Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Low Hanging Fruits: Die Thank You Seite

Keine Artikel mehr verpassen? Jetzt Newsletter abonnieren »

Erschienen in Apr I 2024 | E-Commerce
Level: Beginner

Wann hast du dich das letzte Mal mit der Überarbeitung deiner Danke-Seite beschäftigt? Schon länger her? Dann wird’s Zeit!

Gut durchdachte Danke-Seite stellen eine unglaubliche Gelegenheit dar, Loyalität zu schaffen und Markenaffinität aufzubauen. Denn der Kunde bzw. die Kundin hat schon bei dir gekauft und damit Interesse und Vertrauen dir bzw. deinem Produkt gegenüber bewiesen. Die Chance, dass sie zu einer weiteren Conversion wie bzw. einer Newsletter-Anmeldung bereit sind, ist also höher. Dabei können Danke-Seiten vielseitig sein und beispielsweise zu Abonnements, Downloads, Webinar-Anmeldungen und Upselling aufrufen. Genauso kannst du Kundinnen und Kunden zum Einholen von Feedback und Erfahrungsberichten oder zum Generieren von Social Shares ermutigen.

Grundlage für diesen Beitrag ist dieser Artikel von unbounce.de.

Vorteile

Für viele Unternehmen stellt die Danke-Ssseite den letzten Schritt in der Customer Journey dar. Tatsächlich muss und sollte der Kaufprozess bzw. die Interaktion hier aber nicht abbrechen. Du solltest die Seite nutzen, um die Bindung an deine Marke bzw. dein Produkt weiter aufrechtzuerhalten, zu stärken und deine Leads weiter zu qualifizieren. Du machst sie also zum Teil deiner Post-Conversion-Strategie. So kannst du langfristig den Customer Lifetime Value steigern.

Warum ist die Danke-Seite wirkungsvoll?

Kundinnen und Kunden, die auf deine Danke-Seite gelangen, haben eine erhöhte Aufmerksamkeit. Sie haben eben eine Transaktion bzw. Conversion getätigt und sind nun auf der Suche nach einer Bestätigung oder erwarten den nächsten Schritt im Prozess. Diese erhöhte Aufmerksamkeit kannst du für dich nutzen. Indem deine Danke-Seite gut durchdacht und einladend gestaltet ist, schaffst du ein positives Post-Purchase-Erlebnis für deine Kundinnen und Kunden und damit einen wichtigen Baustein für eine effektive Post-Conversion-Strategie.
Der Kunde bzw. die Kundin hat dir durch seine vorherige Aktion bereits einen Einblick in seine/ihre (Kauf-)Interessen gegeben. Das kannst du jetzt für personalisierte Inhalte wie Produktempfehlungen oder weiterführende Angebote und Inhalte nutzen.

Tipps und Best-Practices für die Gestaltung deiner Danke-Seite

Damit du bei der Gestaltung deiner Danke-Seite erfolgreich bist, solltest du ein paar Erfolgsfaktoren beachten. In erster Linie sollte die Danke-Seite deinen Kundinnen und Kunden Wertschätzung für ihren Kauf und dem damit verbundenen Vertrauen vermitteln. Du solltest dabei den Wert deines Produktes, deiner Dienstleistung oder Marke unterstreichen und gleichzeitig ein beruhigendes Gefühl vermitteln. Sie sollten sicher sein, dass ihre Transaktion erfolgreich war bzw. die gewünschte Aktion ausgeführt wurde und darüber informiert werden, was nun die nächsten Schritte sind. Unsicherheit und Angst entstehen, wenn ein Kauf getätigt oder ein Formular abgeschickt wurde, ohne dass der Kunde bzw. die Kundin danach eine Art von Bestätigung erhält.

