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Scrum- und Kanban-Seminar

mit Andreas Pihan und Torsten Muth

In unserem Scrum- und Kanban-Seminar in MBA-QualitÀt lernst du die wichtigsten agilen Arbeitsweisen (Scrum, Kanban, OKR, Golden Circle) kennen und erfÀhrst wie du diese erfolgreich in deiner Unternehmenspraxis einsetzt. Unser Training hat Workshop- und Mitmach-Charakter. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Workshops und Tools erfÀhrst du von unseren erfahrenen Agile-Profis, was es bedeutet, gemeinsam im Team agil zu arbeiten. Dabei decken wir sowohl B2B- als auch B2C-Themen ab.

Teil unserer Seminarreihe:
Design Thinking I Scrum- und Kanban I Growth Hacking I Objectives & Key Results

Weitere fĂŒr dich relevante Seminare:
Online Recruiting I Recruiting mit Social Media I Corporate Influencer

  • Agile Methoden: Nach unserem Seminar bist du mit den gĂ€ngigen Methoden aus der AgilitĂ€t vertraut und weißt, wie du diese gezielt im Unternehmen einsetzen kannst.
  • Aktuelle Herausforderungen: Du erfĂ€hrst, welche aktuellen VerĂ€nderungen im Marktumfeld und im Konsumverhalten dafĂŒr sorgen, dass immer mehr Unternehmen auf agile Methoden zurĂŒckgreifen.
  • Praxis Cases: Erfahre, welche Unternehmen bereits erfolgreich agil unterwegs sind. Wie haben andere Unternehmen AgilitĂ€t eingefĂŒhrt und wie wurden sie dadurch positiv beeinflusst?
  • Agile Tools: Bei uns lernst du bekannte Tools kennen, dank derer die agile Zusammenarbeit im Team reibungslos funktioniert.
  • Praxis Workshops: Nach der Theorie folgt die Praxis. Du lernst im Detail die theoretischen Grundlagen verschiedener agiler Arbeitsweisen kennen und erfĂ€hrst anschließend in Workshop-Phasen, wie die Methoden in der Praxis funktionieren. Das Gelernte kannst du direkt am nĂ€chsten Tag im eigenen Unternehmen einsetzen.

Charakterisierung: Gibt einen Überblick ĂŒber die wichtigsten Teil-Disziplinen und erklĂ€rt ZusammenhĂ€nge
Sprache: Deutsch
Dauer: 2 Tage

Seminarthemen & Agenda im Überblick

EinfĂŒhrung in die Thematik der agilen Arbeit

Zum Einstieg erfĂ€hrst du, warum AgilitĂ€t in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und du verstehst, wie die Weiterentwicklung von Menschen und Teams sowie KundenbedĂŒrfnissen mit agilen Arbeitsweisen im Zusammenhang steht.

  • Welche VerĂ€nderungen bringt agiles Arbeiten fĂŒr Menschen und Teams mit sich und was sollte gerade in der Anfangsphase beachtet werden?
  • We need agile! Aktuelle Herausforderungen in sehr dynamischen MĂ€rkten und warum daraus das BedĂŒrfnis nach flexiblen Arbeitsmethoden entsteht
  • Wie haben sich KundenbedĂŒrfnisse und -erwartungen verĂ€ndert und welche AnsprĂŒche sollte dein Unternehmen erfĂŒllen?
  • Wie schaffe ich den Wandel von langwierigen Prozessen hin zu schnellen und iterativen Zyklen (Build, Measure & Learn)?
  • So hat sich die Zielsetzung von Unternehmen gewandelt: Bringe dein Produkt möglichst gemeinsam mit den Kunden und Kundinnen an den Markt

Agile Arbeitsweisen und Methoden

In diesem Abschnitt erhĂ€ltst du einen Überblick ĂŒber verschiedene agile Arbeitsweisen und verstehst, welche Methode sich fĂŒr welche Zielsetzung besonders gut eignet.

