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Tipps für das Targeting im Luxus- und High-End-Segment

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Erschienen in Apr I 2023 | Social Ads
Level: Advanced

Es gibt einen Fehler, den Unternehmen im Luxus- und High-End-Segment beim Targeting häufig machen: Sie richten ihre Zielgruppe rein an Interessen zu Themen wie Luxusmarken und -produkte aus. Obwohl die Anzahl der Fans von Luxusmarken grundsätzlich größer und die sogenannte “brand love” im Vergleich zu anderen Branchen sehr hoch ist, solltest du nicht automatisch davon ausgehen, dass diese Community tatsächlich einer wohlhabenden Zielgruppe entspricht. Stelle dir beispielsweise eine einfache Frage: Können die über 34 Millionen Follower:innen von Lamborghini sich alle auch wirklich einen leisten? Höchstwahrscheinlich nicht.
Deshalb möchten wir dir heute ein paar Tipps an die Hand geben, wie du dennoch kaufkräftige Kunden und Kundinnen auf Meta erreichen kannst. Dazu haben wir uns bei Hutter Consult informiert.

Core Audience: Erreiche Personen mit Wohlstand und höherem Einkommen
Vorab möchten wir auf zwei Dinge hinweisen, die du beachten solltest, wenn du deine Zielgruppe erstellst:

  • Teste die Tipps für dich selbst aus. Man kann nicht alles pauschalisieren. Das Ziel für dich ist, eine Zielgruppe zu erstellen, die eine gewisse Reichweite besitzt und dabei gleichzeitig so wenig Streuverluste wie möglich zu haben.
  • Achte darauf, dass deine erstellte Zielgruppe nicht zu klein ist. Meta gibt im Anzeigenmanager eine geschätzte Zielgruppengröße an und zeigt dir, ob deine Zielgruppendefinition zu spezifisch bzw. unspezifisch ist.

Das Bild zeigt den Anzeigenmanager. Hier ist die Zielgruppendefinition zu sehen. Außerdem wird der Grad der Spezifizierung angezeigt.

Alter und Standort als Indikator für WohlstandDu kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass Personen mit zunehmendem Alter ein steigendes Einkommen erwirtschaften. Deshalb solltest du das Alter für deine Zielgruppe eingrenzen. Wir empfehlen hier das Alter auf 30 oder älter einzugrenzen. Wie bereits erwähnt, solltest du deine optimale Altersgrenze aber selbst herausfinden.

Eine weitere spannende Einstellungsmöglichkeit ist der Standort. Im Normalfall sollten Personen, die in Wohngebieten mit hohen Mietpreisen und Grundstückswerten leben, ein höheres Einkommen besitzen. Deshalb lohnt es sich für dich, eine Recherche zu Postleitzahlen mit den höchsten Mietpreisen und Grundstückswerten zu machen und diese als Zielgruppe anzusprechen. Außerdem kannst du Standorte auswählen, die zu bestimmten Zeitpunkten Events für eher wohlhabende Menschen haben, wie z. B. die Monaco Yacht Show.

Das Bild zeigt die Einstellungsmöglichkeit Standort für die Zielgruppe im Anzeigenmanager

Detailliertes Targeting: Weitere Indikatoren für Wohlstand
Beim detaillierten Targeting können wir auf weitere demografische Merkmale wie den Bildungsgrad oder das Verhalten von Personen zurückgreifen, die auf Wohlstand deuten. Im Folgenden haben wir ein paar Targeting-Möglichkeiten für dich:

Zu sehen ist eine Auswahl an Ausbildungsgraden, die man im Detaillierten Targeting für die Zielgruppe wählen kann.

  • Berufsbezeichnung: Du kannst in Meta, auch wenn es sehr eingeschränkt ist, bestimmte Jobtitel im Targeting einstellen.
  • Branche: Recherchiere Branchen mit höheren Gehältern und wähle diese im Targeting aus. In Deutschland wären dies beispielsweise die Banken-, Luft- & Raumfahrt- und die Pharma-Branche.

Bei Informationen zu Berufsbezeichnungen und hinterlegten Branchen solltest du jedoch aufpassen. Einerseits können diese Informationen ungenau sein oder andererseits kann die Zielgruppengröße zu klein ausfallen.

Das Bild zeigt das detaillierte Targeting im Anzeigenmanager. zu sehen ist die Zielgruppendefinition von der Berufsbezeichnung Banking Manager und der Hinweis, dass diese Zielgruppe zu spezifisch ist.

Einstellungsmöglichkeit für den Ausschluss nutzen
Denke immer daran, dass du in Meta auch bestimmte Zielgruppen ausschließen kannst. Du kannst beispielsweise die Targeting-Möglichkeiten nutzen, um Personen mit geringerer Kaufkraft auszuschließen:

  • Ausbildungsgrad: Bei Studenten kannst du in der Regel von einem niedrigen Einkommen bzw. einer niedrigeren Verfügbarkeit finanzieller Mittel ausgehen.
  • Standort: Du kannst genauso Wohngebiete mit sehr günstigen Mietpreisen auswählen und ausschließen.
  • Gerät: Du kannst Personen mit älteren Geräte ausschließen.

💡 Wie du Custom- und Lookalike-Audiences nutzen kannst, um wohlhabende Personen mit viel Kaufkraft zu erreichen, erfährst du bei Hutter Consult.