Haben Sie Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Online-Marketing-Seminar

mit Dr. Christoph Röck, Patrick Klingberg oder Alexander Holl

Lernen Sie in unserem 2-tägigen Online-Marketing-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Tools, wie Sie die wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen für Ihr Unternehmen einsetzen können.

  • Online-Marketing: Sie lernen effiziente Strategien und Tools für B2B und B2C kennen.
  • SEO & Google Ads: Sie erfahren, wie Sie bei Google und anderen Suchmaschinen relevante Nutzer gewinnen.
  • Web-Analytics: Nach unserem Seminar wissen Sie, wie Sie relevante KPIs für Ihr Unternehmen analysieren.
  • Social Media: Sie erwerben Kenntnisse darüber, wie man bei Facebook & Co. Kunden gewinnt.
  • Werbeerfolgskontrolle: Sie erlernen, wie Sie den Erfolg Ihres Digital Marketings messen.
  • Digital Marketing Trends: Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Digital Marketing.

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Einleitung & die eigene Webseite

In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick in die Vergangenheit des Internets und Ihrer eigenen Webseite und wagen gemeinsam einen Blick in die Zukunft. Wir klären, wie wichtig das Internet heute im Vergleich zu anderen Mediengattungen ist.

  • Tool: Wie können wir uns ansehen, wie das Internet früher aussah?
  • Online Marketing 2022: Personal Assistants, IoT & KI
  • Was sind die Treiber der Digitalisierung und wie ordnet sich das Online-Marketing in die Digitalisierung ein?
  • Aktuelle Zahlen zur Mediennutzung in Deutschland
  • Welche Technologien sind nötig, um eine eigene Webseite zu bauen?
  • Tool: Wie finde ich heraus, welche Technologien und Marketing-Dienstleister mein Wettbewerber nutzt?

Web-Analytics - Zahlen analysieren & interpretieren

Lernen Sie in diesem Block die wichtigsten Grundlagen und Begriffe der Web-Analyse. Am Beispiel mehrerer Webseiten zeigen wir Ihnen, welche Bedeutung Absprungraten und Verweildauer haben, wie Sie Ziele in Google Analytics anlegen können und welche Bedeutung die 90/10 Regel hat.

  • Was sind Key-Performance-Indicators (KPIs)?
  • Kennzahlen für das Online-Marketing
  • Tool: Nutzer, Sitzungen und Absprungrate: Definitionen in der Web Analyse
  • Daten über die eigene Zielgruppe aus der Webanalyse gewinnen
  • Die wichtigsten Traffic-Kanäle und ihre Interpretation
  • Workshop: Wettbewerberanalyse mit Online-Marketing-Tools

SEO - die wichtigsten Grundlagen

Lernen Sie, wie Ihre Website unter relevanten Suchbegriffen bei Google besser gefunden wird und Sie dadurch mehr und schneller Kunden gewinnen. Erfahren Sie außerdem, wie wichtig die Optimierung der Informationsarchitektur ist und welches die wichtigsten Signale für den Algorithmus von Google sind.

  • Suchmaschinenmärkte verstehen mit Google Trends
  • Die drei Säulen der Suchmaschinenoptimierung: OnPage, OffPage und Nutzerverhalten
  • Herausforderung Suchmaschinenoptimierung
  • Tool: Die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google und die Ihrer Wettbewerber
  • Wie Sie Ihre Inhalte optimieren können
  • Workshop: Title und Description Tag
  • OffPage-Optimierung: Bessere Positionen durch Verlinkung
  • Linkanalyse: Strategien und Werkzeuge zur Bewertung von Links
  • Wie Sie mit relevanten Inhalten relevante Links bekommen.
  • Jüngere Entwicklungen in der Suchmaschinenoptimierung.

Social-Media-Marketing-Strategien

Facebook und Instagram stehen im Zentrum vieler Social-Media-Aktivtäten. In diesem Abschnitt geben wir einen Einstieg in die wichtigsten Ziele und Strategien im Social-Media-Marketing.

