Data-Studio-Seminar

Daten-Visualisierung und Reporting sind essentieller Bestandteil in der digitalen Analyse. In unserem Seminar lernst du daher, wie du komplexe Daten aufbereitest und ansprechend visualisierst.

In drei Anwendungsworkshops zu Google Ads, SEO und Content Marketing lernst du die umfangreichen Möglichkeiten kennen und probierst diese selbst aus. So stellen wir sicher, dass du die Inhalte nicht nur theoretisch verstehst, sondern auch anwenden kannst. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

 

Die Methode

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
Neben einer 1-stündigen Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Dozent Maik Bruns

Maik Bruns

Maik Bruns ist Gründer und Inhaber der Webanalyse-Consulting-Agentur „Metrika“. Der ehemalige SEO von Bloofusion Germany ist der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager seit vielen Jahren stark verbunden. Er bloggt, hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalyse- und SEO-Themen auf Konferenzen und gibt Seminare zum Thema Google Analytics und Google Tag Manager.

Weitere Informationen über Maik Bruns

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Google-Data-Studio Seminar Termine:

Filter:
|
|
Filter:
  1. Design Offices - Bogenhausen
    Design Offices - Bogenhausen
    Einsteinstraße 174
    81677 München
  2. Design Offices – Barckhausstraße
    Design Offices – Barckhausstraße
    Barckhausstraße 1
    60325 Frankfurt am Main
  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.