Um zusätzlich mehr Engagement bzw. Conversion zu erzielen, und deine Danke-Seite so optimal zu nutzen, kannst du weitere Bestandteile integrieren:

  • Teile deinem Kunden bzw. deiner Kundin mit, was er oder sie als nächstes tun soll. Du kannst z. B. weitere Ressourcen wie Leitfäden, Q&As etc. zum Download anbieten, welche die optimale Anwendung und Bedienung des gekauften Produkts erklären. Oder du verlinkst auf entsprechende Hilfe-Seite oder ein Video. Damit zeigst du ihnen, wie sie das Beste aus dem herausholen, was sie eben erhalten haben.
  • Ermutige den Kunden bzw. die Kundin, dir auf Social Media zu folgen oder deinen Newsletter zu abonnieren. Da sie sich bereits mit deinem Unternehmen auseinandergesetzt haben, sind sie mit höherer Wahrscheinlichkeit bereit, dir auch auf Social Media zu folgen.
  • Mache auf kommende Veranstaltungen oder Gewinnspiele aufmerksam.
  • Biete einen Rabatt-Code für den nächsten Kauf oder für die Weiterempfehlung an Dritte an.
  • Hast du bereits einen Social Sharing Button auf deiner Webseite, füge diesen auch auf der Danke-Seite hinzu. Damit können Kundinnen und Kunden dein Angebot z. B. mit Kolleg:innen oder Freund:innen teilen.
  • Nutze deine Danke-Seite als Feedback- und Recherche-Tool, indem du eine Umfrage mit 1-2 Fragen einbettest. Das kann dir dabei helfen, die Intentionen oder Probleme deiner Kundinnen und Kunden besser zu verstehen.

Best Practices

Die folgenden Best Practices können dir Inspiration und Orientierung geben:

Zendrive

blank

Zendrive kommuniziert auf ihrer Danke-Seite im Beispiel klar und deutlich, dass der Kunde bzw. die Kundin den ersten Schritt erfolgreich abgeschlossen hat. Gleichzeitig findet eine Vorteilskommunikation statt, die nochmals verdeutlicht, welchen Mehrwert der Kunde bzw. die Kundin damit für sich selbst generiert hat. Es wird klar beschrieben, was als nächstes passiert und womit der Kunde bzw. die Kundin nun rechnen kann und wann. Zuletzt wird die erhöhte Aufmerksamkeit in dieser letzten Phase des Kaufprozesses genutzt, um über die Bereitstellung eines Links auf einen thematisch passenden Inhalt auf ihrem Blog zu verweisen. Dadurch kann das Vertrauen weiter gestärkt werden, noch bevor das Briefing beginnt.

Sephora

blank

Zusätzlich zum typischen “Danke für Ihren Einkauf”-Inhalt und den nun folgenden Prozessschritten, integriert Sephora hier weitere Elemente in ihre Danke-Seite. Sie verwenden Kaufdaten zur Personalisierung, indem sie beispielsweise die Rubrik “Das haben Kunden noch gekauft” anzeigen. Gleichzeitig wird zur Anmeldung zum Treueprogramm geworben, indem die mit dem Kauf gesammelten Treuepunkte direkt angezeigt werden. Auch die Seitennavigation enthält personalisierte Inhalte und Empfehlungen, die für eine weitere Interaktion mit der Webseite sorgen sollen.

Axis social

Der Screenshot zeigt die Danke-Seite von Axel social.

Quelle: https://unbounce.com/conversion-rate-optimization/thank-you-pages/

Diese Danke-Seite von Axis social sieht einer Landingpage zur Lead-Generierung auf den ersten Blick sehr ähnlich. Sie erscheint jedoch, nachdem der Kunde bzw. die Kundin konvertiert hat. Anstatt die Interaktion mit dem Nutzenden hier auslaufen zu lassen, nutzt Axis social den Moment, um ihre Dienstleistung als Agentur – hier die Erstellung eines personalisierten Facebook Ads Leads Generation Blueprint – zu bewerben. Hierfür wird die exemplarische Vorgehensweise veranschaulicht und dabei der Mehrwert bzw. die Vorteile deutlich kommuniziert. Mit Trust-Elementen wie Markenlogos und -rezensionen von der Kundschaft wird zusätzlich Vertrauen geschaffen.

Quelle:
unbounce.de
getresponse.com