  • Ziele und Strategien für den Einsatz von Social Media
  • Was beeinflußt die Reichweite Ihrer FB Unternehmensseiten?
  • Warum ist der Facebook-Newsfeed-Algorithmus so wichtig?
  • Tool: KPIs für Social Media und deren Messung
  • Tool: Wettbewerbsmonitoring
  • Der optimale Post und Social Media-Strategie
  • Social Media und Beschwerde-Management

Online-Werbe-Kanäle im Überblick

SEO, AdWords, Instagram, Snapchat, Remarketing oder Big Data. Jede Woche gibt es eine neue Plattform im Web oder eine neue Marketingtechnologie. Doch welche Marketing-Kanäle oder Technologien sollte man wirklich nutzen? Welche Abrechnungsmodelle gibt es bei Google und Facebook und wie integriert man die einzelnen Kanäle in den Marketing-Mix?

  • Herausforderung Online-Marketing
  • Von der Akquisition bis zur Kundenbindung: Die wichtigsten Kanäle
  • Abrechnungsmodelle im Online-Marketing: CPM, CPC, CPA, CPX
  • Was ist Remarketing und Retargeting?
  • Strategische Ansätze im Online-Marketing

Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (Adwords)

Google Ads ist das wahrscheinlich mächtigste Instrument für effektives und steuerbares Online-Marketing. Als Basis für jeden Online-Marketing-Plan erfahren Sie in diesem Block die wichtigsten Grundlagen für Ads, welche Kampagneneinstellungen die effektivsten sind und wie Sie Ihr Ads-Konto gezielt analysieren und optimieren können:

  • Strategische Ziele der Suchmaschinenwerbung
  • Suchbegriffsrecherche = Auswahl der Zielgruppe
  • Tool: Suchbegriffsrecherche für Ads & SEO
  • Workshop: Suchbegriffsrecherche mit Online-Marketing-Tools
  • Das optimale Gebot: Ads-Steuerung
  • Qualitätsfaktor, Anzeigentexte und Anzeigenvariationen
  • Lokales Targeting mit Ads
  • Broad-Match, Broad-Match-Modifier und Exact-Match
  • Textstrategien für  Google Ads entwickeln
  • Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Suchbegriffe: die optimale Ads-Struktur
  • Tracking mit Google Ads

Werbung in sozialen Medien: Facebook Ads & Instagram Ads

Facebook-Ads sind zum zweitwichtigsten Werbekanal für viele Firmen geworden. LinkedIn und Xing orientieren sich an den Entwicklungen von Facebook. Wir zeigen Ihnen in diesem Abschnitt, wie Facebook ads funktioniert und wie man Kampagnen einrichtet.

  • Wie funktionier das Targeting in sozialen Plattformen
  • Ziele bei Facebook
  • Werbeformate und Platzierungen bei Facebook
  • Tool: Kampagnen, Anzeigengruppen, Targeting: die optimale Facebook Ads-Struktur
  • Tracking mit Facebook ads
  • Wettbewerbsmonitoring bei Facebook

Contentmarketing, Conversion & Landingpage-Optimierung

Nehmen wir an, jemand erreicht eine Conversion Rate von 2%. Dann lautet eine berechtigte Frage: „warum konvertieren die übrigen 98% nicht?“. Wir analysieren verschiedene Landingpages und erläutern, was gute von schlechten Landingpages unterscheidet.

  • Warum ist Contentmarketing & Usability so wichtig?
  • Entwicklung einer Contentmarketing-Strategie
  • Workshop: Erfolgskriterien von Landingpages
  • Elemente einer guten Landingpage
  • Fehler bei der Gestaltung einer Landingpage
  • Usability-Test-Ansätze während der verschiedenen Projekt-Phasen
  • Tool: Crowd-Testing

Werbeerfolgskontrolle

Um eine in den Einzeldisziplinen aufeinander abgestimmte und messbare Online-Marketing-Strategie zu verfolgen ist die integrierte Performance-Messung über die einzelnen Kanäle hinweg Voraussetzung. Wir zeigen Ihnen in diesem Abschnitt, wie das mit Google Analytics funktioniert.