  • Golden Circle: Diese Methode hilft dir dabei, das WARUM (sprich den Sinn) deines Teams sowie deiner Produkte zu definieren. Damit gelingt es dir, wirksame Botschaften zu entwickeln, die deine Zielgruppe, deine Projektteam, deine jetzigen und zukĂŒnftigen Mitarbeiter wirklich ĂŒberzeugen
  • Lean Startup: Entwickle neue Produkte oder Dienstleistungen genauso schnell wie kleine Start-up-Unternehmen – und sei dem Wettbewerb einen Schritt voraus
  • Strategische Initiativen: Damit wird die LĂŒcke zwischen Strategie und operativer Umsetzung geschlossen. In maximal drei Sprints kommst du mit deinem Team zur Entscheidung, welche strategischen Kampagnen, Produkte und Services zukĂŒnftig umgesetzt werden sollen
  • Objective Key Results(OKR): Bringt die Unternehmensstrategie und die operative Umsetzung in Einklang und hilft dir dabei, klare Ziele zu definieren, um deinen Erfolg regelmĂ€ĂŸig ĂŒberprĂŒfen zu können
  • Scrum: Mithilfe des Sprint-Formats werden komplexe Aufgabenstellungen in kĂŒrzeren Zyklen schnell und effektiv bearbeitet
  • Kanban: Die Methode stellt komplexe Prozesse vereinfacht dar – Fortschritte und Hindernisse sind fĂŒr jeden auf einen Blick sichtbar

Praxisbeispiele

Neben der Theorie erfĂ€hrst du, welche Unternehmen bereits erfolgreich agil arbeiten und wie sie den Weg dorthin gemeistert haben. Die Trainer bringen ihr Wissen sowie interessante Cases aus ĂŒber 25 Jahren Berufserfahrung mit und geben tiefe Einblicke in verschiedenste Unternehmen, angefangen vom Start-up bis hin zu reifen Unternehmen.

Du erfÀhrst

  • an welchen Stellen Start-ups und Unternehmen bei der EinfĂŒhrung von agilem Arbeiten gescheitert sind
  • warum man als Unternehmen die EinfĂŒhrung von agilem Arbeiten nicht einfach in Auftrag geben kann
  • wie sich erfolgreiche, agile Unternehmen mit der Zeit weiterentwickelt haben
  • wie sich agile Methoden aus der IT in andere Fachbereiche wie Marketing, Vertrieb und Produktmanagement ĂŒbertragen haben

Strategische Initiativen – Praxis Workshop

Theorie

Die Methode der Strategischen Initiativen hat es zum Ziel, die strategische- und die operative Umsetzungsebene nĂ€her zusammenzubringen. Strategische Zielstellungen sollen in verwertbare und umsetzbare Maßnahmen ĂŒbersetzt werden.

In maximal drei Validierungs-Sprints durchlaufen die Teams gemeinsam den Prozess von der Ideenfindung bis zur Entscheidung, welche Kampagnen, Produkte und Services in der Praxis umgesetzt werden.

Praxis-Workshop

In unserem Praxis-Workshop setzt du das Gelernte gemeinsam mit den anderen Teilnehmer:innen in die Praxis um. Ihr durchlauft gemeinsam den gesamten Prozess, erstellt eure eigenen Strategy Canvas und Scorecards und kommt in kurzen Sprints zusammen, um eure Ergebnisse vorzustellen und euch auszutauschen.

DarĂŒber hinaus zeigen wir

  • wie der Prozess in Unternehmen eingefĂŒhrt und etabliert werden kann
  • wie ein Strategie Canvas aufgebaut und entwickelt werden kann
  • wie man Bewertungskriterien zur Umsetzung von strategischen Initiativen ĂŒber eine Scorecard aufstellt und messbar macht

Objectives & Key Results (OKR®s) – Praxis Workshop

Theorie

Das Framework Objectives & Key Results (OKR) ist ein Alignment Framework und beschreibt, welche strategischen Ziele das Unternehmen fĂŒr die nĂ€chsten drei Monate in den Fokus stellt. Objectives sagen uns, wohin wir wollen und Key Results wie wir dorthin kommen. Sie sind klar messbar und sagen deutlich aus, ob wir ein Ziel auch erreicht haben.

Praxis-Workshop

In diesem Praxis-Workshop lernen wir wie man aus strategischen Zielen sinnvolle Objectives und Key Results ableitet und welche QualitĂ€tskriterien es dabei zu beachten gilt. DarĂŒber hinaus zeigen wir, wie ein OKR Zyklus vorbereitet und aufgebaut ist sowie viele Praxisbeispiele von sehr guten OKRÂŽs aus anderen Unternehmen.

