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Was muss ein:e SEO können?

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Erschienen in Jul III 2022 | SEO
Level: Advanced, Beginner

Willst du mit Suchmaschinenoptimierung Karriere machen? Dann solltest du jetzt aufpassen. Wie in jedem Beruf gibt es Skills, die du als SEO können musst. Wir haben beim SEO MBA eine tolle Matrix gefunden, die darstellt, welche Fähigkeiten du beherrschen musst, um mit SEO Karriereerfolg zu haben. Diese Matrix wollen wir dir nicht vorenthalten.

Auf der Website des SEO MBAs wird zwischen zwei verschiedenen Arten von SEOs unterschieden: SEOs in Agenturen und Inhouse-SEOs. Beide brauchen die gleichen Hard Skills. Das bedeutet, egal ob du als SEO in einem Unternehmen oder in einer Agentur Karriere machen willst, musst du über tiefgreifendes SEO-Know-how verfügen und wissen, wie man Webseiten sichtbar macht und bei Google an die Spitze bringt. Je weiter du in deiner Karriere kommst, desto wichtiger werden die Soft Skills. Ab einem gewissen Punkt sind sie sogar wichtiger als das SEO-Wissen, welches du dir angeeignet hast. Je nachdem, ob du inhouse oder in einer Agentur arbeitest, unterscheiden sich diese Soft Skills.

Soft Skills als Agentur SEO
In Agenturen beziehen sich die Soft Skills vor allem auf den Umgang mit Kundinnen und Kunden. Als Senior-SEO oder sogar SEO-Director:in musst du es schaffen, sowohl große Projekte zu managen, als auch einen guter Leader bzw. eine gute Leaderin für dein SEO-Team darzustellen. Außerdem bist du für das Wachstum der Agentur (mit-) verantwortlich, indem du neue Projekte und Klienten an Land ziehst. Häufig bist du an dieser Position gar nicht mehr im operativen SEO-Geschäft tätig. Deine Hauptaufgaben sind Management und Leadership.

Soft Skills als Inhouse SEO
Als Inhouse SEO kommst du mit reinen Hard Skills karrieretechnisch etwas weiter als in einer Agentur. Aber auch hier kommt irgendwann der Punkt, an dem die Soft Skills wichtiger werden. Ein wichtiger Punkt ist hier das Budget. Als Senior-SEO oder SEO-Director ist es deine Aufgabe, mit dem vorhandenen Budget zu haushalten und gleichzeitig die Chefetage davon zu überzeugen, dir genügend Budget und Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Du musst gut argumentieren können. Außerdem hast du hier natürlich auch ein Team unter dir, welches du ordentlich zu leiten hast.

Beide Matrizen findest du auf der Seite vom SEO MBA.

🎓 Du willst deine SEO Hard Skills ausbauen? Wie wäre es mit einer Weiterbildung zum SEO Professional? Die Weiterbildung ist komplett online absolvierbar sowie zeitlich flexibel. Alle Informationen findest du hier.

Als SEO solltest du nicht nur Suchmaschinenoptimierung im Blick haben. Es ist wichtig, zumindest Basis-Wissen in angrenzenden Online-Marketing-Disziplinen zu haben. Hier kommt das Modell des T-Shaped-Marketer ins Spiel. Dieses besagt, dass ein:e Marketer:in tiefgreifendes Wissen in einer Disziplin aufbauen muss, aber trotzdem immer auch zumindest Grundlagen aus den anderen Disziplinen verstehen und beherrschen kann.

Falls dich das Prinzip des T-Shaped-Marketer interessiert und du wissen willst, wie das in der Realität aussieht, empfehlen wir dir diesen Artikel.