Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Podcast-Seminar

mit Michael Praetorius

Podcasts sind wieder voll im Trend. Gerade im Marketing können sie mit einem vergleichsweise geringen Budget ein sehr breites, aufmerksames und treues Publikum erreichen. In diesem 1-tägigen Seminar lernst du daher alles, was du zur Produktion eines Podcasts brauchst.

Teil der Seminarreihe:
Social-Media I Pinterest I Facebook I Instagram I Youtube I Videoproduktion für Social Media I Podcast-Seminar I Influencer Marketing

  • Produktion: Du lernst verschiedene Aufnahme-Methoden kennen und erfährst, wie du die Aufmerksamkeit deiner Hörer gewinnst.
  • Formatentwicklung: Der Trainer zeigt dir mehrere Podcast-Formate und hilft dir bei der Entwicklung eines eigenen Konzepts.
  • Struktur des Podcasts: Intro, Bumper, Outro, Episoden und die perfekte Länge – all das kennst du nach unserem Seminar.
  • Veröffentlichung: Du erfährst, wie du deinen Podcast auf iTunes, Spotify oder Soundcloud veröffentlichst und die ersten Hörer gewinnst.

 

Charakterisierung: Grundlagen des Podcast Marketings
Sprache: Deutsch

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Produktion

  • Das richtige Equipment für deine eigenen Aufnahmen: Willst du deinen Podcast mobil oder im Studio produzieren? Welche Software eignet sich für die Nachbearbeitung?
  • Die Aufmerksamkeit der Hörer gewinnen: Wie gelingt die Moderation? Wie trainiere ich meine Stimme?

Formatentwicklung

  • Ein Konzept für den eigenen Podcast entwickeln: Läuft die Sendung als Monolog oder im Gespräch ab?
  • Mit einem Audio-Design den Wiedererkennungswert steigern: So entwickelst du ein OnAir Design selbst.

Struktur der Podcasts

  • Wie ist der perfekte Sendungsaufbau: Intro, Bumper, Outro, Episoden
  • Die Verweildauer steigern: Was ist die perfekte Länge einer Sendung?
  • Formate effizient produzieren: Besser zeitlose oder aktuelle Formate?

Veröffentlichung

  • Den Podcast auf den gängigen Plattformen veröffentlichen: iTunes, Spotify, Soundcloud & Co.
  • Reichweite aufbauen und den Podcast vermarkten: Wie gewinnt man neue Hörer? Wie wird der Podcast gefunden oder landet sogar in den Charts? Wie funktioniert eine gute Promotion auf Social Media?

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an alle, die ein Interesse an Hörfunk, Bloggen, Journalismus und Radio haben oder einfach nur Lust, einen eigenen Podcast zu produzieren.

Ziele

Du lernst ganz praktisch, wie du einen Podcast produzierst, neue Formate entwickelst und die Aufmerksamkeit deiner Hörer erlangst. Der Trainer zeigt dir, wie eine gute Struktur für den Podcast aussieht und wie du einen Wiedererkennungswert schaffst. Außerdem erfährst du, wie du deinen Podcast erfolgreich auf den gängigen Plattformen distribuierst.

Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn der Teilnehmer aktiv im Seminar mitarbeitet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Podcast-Seminar

In unserem 1-tägigen Podcast-Seminar erlangst du das notwendige Praxiswissen, um direkt mit deiner eigenen Sendung starten zu können. Gemeinsam mit dem langjährigen Radio-Journalist Michael Praetorius entwickelst du ein Konzept für dein eigenes Format. Du erfährst, wie du deinen Podcast produzieren kannst (On Air Design) und welches Equipment du hierfür benötigst. Dabei gibt Michael Tipps für alle Größenordnungen: von der mobilen Ausstattung für Smartphones bis hin zur professionellen Studioproduktion. Du lernst, wie du deine Sendung schneidest und schließlich auf den gängigen Portalen wie iTunes, Spotify oder Soundcloud veröffentlichst. Doch als Social-Media-Profi ist hier natürlich noch lange nicht Schluss: Auch für eine gelungene Promotion und Eingliederung in deinen Marketing-Mix hat der Trainer noch einige Tricks parat und zeigt dir, wie du Abonnenten für deinen Podcast gewinnst.

