Hast du Fragen?
FAQ
📞 089 416126990

Suche schließen

Stephan Czysch

Selbstständiger Online-Marketingstratege digitalverbesserer

Stephan, wie spricht man eigentlich deinen Nachnamen aus? Einfach “Zisch” – wie beim Öffnen eines kohlensäurehaltigen Getränks. Stephan versteht sich als “Websiteverbesserer” und ist seit mehreren Jahren als Seminarleiter aktiv. 

Seine Themenschwerpunkte liegen auf den Bereichen “SEO-Strategie”, “Shop SEO”, “Technisches SEO”, “Local SEO” und der “Google Search Console” – über drei dieser Themen hat er Bücher veröffentlicht. Vermutlich hast du in der Vergangenheit einen seiner vielen Fachartikel gelesen oder Vorträge auf Konferenzen beigewohnt. 

Nachdem Stephan die von ihm mitgegründete Online-Marketingagentur “Trust Agents” in die Hände von “Dept” gegeben hat, ist er als selbstständiger Berater aktiv und arbeitet parallel an einem Tool rund um die Google Search Console. 

Vita

Stephan Czysch (Aussprache: “Zisch”) hat sich bereits früh mit der Strukturierung von Daten beschäftigt und diese Neigung führte ihn zum Studium der Informationswissenschaft. Im Rahmen des Studiums beschäftigte sich Stephan intensiv mit dem Thema “Suche” und nahm an Seminaren zu Google Ad(Word)s und SEO teil. Im Jahr 2009 schrieb er seine Abschlussarbeit über die Kampagnenoptimierung bei Google Ads. Doch SEO reizte ihn noch mehr.

Mit diesem Wissen im Gepäck schloss er sich dem SEO-Team von Rocket Internet an und unterstützte unterschiedliche Projekte, bis er im Jahr 2012 seine eigene Agentur Trust Agents gründete. Nach fünf erfolgreichen Jahren wurde die Agentur mit 60 Mitarbeitern Teil des Agenturnetzwerks Dept und Stephan führte die Geschicke des Teams bis Sommer 2020.

Seitdem ist Stephan als selbstständiger Online-Marketingstratege aktiv und unterstützt vor allem große Inhouse-Teams, meist mit Schwerpunkt SEO, dabei, die eigenen Prozesse zu optimieren und bessere Websites zu bauen. Zudem arbeitet er am Tool searchanalyzer, das die Daten der Google Search Console umfangreich aufbereitet. 

Stephan tritt regelmäßig als Autor von Fachbüchern und -artikeln in Erscheinung und ist auf vielen SEO-Konferenzen als Speaker zu treffen.

  • Sommer 2020 bis heute: Selbstständiger Online-Marketingstratege
  • 2012 – 2020: Gründer und Geschäftsführer der Agentur Trust Agents (heute Dept)
  • 2011 – 2012: Aufbau des 50 Personen starken SEO-Teams bei der Rocket-Beteiligugn Wimdu
  • 2009 – 2011: Inhouse SEO-Berater bei Rocket Internet
  • Studium der Informationswissenschaft in Darmstadt

Schwerpunkte

  • Datengetriebenes Online-Marketing
  • SEO-Spezialdisziplinen von Local SEO über Shop SEO hin zu Technisches SEO
  • Unternehmensberatung
  • Integrierte Online-Marketing-Strategien
  • Zusammenarbeit von Teams