Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Die wichtigsten Fragen aus den Google Office Hours

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Mar V 2022 | SEO
Level: Advanced

Google veröffentlicht regelmäßig Q&As, in denen SEOs wie du und wir ihre Fragen an Google stellen können. Im Format Google Office Hours werden diese Fragen von SEO-Größen wie John Mueller beantwortet. Wir haben dir ab und zu schon einmal spezifische Fragen aus den Google Office Hours vorgestellt. In der aktuellen Ausgabe waren viele spannende Fragen dabei. Wir wissen, dass Zeit in unserem Job knapp ist und dass du vermutlich nicht die Zeit hast, dir das komplette 1-stündige Video anzusehen. Deswegen haben wir es uns für dich angeschaut und die drei spannendsten Fragen inklusive Antworten herausgepickt.

Disclaimer: Wir haben die Antworten von John Mueller nicht 1:1 übersetzt, sondern in unsere eigenen Worte gefasst und versucht, sie für dich so verständlich wie möglich darzustellen.

👉🏼 Frage 1: Ich habe den Title einer Seite geändert, aber auf der SERP wurde nach kurzer Zeit wieder der alte Title dargestellt. War der alte Title besser?
Antwort von John Mueller: Nur weil der Title in Google anders dargestellt wird, als du ihn angelegt hast, muss das nicht bedeuten, dass dein Title schlecht ist. In diesem spezifischen Fall ist es wahrscheinlich, dass Google für Indexierungs- und Verarbeitungsprozesse zu einer alten Websiteversion zurückgegangen ist. Titles basieren immer auf der Seite, nicht auf der Suchanfrage. Google nimmt sich aber die Freiheit, deinen Title anzupassen, wenn für eine spezifische Suchanfrage ein anderer Title besser passt. Das heißt nicht automatisch, dass dein Title bei keiner Suchanfrage funktioniert.

👉🏼 Frage 2: Ein SEO-Tool sagt, ich hätte Duplicate Content, derweil gibt es kleine Unterschiede (etwa ein Kuchenrezept – einmal das normale Rezept und einmal glutenfrei) auf diesen Seiten. Was kann ich tun?
Antwort von John Mueller: Die Handlungsempfehlung hängt hier vom Wettbewerb ab. Wenn du in einem stark umkämpften Feld bist, solltest du die beiden Seiten zusammenlegen und auf einer Seite kombinieren. Eine Seite hat oft mehr Potenzial als mehrere einzelne Seiten und kann deswegen besser ranken. Falls du bereits sehr gut sichtbar bist und Nutzer:innen tatsächlich nach den beiden Varianten suchen, kannst du ruhig beide Seiten behalten und so den Nutzerintent besser targeten.

👉🏼 Frage 3: Wie verbindet man seinen Blog am besten mit seinem Shop?
Antwort von John Mueller: Wenn du den Blog nicht auf derselben Domain wie den Shop haben möchtest, empfiehlt sich hier eine Subdomain oder ein Subdirectory. Entgegen vieler Gerüchte spielt es für Google keine Rolle, für welche der beiden Optionen du dich entscheidest. Wichtig ist nur, dass du die beiden Seiten untereinander verlinkst. So gelangt Traffic vom Blog zum Shop und andersherum.

👉🏼 Frage 4: Warum ranked meine Homepage statt einer Detailseite?
Antwort von John Mueller: In diesem Fall muss man sich die Qualität der Seiten anschauen. Vermutlich ranked die Homepage, weil sie qualitativ besser ist und schon die Information enthält, welche der Nutzer oder die Nutzerin sucht. Es ist wahrscheinlich, dass Google die Qualität der Detailseite als weniger gut ansieht. In einem solchen Fall musst du dir überlegen, wie du die Detailseite verbessern kannst und ggf. auch Informationen von der Homepage entfernen, welche Google davon abhalten könnten, die Detailseite auszuwählen. Damit solltest du allerdings vorsichtig sein: Durch das Entfernen von Informationen, entfernst du auch die Homepage aus der sichtbaren Google-Suche und du läufst Gefahr, dass die gesamte Website dann überhaupt nicht mehr ranked.

🔍 Das komplette Video findest du hier bei YouTube. Du willst selbst Fragen an John Mueller stellen? Hier findest du Informationen über die Teilnahme an den Google Office Hours.