Das Seminar eignet sich ideal für Einsteiger und Teilnehmer mit ersten Erfahrungen in der Podcast-Produktion. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es dir, deine individuellen Fragen zu stellen. Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende deines Seminars erhältst du neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

 

Die Methode

Interaktiver Vortrag mit Gruppenarbeiten

Unsere Seminare finden als interaktiver Vortrag statt. Die Teilnehmer sind dazu aufgefordert, aktiv am Seminargeschehen mitzuwirken. Individuelle Fragen können selbstverständlich jederzeit gestellt werden. Kleine Workshops, in denen die Teilnehmer eigenständig eine Aufgabenstellung erarbeiten, stellen sicher, dass du das Gelernte später auch anwenden kannst.

Praxisbezug

Der Praxisbezug wird in unseren Seminaren groß geschrieben. Bei uns lernst du das Handwerkszeug, welches du anschließend im eigenen Unternehmen selbst einsetzen kannst. Mitgebrachte Praxiscases, das Betrachten von Teilnehmerbeispielen und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte live im Tool sorgen für eine maximale Praxisnähe.

Seminarunterlagen

Im Anschluss an das Seminar erhältst du die ausführliche Seminarpräsentation des Trainers mit nach Hause. Du musst die Inhalte während der Veranstaltung nicht selbst mitschreiben und kannst dich so voll und ganz auf die gelernten Inhalte konzentrieren.

 

Impressionen aus unseren Seminaren

 

Der Ablauf unserer Seminare

Teilnehmerzahl
Unsere Seminare sind auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt.

Seminarzeiten
1 Tag, 10.00 – 18.00 Uhr

Pausen
Neben einer 1-stündigen Mittagspause, machen wir auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmern und dem Trainer austauschen kannst.

Verpflegung
Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke.

Zertifikat
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter und digitaler Ausführung.

Hotelübernachtung
In deiner Buchungsbestätigung erhältst du eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.

Qualitätsmanagement

Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den Trainer. Er ist dir für jedes Feedback dankbar!

Alle Termine anzeigen »

Dozent Michael Praetorius

Michael Praetorius

Michael Praetorius ist ein Medienmensch und spezialisiert auf Strategien, Konzepte, Anwendungen und intermediäre Inhalte für das Web. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. Michael Praetorius ist zudem langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Der Social-Media-Experte betreut verschiedene YouTube-Kanäle, wie den Kanal der re:publica sowie die Youtube-Kanäle von zwei Bundesministerien.

 

Weitere Informationen über Michael Praetorius

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Podcast-Seminar

  1. Toller Trainer – sehr angenehmes Ambiente

    Schön, wenn man merkt, dass der Trainer aus der Praxis kommt und extrem viel Erfahrung mitbringt. Besonders gefallen hat mir, dass Herr Praetorius auch noch jede Menge Know-How zu benachbarten Disziplinen mitbringt (Youtube / Social Media etc) und nicht nur das wie mache ich eine Podcast erklären kann, sondern auch wie man den Podcast an den Mann bringt. Die Trainingsräume waren super schön und das Essen wirklich sehr gut. Wer bereits mitten im Podcast-Geschehen steckt mag vielleicht das eine oder andere schon kennen. Ich habe trotzdem viel mitgenommen.

    Tina Ciotola, Marketing Professional, The Project Group Informationstechnologie

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Hands-On

    Ich habe innerhalb eines Tages kompakt und praxisbezogen den Einstieg in das Thema "Podcast" gefunden. Damit kann man direkt ins "doing" einsteigen.

    Martin Magnet, Senior-Referent Innovation & Entwicklung, Genossenschaftsverband Bayern e. V.

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Podcast-Seminar Termine:

  1. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  2. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.