Zudem erfÀhrst du

  • wie ein 3-stufiges QualitĂ€tsmodel von Key Results aussieht
  • wie man eine Wirkung messbar macht und die entsprechenden Maßnahmen ableitet
  • wie man sich eine Checkliste fĂŒr gute Objectives und Key Results aufbaut

Scrum – Praxis-Workshop

Theorie

Die agile Methode „Scrum“ stammt ursprĂŒnglich aus der IT-Entwicklung und ist ein agiler Prozess für die Entwicklung von Software und Projektmanagement. Mithilfe des Sprint-Formats werden komplexe Aufgabenstellungen in kĂŒrzeren Zyklen schnell und effektiv bearbeitet, um unter anderem auf VerĂ€nderungen flexibel reagieren zu können. Der Erfolg von Scrum hat in den letzten Jahren dazu gefĂŒhrt, dass sich nicht nur Entwicklungsteams der Methode bedienen, sondern auch Teams mit anderen Themenschwerpunkten, wie z.B. Marketing, Vertrieb und Produktmanagement.

Praxis-Workshop

In kleinen Teams fĂŒhrst du gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen erste Sprints durch und wirst so mit der agilen Scrum-Methode vertraut. Das Gelernte kannst du direkt am nĂ€chsten Tag im eigenen Unternehmen anwenden.

In den Sprints zeigen wir auf

  • wie Scrum in der Praxis funktioniert und welche Grundlagen es zu beachten gilt
  • welche Rollen, Rituale und Routinen es gibt und wie man in kĂŒrzerer Zeit bessere Produkte liefert
  • wie man zur kontinuierlichen Verbesserung des agilen Arbeitens „Retrospektiven“ moderiert

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

In unserem 2-tÀgigen Scrum- und Kanban-Seminar lernst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools die Grundlagen innovativen und agilen Arbeitens im digitalen Zeitalter. Die Inhalte des Seminars richten sich an alle, die an modernen Arbeitsmethoden interessiert sind und lernen möchten, wie sie in ihren Prozessen flexibler werden können.

  • Mitarbeiter:innen, die Innovationen fördern und unternehmensinterne Prozesse flexibler gestalten möchten
  • Interessierte, die ihren Job und ihre Projekte in Zeiten zunehmender Unsicherheit anders gestalten und managen möchten
  • Mitarbeiter:innen, die Kollegen und Kolleginnen von den Vorteilen agilen Arbeitens ĂŒberzeugen möchten

Ziele

Nach diesem Seminar hast du erste Schritte im agilen Arbeiten gemacht und verschiedene bekannte Methoden – wie z.B. Lean Startup, Scrum oder OKR – kennengelernt. Du kennst außerdem die Herausforderungen, die mit der EinfĂŒhrung agiler Methoden in (traditionelle) Unternehmen aufkommen und wie du diese bewĂ€ltigen kannst. Damit erwirbst du das Handwerkszeug und die Inspiration, um selbst und gemeinsam im Team agil zu arbeiten. Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitet.

Beschreibung zum Scrum- und Kanban-Seminar

Um als Unternehmen schnell auf VerĂ€nderungen im Marktumfeld reagieren zu können, ist es besonders wichtig, in den internen Prozessen flexibel zu sein und innerhalb kĂŒrzester Zeit Anpassungen vornehmen zu können. Das funktioniert nur schlecht mit traditionellen Hierarchien und Strukturen. Eine Lösung bietet agiles Arbeiten – hier geht es darum, in einem dynamischen und sich stĂ€ndig verĂ€ndernden Umfeld sich anpassen zu können und doch seine Ziele zu erreichen. Das funktioniert u.a. durch verkĂŒrzte Strategiehorizonte, abteilungsĂŒbergreifende Zusammenarbeit und kurze Entscheidungswege. Der Hauptvorteil des agilen Arbeitens liegt darin, dass Unternehmen regelmĂ€ĂŸig und kontinuierlich ihre eigene Zielsetzung mit der ihrer Stakeholder vergleichen und unverzĂŒglich reagieren, falls diese nicht zueinander passen.

Nach dem Seminar sind die agilen Methoden Golden Circle, Scrum, Kanban, OKR und viele andere keine Fremdwörter mehr fĂŒr dich und du kannst direkt im Anschluss daran die ersten eigenen Schritte in Richtung AgilitĂ€t machen. 