  • Werbeerfolg im digitalen Zeitalter: Ein Paradigmenwechsel
  • Erfolgsmessung mittels Beobachtung bzw. Umfragen (Branding, WoM, Content-Qualität)
  • Tool: Werbeerfolg mit Google Analytics messen
  • Werbeerfolg auf Kanal-Ebene
  • Werbeerfolg auf Kampagnen- und Motiv-Ebene
  • Customer-Journeys
  • Cross-Device-Tracking
  • Crosschannel-Effekte (Offline-Online-Effekte)

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Online-Marketing-Seminar

Wie werden Sie von Nutzern über Suchmaschinen wie Google gefunden? Wie können Sie Kunden über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram & Co. generieren? Und wie überprüfen Sie am Ende den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Strategien? Diese und weitere Fragen klären wir in diesem Grundlagen-Seminar.

Wir geben Ihnen einen 360-Grad-Rundblick auf das Thema, ohne den Fokus auf Praxisnähe und Umsetzbarkeit zu verlieren. Dies führt zu einem für die Teilnehmer und den Referenten sehr intensiven Seminar, da wir in den zwei Tagen regelmäßig Themen, Tools und Perspektiven wechseln. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen jedoch jederzeit, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Workshops sorgen dafür, dass Sie die wichtigen Dinge auch praktisch umsetzen können.

Das Seminar ist damit ideal für alle, die einen Überblick erhalten und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Disziplinen des Online Marketings verstehen möchten. Auf der anderen Seite eignet es sich aber auch für diejenigen, die Anwenderwissen erlangen und die in den Teildisziplinen wichtigen Tools kennen lernen wollen.

Eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Durch die gemeinsamen Pausen sowie das Mittagessen schaffen wir zusätzlichen Platz für den individuellen Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und mit dem Trainer. Am Ende Ihres Seminars erhalten Sie neben den ausführlichen Seminarunterlagen auch ein Teilnahmezertifikat.

Das Online-Marketing-Seminar ist auch das Basis-Seminar unseres Ausbildungslehrgangs mit Universitätszertifikat. Vielleicht haben Sie Interesse an dieser Online-Marketing-Weiterbildung?

 

Alle Termine anzeigen »

Dozent Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck

Dr. Christoph Röck ist zusammen mit Alexander Holl geschäftsführender Gesellschafter der 121WATT GmbH. Der promovierte Betriebswirt mit Schwerpunkten in Marketing, Wirtschaftsinformatik und Marktforschung ist Onliner der ersten Stunde und seit 1995 in der Branche tätig. In seiner beruflichen Laufbahn war er u.a. mehrere Jahre Leiter New Media bei Weltbild. Er verantwortete die Ecommerce-Geschäfte des großen deutschen Versandhändlers und kennt das Thema digitale Transformation aus dem „Maschinenraum“. Er ist einer der Initiatoren des Tolinos – der Antwort der deutschen Buchhändler auf Amazon Kindle. Davor war er mehrere Jahre Geschäftsführer beim kürzlich mit Awin fusionierten Affiliate-Netzwerk affilinet GmbH und für die Märkte Deutschland, England und Holland verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei Bertelsmann und wechselte anschließend zur damaligen Tochtergesellschaft Lycos Europe. Von 2001 bis 2007 war er Geschäftsführer der Pangora GmbH, einer der ersten europäischen Shoppingsuchmaschinen und Preisvergleicher. Röck lehrt Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung an der Google Zukunftswerkstatt.

