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Mit USPs deinen Anzeigentexten den richtigen Feinschliff geben

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Erschienen in Mai II 2022 | SEA
Level: Beginner

Du bist bereits im Google-Ads-Game und möchtest deinen Anzeigentexten noch das gewisse Etwas verleihen und deine Performance nach vorne bringen? Wir haben da etwas für dich namens USPs: Wir möchten dir heute zeigen, wie du deine Alleinstellungsmerkmale nutzt um deine Anzeigentexte in neuem Glanz strahlen zu lassen. Der Blogartikel von Seokratie hat uns hier den wichtigen Input geliefert.

Warum du auf USPs setzen solltest und Product Specs nicht ausreichen
Wenn du an die Google-Anzeigentextoptimierung denkst, fallen dir als erstes weitere Keywords ein, die deine Anzeigen auffälliger gestalten lassen und auch Anzeigenerweiterungen schießen dir in den Kopf? Das ist klasse, aber denke auch an die oft vergessenen USPs (Unique Selling Proposition) – deine Must Haves für eine höhere Klickrate. Mit deinen USPs kannst du dich von deiner Konkurrenz abheben, indem du die Einzigartigkeit deiner Produkte oder Dienstleistung hervorhebst. Tricky? Auf jeden Fall! Je mehr Wettbewerber mit ähnlichen Produkten auf dem Markt sind, desto größer ist die Herausforderung, deine individuellen Besonderheiten darzustellen. Alleinstellungsmerkmale sind mehr als nur Product Specs, also Basis- oder Zusatznutzen deiner Produkte oder Dienstleistungen. Du möchtest mit deinen USPs DIE einzigartigen Features herausstellen, die deine Produkte besser machen als die der Konkurrenz.

Warum USPs die Pain Points deiner Kundinnen und Kunden sind
Mit den richtigen USPs präsentierst du deinen Kundinnen und Kunden, was ihnen dabei hilft, ihr Problem zu lösen. Eine Besonderheit, die nur dein Produkt aufweist. Angenommen, du befindest dich in einem übersättigten Markt, so wird es schwierig. Denn mit „guter Service“ und „schneller Versand“ kommst du nicht weit und gehst in der Masse von Anbieter:innen unter. Versetze dich also in die Lage deiner User:innen und formuliere deine USPs aus nutzerzentrierter Sicht. Wenn du USPs für eine Leistung erstellst, die an deiner Kundschaft „vorbeientwickelt“ wurde, dann hilft das wenig.

USPs in der Praxis
Angenommen, dein Unternehmen verkauft Gartenzubehör, Gartengeräte und Pflanzgefäße. Das Angebot ist sehr groß und es gibt viele Händler:innen, die diese Produkte vertreiben. Als besonderen Service bietest du einen WhatsApp-Service an, indem du deine Telefonnummer auf der Startseite platzierst. Das bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, simple Beratungsfragen schnell beantwortet zu bekommen. Nahbarer Kundenservice hilft deinen Kundinnen und Kunden, bei dir zu kaufen.

3 Umsetzungstipps: Facelift für deine Anzeigentexte

#1. Beachte Kundenrezensionen
Starte damit, regelmäßig deine Kundenrezensionen zu lesen, damit du bestens Bescheid weißt, welche Bedürfnisse und Erwartungen deine Kundschaft an dich stellt und wo eventuell Probleme auftreten. Du kannst so herausfiltern, welche Probleme dein Produkt löst und wo du noch optimieren solltest. Beispiel gefällig? Nicht nur deine eigenen Rezensionen solltest du kennen, sondern auch die deiner Konkurrenz. Dieses Wissen kannst du nutzen, um deine eigenen Anzeigentexte zu optimieren.

#2. Analysiere die Performance deiner Anzeigentexte
Du kannst nichts optimieren, wenn du vorher den Ist-Zustand nicht analysiert hast. Exportiere hierfür den Anzeigenbericht und sortiere und filtere deine Daten in einer Pivot-Tabelle. Dein Fokus liegt auf der CTR. Welche Anzeigen haben schlechte Klickraten? Welche zeigen eine gute Performance und welche haben eine hohe Klickrate, aber bringen keine Conversions? Diese Fragen helfen dir, mit der Optimierung zu starten. Frage dich ebenso, welche Suchintention deine User:innen haben und welche Schwierigkeiten sich hinter der Suchanfrage verbergen.

#3. Analysiere deine Zielgruppe
Du möchtest die erste Wahl für deine Kundschaft sein? Dann solltest du diese auch kennen. Hierzu solltest du verschiedene Aspekte kennen:

  • Demografische Daten, Daten zur Unternehmensgröße und der Branche (für B2B-Kunden)
  • Kaufverhalten: Kaufmotivation und Bedürfnisse und bevorzugte Vertriebskanäle
  • Psychografische Daten: Verhaltensmerkmale und Werte deiner Zielgruppe sowie Vorlieben und Charakterzüge

📌  Einen Leitfaden, wie du deine USPs entwickelst und Tool-Tipps zur USP-Wettbewerbsanalyse findest du im Artikel von Seokratie. Außerdem bekommst du dort anschauliche Screenshots, wie du deine USPs erfolgreich in deine Anzeigen integrieren kannst.