Hast du Fragen?
FAQ
089 416126990

Suche schließen

Facebook-Analytics-Seminar

mit Alexander Holl

Das Facebook-Analytics-Seminar ist Teil unserer Social-Media-Seminarreihe:

Facebook Analytics wurde 2017 auf der F8, der Facebook Entwicklerkonferenz angekündigt und erlaubt es inzwischen die verschiedenen Analysetools von Facebook, wie Facebook Insights, in einer einheitlichen Oberfläche und unter einem einheitlichen Konzept zusammenzufassen. Facebook Analytics integriert Daten von Seiten, Apps aber auch von den eigenen Webseiten. Das Ziel sind teilweise komplett neue Daten über die eigene Websitenutzer zu erhalten, wie Omni-Channel Insights und demographische Analysen.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:

  • Toolvergleich: Facebook Analytics versus Google Analytics.
  • Integration: So integrieren Sie Facebook Analytics.
  • Definitionen: Zwischen Events, Kohorten und Perzentilen.
  • Berichte: Welche Berichte sind sinnvoll in Facebook Analytics.
  • Dashboards: Sinnvolle Dashboard in Facebook Analytics anlegen.
  • Segmente: Effektive Segmentierungsstrategien in Facebook Analytics.
  • Omni-Channel: Welche Daten stehen cross-device zur Verfügung?

Seminarthemen & Agenda im Überblick

Was ist Facebook Analytics?

Wie unterscheiden sich Facebook Analytics von anderen Analyse Tools, wie Google Analytics?

Wie integriere ich Facebook Analytics?

  • Der Facebook Pixel
  • Integration des Facebook Pixels über den Google Tag Manager
    • Das Standardpixel
    • Anpassungsoptionen Facebook Pixel: z.B. Zielvorhaben oder Umsatzdaten
  • Kurzer Exkurs: Datenschutz und das Facebook Pixel

Definitionen in Facebook Analytics

  • Welche Daten werden in Facebook Analytics gesammelt?
    • Standard: Traffic Sources, Device Types & Regionen
    • Facebook spezifisch: Alter & Facebook Login
  • Wie sind Sitzungen und Seitenaufrufe definiert?
  • Was sind Events?
  • Was bedeutet Nutzeraktivität?
  • Definition Nutzerbindung
  • Was sind Perzentile in Facebook Analytics?
  • Überschneidungen & Laufzeitwert

Die wichtigsten Berichte in Facebook Analytics

Übersichts in Facebook Analytics

  • Active Users & People
  • Top Referrer Domains, Traffic & Search Sources
  • Mittelwert der Sitzungsdauer

Der Berichtsreiter Aktivität

  • Aktive Nutzer in Facebook Analytics
  • Funnels in Facebook Analytics erstellen
  • Kohortenbericht in Facebook
  • Workshop Breakdowns:  Pivot Tabelle in Facebook Analytics erstellen
  • Exkurs: UTM Parameter in Facebook Analytics
    • UTM – Kampagnenausdruck
    • UTM – Kampagneninhalt
    • UTM – Kampagnenmittel
    • UTM – Kampagnenname
    • UTM – Kampagnenquelle
  • Der Echtzeitbericht in Facebook Analytics: Debuggen von Events
  • Workshop: Facebook Analytics Dashboards erstellen

Der Berichtsreiter Personen

  • Highlights & Demographie
  • Geällt mir Anagben & Household
  • Workshop: Segmentierungsansätze in Facebook Analytics

Einstellungen in Facebook Analytics in Facebook AnalyticsEinstellungen und der Facebook Business Manager Nutzerrechte zuordnen

  • Einstellungen und der Facebook Business Manager
  • Nutzerrechte zuordnen

Alle Termine anzeigen »

Zielgruppen & Ziele

Ziel unseres Facebook Analytics Einsteiger Seminars ist Ihnen einen fundierten Einstieg in dieses Tools zu geben. Sie lernen, wie Sie Facebook Analytics effektiv für ihr Unternehmen einsetzen können und welche neuartigen Analyseansätze Ihnen Facebook Analytics im Unterschied zu Google Analytics bietet.

Alle Termine anzeigen »

Beschreibung zum Facebook-Analytics-Seminar

Ziel unseres Facebook Analytics Einsteiger Seminars ist Ihnen einen fundierten Einstieg in dieses Tools zu geben. Sie lernen, wie Sie Facebook Analytics effektiv für ihr Unternehmen einsetzen können und welche neuartigen Analyseansätze Ihnen Facebook Analytics beispielsweise im Unterschied zu Google Analytics bietet.

Alle Termine anzeigen »

Trainer Alexander Holl

Alexander Holl

Alexander Holl ist Gründer der 121WATT GmbH und seit mehr als 20 Jahren in der Branche tätig. Als ehemaliger Direktor bei AltaVista und Yahoo kennt er die Suchmaschinen-Branche seit Beginn an wie kaum ein zweiter in Deutschland. Bevor er die 121WATT gründete, war er Geschäftsführer der Kalaydo, dem Kleinanzeigen Portal der Verlagsgruppe Ippen und der Rheinischen Post. Wenn er nicht Seminare hält, leitet er den Fachbeirat der Search Marketing Expo (SMX) – das europäische Branchen-Event für Performance-und Suchmaschinen-Marketing. Er berät und schult unter anderem Unternehmen wie die Telekom, Otto, Jochen Schweizer, die deutsche Bahn, Süddeutsche, Allianz oder Holidaycheck. Seit 2020 ist er Gastreferent zum Thema Daten an der Universität St. Gallen. Alexander ist eines der Gesichter der deutschen Digital-Szene.

 

 

Weitere Informationen über Alexander Holl

Alle Termine anzeigen »

Interesse an diesem Seminar?

  • In die Interessentenliste eintragen
  • Wir informieren Sie, sobald ein Termin angesetzt wird

Oder als Inhouse-Seminar exklusiv für dein Unternehmen?
Hier geht's zur Inhouse-Anfrage