Wir geben dir in unserem Seminar einen detaillierten Einblick in bekannte agile Arbeitsweisen. Erfahre, was es bedeutet, agil zu arbeiten und mache erste praktische Erfahrungen mit verschiedenen Tools und Methoden. Durch intensive Gruppenarbeit und die Bearbeitung verschiedener Sprints kannst du das Gelernte direkt im Seminar in die Praxis umsetzen. ZusĂ€tzlich dazu bereiten wir dich auf die Herausforderungen vor, welche die EinfĂŒhrung agiler Methoden in deinem Unternehmen mit sich bringen kann. Das erlernte Wissen aus dem Seminar kannst du sofort im Anschluss einsetzen – Mache gemeinsam mit deinem Team erste Schritte in Richtung AgilitĂ€t.

Aufgrund des interaktiven Charakters des Seminars hast du die Möglichkeit, direkt deine individuellen Fragen zu stellen. Die enthaltenen Praxis-Workshops sorgen außerdem dafĂŒr, dass du das Wissen nicht nur theoretisch mit auf den Weg bekommst, sondern auch praktisch anwenden kannst. Denn bei all unseren Seminaren ist uns der folgende Punkt besonders wichtig: Wir möchten dir helfen, es selbst zu tun.

Bei unseren Seminaren schaffen wir durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen zusĂ€tzlichen Platz fĂŒr den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen. Auch in den Webinaren kannst du dich in den Pausen virtuell mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen. Am Ende deines Seminars bzw. Webinars erhĂ€ltst du neben den ausfĂŒhrlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Webinare

Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom und haben dadurch auch virtuell zahlreiche Möglichkeiten fĂŒr interaktive Übungen. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam (auch internes Mikrofon und interne Webcam sind möglich). Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wĂ€ren optimal, sind aber nicht zwingend notwendig. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und fĂŒhrt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.

Wir legen gerade im Webinar Wert auf ausreichend Pausen zwischen den einzelnen Abschnitten und setzen viele interaktive Elemente ein, die das Webinar sehr lebendig und abwechslungsreich werden lassen.

PrÀsenzseminare

Wir veranstalten unsere PrĂ€senzseminare in kreativen und inspirierenden RĂ€umen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit fĂŒr Teamarbeit und kreative Diskussionen.

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare und Webinare finden als interaktiver Vortrag statt. Wir möchten, dass alle Teilnehmer:innen aktiv am Seminargeschehen mitwirken. SelbstverstÀndlich kannst du jederzeit deine individuellen Fragen stellen. Kleine Workshops, in denen du und die anderen Teilnehmer:innen eigenstÀndig eine Aufgabenstellung erarbeitet, stellen sicher, dass du das Gelernte spÀter auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben. Du lernst Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von eignen Beispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen fĂŒr eine maximale PraxisnĂ€he.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du die ausfĂŒhrliche SeminarprĂ€sentation der Trainer:innen fĂŒr die eigenstĂ€ndige Nachbereitung mit nach Hause. Du musst die Inhalte wĂ€hrend der Veranstaltung also nicht selbst mitschreiben, sondern kannst dich voll und ganz auf die Inhalte konzentrieren.
Bei Webinaren bekommst du die Unterlagen nach der Veranstaltung per Download-Link zur VerfĂŒgung gestellt.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.

Seminarzeiten (Webinar)
1. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Seminarzeiten (PrÀsenzseminar)
1. Tag: 10.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 9.00 – 17.30 Uhr

Pausen
In den Seminaren machen wir neben einer 1-stĂŒndigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und dem oder der Trainer:in austauschen kannst. Auch in unseren Webinaren achten wir auf ausgiebige Pausenzeiten mit einer 1-stĂŒndigen Mittagspause und zwei Kaffeepausen.

Verpflegung (bei PrÀsenzseminaren)
Im Preis enthalten sind ein FrĂŒhstĂŒckssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder GebĂ€ck sowie warme und kalte GetrĂ€nke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhĂ€ltst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler AusfĂŒhrung. Bei Webinaren werden die Zertifikate ausschließlich in digitaler Version verschickt.

HotelĂŒbernachtung (bei PrĂ€senzseminaren)
In deiner BuchungsbestÀtigung erhÀltst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der NÀhe deiner Seminarlocation.

QualitÀtsmanagement
Am Ende des Seminars erhĂ€ltst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen wĂ€hrend des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir fĂŒr jedes Feedback dankbar!

