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Sneak Preview: Persona-Seminar

mit Christina Jacker-Hundt

Du möchtest lernen, wie du erfolgreich die richtigen Buyer Personas für dein Unternehmen erstellst? Wir zeigen dir, wie du Schritt für Schritt anhand eines konkreten Cases deine Persona definierst. Als Fall wählst du entweder dein eigenes Unternehmen oder einen Case der 121WATT. Bei uns lernst du die Anwendung von geeigneten Modellen und Tools und erfährst, wie du anschließend deine Persona in Marketingmaßnahmen übersetzt.

Begrenzte Anzahl an Tickets zum Sneak-Preview-Preis: Nur 8 Tickets à 49 Euro zur Teilnahme an unserer 1-tägigen Generalprobe des Persona-Seminars mit Christina Jacker-Hundt sind vorhanden. First come, first serve.

Deine Bewertung im Nachgang: Dein ausführliches Feedback im Nachgang ist für uns immens wichtig! So können wir das neue Seminar bereits vor dem offiziellen Start noch optimieren.

Seminartermin: Das Persona-Webinar findet am 1. Oktober 2021 von 09:00 bis 17:30 Uhr über die Konferenzsoftware Zoom statt.

  • Use Case: Wir erstellen anhand eines konkreten Use Cases Schritt für Schritt gemeinsam eine Persona.
  • Grundlagen Werbepsychologie: Durch das Webinar wirst du ein Grundverständnis für Konsumentenpsychologie und -verhalten entwickeln, welches dir langfristig für deine (Marketing-) Strategie helfen wird.
  • Grundlagen Personas: Du wirst lernen, was genau Personas sind, wozu sie nützen und wer an diesem Prozess beteiligt ist.
  • Sinus Milieus: Du bekommst einen Einblick in die bekannten Sinus Milieus und lernst, wie du sie anwenden kannst.
  • Best4Planning/ gik media: Wir zeigen dir, wie du mit Marktforschungsdaten arbeiten kannst.
  • Psychografische Personas: Du lernst die Bedeutung und den Unterschied von psychografischen Personas kennen und welche Erkenntnisse dir liefern.
  • Das Limbic® Modell: Wir zeigen dir das berühmte Limbic® Modell und du erfährst, welcher Limbic® Type du bist.
  • Negative Buyer Persona: Die Probe aufs Exempel – challenge deine Persona mit deinem „Anti-Kunden“ und lerne, die Erkenntnisse daraus zu nutzen.

Charakterisierung: Grundlagenwissen zum Erstellen einer Buyer Persona.
Sprache: Deutsch

Seminareindrücke

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Ziele & Erwartungshaltung

Festhalten der persönlichen Seminarziele der Teilnehmer, um am Ende abzugleichen, ob deine Erwartungshaltung erfüllt wurde.

Tagesaufgabe

Wir entscheiden uns vorab, ob du

  • einen konkreten Case aus deinem Unternehmen ODER
  • gemeinsam einen 121 Watt Case bearbeiten möchtest

Grundlagen Werbepsychologie

  • Grundlagen über die Black Box des Konsumenten sowie aktivierende und kognitive Prozesse
  • Das High und Low Involvement
  • Einfluss auf Kaufentscheidungen
  • Einfluss von Konsumentenpsychologie auf Unternehmensstrategie & Marketingmaßnahmen

Grundlagen Personas

  • Was ist eine Persona?
  • Zweck und Ziel von Personas
  • Wann werden Personas erstellt?
  • Wer ist daran beteiligt und wie funktioniert der Prozess/ Austausch?

Personas erstellen – Schritt für Schritt

Schritt für Schritt Anleitung zum Erstellen der Persona gemäß Tagesaufgabe

  • Schritt 1: Zielsetzung & Planung
    • Zweck, Ziel und Output
  • Schritt 2: Marktanalyse
    • Kulturdimensionen nach Hofstede
    • Statista und Datenquellen
  • Schritt 3: Datenerhebung & Analyse
    • Überblick über interne und externe Datengewinnung
    • Social Media & Google Analytics als Datenquelle nutzen
    • Exkurs: Sinus Milieus
    • Exkurs: best4planning/ gik Media
  • Schritt 4: Daten organisieren
    • Wie organisiere ich Daten/das Bilden von Clustern
    • Pain & Gain Analyse
  • Schritt 5: Persona definieren
    • Biographie schreiben
    • Deep Dive: Psychografische Personas
    • Deep Dive: Limbic® Modell
    • Persona Vorlage finalisieren
  • Schritt 6: Vermarktung & Testing
    • Erstellen von Ads & Claims

Negative Buyer Persona

  • Grundlagen zu negativen Buyer Personas
  • Wir stellen deine Persona mit dem „Anti-Kunden“ auf die Probe

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Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen eines Unternehmens und auch Gründer, die wissen möchten, wie man Personas bildet und richtig einsetzt.