 

Weitere Informationen über Dr. Christoph Röck

Dozent Patrick Klingberg

Patrick Klingberg

Patrick Klingberg ist Geschäftsführer/CEO der artaxo GmbH, einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing sowie Gründer des Blogs seo-trainee.de. Er ist Experte für Suchmaschinenoptimierung und spricht auf vielen bekannten Online-Marketing-Konferenzen – wie zum Beispiel der Online Business Conference – und veröffentlicht regelmäßig Fachbeiträge in anerkannten Online- und Print-Publikationen.

 

Weitere Informationen über Patrick Klingberg

Dozent Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Zusätzlich ist er Dozierender an der renommierten Hochschule Luzern. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

Alle Termine anzeigen »

Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Online-Marketing-Seminar

  1. Verständliches und praxisnahes Seminar mit Tiefenwirkung

    Das Online Marketing Seminar hat mir sehr viel Wissen und Tipps für meine tägliche Arbeit als alleinkämpfende Webdesignerin mitgegeben. Der Stoff wurde von Alexander Holl verständlich und spannend präsentiert, so dass keine Minute Langeweile aufkam. Ich habe mich bei 121Watt sehr wohl gefühlt und komme gerne wieder. Das Online Marketing Seminar kann ich jedem, der in dieses Thema einsteigen möchte, wärmstens empfehlen.

    Nadja Hecker, Geschäftsführerin, Webservice Nadja Hecker

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  2. Mit Leidenschaft Interesse geweckt

    Überzeugend, interessant und stark motivierend

    jessica hille, ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  3. Viel Wissen in komprimierter Form

    Das enorm breite Spektrum des Seminars und die Möglichkeit, alles noch mal in der Dokumentation nachlesen zu können.

    Marco Obens de Almeida, Digital Program Lead, Merck KGaA

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  4. Sehr praxisnah und nachvollziehbar präsentiert

    Die top-aktuellen Inhalte des Seminars wurden vom Referenten sehr praxisnah und nachvollziehbar präsentiert. Gruppenarbeiten und Diskussionen machten alles noch interaktiver. Auf jeden Fall habe ich einen hervorragenden Überblick für eine spätere Spezialisierung erhalten.

    Theo Heuss, , Theo Heuss Media

    1. Dozent:
    2. Inhalt:
  5. Echter Volltreffer! Absolut zu empfehlen.

    Super Vorbereitung, Klasse Durchführung seitens des Referenten hinsichtlich Qualität des Vortrages, Qualität der Folien, Schaffung von Gruppengefühl, Eingehen auf individuelle Fragen, Einhalten von Timings, unterhaltsamer gut verfolgbarer Vortragsweise, und vieles vieles vieles mehr. Echte Weiterempfehlung!

    Marten M., ,

    1. Dozent:
    2. Inhalt:

Alle Termine anzeigen »

Die nächsten freien Online-Marketing-Seminar Termine:

Filter:
|
|
|
|
|
|
Filter:
  1. smartvillage Pavillon
    smartvillage Pavillon
    Ganghoferstr. 66b
    80339 München
    Schnell anmelden - Nur noch 2 Plätze übrig
  2. Design Offices - Görttwiete
    Design Offices - Görttwiete
    Görttwiete 16-20
    20459 Hamburg
    Schnell anmelden - Nur noch 3 Plätze übrig
  3. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  4. Design Offices - Berlin unter den Linden
    Design Offices - Berlin unter den Linden
    Unter den Linden 26
    10117 Berlin
  5. Design Offices – Arnulfpark
    Design Offices – Arnulfpark
    Luise-Ullrich-Str. 20
    80636 München
  6. Design Offices - Kaistraße
    Design Offices - Kaistraße
    Kaistraße 5
    40221 Düsseldorf
  7. Design Offices – Domplatz
    Design Offices – Domplatz
    Domstr. 10
    20095 Hamburg
* zzgl. USt.
  • Legende:
  • Ausreichend freie Plätze.
  • Wenige freie Plätze!
  • Leider ausgebucht.