TÜV Süd zertifiziert | TUM Partner | Seminare in MBA-Qualität
Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990
Suche schließen

Die E-Mail bleibt Champion der digitalen Kommunikation

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Jul I 2023 | E-Mail-Marketing
Level: Beginner

Da du gerade einen Newsletter liest, behaupten wir mal, dass auch du der Kommunikation via E-Mail zugeneigt bist. Damit bist du nicht allein, egal welcher Generation du angehörst.
Erfahre, warum die E-Mail immer noch eine Schlüsselfunktion bei der Internetnutzung innehat und welche entscheidende Rolle sie in der Customer Journey spielt. Lese auch, wie sich die Kommunikationspräferenzen der Generationen unterscheiden und welche Rolle die vertrauenswürdige E-Mail im Vergleich zu anderen Kommunikationskanälen einnimmt.

Um die Bedeutung der E-Mail in den unterschiedlichen Generationen zu bewerten, befragte das Marktforschungsinstitut MindTake im Auftrag von United Internet Media insgesamt 3.025 E-Mail-Nutzende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Studie „E-Mail Cross Generations 2023“ gibt dir einen detaillierten Blick auf die private Kommunikation von E-Mail-User:innen in den Generationen Z, Y, X und Babyboomer im DACH-Raum.

Nutzung der E-Mail in unterschiedlichen Generationen
Vielleicht überrascht dich das nicht: Die parallele Nutzung von E-Mail, Instant Messenger und sozialen Netzwerken ist unter E-Mail-Nutzer:innen im DACH-Raum stark verbreitet. Dabei ist die Nutzung von E-Mail in Verbindung mit Instant Messaging besonders beliebt. Diese Praxis ist vor allem bei den Jüngeren, der Generation Z, auffallend hoch.

Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit
Die E-Mail ist und bleibt also ein wichtiges Kommunikationsmittel und zwar deswegen, weil alle Generationen sie als sicher und vertrauenswürdig einstufen. Die Studie belegt, dass das Bedürfnis nach Sicherheit und Zuverlässigkeit mit zunehmendem Alter der Generationen zunimmt. Doch selbst die kritische Generation Z bewertet E-Mails in puncto Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit am positivsten.

E-Mail als Basis für zahlreiche Online-Anwendungen
Könntest du dir ein Leben ohne E-Mail vorstellen? Gibt es Bereiche, in denen du (noch) keine E-Mail-Adresse hinterlegt hast? Das Ergebnis der Studie zeigt deutlich: Die E-Mail ist in der DACH-Region als Grundlage für zahlreiche Online-Anwendungen im täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Die E-Mail wird am häufigsten für Registrierungen und Logins in Online-Shops verwendet. Überraschend ist, dass sie gerade bei der jüngeren Generation Z besonders intensiv als Schlüssel für zahlreiche Online-Anwendungen genutzt wird. Die Babyboomer verwenden E-Mails übrigens vorrangig für Online-Banking-Dienste, Online-Bezahldienste wie PayPal und soziale Netzwerke.

Für dich als Online-Marketer:in interessant: Die E-Mail spielt eine zentrale Rolle in der Customer Journey. Hier lohnt es sich also für dich, einen genaueren Blick auf den Kundenlebenszyklus zu werfen. Denn 90 Prozent der E-Mail-Nutzer:innen im DACH-Raum erfahren zum Beispiel über die E-Mail von neuen Produkten, drei Viertel der E-Mail-Nutzer:innen geben sogar an, diese beworbenen Produkte zu kaufen.
Ein absoluter Spitzenreiter ist die E-Mail allerdings, wenn es um die Paketverfolgung geht. Hier hast du natürlich keine Werbemöglichkeiten, aber dieser Service ist mittlerweile unverzichtbar geworden und gehört zur Customer Journey dazu.

🔎 Alle Ergebnisse und weitere Insights liest du direkt in der „E-Mail Cross Generations 2023“.