  • Online-Marketing-Verantwortliche
  • E-Commerce-Verantwortliche
  • Marketing-Leiter*in
  • Produktmanager*in
  • Vertriebsmitarbeiter*in
  • Geschäftsführer*in/ Gründer*in

Für das Persona-Seminar empfehlen wir dir erste Kenntnisse im Content-Marketing. Für den optimalen Lernerfolg ist die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt.

Ziele

Ziel des 1-tägigen Seminars ist, dass die Teilnehmer:innen fähig sein werden, Personas für ihre Zwecke zu erstellen.

  • Du erhältst einen umfassenden Einblick in die Vorgehensweise.
  • Du lernst, wie du Personas Schritt für Schritt bildest.
  • Du lernst, welche Tools und Quellen du nutzen kannst.
  • Du lernst, wie du Marketingmaßnahmen für deine Personas umsetzt.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

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Beschreibung zum Sneak Preview: Persona-Seminar

Buyer Personas sind in vielen Fällen eine bessere Alternative zur herkömmlichen Zielgruppe. Mit ihnen lässt sich Content viel genauer zuschneiden und richtig platzieren. In unserem 1-tägigen Persona-Seminar lernst du anhand deines eigenen Praxis Cases, wie du eine Buyer Persona für dein Unternehmen erstellst. Wir führen dich Schritt für Schritt durch den Prozess. Dabei werfen wir einen Blick auf die Grundlagen der Werbepsychologie und machen Exkurse zu Sinus-Milieus und Best4Planning. Außerdem schauen wir uns das Limbic® Modell und psychografische Personas genauer an. Am Schluss sprechen wir noch über negative Buyer Personas. Während des ganzen Seminars zeigen wir dir immer wieder Beispiele und Best Practices zur Veranschaulichung des Gelernten. 

Unser Persona-Seminar gestaltet sich sehr interaktiv: Von Beginn an arbeitest du an deinem eigenen Fall, sodass du am Ende deine erste eigene Buyer Persona direkt aus dem Seminar mit in deine Firma tragen kannst. Für alle, die keine Persona für ihr Unternehmen erstellen möchten / können, haben wir einen Beispiel-Fall vorbereitet. Im Seminar tauchen immer wieder Übungen und Workshops auf, damit du das Gelernte auch gleich umsetzen kannst. Während des Seminars hast du immer die Möglichkeit, deine individuellen Fragen zu stellen.

Das Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter und Gründer von Unternehmen, die für ihre Firma / Marke eigene Personas bilden und einsetzen möchten. Grundlegende Kenntnisse im Online Marketing sind dabei von Vorteil. (Sollten dir die Grundlagen des Online Marketings noch nicht bekannt sein, empfehlen wir dir den vorherigen Besuch unseres Online-Marketing-Seminars.)

Bei unseren Webinaren möchten wir trotz der räumlichen Trennung der Teilnehmer Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer bieten. Deswegen kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmern austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten für interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch, wenn du magst.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

Präsenz-Seminare

Wir veranstalten unsere Präsenz-Seminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer aktiv am Seminargeschehen mitwirken. Selbstverständlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar / Webinar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers zur Nachbereitung als Download-Link zur Verfügung. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

Impressionen aus unseren Seminaren

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Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (Präsenz-Seminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1,5-stündigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei Präsenz-Seminaren)
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

Hotelübernachtung (bei Präsenz-Seminaren)
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

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Trainer Christina Jacker-Hundt

Christina Jacker-Hundt

C wie Content, Campaigns, Concepts & Creation – oder auch einfach: C wie Chrissy ©

Die studierte Werbepsychologin (M.A) und Medienmanagerin (B.A.) lebt für kreative Kampagnen und Marken. Ihre Leidenschaft für Brands und insbesondere auch für Sportmarketing konnte sie bei der bekannten Fitnessmarke BodyChange ausleben, wo sie für 360° Marken- und Produktkampagnen zuständig war, inklusive der Zusammenarbeit mit VIP Influencern wie Daniela Katzenberger und Pietro Lombardi.

Bei der Münchner Agentur EPHNY betreute Chrissy 2,5 Jahre lang den Top-Kunden der Agentur: HUK-COBURG. Sie verantwortet außerdem agenturübergreifende Markenkampagnen, Influencer Relations und Content Kreation. Ihre Leidenschaft und ihr Wissen für ihren Beruf teilt sie zudem auch gerne: An der Hochschule für angewandtes Management München ist Christina Dozentin für Werbepsychologie. Außerdem stellt sie als stellvertretende Vorsitzende im Ausbildungsberuf E-Commerce an der IHK München den Branchennachwuchs sicher.

Als Bloggerin und YouTuberin über Werbepsychologie und Online Marketing hält sie nicht nur andere auf dem Laufenden, sondern sich selbst auch fit.

Weitere Informationen über Christina Jacker-Hundt

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Die nächsten freien Sneak Preview: Persona-Webinar Termine:

  1. EventScheduled
    Sneak Preview: Persona-Webinar
    OnlineEventAttendanceMode
    Christina Jacker-Hundt
    2021-09-18
    EUR
    49
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.