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Trainer Andreas Pihan

GeschĂ€ftsfĂŒhrer und Founding Partner (RE)INVENT GmbH

Andreas Pihan ist GeschĂ€ftsfĂŒhrer und MitgrĂŒnder von (RE)INVENT und hat langjĂ€hrige Erfahrungen in den Bereichen Asset Management, Medien, Service, Plattform & Community Business sowie Retail & Energie. Als GeschĂ€ftsfĂŒhrer fördert er junge Menschen und Teams bei der Entwicklung von Strategien und dem Aufbau von neuen GeschĂ€ftsmodellen sowie bei deren gezielten operativen Umsetzung. DarĂŒber hinaus hilft er als erfahrener Projektmanager und Agile Coach seinen Kunden dabei, die Herausforderungen der organisatorischen Transformation zu meistern und unterstĂŒtzt bei der Realisierung von digitalen Lösungen, Services und Produkten. Zudem ist er Autor von mehreren e-Books und Publikationen z.B. zu den Themen wie Product Design Sprints und digitale Transformation.

Du kannst Andreas in der 99. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

Durch Laden dieses Videos akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen ĂŒber Andreas Pihan

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Trainer Torsten Muth

GeschĂ€ftsfĂŒhrer und Founding Partner (RE)INVENT GmbH

Torsten Muth ist GeschĂ€ftsfĂŒhrer und MitgrĂŒnder von (RE)INVENT. Sein operativer Background umfasst Leitungsfunktionen bei internationalen BlueChips bis hin zu Start-up-Unternehmen. Er besitzt langjĂ€hrige Erfahrung in der agilen Projektsteuerung mit Fokus auf den Bereichen Marketing & Sales sowie E-Commerce. In seiner Rolle als Agile Business Development Coach hilft er Business-Entscheidern bei der Entwicklung neuer GeschĂ€ftsmodellen sowie der Initiierung neuer strategischer Initiativen. Dabei bedient er sich stets der neuesten und innovativsten Methoden agiler GeschĂ€fts- und Projektsteuerung.

Torsten Muth – Unser Referent fĂŒr Scrum und Kanban

Du kannst Torsten in der 19. Folge unseres 121STUNDENtalks sehen.

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Weitere Informationen ĂŒber Torsten Muth

Unsere Teilnehmer bewerten das Scrum- und Kanban-Seminar durchschnittlich mit 4.92 von 5 Sternen, bei 13 abgegebenen Bewertungen.

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Scrum- und Kanban-Seminar

  1. Guter Überblick ĂŒber agile Methoden

    Ein sehr gutes Einstiegsseminar in das Thema agile Methoden. Kurzweilig und interessant.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  2. Tolle zwei Tage

    Das Seminar mit Andreas Pihan und Torsten Muth war klasse und hat meine Erwartungen absolut erfĂŒllt. Die beiden wissen definitiv, wovon sie reden. Das Seminar war sehr gut aufgebaut, sehr interaktiv und lehrreich. Vielen Dank!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  3. Agile Methoden

    Alles super. Praxisnahe Beispiele. Gute Gruppenarbeit. Tolle Aufbereitung der Themen mit dem Miro Board.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  4. Praxisnah und fachlich top!

    Sehr kurzweilige 2 Tage mit unglaublich viel Content. Die Inhalte werden sehr sympathisch und authentisch vermittelt. Man bekommt einen umfassenden Überblick ĂŒber agile Methoden und wie & wann man sie anwenden kann und wie sie sich miteinander kombinieren lassen. Es werden viele praktische Beispiele gezeigt und es gibt viele Möglichkeiten die agilen Methoden gleich im Workshop auszuprobieren. Sehr empfehlenswert!!

    1. Trainer:
    2. Inhalt:
  5. Top

    Tolles Seminar, super Referenten, kann ich nur weiterempfehlen.

    1. Trainer:
    2. Inhalt:

Die nĂ€chsten Termine fĂŒr das Scrum- und Kanban-Seminar:

  1. EventScheduled
    Scrum- und Kanban-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Andreas Pihan
    2023-09-21
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  2. EventScheduled
    Scrum- und Kanban-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Andreas Pihan
    2023-09-21
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  3. EventScheduled
    Scrum- und Kanban-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Andreas Pihan
    2023-09-21
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
  4. EventScheduled
    Scrum- und Kanban-Seminar
    OnlineEventAttendanceMode
    Andreas Pihan
    2023-09-21
    EUR
    995
    InStock
    121WATT School for Digital Marketing & Innovation
* zzgl. USt.
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