121WATT

Haben Sie Fragen?
089 416126990

Google-Data-Studio-Seminar mit Alexander Holl

In unserem 1-tägigen Google-Data-Studio-Seminar lernen Sie anhand von vielen Praxisbeispielen und Workshops das neue Datenvisualisierungs-Tool von Google kennen und nutzen:

Ihr Dozent ist Alexander Holl, ehemals Direktor bei AltaVista und Yahoo!. Holl ist Referent an der Google Partner Akademie zu Google Analytics und Leiter des Google Analytics Bootcamps. Er hält Vorträge auf Fachkonferenzen wie der Conversion Conference, SMX München oder auch dem Searchmetrics Summit. In den letzten Jahren hat er Unternehmen, wie Otto, die Süddeutsche Zeitung, Jochen Schweizer oder den Holtzbrinck Verlag zu Google Analytics beraten und trainiert. Zusätzlich leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX).

Beschreibung zum Google-Data-Studio-Seminar

Google Data Studio: Daten besser darstellen und visualisieren

Daten-Visualisierung und Reporting sind ein essentieller Bestandteil in der digitalen Analyse. Mit ihnen werden relevante Daten aufbereitet und übersichtlich visualisiert. So erhalten die „Stakeholder“, wie Marketingverantwortliche oder CEOs, genau die Daten, die entscheidend sind, um effektive Entscheidungen zu treffen. Dashboarding-Tools, wie das neue Google Data Studio, haben das Ziel, komplexe und umfangreiche Daten effektiv zu visualisieren.

Seit 2016 bietet Google mit dem Google Data Studio Nutzern die Möglichkeit, Berichte und Dashboards zu bauen. Seit Anfang 2017 ist das hauseigene Tool sogar zu einem kostenlosen Bestandteil der Google-Welt geworden.

Google-Data-Studio-Seminar und -Workshop: Praktische Anwendung für mehr Know-how

In diesem 1-tägigen Google Data Studio Seminar lernen Sie, wie Sie das neue Tool aus der Google Analytics Suite effektiv einsetzen. In drei Anwendungsworkshops zu AdWords, SEO und Content-Marketing lernen Sie die umfangreichen Möglichkeiten kennen und auch wie Sie Ihre komplexen Daten noch besser visualisieren können.

Die nächsten freien Google-Data-Studio-Seminar Termine:

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    13.10.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    695,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    06.12.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    695,- €
    Jetzt anmelden

Alle Termine anzeigen »

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einführung in das Google Data Studio?

Mit dem Data Studio hat Google ein Tool entwickelt, mit dem Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt und visualisiert werden können. Zum Start des Seminars zeigen wir Ihnen den Aufbau und die Funktionen des Data-Studios.

  • Was kann Data Studio?
  • Wie ist das Tool aufgebaut?
  • Warum Google Data Studio?

Verfügbare Datenquellen erstellen

Das Google-Data-Studio bietet die Möglichkeit, verschiedene Quellen zu verknüpfen und so Daten zielführend zusammenzuführen. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Abschnitt.

  • Google Analytics
  • Google-Search-Console-Daten
  • Google AdWords

Workshop: Das erste SEO-Dashboard erstellen

Die richtigen Diagrammtypen auswählen

Das Tool beinhaltet verschiedene Darstellungsmöglichkeiten – von Tabellen über Kreis- und Bullet-Diagramme zu geographischen Darstellungen. In diesem Block des Seminars zeigen wir Ihnen, welche Diagrammarten für welche Daten nützlich sind.

  • Beispiel: Zeitreihendiagramm
  • Beispiel: Streudiagramm
  • Beispiel: Flächen- und Balkendiagramm

Workshop: AdWords-Dashboard erstellen

Filter im Google Data Studio

Das Anwenden von Filtern spielt nicht nur in Google Analytics eine Rolle. In diesem Abschnitt machen wir einen kleinen Exkurs in die Welt der regulären Ausdrücke, bevor Sie die Anwendung von Filtern im Google Data Studio kennenlernen.

  • Wiederholung: Reguläre Ausdrücke
  • Sinnvolle Filtersteuerung im Data Studio
    • Dimensionen
    • Filter
    • Zeitraumfilter

Workshop: Content-Marketing-Dashboard erstellen

  • Ansätze zur Messung von Content-Marketing
  • Ein Measurement Model zur Bewertung von Content-Marketing-Strategien
  • Die Basis: Content-Grouping in Google Analytics
Stephanie Siegfried

Starten Sie gut informiert ins Seminar

Sie haben Fragen zum Seminar selbst oder zur Organisation? Ich beantworte sie Ihnen gern. Schnell und unkompliziert. Sie erreichen mich werktags in der Zeit von 09:00 bis 17:30 Uhr unter 089 / 416 126 990.

Ihre Stephanie Siegfried, Online Marketing Managerin

Zielgruppen & Ziele

Fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrungen in Google Analytics werden vorausgesetzt. Auch Erfahrungen in der Konzeption und Erstellung von Dashboards im Web-Interface von Google Analytics sind empfehlenswert.

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl von 121WATT

Alexander Holl ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Er ist Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online-Marketing und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich.

Holl ist Lehrbeauftragter an der renommierten Steinbeis-Hochschule in Berlin und seit 2014 Google-Analytics-Trainer bei der Google Partner Academy. Dort leitet er das Qualifizierungsbootcamp zum Analytics IQ.

weitere Informationen über Alexander Holl

Kosten & Organisation

Kosten und enthaltene Extras

Organisation

Die nächsten Termine vom Google-Data-Studio-Seminar

    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    13.10.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    695,- €
    Jetzt anmelden
    • Design Offices – Arnulfpark
    • Design Offices – Arnulfpark
      Luise-Ullrich-Str. 20
      80636 München
    06.12.201710:00 Uhr – 18:00 Uhr
    München Design Offices – Arnulfpark
    695,- €
    Jetzt anmelden